Formel 1 Saison 2020 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


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Gast_482

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Haas und Alfa werden sich um Perez schlagen...
Vettel kann dann in Mugello auch endlich reden.
 

desl

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Bei den Sponsor-Geldern die Perez mitbringt, wird er sicherlich bei Haas andocken können ... die haben ja damals auch gerne Gutierrez aufgenommen, obgleich dieser neben Grosjean einen ziemlich dürftigen Eindruck hinterlassen hat. Würde natürlich Hülkenbergs Hoffnungen schmälern, wieder ein Stammcockpit zu erhalten. Zumindest darf man doch stark annehmen, dass Racing Point bzw. Aston Martin in naher Zukunft die Verpflichtung von Vettel bekannt gibt, als dass sie Perez für seinen ehemaligen Teamkollegen aus dem Vertrag rauskaufen werden.

Denn auch davon ist auszugehen ... dass Perez sich das ordentlich bezahlen lässt, dass er auf seinen gültigen 2021-Vertrag verzichtet.

Ich würds Perez gönnen nochmal aufs Podium zu fahren. Bislang lief die Saison für ihn ja recht unglücklich. Monza war da auch wieder ein Beispiel für.

Bei Haas ist zwar weder Magnussen noch Grosjean bestätigt, doch obgleich ich Grosjean als den schnelleren Fahrer sehe, wirkt er zunehmend gefrustet und vermindert motiviert. Ich glaube er würde irgendwann auch lieber weitere Kochbücher schreiben.

Sauber bzw. Alfa Romeo auf der anderen Seite sehe ich eher dabei 1 oder 2 Ferrari-Junioren zu verpflichten ... wen auch immer man bekommen kann ... also Ilott/Schwartzmann/Schumacher. Das hängt aber auch davon ab, ob Räikkönen noch Bock hat. Der Saisonverlauf trägt da nicht gerade zu bei.
 

Who

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Hat sich Gasly/Tauri eigtl mal geäußert oder wurde gefragt, ob der Stop mit Kalkül dort erfolgte ? Denn ich hatte zumindest schon mir gedacht "hmm,da könnte man jetzt mal zocken" so wie Magnussen da geparkt hatte, da lag ja etwas Zeit zwischen Abstellen und Safety Car, oder ? (Und bin ziemlich sicher, dass Gasly in der Phase reinkam, während Leclerc wirklich früher war).
 

desl

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Ja es dauerte lange bis das SC rausgerufen wurde.
Magnussen war noch nicht am Stehen, als Hamilton ihn überrundete. Da unklar war wie weit Magnussen noch rollt, konnte das SC da noch nicht kommen.
Die Rennleitung wartete dann bis Latifi bei Start/Ziel war, um das SC zwischen ihm und Hamilton rauszuschicken. Währenddessen hatte Gasly Reifen gewechselt.

Ich glaube man hatte sowieso vor Gasly reinzuholen, weil er Kwjat etwas aufhielt und den Anschluss zu Ocon verlor.
Zumindest kommt im Teamfunk nichts bezüglich Kalkül heraus.

Als Gasly Bescheid bekam (über das SafetyCar) meinte er im Funk "oh that can't be true", weil er dachte er hätte großes Pech gehabt. Er hat gerade gestoppt und die anderen verlören wenig Zeit.

Manche Teams warteten vielleicht absichtlich auf das SC um Zeit zu sparen. An einen möglicherweise geschlossenen Boxeneingang (und die Auswirkungen) dachte wohl keiner ... zumindest nicht Alfa Romeo.
 
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desl

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Interessant auch der Funkverkehr bei Kimi

SC kommt raus
"what a fucking surprise"

Kimi wundert sich warum
"is this for the Haas? Cus that's a fucking joke"

Sein Renningenieur teilt ihm mit, dass viele Piloten in die Box kommen werden ... man selbst nicht (obviously), weil man hatte ja gerade erst gestoppt.

Der erfahrenste Mann im Feld fährt durch die Parabolica und wundert sich über die Leuchtsignale
"so what's "X" ?" und danach eine Frage die ich nicht ganz verstanden hab. Während Kimi auf Start/Ziel ist, wird ihm erklärt, dass das bedeutet, dass die Boxeneinfahrt geschlossen ist.

"how can it be closed?" wundert sich Räikkönen, weil gerade sein Teamkollege direkt vor ihm zurück auf die Strecke kommt.

"we should not have stopped him" gibt das Team reumütig ... nun dämmert es so langsam, dass Giovinazzi eine Strafe droht ... aber das sagt man diesem erst eine Weile später, um ihn anzuweisen mit Räikkönen die Plätze gleich nach dem Restart zu tauschen.
 

desl

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Gefühlt wussten es alle schon lange ... aber man hat noch bis zum 1000er-Ferrari-Jubiläum gewartet, bis verkündet wird, wohin Vettel geht.

Bin mal gespannt wie die Lackierung nächstes Jahr aussehen wird. Dunkelgrün oder doch weiter bwt-rosa ?
Bislang mussten alle Force-India-(or whatever the **** it's called)-Piloten sich nen rosa Helm zulegen (Hülk bekam eine Woche Schonfrist). Gibt es Vettel dann mit Schwarz-Rosa-Gold-Streifen? :D


Vettel ist dann übrigens schon der neunte Deutsche, der für das Team an den Start geht

Michael Schumacher 1991
Ralf Schumacher 1997-1998
Heinz-Harald Frentzen 1999-2001
Nick Heidfeld 2004
Timo Glock 2004
Markus Winkelhock 2007
Adrian Sutil 2007-2011 & 2013
Nico Hülkenberg 2012 & 2014-2016 & 2020

Und Pascal Wehrlein hat 2015 zumindest eine Testfahrt in einem Force India absolviert.
 
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karmakaze

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Die Bauchschmerzen sind groß, ob er mit seinen bekannten Schwächen (Überfahren, Zweikampfverhalten) dort wirklich gut aufgehoben ist. Allerdings sollte ihm die im Vergleich zur SF professionelle und positive Atmosphäre bei RP/AM durchaus helfen.
 

Emperor

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Allerdings sollte ihm die im Vergleich zur SF professionelle und positive Atmosphäre bei RP/AM durchaus helfen.

Ist das so? Ich meine Racing Point hat Ende 2018 mit Ocon ja schonmal einen guten Fahrer aus politischen bzw teaminternen Gründen ohne Not ersetzt.

Die Medien und die sogenannten Experten (beispielsweise Gerhard Berger) haben ja ausgesagt, dass es schlechter Stil von Ferrari war, wie man mit Vettel umgegangen ist. Vor allem, wie man ihn rausgeworfen hat. Dabei hat Ferrari im Grunde genommen nur einen auslaufenden Vertrag nicht verlängert, für den neutralen Beobachter kam dies nicht überraschend, setzt man Vettels Gehalt und die etlichen Fehler der letzten 3 Jahre ins Verhältnis.

Dieselben Leute bejubeln heute Vettels F1-Verbleib, obwohl die Art und Weise, wie man Perez aus dem noch laufenden Vertrag geworfen hat mMn viel ekelhafter ist, als das Vorgehen Ferraris.
 

karmakaze

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Ist das so? Ich meine Racing Point hat Ende 2018 mit Ocon ja schonmal einen guten Fahrer aus politischen bzw teaminternen Gründen ohne Not ersetzt.

Die Medien und die sogenannten Experten (beispielsweise Gerhard Berger) haben ja ausgesagt, dass es schlechter Stil von Ferrari war, wie man mit Vettel umgegangen ist. Vor allem, wie man ihn rausgeworfen hat. Dabei hat Ferrari im Grunde genommen nur einen auslaufenden Vertrag nicht verlängert, für den neutralen Beobachter kam dies nicht überraschend, setzt man Vettels Gehalt und die etlichen Fehler der letzten 3 Jahre ins Verhältnis.

Dieselben Leute bejubeln heute Vettels F1-Verbleib, obwohl die Art und Weise, wie man Perez aus dem noch laufenden Vertrag geworfen hat mMn viel ekelhafter ist, als das Vorgehen Ferraris.
Berechtigte Kritik. Ich bezog mich eher darauf dass meines Wissens nach im Ingenieur- und Entwicklungsbereich keine negative Mentalität herrscht. Ob das für das Management auch gilt, weiß ich nicht.
 

LeZ

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Wenn es um das Gehalt ginge, geht man mit dem Argument Corona und Alter auf Vettel zu und spricht darüber. Man hat ja zugegeben dass man Vettel die ganze Zeit signalisiert hat es geht weiter, und ist dann selbst an die Presse gegangen und hat das Ende verkündet ohne dass er davon wusste. Und ohne es probiert zu haben.

Natürlich ist das kein schlechter Stil, weil, es ist ja Vettel. Da darf man das, muss es sogar tun um ein Zeichen zu setzen. :belehr:
 

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Ferrari Lackierung zum Jubiläum ist immerhin schick geworden ;)

Strecke sieht auch gut aus (jetzt einfach optisch bzw das Fahren, bezüglich Überholen etc ist man ja skeptisch und gab jetzt auch schon einige Situationen wo selbst das vorbeilassen schlecht klappt).
 
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K-Dot

Zauberfuß
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Ferrari Lackierung zum Jubiläum ist immerhin schick geworden ;)

Strecke sieht auch gut aus (jetzt einfach optisch bzw das Fahren, bezüglich Überholen etc ist man ja skeptisch und gab jetzt auch schon einige Situationen wo selbst das vorbeilassen schlecht klappt).

Habe gelesen, dass die Strecke mit die anstrengendste des Kalenders wird, weil die Fahrer quasi nie niedriger als den 4. Gang gehen müssen und die Kuven 6-9 wohl auch voll gefahren werden können. Das wird spannend zu sehen, die Strecke finde ich auch richtig schick und mit vielen Kiesbetten und eben eine "oldschool-Strecke". Könnte die lange Start-Ziel-Gerade nicht das Überholen zumindest ermöglichen?
 

Who

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Habe gelesen, dass die Strecke mit die anstrengendste des Kalenders wird, weil die Fahrer quasi nie niedriger als den 4. Gang gehen müssen und die Kuven 6-9 wohl auch voll gefahren werden können. Das wird spannend zu sehen, die Strecke finde ich auch richtig schick und mit vielen Kiesbetten und eben eine "oldschool-Strecke". Könnte die lange Start-Ziel-Gerade nicht das Überholen zumindest ermöglichen?

Naja, dass es gar nicht geht habe ich auch noch nicht gehört, aber halt schon klar unterdurchschnittlich. Halt eben genau die eine Option, alles andere müssen gravierende Fehler sein.
 

K-Dot

Zauberfuß
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Naja, dass es gar nicht geht habe ich auch noch nicht gehört, aber halt schon klar unterdurchschnittlich. Halt eben genau die eine Option, alles andere müssen gravierende Fehler sein.

Fehler könnten natürlich auf einer solch unbekannten Strecke auch mal vorkommen, gerade wenn am Kurvenausgang Kies außen ist - so zumindest meine Hoffnung :D Ich glaube bis auf Norris, Russel und co haben die meisten die Strecke nie gefahren, und genannte auch nur in Nachwuchsserien, was natürlich noch mal deutlich anders ist. Ich freue mich auf jeden Fall auf den Grand Prix, finde neue Strecken immer sehr interessant :D
 

Roberts

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Natürlich ist das kein schlechter Stil, weil, es ist ja Vettel. Da darf man das, muss es sogar tun um ein Zeichen zu setzen. :belehr:

Ist das so? Wenn man zwischen den Zeilen liest und die ein oder andere Aktion auf beiden Seiten rückblickend betrachtet, so kann man zumindest den Verdacht haben, dass da intern schon länger Sand im Getriebe war. Ferrari macht zum Teil organisatorisch und kommunikativ eine schwache Figur und Vettel ist als Hitzkopf bekannt.
Ich denke, dass Vettel schon gegen die Demission von Kimi Räikkönen war und alles seit Leclerc nicht mehr in seinem Sinne war. Möchte nicht wissen, wie oft es intern schon laut geworden ist. Spekulation natürlich, aber Indizien gibt es. In diesem Lichte könnte ich mir das Umgehen von Ferrari mit Vettel erklären.
 
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Gast_482

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Und genau wie bei Norris seinem Fehler muss das aussehen.
Keine 0,3sec. verloren, sondern bitte aussteigen...
Die Strecke ist brutal schnell!
 

karmakaze

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Könnte die lange Start-Ziel-Gerade nicht das Überholen zumindest ermöglichen?
In Mugello wird wieder sehr viel Downforce gefahren, ähnlich wie Silverstone. Deswegen sind die Heckflügel wieder riesig und DRS bringt daher sehr viel. Fragt sich nur, ob das reicht.
Fehler könnten natürlich auf einer solch unbekannten Strecke auch mal vorkommen, gerade wenn am Kurvenausgang Kies außen ist - so zumindest meine Hoffnung :D
Die Unbekanntheit wird sich mehr auf Abstimmung und Strategie auswirken. Die Fahrer selbst sollten bis zum Rennen den Kurs so schnell verinnerlicht haben, dass das kein Thema mehr ist.
 
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Gast_482

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Stimmt aber schon das man in Mugello ganz schnell einen Nuller sammeln kann!
Sieht alles so eng aus in FP3, so richtig glauben mag ich es nicht...(Mercedes wirkt so lala für ihre Verhältnisse, aber warten wir es lieber ab ob das nicht alles noch show ist)
 
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