Formel 1 Saison 2021 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Kann man nichtmal sagen. Die sind voll am Anschlag und müssen riskieren, das ist alles hauchdünn, auch bei Hamilton, der in Q3 auch den Wagen kurz verloren hatte und Glück das keine Mauer da war.
Da geht es um teilweise weniger als ein Blatt Papier.

Großer Sport, Glück und Pech gehören auch dazu.

Genau das ist es....er muss einfach mehr ans Limit Gehen wie Hamilton....die Zeit die HAM in den Kurven verliert holt er Locker durch die Geraden mit der Mercedes Power ein....auf der Geraden ist es nun mal Bequemer....in den Kurven ist die Gefahr Groß....

Wahnsinn wieviel Risiko er da Genommen hat...eigentlich ein Wunder das er das bis zur Letzten Kurve geschafft hat....

Wo das Auto steht zeigt Perez...der hat keine Chance gegen Mercedes...selbst gegen Bottas ist er Machtlos....
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Eigentlich nicht, aber Verstappen schafft es trotzdem, dass er eine realistische Chance auf den WM-Titel hat.
Die Leistung von ihm ist garnicht hoch genug einzuordnen.
Eigentlich dürfte er mit dem Auto gegen Hamilton im Mercedes nicht gewinnen.
Man sieht auch an den zweiten Fahrern, dass die Autos über die Saison hinweg genau gleichstark sind. Mal hat Hamilton, mal Verstappen die oberhand. Für mich sind beide auf einem Niveau, aber Hamilton der klügere Fahrer
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
RB hat Berufung eingelegt....ist auch Richtig....den Hamilton hatte auch Doppel Gelb....Verstappen bekamm dafür 5 Startplätze....
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.542
Punkte
113
Man sieht auch an den zweiten Fahrern, dass die Autos über die Saison hinweg genau gleichstark sind. Mal hat Hamilton, mal Verstappen die oberhand. Für mich sind beide auf einem Niveau, aber Hamilton der klügere Fahrer

Wo sagen die 2. Fahrer aus, dass sie gleichstark sind?
Bottas ist vor Perez, obwohl Bottas diese Saison sehr viel Pech und Ausfälle hatte. Bottas ist nicht der bessere Fahrer als Perez, aber hat das bessere Auto und hätte er weniger Pech gehabt (alleine was bei Boxenstopps passiert ist), dann wäre die Teamwertung längst entschieden.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.039
Punkte
113
Red Bull hat, es war zu erwarten, Berufung gegen Hamiltons Nicht-Strafe eingelegt, weil Verstappen in Katar bestraft wurde. Die Urteilsbegründung (siehe den von mir auf der Vorseite verlinkten Artikel) zeigt eigentlich deutlich den Unterschied zwischen den Situationen. Ist nichtmal eine Kritik, Mercedes hätte ebenfalls Berufung eingelegt. Nerven tut es aber trotzdem die letzten Wochen, auf beiden Seiten, lasst die Jungs das Ding auf der Strecke regeln, solange sie sich keinen unfairen Vorteil verschaffen oder im Zweikampf übertreiben.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Man sieht auch an den zweiten Fahrern, dass die Autos über die Saison hinweg genau gleichstark sind. Mal hat Hamilton, mal Verstappen die oberhand. Für mich sind beide auf einem Niveau, aber Hamilton der klügere Fahrer

Was hat das mit Klüger sein zu Tun?... Klar hätte er nicht soviel Risiko nehmen Müssen....aber dann wäre er auf P3....weit hinter den Mercedes....er will aber Gewinnen mit einem Auto das nicht Sieg fähig ist...die Quittung hat er jetzt bekommen
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.039
Punkte
113
RB hat Berufung eingelegt....ist auch Richtig....den Hamilton hatte auch Doppel Gelb....Verstappen bekamm dafür 5 Startplätze....

Erstens und nebenbei: Training und Qualifikation. Ist noch ein ein minimaler Unterschied, auch wenn es die Regeln wohl auf eine Ebene stellen. Aber welchen Vorteil hast Du davon im freien Training? Keinen. Bleibt das Risiko, klar. Aber dann kommt der entscheidende Unterschied. Doppel-Gelb wurde heute versehentlich und für eine (!) Sekunde im System angezeigt. Hamilton bekam aber zu keinem Zeitpunkt ein Signal im Cockpit oder eine Flagge geschwenkt. Verstappen hatte zwar auch keine Meldung am Lenkrad, aber einen sichtbar Flagge schwenkenden Streckenposten vor der Nase. Daher die Strafe in Katar und daher ist es auch nicht die gleiche Situation.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Habe garnicht Mitbekommen das ein Ferrari vor Perez ist...dachte der wäre auf 4.....aber da sieht man das im RB einfach nicht viel mehr drin ist und Mercedes in einer eigenen Liga Fährt....wie Verstappen da fast 3 Zehntelsekunden schneller war ist nicht von dieser Welt....
Es wäre Schade wenn er nicht WM wird....Momentan sieht es nach HAM aus
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Genau das ist es....er muss einfach mehr ans Limit Gehen wie Hamilton....die Zeit die HAM in den Kurven verliert holt er Locker durch die Geraden mit der Mercedes Power ein....auf der Geraden ist es nun mal Bequemer....in den Kurven ist die Gefahr Groß....

Wahnsinn wieviel Risiko er da Genommen hat...eigentlich ein Wunder das er das bis zur Letzten Kurve geschafft hat....

Wo das Auto steht zeigt Perez...der hat keine Chance gegen Mercedes...selbst gegen Bottas ist er Machtlos....
Sicherlich ist das volles Risiko, aber was wohl ursächlich für den Einschlag war, ist, dass ihm die Reifen eingingen und er dadurch Overstearing bekam.
Überdies wäre es wohl nicht einmal so spannend geworden, würden die Mercedes einen C4 auch mal ins Fenster bekommen. Den Ausschlag gegeben hat heute vor allem der Reifen. Merc wie üblich mit Problemen am unteren Fenster, RB mit Problemen am oberen Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Toto Wolf gerade..." RB hatte hier ein Dominantes Paket" wo lebt er denn Bitte?
Bottas ist auf P2 und Perez hinter einem Ferrari auf P5! Echt super Dominant....

Jeder hat gesehen das Verstappen heute nach dem Motto " Pokal oder Spital" gefahren ist....das musste er auch sonst wäre er so oder so nur auf P3...

Selbst Timo Glock hat Angst bekommen auf der Runde....in der Kurve sagt er Boahhh...Boahhhh....

Ab Minute 6:30....muss man sehen

 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.542
Punkte
113
Verstappen hätte mit dieser letzten Runde Hamilton knapp eine halbe Sekunde verpasst, völliger Wahnsinn von Max was er da im Stande war abzuliefern.
Ich mag Checo, aber er sieht neben Max aus, als würde er einen Bus fahren.
Man sollte die Performance von Gasly auch im Nachhinein anders einordnen. Jeder sieht, dass er ein guter Fahrer ist und er hat glaube ich auch im Red Bull nicht groß unter den Möglichkeiten geliefert, was allerdings aufgrund Verstappen so aussah.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Ich mag Checo, aber er sieht neben Max aus, als würde er einen Bus fahren.
Neben dem Talentlevel kommt halt hinzu, dass PER wohl mal wieder für R abgestimmt wurde, weniger für Q. Es macht halt alles andere gerade keinen Sinn - VER musste auf Q abgestimmt werden, um halt irgendwie vor HAM zu landen, PER soll dann mit nem Long Run taktische Optionen bieten, etwa dass HAM einem Undercut von VER mit einem frühen Stop zuvor kommt.
Man sollte die Performance von Gasly auch im Nachhinein anders einordnen. Jeder sieht, dass er ein guter Fahrer ist und er hat glaube ich auch im Red Bull nicht groß unter den Möglichkeiten geliefert, was allerdings aufgrund Verstappen so aussah.
Amen. Aber sind wir doch mal ehrlich, diese Bashing-Versuche kamen halt aus einer bestimmten Richtung, ob nun soziale Medien oder gewisse User hier, die auch gegen ALB, RAI (gegen VET) oder Webber (gegen VET) gebasht haben.

Update: Wie ich gerade lese, muss bei VER wohl nicht das Getriebe getauscht werden.
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.813
Punkte
83
Ort
Dortmund
Man kann die Situationen von Perez und Gasly einfach schlecht vergleichen. Gasly kam damals als zukünftiger WM zu Red Bull, wohingegen die Rolle von Perez ja von Anfang an klar war. Vielleicht mag Gasly fahrerisch insgesamt etwas stärker sein, im gesamten "Red-Bull-Helmut-Marko" Konstrukt funktioniert Perez mMn aber viel besser, die Resultate im Red Bull sind daher auch stärker als die von Gasly (wobei man noch einräumen sollte, dass der RB anno 2021 stärker als jener anno 2019 ist.). Da man den Vergleich zu Verstappen hat, ist meine ganz persönliche Meinung, dass keiner der beiden das Potential hat, WM zu werden. die beste Rolle für beide ist die des Anführers eines Mittelfeldteams.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.619
Punkte
113
Wo das Auto steht zeigt Perez...der hat keine Chance gegen Mercedes...selbst gegen Bottas ist er Machtlos....

Nunja, Bottas gilt ja auch schon seit längerem als guter Qualifyer. Nicht ohne Grund hat er zumindest in 2019 und 2021 ähnlich viele Poles wie Hamilton.
Der Rennspeed hapert bei Bottas halt manchmal ... bei Perez weniger.
Und Bottas hat nicht die Zweikampf-Stärke Hamiltons ... und zuweilen auch etwas mehr Pech.
Da summieren sich halt Faktoren, weswegen Bottas zwar ab und an mal eine WM angeführt hat oder an einem Rennwochenende Hamilton in den Schatten gestellt hat ... aber zumeist jeweils in dessen stand.


Man sollte die Performance von Gasly auch im Nachhinein anders einordnen. Jeder sieht, dass er ein guter Fahrer ist und er hat glaube ich auch im Red Bull nicht groß unter den Möglichkeiten geliefert, was allerdings aufgrund Verstappen so aussah.

Bei Gasly spielte gewiss eine Rolle, dass er sich im RB nicht wohl fühlte. Er hat seltenst ein passendes Setup gefunden.
Der RB ist giftig und das schmeckt nicht jedem Fahrer.

Nach dem Wegfall der elektronischen Fahrhilfen waren die Nachfolger Brundles als Schumachers Teamkollegen auch etwas ratlos. Und als Berger und Alesi ins Team kamen, grübelten die auch, wie Schumacher mit dem instabilen Boliden das Maximum rauskitzelte.


Sainz und Ricciardo konnten als Teamkollegen von Verstappen mehr überzeugen als z.B. Gasly.
Sind sie deswegen viel besser?

Wer ist bei Sainz und Ricciardo eigentlich flotter?
Der eine schwächelte im Renault, überzeugte aber im McLaren.
Bei dem anderen ist es eher andersrum.

Kwjat fuhr 2015 mit Ricciardo auf Augenhöhe ... doch zurück bei Toro Rosso lief nicht viel zusammen.


Manche Piloten können sich mehr und manche weniger auf einen Boliden einschießen, der ihrem Fahrstil nicht so recht passt.

Deswegen ist es auch ok, dass Gasly (noch) keine erneute Chance bei RB bekommen hat. Er hätte wohl nicht besser ausgesehen als Perez, während er im AT zuweilen die Ferrari und McLaren hinter sich lässt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.542
Punkte
113
Sainz und Ricciardo konnten als Teamkollegen von Verstappen mehr überzeugen als z.B. Gasly.
Sind sie deswegen viel besser?

Ist das so?

Verstappen hat als Minderjähriger Sainz klar geschlagen. Muss man sich mal geben, Verstappen durfte noch nichtmal einen PKW fahren und holte mit dem Torro Rosso direkt in seiner ersten Saison 49 Punkte, während der 3 Jahre ältere Sainz 18 auf dem Konto hatte. Ist das aus Sicht von Sainz wirklich besser wie die Performance von Gasly 2019?

Dann war Verstappen frisch volljährig und war im Endeffekt fast auf Augenhöhe mit dem etablierten Ricciardo. Ricciardo hatte am Ende der Saison bei seinem Team wo er schon ein paar Jahre das Cockpit hatte 256 Punkte und der innerhalb der Saison von Torro Rosso gewechselte frisch volljährige 204 Punkte und am Ende Top5 in der Fahrerwertung. Ricciardo absolut in Ordnung, aber die Leistung des blutjungen Verstappen ist da das krasse.
In der Saison darauf war Ricciardo noch vorne (nicht weit) und spätestens danach hat Verstappen ihn überholt und holte mehr Punkte und das halt immernoch in extrem jungen Jahren.

Verstappen hat sich dann natürlich Jahr für Jahr gesteigert und verbessert, er wurde dann 20, 21, 22 Jahre alt, was halt immernoch sehr jung ist, aber nicht mehr so krass wie zu Zeiten gegen Sainz oder die ersten Jahre gegen Ricciardo.

Gasly, Albon und Perez trafen/treffen auf einen Verstappen der nicht frisch aus der Minderjährigkeit gekommen ist, weshalb die Leistungen von Sainz und Ricciardo in Verhältnis gesetzt werden müssen. Ricciardo z.B. wurde 2018 schon geschlagen und der Abstand wäre von 2019 bis heute noch deutlicher geworden, der heutige Verstappen würde Ricciardo in seine Einzelteile zerlegen.
 
Oben