... das problem ist auch das Russell besser ist als Rosberg...
Mal losgelöst davon, dass der Satz unbewiesen und bewusst reißerisch geschrieben ist, kann man dies erst beurteilen, wenn Russell über mindestens eine Saison neben Hamilton um den Titel gefahren ist. Rosberg war WM und konnte in 2016 sein fahrerisches Niveau über eine ganze Saison so hoch halten, dass er WM wurde. Es gibt genug Fahrer, die mal ein perfektes Wochenende hatten und so ein oder mehrere Rennen gewonnen haben, aber nicht in der Lage waren, ein konstant hohes Niveau über ein Jahr zu halten. Der Kampf um die WM bedeutet viel mentalen Druck, dieses hatte Russell bisher noch nicht, daher kann man ihn unmöglich mit Rosberg vergleichen.
Zudem gab es in der Vergangenheit enorm viele Fahrer, die Jahre hatten, in denen sie titelreifes Material besaßen, aber dieses nicht nutzen konnten. Mir fallen spontan Frentzen, Fisichella, Webber und Barrichello (2009) ein. Mich hat vor allem Barrichello 2009 enttäuscht. Er hatte viel mehr Erfahren mit siegfähigen Boliden als Button und hat trotzdem enorm viele Fehler gemacht. Buttons Titel 2009 ist absolut unterschätzt, hier wird zu Unrecht immer auf dem Doppeldiffusor rum geritten.
Das alles soll natürlich nicht bedeuten, dass ich Russell nicht für einen absolutes Top-Talent halte. Ich ganz persönlich würde ihn noch in 2021 in den Mercedes setzen, da Red Bull durch die Verlängerung mit Perez hier den mentalen Vorteil im Kopf des Nr. 2 Fahrers auf ihrer Seite hat. Ich traue Bottas nicht mehr zu, Hamilton noch so unterstützen zu können, wie zum Beispiel in 2018. Dafür ist das vordere Mittelfeld zu nah dran.