Formel 1 Saison 2020 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


desl

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Ein paar interessante Grafiken:




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Alle Teams sind im Qualifying schneller gewesen als 2019 ... außer Ferrari. Die roten konnten sich im kurvigen Sektor 2 etwas steigern, verloren aber deutlich in den schnellen Sektoren. In Spielberg fiel das - soweit ich mich erinnere - nicht ganz so extrem auf ... obgleich es auch dort für die Scuderia enttäuschend lief.
Für Monza und Bahrain 2 gewiss keine guten Vorzeichen.


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So wie bei Ferrari war eigentlich auch bei Mercedes der erste und dritte Sektor die "Schwachstelle". Gegenüber den Renault-Teams und teilweise auch gegenüber den Alpha Tauri und den Racing Point hat man dort etwas Zeit verloren. Im zweiten Sektor hat Hamilton jedoch gegenüber den meisten Kontrahenten mehr als eine Sekunde rausgeholt. Brutal.


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Schaut man sich an was die Fahrer als ihre besten Rundenzeiten hatten und vergleicht man dazu eine Kombination aus ihren besten Sektorzeiten, dann kann man vermuten (unter der Annahme, dass keine großartige Änderungen an den Boliden innerhalb des Qualifyings stattfinden), dass manche Piloten deutlich bessere Zeiten hätten rausholen können, wenn sie ihre besten Sektorzeiten in einer Runde abgerufen hätten.

Magnussen, Albon und Bottas würden dann nicht eine halbe Sekunde auf ihre Teamkollegen fehlen, sondern eher ca 1 bis 2 Zehntel.
Norris und Sainz hätten fast die gleiche Zeit verfahren.
 
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Gast_482

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Es gibt wieder Luftballons damit Mercedes künstlich gebremst wird.
Wird aber nichts bringen, in Monza fährt Mercedes immer Kreise um den Rest.

Bin ja gespannt ob Renault vllt. RB angreifen kann.
 

desl

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Die Williams-Familie, also Frank und Claire, haben bekannt gegeben, dass sie sich von den Posten als Teamchef und stellvertretende Teamchefin zurückziehen werden.
Monza wird das letzte Rennwochenende sein, bei dem das Williams-Team von einem bzw. einer Williams geleitet wird.


Ursprünglich wurde (nach der Übernahme durch Dorilton) noch bekannt gegeben, dass Claire Williams ihren Posten weiter ausüben soll, aber sie hat nun wohl von sich aus entschieden den Platz abzugeben, wenngleich aus Gründen die nicht in ihrer Kontrolle lagen.

 

desl

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Die seit Mai zum Verkauf stehenden Anteile an der Williams Grand Prix Holding haben einen neuen Eigentümer.

Für 152 Millionen US-Dollar übernimmt die New Yorker Investmentgesellschaft "Dorilton Capital" das Zepter bei Williams.
Der Name des Teams wird dabei unverändert bleiben und die Boliden werden weiterhin das Präfix "FW" tragen (ähnlich dem "C"-Präfix bei den Wagen der Sauber Group, welche sich im Besitz der Islero Investments AG befindet).

Keine Ahnung wieviel vom Team Dorilton nun übernommen hat.

Etwa 52% der Anteile der WGPH befanden sich im Besitz von Frank Williams.
Ca. 10% hielten (oder halten) außerdem Patrick Head sowie Brad Hollinger (welcher die Anteile von Toto Wolff kaufte, als dieser beim Mercedes-Team die Führung übernahm).
Gut ein Viertel der Aktien sind im Streubesitz und etwa 4% gehören einem Fonds der Williams-Mitarbeiter.

Ob jetzt nur Williams verkauft hat oder auch andere ... dazu finde ich nichts.


Williams war übrigens das letzte Formel-1-Team, welches nicht mehrheitlich einem Hersteller (der eine Werbefläche will) oder einer Investmentgesellschaft gehörte, sondern motorsportbegeisterten Enthusiasten.

Kleine Korrektur, Dorilton hat nicht Anteile an der Williams Gran Prix Holding übernommen, sondern Williams Grand Prix Engineering (deren Bestandteil das F1-Team ist) aus der Holding heraus gekauft.

Dorilton ist nun 100%-Eigentümer von WGPE.

WGPH verbleibt an der Börse, ein Teil der Aktien sind ja im Streubesitz.

Ich schätze mal, dass Williams Advanced Engineering (u.A. Batterie-Technologie) Teil der WGPH geblieben ist. Ebenso Williams Heritage, die sich um Instandsetzung und Wartung früherer Williams-Boliden kümmern (so dass z.B. Käufer älterer Williams' diese auch fahren könnten).




Gerüchteweise wird James Matthews als neuer Teamchef bei Williams gehandelt. Matthews ist einer der drei neuen Vorstands-Vorsitzenden von WGPE und war selbst früher Rennfahrer (siegreich für Manor in der britischen Formel Renault und im Renault Eurocup). Bekannt ist Matthews auch als Ehemann von Pippa Middleton (und damit Schwippschwager von einem potentiellen britischen Thronfolger)
 

Professor Moriarty

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Mercedes fährt ja allen sehr deutlich um die Ohren bislang, Russell meint sogar Mercedes könnte unerwartet der Sieger aus der neuen Regel sein:

 

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Mercedes fährt ja allen sehr deutlich um die Ohren bislang, Russell meint sogar Mercedes könnte unerwartet der Sieger aus der neuen Regel sein:


Naja, auf der anderen Seite scheint Alpha Tauri mit Honda im kurzen Stint sehr gut bei den Leuten zu sein und wenn man jetzt bei Verstappen den üblichen Abstand zu Albon mal voraussetzt wenn es ernst wird, dann dürfte sich insgesamt nicht soooo viel verändert haben. Aber das muss man dann ja eh in einem Rennen nochmal abwarten, so ganz simulieren kann man das ja nicht bezüglich der Beanspruchung und 'Motorenverhalten' in unterschiedlichen Rennphasen bzw Situationen.

Vlcht sind dann auch andere Strecken besser geeignet als Monza. Ja, da braucht es Motorenleistung aber es macht halt jeder dasselbe im Setup und es wird ja nicht der Motor an sich schlechter. Letzte Woche z.B. konnte Mercedes ja mehr Flügel fahren eben weil man sich das erlauben konnte. Da ist dann die Frage, ob man dasselbe anderswo jetzt auch kann, wenn man berücksichtigt wie wichtig die Track Position einfach ist.

Dass das grundsätzlich irgendwie Mercedes ruiniert oder wirklich soooo krass das Ziel hatte kam mir tatsächlich eh nicht so vor. Und bloß weil Marko da aus dem Grinsen nicht raus kam heißt das ja nicht, dass das Konsens war bzw dass er da sooo die Kristallkugel hat(te). Auch Insider/Experten/Beteiligte sind ja nur Menschen und die hoffen halt gerne mal ;) Ich mein, dass das Team mit den meisten Ressourcen und zudem noch dem direkten 'Draht' Motor/Chassis sich auf Änderungen besonders schlecht einstellt erschien mir schon Wunschdenken.
 
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Gast_482

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RB sah ja ziemlich mau aus, mal sehen ob da morgen noch etwas kommt.
Renault und Toro Rosso sahen gut aus.
McLaren auch ganz gut dabei.
Racing Point auch wieder nicht so toll.

Mercedes ganz weit weg...
 

desl

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Russell meint sogar Mercedes könnte unerwartet der Sieger aus der neuen Regel sein

Wolff meinte süffisant, dass das Team sich über die Regeländerung freut. Ohne das Ändern der Motoren-Modi hat man nun mehr Power im Rennen (weil man weniger "safe" fährt). Für 2021 konzentriert man sich dann darauf das komplette Rennen im "Quali-Mode" zu fahren.
 

karmakaze

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auf der anderen Seite scheint Alpha Tauri mit Honda im kurzen Stint sehr gut bei den Leuten zu sein
Zustimmung. AT ist an sich nicht sehr draggy (High Rake, kommen auch mit weniger Flügel zurecht) und der Honda scheint hier wieder gut zu gehen.
Racing Point auch wieder nicht so toll.
Die Konkurrenz in Form von Honda und Renault ist hier allgemein recht stark und der RP ist nunmal ein Merc-Klon, und erbt damit auch dessen Mehr an Drag. Mich würden mal die Topspeeds interessieren. Hast du die zufällig zur Hand?
 
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Gast_482

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@karmakaze
Leider nein.
Der Drag mag sein, aber der Motor ist 2020 deutlich besser als 2019.
In Spa war man in Sektor 1 meine ich vorne...

Für Spa und Monza hätte ich mehr erwartet.
Perez sieht für mich gegen Stroll auch sehr mau aus, dem muss er im Griff haben.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
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Eifelrennen 9-11. Oktober?
Da würde ich aber noch Winterreifen einpacken....:belehr:
 
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Gast_482

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Ich hoffe Renault ballert den Motor in Monza einfach durch und kämpft um das Podium!
Die Strafe ist doch völlig egal die man am Ende bekommt durch eine vierte Einheit, eine große Punkteausbeute ist das Wert, dazu noch die Werbung.
Ich glaube hier und auf dem Bahrain Lotto Layout ist das möglich.
 

Who

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Da es ja wieder ein Problem ist: Wie sehr ist die 'Streckenevolution' eigtl noch ein Faktor ? Denn über kurz oder lang wird man sich imo was einfallen müssen beim Qualifying Format und ganz grundsätzlich muss es ja irgendwie Richtung Entzerrung gehen auf der Strecke. Das ist ja nicht nur nervig bis gefährlich (siehe Magnussen/Ocon letztens. Zwar Training aber ja genau das Quali Problem mit dem Gedränge) sondern aus meiner Sicht auch echt miese 'TV-Zuschauertechnisch', da man ja letztlich von den Runden nur wirklich Sekunden sieht teilweise. Das ist schon paradox.

Was btw IMO das minimum wäre, auch wenn es dafür nicht 100% hilft (ersteres vlcht eher) wäre eine Anpassung der Qualilänge jeweils an die Streckenlänge. Macht ja keinen Sinn, dass man dieselbe Minutenzahl für seine Stints in Spa hat wie in Österreich oder dann später dem 55 sekunden kurs in Bahrein :confuse:

Track Limits waren gestern ja auch so eine Sache, mal schauen ob da jemand nachher in die Falle tappt.
 
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Gast_482

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@Who
Lass die Fahrer doch einfach machen, wenn sie die Runde wieder verpassen sind sie doch selbst schuld.
Könnte mir vorstellen das Mercedes vor fährt und dadurch das Problem nicht ensteht. Die wechseln dann in in runs mit Windschatten oder Bottas wird geopfert. P2 holen die auch im Wind.

Zu den tracklimits hat mein Vater gestern nur gesagt, wenn man Parkplätze baut und man dort schneller ist sollte man dort auch fahren dürfen.
Hat man wenigstens den Hick Hack nicht.
 
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Gast_482

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Das war interessant, in FP3 hat Mercedes entweder gespielt oder nachher wird es eng.
RB war reifenbereinigt vorne, gut das man mal nicht weiß was passiert.
 

Who

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Das ist doch komplett bescheuert. Da fällt mir kein Analog in anderem Sport ein wo normaler Sport in der Art unmöglich gemacht wird durch fehlende Regularien.
Legt halt 10 sekunden Abstand fest oder was weiß ich.
 

Benjamin

Zahlenfreund
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So heftigen Verkehr wie diesmal habe ich allerdings auch selten gesehen. Üblicherweise versuchen die Fahrer ja auch Abstand zu halten - aber hier in Monza haben sie wohl eher versucht, Windschatten zu bekommen. Das ist dann aber bei einigen doch ins Auge gegangen.

Einer der Leidtragenden ist leider Vettel, der es nicht ins Q2 schafft... :(
 
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