Nettes Rennen. An der Spitze nicht allzu spannend, aber dafür bei den restlichen Punkterängen dadurch, dass 1-Stop- und 2-Stop-Strategie sich recht unterschiedlich auswirkten.
Bei den Alpha Tauri ging das zum Beispiel massiv schief. Gasly verlor schon ordentlich Zeit dadurch, dass er nach seinem ersten Boxenstop mehrere Piloten überholen musste ... das schaffte er dann später nicht mehr reinzufahren.
Die ATs waren vor dem Rennen punktgleich mit den Alpine, denen die Strecke sehr lag ... nun liegt man weit dahinter.
Ocon hatte nach dem guten Start ja auch ein ordentliches Rennen gefahren, obgleich er gegen Ende des ersten Stints recht viel Zeit auf seinen Teamkollegen verlor.
Gutes Rennen übrigens auch von Stroll, der einen erfolgreichen Undercut gegen Sainz gefahren ist und den Platz ins Ziel gehalten hat. Ist ein wenig untergegangen.
Für Vettel wäre wohl auch mehr gegangen, hätte er nicht so einen miesen Start gehabt.
Er hatte ja viel Zeit hinter Russell verloren und lag schon 10 Sekunden hinter Ricciardo, als er an Russell vorbei war.
Dann kommt er auch noch ausgerechnet in der gleichen Runde wie Ricciardo in die Box, kassiert diesen aber gleich darauf und ist eine halbe Minute früher im Ziel. Dabei hat er noch den Abstand auf Gasly vergrößert, der mit frischen Reifen direkt hinter ihm lag.
Bei Ricciardo lief dieses Wochenende nicht viel, nein.
Das es immer Bottas erwischt....wieso kann es nicht dem andreren Mercedes Passieren?
Na, das hatte ja nun wenig mit Bottas-Pech oder Hamilton-Glück zu tun.
Bottas war schon mehr als die Hälfte der Renndistanz gefahren ... und das auf Mediums.
Das kann sich bei einem Rennen, bei dem im Vorfeld von einem hohen Reifenverschließ ausgegangen wird, durchaus riskant erweisen. Nicht nur wegen der dreickigen grün-weißen Randsteine in zweiter Reihe, auch wegen der hohen Kurvengeschwindigkeiten in Doha. Obgleich das Profil des Kurses sehr kurvig aussieht, ist der Kurs ja ziemlich flott mit mehreren seeeehr schnellen Kurven.
Silverstone ist ja für die Reifen auch sehr fordernd.
Wäre Bottas 2-3 Runden vorher reingekommen, dann wäre er locker dritter vor Alonso und Perez geworden.
Mercedes hat das halt ein gutes Stück ausgereizt, Bottas im zweiten Stint einen möglichst großen Reifenvorteil zu geben.
Ein Stück zu weit...
Aber man hatte halt auch keine Garantie, dass Perez noch einen zweiten Boxenstop machen würde.
Ohne den Reifenschaden wäre das - angesichts des mäßigen Starts auf der schmutzigen Seite - ein ordentliches Rennen von Bottas geworden.
Er verlor halt am Anfang viel Zeit,
Hamilton hatte halt den "Vorteil", dass er nur Verstappen covern brauchte und ansonsten derart schnell war, dass er die Curbs meiden konnte.
Hamilton und Verstappen sind beide locker 2 Klassen besser wie der Rest des ganzen Feldes. Krass wie langsam Perez und Bottas speziell im Renntempo unterwegs sind.
Der Unterschied ist garnicht mal soooo groß. Perez und Bottas waren die einzigen, die bei den Rundenzeiten halbwegs mithalten konnten.
Bottas hatte jedoch seltenst freie Fahrt, wenn er ähnlich alte Reifen drauf hatte, wie die beiden an der Spitze.
Erst als Perez Alonso überholt hatte, da hatte er mal etwas freie Fahrt ... und da hatte er hinter anderen Piloten schon viel Zeit verloren.
50 Sekunden lag er da hinter Hamilton. Daraus wurden dann bis zum Schluss 66 Sekunden, nachdem Perez Stroll und Ocon kassiert hatte.
Schumi, Alonso und Kimi standen sicher auch mal zusammen auf dem Podium.
Ja, 5 Mal