Wenn man sich die Spitzenteams anschaut, ist der Grund doch recht klar:
Mercedes hat seit Jahren mit dem Low Rake-Konzept das klar beste Konzept in diesem Reglement. Zusammen mit dem nun wieder besten Motorsystem ist da einfach kaum eine Schwäche vorhanden. Etwaige Schwächen werden dank DAS schön kaschiert.
Red Bull baut seit Jahren heck-instabile Boliden mit dem klar schlechteren High Rake-Konzept. Hinzu kommt eine dieses Jahr einmalige und (noch) nicht zu erklärende Instabilität, wohl ein Strömungsabriss im Heckbereich. Da man Honda-Systeme fährt, ist man auf Gedeih und Verderb aber auch auf dieses Konzept angewiesen und kann nicht einfach mehr Heckflügel fahren, um den Fahrern ein stabileres Heck zu geben.
Ferrari fährt ebenso mit dem High Rake-Konzept und die diesjährigen Versuche, mehr DF zu generieren, gehen nur auf Lasten von viel zu viel Drag. Zudem ist das nun 100% legale Motorsystem schon prinzipbedingt dem von Mercedes unterlegen (kein Split-Turbo). Schwächen wurden wohl jahrelang mit den oft besprochenen und nie endgültig geklärten Schummeleien kaschiert.
McLaren und Renault als einzig wirklich erstzunehmende Entwickler fahren ebenso mit dem High Rake-Konzept und besitzen mit dem Renault-System nach wie vor genauso das schwächere Konzept (ebenso kein Split-Turbo).
Es bleibt somit ein Nachahmer namens Racing Point, der den W10 "kopiert" hat und trotz gleichem Motorsystem wie Mercedes gerade die Lehren lernt, die Merc nun schon seit Jahren gelernt hat - allen voran die Reifentemperaturen im Q hinzubekommen.
Kurzum, die Gründe liegen auf der Hand und können bis 2022 auch nicht wirklich beseitigt werden. Mercedes "nailed" die optimale Lösung für dieses Reglement, beim Boliden-Konzept (Low Rake) wie beim Motorensystem (Split Turbo). Da die Möglichkeiten bis 2022 begrenzt sind, wird sich daran auch nichts mehr ändern. Edit: Der Fairness halber muss man sagen, dass der Honda systemtechnisch ebenso einen Split Turbo besitzt, aber eben erst seit 2017. Dadurch haben sie mindestens 3 Jahre Entwicklungsrückstand gegenüber Mercedes.