Formel 1 Saison 2021 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.206
Punkte
113
Gibt ja nur 2 Möglichkeiten: entweder die Berechnung der verbrauchten Spritmenge ist signifikant falsch, und es waren tatsächlich nur noch 0,3 Liter im Tank. Oder die Berechnung ist richtig, und es gab einen Defekt oder Fehlbedienung bei der Entnahme. Dann muss sich der fehlende Liter aber auch noch im verplombten Auto finden.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.081
Punkte
113
Die Vettel-Disqualifikation bleibt übrigens bestehen.



Durch einen Defekt beim Benzinsystem (völlig im Detail verstanden hab ich den nicht) kam es wohl zum Benzinaustritt, weswegen wohl tatsächlich weniger Benzin im AMR vorhanden war, als anhand von Betankungsmenge und Menge des durchgeflossenen Benzins berechnet.

Das bedeudet zwar, das gewissermaßen ein Defekt für die Disqualifikation verantwortlich ist und nicht etwa, dass Vettel "beabsichtigt" zu viel Benzin verbraucht habe ... dennoch bleibt es aber dabei, dass der per Reglement vorgeschriebene Liter nicht mehr im Wagen vorhanden war.


Ob Aston Martin den Defekt (oder seine Begleiterscheinungen) hätte erkennen können (laut AMuS soll die Benzinpumpe in der letzten Runde "auf Unterdruck gelaufen" sein) bleibt fraglich. Tatsache ist halt ... man hat es nicht erkannt, sonst hätte Vettel den Boliden vielleicht so schnell geparkt wie Kollege Russell.

 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.206
Punkte
113
Durch einen Defekt beim Benzinsystem (völlig im Detail verstanden hab ich den nicht) kam es wohl zum Benzinaustritt, weswegen wohl tatsächlich weniger Benzin im AMR vorhanden war, als anhand von Betankungsmenge und Menge des durchgeflossenen Benzins berechnet.
Wenn ich dich aufklären darf: Das Benzin wird ja aus dem Tank zum Motor gepumpt. Da dabei Luft eine Rolle spielt und auch ein gewisser Druck förderlich ist, aber nicht massiv überschritten werden soll, muss es ein Druckausgleichsventil geben, das auch wieder Luft hinauslässt. Dieses Ventil war undicht, hat also einfach geleckt.
Das bedeudet zwar, das gewissermaßen ein Defekt für die Disqualifikation verantwortlich ist und nicht etwa, dass Vettel "beabsichtigt" zu viel Benzin verbraucht habe ... dennoch bleibt es aber dabei, dass der per Reglement vorgeschriebene Liter nicht mehr im Wagen vorhanden war.
Für eine andere Entscheidung hätten a) neue, b) relevante Beweise c) gefunden werden müssen, die das Team d) nicht zum Zeitpunkt der Erstentscheidung hatte. Die Stewards entschieden einfach, dass a), c) und d) erfüllt sind, nicht aber b). Kurzum, es macht keinen Unterschied, warum es weniger als 1 Liter war. Die Tatsache, dass es weniger als 1 Liter war, ist ausschlaggebend. Das vielleicht als Ergänzung für all jene, die verstehen wollen, wie solche Reviews ablaufen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.081
Punkte
113
Das Rennen in Japan steht wohl kurz vor der Absage aufgrund der Corona-Pandemie.

Nun könnte man zynisch meinen "Wie jetzt? Japan sagt eine Sport-Großveranstaltung ab wegen Covid-19? Wie kann denn sowas bloß sein?", nachdem man die Olympischen Spiele ja durchgezogen hat ... doch die Fallzahlen sind seitdem kräftig angezogen.
Damit hat Japan die - für sich gesehen - bislang höchste Inzidenz seit Pandemie-Beginn. Allerdings darf man deutlich anmerken, dass es nach wie vor der Fall ist, dass in Japan relativ wenig getestet wird.
Derzeit sind gut 24% der Covid-Tests in Japan positiv.

1629270090772.png


 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.081
Punkte
113
Die Suzuka-Absage ist nun offiziell:



Die Formel 1 will weiterhin auf 23 Rennen setzen ... aber auch für Australien hat man noch keinen Ersatz.
Je später im Jahr es wird, desto schwieriger wird es auch Ersatz zu finden. Manche Sachen verschickt man halt noch gerne per Schiff.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.206
Punkte
113
Die Suzuka-Absage ist nun offiziell:



Die Formel 1 will weiterhin auf 23 Rennen setzen ... aber auch für Australien hat man noch keinen Ersatz.
Je später im Jahr es wird, desto schwieriger wird es auch Ersatz zu finden. Manche Sachen verschickt man halt noch gerne per Schiff.
Hat nicht Austin/COTA vor einer Weile ausgesagt, dass sie sich einen Double Header vorstellen könnten? Das wäre wohl ein potentieller Ersatz, wenn man eine Woche früher dort fahren könnte.

Edit: Ich höre Christian Horner schon klagen, wenn am Ende der Saison VER nicht WM werden sollte, falls es nur 21 oder 22 GPs gibt. Da sind ihnen ja Strecken genommen wurden, die gut für sie wären...
 
Zuletzt bearbeitet:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Hat nicht Austin/COTA vor einer Weile ausgesagt, dass sie sich einen Double Header vorstellen könnten? Das wäre wohl ein potentieller Ersatz, wenn man eine Woche früher dort fahren könnte.

Wären allerdings, so Mexiko und Brasilien stattfinden, dann 4 Rennen an 4 Wochenenden, das wäre dann schon 'sportlich'. Den Japan Termin selbst nehmen (so der Veranstalter das mitmachen würde statt eben 2 Rennen an 2 Wochenenden) und dann entweder 10 Tage in Amiland rumhocken oder hin und her jetten macht ja auch nur bedingt Sinn für die Teams. Da würde dann schon eher nochmal ein europäisches Rennen Sinn machen am 10.10. nach Russland und Türkei die beiden Wochen davor. Oder am einfachsten wohl wieder ein weiteres Rennen in Bahrain vor Saudi Arabien, so langweilig das auch ist als Lösung.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.206
Punkte
113
Wären allerdings, so Mexiko und Brasilien stattfinden, dann 4 Rennen an 4 Wochenenden, das wäre dann schon 'sportlich'. Den Japan Termin nehmen (so der Veranstalter das mitmachen würde statt eben 2 Rennen an 2 Wochenenden) und dann entweder 10 Tage in Amiland rumhocken oder hin und her jetten macht ja auch nur bedingt Sinn für die Teams.
Absolut, aber reisetechnisch zumindest theoretisch möglich. Es sind alles Overseas-Locations, d.h. die Teams sind mit dem reduzierten Tross unterwegs und müssen ohnehin das Equipment fliegen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.081
Punkte
113
Hat nicht Austin/COTA vor einer Weile ausgesagt, dass sie sich einen Double Header vorstellen könnten? Das wäre wohl ein potentieller Ersatz, wenn man eine Woche früher dort fahren könnte.

Ich kann mich nicht mehr dran erinnern.
Als die (mehr oder weniger erwartete) Australien-Absage kam, da kamen eher Strecken im Nahen Osten ins Gespräch. Doha (Loasil Circuit), Kuwait (Kuwait Motor Town) und Dubai (Dubai Autodrome) wurden genannt.
Man kann da auch nicht ewig viel quetschen um z.B. zwei Nah-Ost-Rennen zwischen Interlagos und Dschiddah zu drücken.


Als Suzuka-Ersatz würde es gewiss Sinn machen, wenn man ein Rennen in (Nord)-Amerika einstreut. Fraglich wie sehr da die FOM entgegen kommend wäre, denn schließlich sind so kurzfristig (<2 Monate) weniger Tickets zu verkaufen.

Abgesehen von einem Double-Header in Austin böte sich nur das Infield von Indianapolis an ... in Nord- und Südamerika haben sonst nur die Kurse in Mexiko-Stadt und Interlagos eine Grade 1 Lizenz.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.081
Punkte
113
Der durchschnittliche Abstand zur Pole bei der bisherigen 2021-Saison im Vergleich zu 2020

1629636328711.png

Interessant, dass Aston Martin ähnlich viel an Boden verloren hat wie Mercedes, die ja ähnlich über die Regeländerungen am Unterboden stöhnen.

Knackpunkt ist halt, dass hingegen dazu 4 andere Teams ordentlich zugelegt haben.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.081
Punkte
113
Der Ortsteil Großaspach ist nun sicher sehr empört über das Fehlen des G's in AMG.
 
G

Gast_482

Guest
Stand jetzt ist RB in den Kurven einsame Spitze, der Mercedes ist auf den graden schneller (das kann noch am Motormodus liegen).
Da sollte RB aufjedenfall auf Regen hoffen, dass müsste ihnen entgegen kommen.
Sonst sehen AM und Alpine viel zu schnell aus gegen McL und Ferrari, dass wird eher nicht das wahre Bild sein.
 
G

Gast_482

Guest
Mercedes kriegt die Reifen wieder nicht zum arbeiten, jetzt muss man Q3 erreichen!
 
Oben