Hier wird jetzt wieder die Legende von Mad Max, der angeblich wegen zu vieler Crash nicht wm-würdig ist, gesponnen. Wenn man mal bei den Fakten bleibt, waren das am Sonntag die ersten Strafpunkte für Verstappen seit Mexiko 2019 (zu schnell unter Gelb). Die letzte Strafe wegen einer Kollision war 2018. Aber klar: "keine Lernkurve erkennbar".
In diesem Zeitraum war übrigens ausgerechnet Rekordweltmeister Hamilton Spitzenreiter bei den Strafpunkten, weil er doch ganz gerne RedBulls abschießt (2x Albon, 1x Verstappen).
Verstappen fährt hart, aber gerade in den letzten Jahren weiß er sehr gut wann er hart fahren kann und wann er zurückziehen muss. Sonntag hätte er zurückziehen müssen, aber er wusste, dass das die einzige Chance war an Hamilton vorbeizukommen (sehr ähnlich also wie in Silverstone andersrum).
Wenn man bei den Fakten bleibt, stellt man auch fest, dass VER neben Romain Grosjean der historisch meistbepunktete Fahrer überhaupt ist. Warum er das in den letzten Jahren weniger ist und warum die gezeigte Statistik nicht so recht aussagekräftig ist, dazu später mehr.
Es ist übrigens, berücksichtigt man die Umstände, auch nicht so, dass HAM wegen Kollisionen mehr Strafpunkte in den letzten Jahren holte. HAM bekam lediglich 2015 in Ungarn (gegen RIC), 2020 in Österreich (gegen ALB) und 2021 in Silverstone (gegen VER) Strafpunkte, und dabei würde ich ihn nicht einmal als übermäßig sauberen Fahrer bezeichnen.
Was VER angeht, so kommen die meisten Punkte aus den "Jugendjahren". Warum, ist das dann die letzten Jahre besser geworden? Nun, einerseits, weil er sich weiterentwickelt hat, andererseits weil er beständig dort fährt wo Strafpunkte gar keine große Rolle spielen. Ich verlinke mal unten die entsprechenden Statistiken dazu von RaceFans für 2018 bis 2020. VER fuhr 2018 bis 2020 überwiegend im Niemandsland des vorderen Feldes. In all diesen Jahren sind bis auf einige Ausnahmen, wo er selbst gewann, die Positionen 3-6 sein Zuhause gewesen, je nachdem wo Mercedes und Ferrari (2018-2019) lag. Kurzum, viel zu schnell fürs Mittelfeld, manchmal zu langsam für die Spitze. Dort passiert in Sachen Strafen jedoch nicht viel. Abseits von individuellen Fehlern gibt es da nur hin und wieder die Möglichkeit, Strafpunkte zu sammeln. Das Gros der Strafpunkte entsteht im Mittelfeld, wo es viel enger zugeht und um die paar Pünktchen, die die großen übrig lassen, gefighted wird. Von den über 50 aktuellen Strafpunkten entfallen nur 8 auf die aktuellen Top Teams, und 4 sind nicht einmal mit Kollisionen verbunden (2 für HAM in Monza 2020 für das unerlaubte Benutzen der Boxengasse, 2 für BOT in der Steiermark für einen Dreher in der Box). In der Folge ist mit Ausnahme von VET die ewige Rangliste der Strafpunkte von Mittelfeld-Fahrern durchsetzt. Kurzum, Strafpunkte sagen überhaupt nichts über den Fahrstil aus. Sie sagen etwas über individuelle Fehler aus, die insbesondere im Mittelfeld gemacht wurden. Sicherlich mag da auch der eine oder andere Punkt vom blutjungen VER mit dabei sein, aber das bestätigt mehr diese geringe Aussagekraft als dass es sie widerlegt.
Schließlich bleibt die hier so stereotyp angedichtete Mad Max-Aussage. Dazu ein paar Relationen: Halte ich VER für einen besonders "dreckigen" Fahrer? Nein, überhaupt nicht. Ich lese immer nur wieder über gewisse Zweikampf-Ruchlosigkeit. Diese Ruchlosigkeit gehört für mich völlig dazu. Hätte es das Punktesystem früher schon gegeben, wären MSC, Senna und Prost sicherlich gut vertreten gewesen. Nicht umsonst entstammen die heute gültigen Regeln aus jener Zeit, vorgelebt von Senna. Auch HAM ist für mich kein übermäßig fairer Fahrer. Ich würde ihn in dieselbe Kategorie stecken. Dennoch muss man auf spezifische Tendenzen eingehen, die dadurch entstehen. Ich heiße es nicht gut, wenn VER dieses "Entweder machst du Platz, oder es knallt"-Verhalten zeigt, sei es auch noch so selten. Ich heiße es auch nicht gut, wenn sich HAM und ROS gegenseitig von der Strecke knallen, nur weil keiner der Zweite im Team sein will. Ich heiße es nicht gut, wenn MSC absichtlich in Villeneuve reinfährt, um einen Titel zu gewinnen, auch wenn Villeneuve vielleicht der schrägste Vogel aller Zeiten sein mag. Es gibt einfach eine Grenze, wo Verhaltensweisen unnötig und gefährlich werden. Und wenn die überschritten wird, sollte das angesprochen werden können, ohne dass man als Fanboy der einen oder anderen Seite abgestempelt wird.
Übrigens, ich möchte, dass VER dieses Jahr Weltmeister wird.
Quellen:
The Super Licence penalty points system is a method of accruing punishments from incidents in Formula One introduced for the 2014 season. Each Super Licence, which is required to compete in F1, has a maximum of twelve points that can be accrued before action is undertaken on the driver. Points...
f1.fandom.com
https://www.racefans.net/2018-f1-season/2018-f1-statistics/2018-f1-race-data/
https://www.racefans.net/2019-f1-season/2019-f1-statistics/2019-f1-race-data/
https://www.racefans.net/2020-f1-season/2020-f1-statistics/2020-f1-race-data/