Formel 1 Saison 2020 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.540
Punkte
113
Nur das was ich in Beitrag #215 verlinkt hatte.
Also Vermutungen usw...

Die FOM will bald einen finalen Kalender veröffentlichen. Ich frag mich wie das gehen soll. Bislang hat uns die Saison nur gezeigt, dass man wenig langfristig planen kann.

Wer nun Rennen für die Zeit in zwei Monaten plant hat auch keine Garantie, dass diese so stattfinden können ... auch wenn sich die Lage in Österreich bessert bzw. entspannt. Etwas wovon Großbritannien ja noch ein gutes Stück entfernt ist.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.146
Punkte
113
Nur das was ich in Beitrag #215 verlinkt hatte.
Also Vermutungen usw...
Danke.
Die FOM will bald einen finalen Kalender veröffentlichen. Ich frag mich wie das gehen soll. Bislang hat uns die Saison nur gezeigt, dass man wenig langfristig planen kann.
Indem man mit den Veranstaltern und lokalen Regierungen redet und genauso wie in Österreich eine entsprechende Lösung findet. Nicht alle Länder sind gleichermaßen betroffen und nicht alle Länder haben die gleichen Vorstellungen wie Deutschland oder Österreich (die auch schon genug unterschiedlich sind). Zur Not wird man eben ohne Zuschauer fahren. Das ist zumindest meine Interpretation der Intention dahinter.
Wer nun Rennen für die Zeit in zwei Monaten plant hat auch keine Garantie, dass diese so stattfinden können ...
In Spielberg liegt ja die Aussage schon auf dem Tisch, dass man gegen ein Rennen bei Einhaltung der auferlegten Regeln keine Handhabe hat, es abzusagen.
Etwas wovon Großbritannien ja noch ein gutes Stück entfernt ist.
In UK steht meines Wissens nach kein Zuschauerrennen auf dem Plan. Ohnehin will auch die Premier League schon am 8. Juni wieder starten und es gibt keine Reisebeschränkungen, die den reduzierten Tross hindern könnten. Das würde auch nicht sehr viele treffen, sind doch bis auf die SF, Alpha Tauri, Sauber und zum Teil Haas (siehe Link) alles lokale Teams. Gegen ein zuschauerloses Rennen spricht da meiner Meinung nach nicht viel.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.540
Punkte
113
G

Gast_482

Guest
Nürburgring wäre toll jetzt wo es nur um den Ort geht kann man gerne in Hockenheim und Nürburgring fahren, auch gleich hinter einander. Jetzt muss man da fahren wo es geht und nicht da wo es Geld gibt.
So kann man auch sehr locker über 15 Rennen erreichen, man muss flexibel das nehmen was möglich ist.



sehr viele Europa Rennen sind wahrscheinlich und das hätte ja auch mal etwas gutes.
hoffen wir das wir noch eine Saison mit vielen Rennen sehen...
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.161
Punkte
113
Ist halt die frage ob man da bock drauf hat als ausrichter. Rennen in Baku, Sotschi und Co werden vorgezogen, weil man in Deutschland nicht die astronomischen Summen zahlen kann bzw will. Und jetzt soll man schön die Beine breit machen wenn die F1 kommt. Meine das völlig ohne Wertung, das Rennen in Baku finde ich zB immer super.
 
G

Gast_482

Guest
Ist halt die frage ob man da bock drauf hat als ausrichter. Rennen in Baku, Sotschi und Co werden vorgezogen, weil man in Deutschland nicht die astronomischen Summen zahlen kann bzw will. Und jetzt soll man schön die Beine breit machen wenn die F1 kommt. Meine das völlig ohne Wertung, das Rennen in Baku finde ich zB immer super.
Wenns Gratis ist warum sollte man es dann nicht nehmen?
In Deutschland ist Motorsport quasi tot, dass ist leider so.
Die DTM ein aktuelles Beispiel.

Quasi jeder "alt eingesessene Fan" will lieber Nürburgring oder Hockenheim (der alte Kurs war ein richtiges Brett) oder andere Europäische Strecken sehen statt Tilke GPs...
Doch wenn ich Chase Carey wäre würde ich auch 30mio. nehmen und im Nirvana fahren statt Nürburgring wo ich 5mio. bekomme.
Das ist leider so...:(


Dieses Jahr kann noch richtig gut werden was Strecken angeht, falls gefahren wird erwarte ich sehr viele Europarennen.
Seien wir mal ehrlich 2 mal Österreich würden wir doch alle nehmen und 2 mal Silverstone sowieso.
Dazu gerne noch Monza und Spa...
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.146
Punkte
113
Quasi jeder "alt eingesessene Fan" will lieber Nürburgring oder Hockenheim (der alte Kurs war ein richtiges Brett) oder andere Europäische Strecken sehen statt Tilke GPs...
Wobei nicht alle Tilke-Strecken schlecht sind und es auch solche nicht sind, weil sie schlecht designed wurden, sondern weil es irgendwelche Gründe gab, die dieses Designbüro nicht zu verantworten hat, siehe letzter Sektor in Abu Dhabi...
 
G

Gast_482

Guest
Wobei nicht alle Tilke-Strecken schlecht sind und es auch solche nicht sind, weil sie schlecht designed wurden, sondern weil es irgendwelche Gründe gab, die dieses Designbüro nicht zu verantworten hat, siehe letzter Sektor in Abu Dhabi...
Das ist grundsätzlich richtig.
in Abu Dhabi sehe ich aber eher das Problem im ersten Sektor mit der Anfahrt zu den beiden graden.
Besonders störend sind ja auch diese Flugplätze an auslaufzonen, dass ist halt gefordert und nicht Tilkes schuld.

Tilke steht für mich einfach für die Zerstörung Hockenheims...(das war ein Riesen Fehler auch finanziell)

Die letzte Rennstrecke die für mich eine Rennstrecke mit Gras und Kies ist wie es mein Weltbild kennt ist Malaysia, eine richtig tolle Strecke, die einfach zeigt was der Kompromiss sein sollte.
Glaube das ist sogar eine Tilke Strecke.
Die ist von 1999, ich werde alt...
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.598
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist grundsätzlich richtig.
in Abu Dhabi sehe ich aber eher das Problem im ersten Sektor mit der Anfahrt zu den beiden graden.
Besonders störend sind ja auch diese Flugplätze an auslaufzonen, dass ist halt gefordert und nicht Tilkes schuld.

Tilke steht für mich einfach für die Zerstörung Hockenheims...(das war ein Riesen Fehler auch finanziell)

Die letzte Rennstrecke die für mich eine Rennstrecke mit Gras und Kies ist wie es mein Weltbild kennt ist Malaysia, eine richtig tolle Strecke, die einfach zeigt was der Kompromiss sein sollte.
Glaube das ist sogar eine Tilke Strecke.
Die ist von 1999, ich werde alt...

Ich finde den neuen Hockenheimring eigentlich recht gelungen. Jedenfalls gab es im Schnitt deutlich spannendere Rennen als beim Alten. Gerade die Spitzkehre mit folgender Geraden war doch immer wieder für reihenweise tolle Manöver gut. Da gab es wirklich deutlich schlimmere Umbauten.

Zumal die alte Strecke einfach auch sehr viele Nachteile hatte. Die Geraden waren allesamt viel zu schmal. Lange Geraden mit mangelnder Breite passen nicht wirklich zusammen. Und noch viel weniger zu einer Zeit in der die Wagen das Überholen eh schwieriger machen.

Natürlich war das schon irgendwie ein Klassiker, aber das macht es ja trotzdem nicht unbedingt spannend auf der Strecke. Monaco ist ja auch zum Einschlafen heutzutage.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.146
Punkte
113
Ich finde den neuen Hockenheimring eigentlich recht gelungen. Jedenfalls gab es im Schnitt deutlich spannendere Rennen als beim Alten. Gerade die Spitzkehre mit folgender Geraden war doch immer wieder für reihenweise tolle Manöver gut. Da gab es wirklich deutlich schlimmere Umbauten.

Zumal die alte Strecke einfach auch sehr viele Nachteile hatte. Die Geraden waren allesamt viel zu schmal. Lange Geraden mit mangelnder Breite passen nicht wirklich zusammen. Und noch viel weniger zu einer Zeit in der die Wagen das Überholen eh schwieriger machen.

Natürlich war das schon irgendwie ein Klassiker, aber das macht es ja trotzdem nicht unbedingt spannend auf der Strecke. Monaco ist ja auch zum Einschlafen heutzutage.
Das sind alles differenzierte und völlig richtige Anmerkungen. Aber, wackelt da nicht gerade der Schwanz mit dem Hund? Monza ist heutzutage nicht so spannend, weil die Boliden einfach nicht gut zum Überholen geeignet sind, nicht weil die Strecke irgendwas falsch macht. Die Formel 1 sollte und wird die Boliden überarbeiten, nicht die Rennstrecken.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.598
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das sind alles differenzierte und völlig richtige Anmerkungen. Aber, wackelt da nicht gerade der Schwanz mit dem Hund? Monza ist heutzutage nicht so spannend, weil die Boliden einfach nicht gut zum Überholen geeignet sind, nicht weil die Strecke irgendwas falsch macht. Die Formel 1 sollte und wird die Boliden überarbeiten, nicht die Rennstrecken.

Natürlich sollte man die Wagen überarbeiten und nicht die Strecken, aber nur weil an den Wagen etwas falsch ist, heißt das ja nicht, dass an den Strecken nicht auch was falsch sein kann ;)
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Laut Bild soll Vettel Ferrari zu Saisonende verlassen. Verkündet werden soll es morgen, darum lasse ich den Link mal raus.

Dennoch wäre das überfällig, spart Geld, Leclerc ist besser und es sollte mit einer richtigen Nummer 2 (Sainz?) Kaum Probleme geben. Meine Gebete wurden erhört.
 
G

Gast_482

Guest
Kommen immer mehr Seiten dazu, bei sowas stimmt Bild aber idR..
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Zitat aus dem Artikel: "Was in den letzten Monaten geschehen ist, hat viele von uns dazu veranlasst, darüber nachzudenken, was unsere wirklichen Prioritäten im Leben sind. Man muss seine Vorstellungskraft nutzen und einen neuen Ansatz für eine Situation wählen, die sich verändert hat"

Klingt nicht unbedingt danach als das wir ihn noch lange in der F1 sehen werden...
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Wo soll Vettel denn auch hin? Wenn er angeblich die 12 Millionen von Ferrari abgelehnt hat, wird er bei Mclaren auch nicht mehr bekommen. An einen Tausch Hamilton-Vettel kann ich nicht so recht glauben, auch wenn Ferrari Hamilton sein Gehalt wohl eher bezahlen würde als Mercedes.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.146
Punkte
113
Wo soll Vettel denn auch hin? Wenn er angeblich die 12 Millionen von Ferrari abgelehnt hat, wird er bei Mclaren auch nicht mehr bekommen. An einen Tausch Hamilton-Vettel kann ich nicht so recht glauben, auch wenn Ferrari Hamilton sein Gehalt wohl eher bezahlen würde als Mercedes.
Berechtigte Frage. Im Artikel werden McLaren und Renault erwähnt. Desl kann sich darüber bestimmt besser auslassen, aber ich persönlich würde da nicht hingehen, wenn ich VET wäre. McLaren wird zumindest 2021 und vielleicht auch darüber hinaus keinen siegfähigen Boliden stellen und Mittelfeldzweikämpfe kommen seinen Stärken und Schwächen nun wirklich nicht entgegen. Bei Renault bleibt abzuwarten, ob die überhaupt in der F1 verbleiben, tritt doch demnächst Luca de Meo als neuer CEO an und wer weiß was der für Prioritäten hat. Selbst wenn Renault bleibt, sind die Aussichten nicht garantiert rosig und ich weiß auch nicht ob man VET überhaupt haben will. Merc könnte maximal daran interessiert sein, BOT 2021 zu ersetzen. Was danach mit HAM und Team passiert, ist völlig unklar. Naja, und zurück zu RB zu gehen, scheint mir auch keine Option. Wenn VET dann die F1 verlässt, bin ich ehrlich gesagt aber auch nicht traurig drüber.
 
G

Gast_482

Guest
Also ich glaube nicht an einen Hamilton-vettel Wechsel.

Sainz-vettel ist für mich das wahrscheinlichste, ein Wechsel mit Riccardo ist möglich aber so richtig glaube ich das nicht.

Neben verstsppen im rb ist für mich ein Geheimtipp.

Aufhören glaube ich nicht dran...
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ich denke Renault wird er sich auch nicht antun, wie Karma schon erwähnte, kommt es seinen Stärken nicht wirklich entgegen. Neben Verstappen sehe ich Vettel nicht, wenn er schon Probleme mit Leclerc hat. Vettel könnte ihn mit Sicherheit ein paar mal herausfordern im Quali, würde aber doch deutlich verlieren über eine Saison hinweg.

Mercedes sehe ich nur als Option, sollte Hamilton nicht bekommen was er möchte. Ob Ferrari in Coronazeiten bereit wäre das Gehalt zu stemmen? Interessant wäre es sicherlich, Hamilton lässt sich auch super vermarkten (deutlicher Pluspunkt gegenüber Vettel). Hier sticht auch Leclerc mit seinen Twitch Streams heraus.
 
Oben