Zur richtigen zeit das Beste Auto und die beste Performance abgerufen.
Ob jetzt RB auch woanders den besten Boliden hat, wird sich noch zeigen müssen. Mexiko ist so speziell, dass wir nicht einfach sagen können, so, das war es jetzt. Ein paar Besonderheiten:
A) Mexiko ist mit seiner Höhe prädestiniert für Max Downforce-Packages. Durch den geringeren Luftdruck sinkt auch der Drag massiv und in der Folge können Teams mehr DF fahren als es das Streckenlayout eigentlich zulässt. Und wer hat den meisten DF? RB. Hier spielt auch wieder der diesjährige Nachteil von Low Rake hinein.
B) Im Nachgang äußerten sich viele Experten zum besagten Turbo- bzw. Turbinennachteil der Mercedes-Aggregate. Auch wenn sich das hier nicht so stark auswirkte wie in den vergangenen Jahren, es ist weiterhin möglich und plausibel, dass der eigentliche Motorenvorteil dennoch nicht zur Gänze zu tragen kam. Viel des Top Speed-Vorteils der Mercs kam wohl auch mehr aus kleineren Heckflügeln.
C) DRS bringt hier auch nicht sehr viel, da weniger Drag da ist, der reduziert werden kann. Das mag jetzt hier keinen Ausschlag gemacht haben, oder für Merc sogar vorteilhaft gewesen sein, aber woanders kann das schon wieder taktisch bedeutsam werden. Sollte Mercedes RB in Brasilien etwa zum Undercut verleiten, auch wenn es nur weniger extreme statt keine Höhenmeter sind, ist dort mit mehr DRS-Wirkung, mehr Motorvorteil und einem sehr langen Beschleunigungsstück ein Reifenvorteil durch einen späteren Stop in konkrete Überholgefahr ummünzbar. In Mexiko war das ja weniger der Fall.