Formel 1 Saison 2021 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


karmakaze

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Sonntag hat Mercedes strategischen selbstmord betrieben.
Das war voraus zu sehen das es nur mit Overcut nach vorne geht.
So wie es bei diversen anderen Overcuts nicht so recht voranging, RIC, ALO, TSU z.B.? Wirklich geklappt hat es nur bei PER und VET. Was hier viel gewichtiger wiegt, war, dass der C3 sehr gut performte, aber gerade bei HAM eben etwas länger brauchte. Das war dann zu lang für Mercedes. Aber welche Alternative hätte man gehabt? GAS auf frischen C3 mit einem Overcut zu bezwingen? Das wäre auch sehr fraglich.
Der Stopp war fast zum lachen, habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen...(armer bottas)
Das hat es auch so noch nie gegeben.
Allgemein macht Mercedes bei den Stopps 2021 keine gute Figur!
Naja, technisches oder handwerkliches Versagen eines Mechanikers kann jedem passieren. Davor bist du auch mit dem RB-System nicht gefeit.
(grade in baku ist der Heckflügel wichtig)
Der Heckflügel ist überall wichtig. Was du meinst, ist dass eine gute Aero-Effizienz in Baku wichtig ist und da hilft ein flexibler Heckflügel.
Baku sollte viel weniger DF gefahren werden, bei voll Downforce ist der RB eine eigene Liga.
Oh, wieder mal eine Glanzleistung prophetischer Trivialität. In Monaco fährt man maximalen DF. Und natürlich ist ist das in Baku bei dem Streckenlayout völlig unstrittig keine gute Idee. Viel entscheidender als der Heckflügel ist hier aber schlicht das Motorsystem. Mercedes hatte hier zu letzt die Mappings verbessern können und es gibt immer wieder Gerüchte, Honda hätte aus Gründen der Reliabilität zurückdrehen müssen.
 

desl

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Ferrari macht einen sprachlos:LOL: Gestern die Aussage, dass auf jeden Fall alles in Ordnung ist mit dem Getriebe. Heute noch vor dem Start raus aufgrund Getriebeschadens...

Nuja ... war halt die Vermutung und sah ja alles gut aus.
Machte schon Sinn zu "zocken" und das Getriebe nicht zu wechseln.

Mit der Schwierigkeit in Monaco nicht überholen zu können war das schließlich eine gewisse Chance auf 25 Punkte ...
Startet Leclerc stattdessen von Position 6, dann ist es recht unwahrscheinlich, dass er deutlich mehr als 8 Punkte holt.


Wie auch immer. Selbst wenn man das Getriebe gewechselt hätte ... Leclerc wäre dennoch nicht gestartet.
Es war nicht das Getriebe defekt, sondern die Verbindung zwischen linker Antriebswelle und Rad.

 
G

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Nuja ... war halt die Vermutung und sah ja alles gut aus.
Machte schon Sinn zu "zocken" und das Getriebe nicht zu wechseln.

Mit der Schwierigkeit in Monaco nicht überholen zu können war das schließlich eine gewisse Chance auf 25 Punkte ...
Startet Leclerc stattdessen von Position 6, dann ist es recht unwahrscheinlich, dass er deutlich mehr als 8 Punkte holt.


Wie auch immer. Selbst wenn man das Getriebe gewechselt hätte ... Leclerc wäre dennoch nicht gestartet.
Es war nicht das Getriebe defekt, sondern die Verbindung zwischen linker Antriebswelle und Rad.


Was laut Schweizer Kommentatoren relativ schnell klar war - sie haben vor dem Rennstart über die Antriebswelle auf der anderen Seite geredet und auch betont, dass diese Anfällig ist bei einem derartigen Unfall und Ferrari hier bewusst nichts ausgetauscht hat, weil sie so sicher die Pole verloren hätten und damit ein vermeidbares Risiko eingegangen sind. Wenn ich das alles richtig verstanden habe.
 

desl

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Ich bin ja bekanntlich alles andere als ein Freund von Hamilton, aber bei der vermurksten Strategie hätte ich auch gemeckert. Sehe da kein Problem.

Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man.

In Barcelona hat Mercedes das strategische Know-How ausgepackt und intensiv drüber nachgedacht, wie man die Option mit dem Extra-Satz Medium zum funktionieren bekommt.
Das wurde dementsprechend belohnt.


In Monaco büßt Hamilton 2 Positionen (Vettel, Perez) durch den zu frühen Boxenstop ein. Das hat ihm 4 Punkte gekostet ... bzw. 3, weil es die Option eröffnete, noch einen Extra-Boxenstop für die schnellste Rennrunde einzulegen.
Man ist quasi recht glimpflich bei weg gekommen. Ärgerlicher wäre es für Hamilton gewesen, wenn er z.B. vom 2ten auf den 4ten Rang zurück gefallen wäre, statt vom potentiell 5ten auf den 7ten.

Man bedenke, dass die WM-Wertung für Hamilton ja immernoch sehr gut aussieht ... dank dem Bottas-Russel-Crash in Imola.

Dennoch wird man bei Mercedes vielleicht etwas nervös. Denn es besteht die größere "Gefahr", dass Bottas Hamilton Punkte abnimmt, als dass Perez dies bei Verstappen macht.


Die Situation ("vermurkste Strategie") war halt auch anders als bei vielen Rennen.
Sonst sitzt der Pilot vorne mehr oder weniger auf dem Präsentierteller, wenn ihm der Gegner im Nacken sitzt. Kann er sich keinen Abstand herausfahren, dann droht der Undercut wenn der Verfolger mit frischen Pneus auf der Outlap deutlich schneller ist als der Vordermann auf der Inlap.
Verhindert man den Undercut, dann kann der Gegner ggf. noch etwas in "sauberer Luft" unterwegs sein und später mit frischeren Reifen attackieren.


Und in Monaco? Dadurch, dass der Reifenabbau recht gering ist, war der Moment in dem frische harte Reifen signifikant schneller sind als alte weiche Reifen recht spät.
Das Fenster in dem für Hamilton der Undercut geklappt hätte (seine Outlap schneller als Gaslys Inlap) ist da vielleicht nicht sehr groß.
Auf den Overcut zu setzen und "einfach" nach Gasly in die Box kommen klappt auch nicht selbstverständlich. Irgendwann kommt ja auch der Moment, in dem Gaslys Outlap schneller wär als Hamiltons Inlap ... und dann verhindert er sowohl Under- als auch Overcut, wenn man bei Mercedes zu lange wartet. Zudem muss man noch nach hinten gucken, was Vettel und Perez so machen...
 

karmakaze

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Und in Monaco? Dadurch, dass der Reifenabbau recht gering ist, war der Moment in dem frische harte Reifen signifikant schneller sind als alte weiche Reifen recht spät.
Das Fenster in dem für Hamilton der Undercut geklappt hätte (seine Outlap schneller als Gaslys Inlap) ist da vielleicht nicht sehr groß.
Auf den Overcut zu setzen und "einfach" nach Gasly in die Box kommen klappt auch nicht selbstverständlich. Irgendwann kommt ja auch der Moment, in dem Gaslys Outlap schneller wär als Hamiltons Inlap ... und dann verhindert er sowohl Under- als auch Overcut, wenn man bei Mercedes zu lange wartet. Zudem muss man noch nach hinten gucken, was Vettel und Perez so machen...
Mercedes hatte recht viel Degradation, zumindest mehr als andere. Siehe diesen exzellenten Beitrag von Hughes:
 

desl

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Gab es nicht in den 90ern noch Ersatzautos? Wann wurden die denn abgeschafft, ohne dass ich es mitbekommen habe? :weghier:

Aus Kostengründen hat man die T-Cars mit Saison 2008 eingestellt.



Die Teams haben i.d.R. genug Teile an der Strecke um ggf. einen kompletten neuen Boliden aufzubauen. Das erinnert mich ein wenig an das Schiff des Theseus.
Man könnte sich also ein fertiges drittes Auto bereit halten ... ein kurzfristiger Wechsel darauf würde dann ggf. entsprechende Startplatz-Strafen nach sich ziehen. Zudem müsste man schauen, zu welchem Fahrer die Antriebsteile gehören, die in einem etwaigen Ersatzauto verbaut sind.
Leclerc kann ja nicht einfach mit einem Sainz-Motor starten ... usw.


Da die Regel, dass man bei einem Neustart (wenn die rote Flagge nach einem Start-Crash kommt und der Führende keine 2 Runden zurückgelegt hat) das T-Car nutzen kann abgeschafft wurde, macht es für die Teams wenig Sinn ein komplettes drittes Auto jederzeit auf Abruf und einsatzbereit zu halten.
Zumal der Start eines F1-Boliden recht lange dauert (ich glaube, ca. ne halbe Stunde).

Warum bei drei Boliden die Startprozedur vollführen, wenn einer davon in 99 von 100 Fällen nicht gebraucht wird?


Ohne die T-Cars wären in Belgien 1998 wohl nach dem Startcrash nurnoch 9 von 22 Boliden beim zweiten Start dabei gewesen. Letztlich waren es aber 18 von 22 die auch beim zweiten Anlauf ihr Glück probierten.
Coulthard, Irvine, Wurz, Herbert, Trulli, Diniz, Verstappen, Takagi und Nakano nutzten das T-Car.
 

desl

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So wie es bei diversen anderen Overcuts nicht so recht voranging, RIC, ALO, TSU z.B.? Wirklich geklappt hat es nur bei PER und VET.

Ricciardo: Ricciardo führte keinen Overcut durch, sondern kam vor Räikkönen in die Box. Da Ricciardo allerdings vor dem Boxenstop mehr als 7 Sekunden auf Räikkönen fehlten, konnte man bei Sauber/Alfa eine Weile warten, bis man Räikkönen in die Box holte, um dann immernoch vor Ricciardo zu bleiben, der etwas Zeit gut gemacht hatte. Dadurch hatte Räikkönen dann später frischere Reifen als die Piloten um ihn herum. Ich war überrascht, dass man ihn nicht an Giovinazzi vorbei gewunken hat, damit er vielleicht sein Glück an Ocon probiert.

Alonso: Alonso und Ocon waren die einzigen Piloten (abgesehen von Leclerc und Bottas logischerweise), welche die harten Reifen nicht fuhren. Bei beiden Alpine gingen die Rundenzeiten auf den Mediums irgendwann ziemlich in den Keller. Alonso verlor da auch ziemlich Boden auf Räikkönen, der ebenfalls auf C4 unterwegs war. Dadurch hat er dann keine Zeit gegen Ricciardo gut gemacht. Jener war nach seinem Boxenstop aber auch zwischenzeitig der schnellste Pilot im Feld.

Tsunoda: Tsunoda ist auf harten Reifen gestartet und war damit auf einer ganz anderen Strategie als die beiden Williams um ihn. Das war kein Overcut in dem Sinne.

Wen du übersehen hast: Ocon. Er kam nach Giovinazzi in die Box und profitierte vermutlich auch etwas davon, dass Giovinazzi nach seinem Boxenstop ein paar Runden hinter Ricciardo steckte. Wie gesagt ... bei den Alpine gingen die Rundenzeiten auf C4 nach einiger Zeit in die Höhe. So war Ocon später neben den Haas der langsamste im Feld. Dadurch lag Stroll nach seinem Boxenstop (er war auf hart gestartet) dann vor Ocon und Gio. Würde ich aber auch (wie bei Tsunoda) nicht als Overcut bezeichnen.
 

Luel

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In Monaco büßt Hamilton 2 Positionen (Vettel, Perez) durch den zu frühen Boxenstop ein. Das hat ihm 4 Punkte gekostet ... bzw. 3, weil es die Option eröffnete, noch einen Extra-Boxenstop für die schnellste Rennrunde einzulegen.
[...]
Auf den Overcut zu setzen und "einfach" nach Gasly in die Box kommen klappt auch nicht selbstverständlich. Irgendwann kommt ja auch der Moment, in dem Gaslys Outlap schneller wär als Hamiltons Inlap

Ich weiß nicht, ob der Zeitpunkt überhaupt mal gekommen wäre. Hamilton ist einer der Top Reifen Manager und bis der Alpha Tauri mal schneller als der Mercedes ist und es sich bis dahin für Gasly gelohnt hat so lange gegen Perez und Vettel draussen zu bleiben, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Also denke schon, dass Hamilton Gasly in jedem Fall kriegt mit dem Overcut. Aber ja, die Frage ist, ob Hamilton dann auch gegen Perez vorne bleibt. Der ist zumindest auch recht lange draussen geblieben. Also da den Undercut gegen Hamilton zu managen ist auch nicht ganz einfach.
 

karmakaze

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Ricciardo: Ricciardo führte keinen Overcut durch, sondern kam vor Räikkönen in die Box. Da Ricciardo allerdings vor dem Boxenstop mehr als 7 Sekunden auf Räikkönen fehlten, konnte man bei Sauber/Alfa eine Weile warten, bis man Räikkönen in die Box holte, um dann immernoch vor Ricciardo zu bleiben, der etwas Zeit gut gemacht hatte. Dadurch hatte Räikkönen dann später frischere Reifen als die Piloten um ihn herum. Ich war überrascht, dass man ihn nicht an Giovinazzi vorbei gewunken hat, damit er vielleicht sein Glück an Ocon probiert.
Hmm, die generelle Overcut-Strategie bei RIC bezog sich eher mehr auf C5-bereifte Boliden. Im Rennverlauf konnte das bei der vorher getätigten Wahl eigentlich nur gegen GIO funktionieren. Dass man dann de facto den ebenfalls C4 fahrenden RAI untercuttete, war mehr der Situation geschuldet. Aber ja, in Bezug auf RAI hast du damit Recht.
Alonso: Alonso und Ocon waren die einzigen Piloten (abgesehen von Leclerc und Bottas logischerweise), welche die harten Reifen nicht fuhren. Bei beiden Alpine gingen die Rundenzeiten auf den Mediums irgendwann ziemlich in den Keller. Alonso verlor da auch ziemlich Boden auf Räikkönen, der ebenfalls auf C4 unterwegs war. Dadurch hat er dann keine Zeit gegen Ricciardo gut gemacht. Jener war nach seinem Boxenstop aber auch zwischenzeitig der schnellste Pilot im Feld.
Genauso die gleiche Idee. Auf C4 zu starten war von dem Gedanken her gerührt, irgendwen auf C5 overcutten zu können oder auf andere Situationen gegen andere C4 oder gar C3 zu hoffen.
Tsunoda: Tsunoda ist auf harten Reifen gestartet und war damit auf einer ganz anderen Strategie als die beiden Williams um ihn. Das war kein Overcut in dem Sinne.
Ich bezog mich hier auch weniger auf die Williams. Die definitorische Frage, ob das jetzt ein Overcut werden sollte, ergibt sich in Monaco mehr aus der Sinnlosigkeit eines zweiten Boxenstops und der damit verbundenen Frage, was die Track Position diktiert. Ob man das dann Overcut nennt oder nicht, ist Geschmacksache. Ich würde aber schon dazu tendieren, ist die Absicht doch die Gleiche (länger fahren und einen hoffentlich gut konservierten Reifen bei freier Fahrt zu nutzen). Vielleicht wäre Pre-Race Overcut oder During-Race Overcut eine alternative Wortwahl. Alle oben beschriebenen Manöver sind dann in diesem Sinne intendierte Pre-Race Overcuts.
Wen du übersehen hast: Ocon. Er kam nach Giovinazzi in die Box und profitierte vermutlich auch etwas davon, dass Giovinazzi nach seinem Boxenstop ein paar Runden hinter Ricciardo steckte. Wie gesagt ... bei den Alpine gingen die Rundenzeiten auf C4 nach einiger Zeit in die Höhe. So war Ocon später neben den Haas der langsamste im Feld. Dadurch lag Stroll nach seinem Boxenstop (er war auf hart gestartet) dann vor Ocon und Gio. Würde ich aber auch (wie bei Tsunoda) nicht als Overcut bezeichnen.
Okay, danke.
 

desl

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Übrigens, immer wenn Carlos Sainz unter den ersten drei im Rennen landet, dann wird das Rennen von einem Fahrer eines Red-Bull-Teams gewonnen (Verstappen, Gasly) ... und Lewis Hamilton wird 7ter.

Zumindest war es bislang so.
 

LeZ

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Was hat es eigentlich mit dem Flexi-Flügel auf sich ? Ist das klar verboten, oder nur bei entspechenden Nebenbedingungen ?
 

desl

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Was hat es eigentlich mit dem Flexi-Flügel auf sich ? Ist das klar verboten, oder nur bei entspechenden Nebenbedingungen ?

Es gibt Einschränkungen, wie weit sich die Heckflügel unter gewissen statischen Belastungen verbiegen darf. Nachdem Hamilton beim Hinterherfahren in Barcelona moniert hat, dass sich der Heckflügel bei Verstappen stark durchbiege, hat die FIA die Testbedingungen präzisiert bzw. verschärft.



Im Vergleichsvideo sieht es in der Tag aus, dass der RB-Flügel sich stärker durchbiegt als der von Mercedes. Allerdings sind die Setups auch unterschiedlich.

Bei Reddit haben manch User mehrere Beispiele für Onboard-Aufnahmen zusammen getragen.
Da sieht man dann auch, dass je nach Strecke und Setup sich auch die Flügel bei Mercedes, Alpine und Williams relativ stark durchbiegen.

Ich denke also mal, dass da viel heiße Luft im Raum ist.
Vielleicht muss Red Bull am Flügel (oder an der Heckflügel-Aufhängung) nachbessern. Aber ich halte es für sehr denkbar, dass dies auch für andere Teams gelten mag ... auch für Mercedes selbst, welche die Diskussion ins Rollen gebracht haben.
 

desl

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Übrigens, immer wenn Carlos Sainz unter den ersten drei im Rennen landet, dann wird das Rennen von einem Fahrer eines Red-Bull-Teams gewonnen (Verstappen, Gasly) ... und Lewis Hamilton wird 7ter.

Zumindest war es bislang so.

Und Leclerc bemerkt, dass er nie ins Ziel kommt, wenn Sainz auf dem Podium landet.

6o2ikfk0lp171.jpg


Gewiss ... strenggenommen wars in Monaco kein DNF, sondern DNS.
 

LeZ

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Kann es sein dass da schlicht was verbogen war, weil Bottas die Leitplanken mit dem Rad touchiert hat ?
 

desl

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Ich denke nicht. Da geht die Energie ja wenn dann eher in die Felge oder in die Aufhängung. Der Teil der Achse, auf welcher die Mutter sitzt, kommt mit Streckenbegrenzungen selten in Berührung. Der Durchmesser ist auch etwas größer und das Gewinde mehr oder weniger grob.

F1-rim-heating-front-wheel-Mercedes-W10_2.jpg

Aus irgendeinem Grund hat die Mutter beim Abschrauben verkantet (vielleicht weil der Mechaniker beim Aufsetzen des Schlagschraubers erst nicht genau traf oder so) da ging dann nichts mehr vor und zurück nachdem der Schlagschrauber die Flanken (auf die er das Drehmoment ausübt) fast gänzlich abgekloppt hat.

Vermutlich war das Rad da auch schon zu locker, als dass man die anderen drei Reifen wieder draufschrauben und Bottas wieder hätte rausschicken können.
Keine Ahnung, was es für eine Strafe gäbe, wenn man den vorgeschriebenen Wechsel auf eine andere Reifenmischung nicht durchführt. Vielleicht Disqualifikation.
 
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