HamburgBuam
Adalaide Byrd
Ich bin ja bekanntlich alles andere als ein Freund von Hamilton, aber bei der vermurksten Strategie hätte ich auch gemeckert. Sehe da kein Problem.
So wie es bei diversen anderen Overcuts nicht so recht voranging, RIC, ALO, TSU z.B.? Wirklich geklappt hat es nur bei PER und VET. Was hier viel gewichtiger wiegt, war, dass der C3 sehr gut performte, aber gerade bei HAM eben etwas länger brauchte. Das war dann zu lang für Mercedes. Aber welche Alternative hätte man gehabt? GAS auf frischen C3 mit einem Overcut zu bezwingen? Das wäre auch sehr fraglich.Sonntag hat Mercedes strategischen selbstmord betrieben.
Das war voraus zu sehen das es nur mit Overcut nach vorne geht.
Das hat es auch so noch nie gegeben.Der Stopp war fast zum lachen, habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen...(armer bottas)
Naja, technisches oder handwerkliches Versagen eines Mechanikers kann jedem passieren. Davor bist du auch mit dem RB-System nicht gefeit.Allgemein macht Mercedes bei den Stopps 2021 keine gute Figur!
Der Heckflügel ist überall wichtig. Was du meinst, ist dass eine gute Aero-Effizienz in Baku wichtig ist und da hilft ein flexibler Heckflügel.(grade in baku ist der Heckflügel wichtig)
Oh, wieder mal eine Glanzleistung prophetischer Trivialität. In Monaco fährt man maximalen DF. Und natürlich ist ist das in Baku bei dem Streckenlayout völlig unstrittig keine gute Idee. Viel entscheidender als der Heckflügel ist hier aber schlicht das Motorsystem. Mercedes hatte hier zu letzt die Mappings verbessern können und es gibt immer wieder Gerüchte, Honda hätte aus Gründen der Reliabilität zurückdrehen müssen.Baku sollte viel weniger DF gefahren werden, bei voll Downforce ist der RB eine eigene Liga.
Ferrari macht einen sprachlos Gestern die Aussage, dass auf jeden Fall alles in Ordnung ist mit dem Getriebe. Heute noch vor dem Start raus aufgrund Getriebeschadens...
Nuja ... war halt die Vermutung und sah ja alles gut aus.
Machte schon Sinn zu "zocken" und das Getriebe nicht zu wechseln.
Mit der Schwierigkeit in Monaco nicht überholen zu können war das schließlich eine gewisse Chance auf 25 Punkte ...
Startet Leclerc stattdessen von Position 6, dann ist es recht unwahrscheinlich, dass er deutlich mehr als 8 Punkte holt.
Wie auch immer. Selbst wenn man das Getriebe gewechselt hätte ... Leclerc wäre dennoch nicht gestartet.
Es war nicht das Getriebe defekt, sondern die Verbindung zwischen linker Antriebswelle und Rad.
Leclerc-Drama in Monaco: Warum hat Ferrari den Schaden nicht entdeckt?
Ferrari-Teamchef Mattia Binotto betont, dass der Schaden bei Charles Leclerc auch mit Getriebewechsel aufgetreten wäre: Warum wurde er nicht vorher entdeckt?www.motorsport-total.com
Ich bin ja bekanntlich alles andere als ein Freund von Hamilton, aber bei der vermurksten Strategie hätte ich auch gemeckert. Sehe da kein Problem.
Mercedes hatte recht viel Degradation, zumindest mehr als andere. Siehe diesen exzellenten Beitrag von Hughes:Und in Monaco? Dadurch, dass der Reifenabbau recht gering ist, war der Moment in dem frische harte Reifen signifikant schneller sind als alte weiche Reifen recht spät.
Das Fenster in dem für Hamilton der Undercut geklappt hätte (seine Outlap schneller als Gaslys Inlap) ist da vielleicht nicht sehr groß.
Auf den Overcut zu setzen und "einfach" nach Gasly in die Box kommen klappt auch nicht selbstverständlich. Irgendwann kommt ja auch der Moment, in dem Gaslys Outlap schneller wär als Hamiltons Inlap ... und dann verhindert er sowohl Under- als auch Overcut, wenn man bei Mercedes zu lange wartet. Zudem muss man noch nach hinten gucken, was Vettel und Perez so machen...
Gab es nicht in den 90ern noch Ersatzautos? Wann wurden die denn abgeschafft, ohne dass ich es mitbekommen habe?
So wie es bei diversen anderen Overcuts nicht so recht voranging, RIC, ALO, TSU z.B.? Wirklich geklappt hat es nur bei PER und VET.
In Monaco büßt Hamilton 2 Positionen (Vettel, Perez) durch den zu frühen Boxenstop ein. Das hat ihm 4 Punkte gekostet ... bzw. 3, weil es die Option eröffnete, noch einen Extra-Boxenstop für die schnellste Rennrunde einzulegen.
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Auf den Overcut zu setzen und "einfach" nach Gasly in die Box kommen klappt auch nicht selbstverständlich. Irgendwann kommt ja auch der Moment, in dem Gaslys Outlap schneller wär als Hamiltons Inlap
Hmm, die generelle Overcut-Strategie bei RIC bezog sich eher mehr auf C5-bereifte Boliden. Im Rennverlauf konnte das bei der vorher getätigten Wahl eigentlich nur gegen GIO funktionieren. Dass man dann de facto den ebenfalls C4 fahrenden RAI untercuttete, war mehr der Situation geschuldet. Aber ja, in Bezug auf RAI hast du damit Recht.Ricciardo: Ricciardo führte keinen Overcut durch, sondern kam vor Räikkönen in die Box. Da Ricciardo allerdings vor dem Boxenstop mehr als 7 Sekunden auf Räikkönen fehlten, konnte man bei Sauber/Alfa eine Weile warten, bis man Räikkönen in die Box holte, um dann immernoch vor Ricciardo zu bleiben, der etwas Zeit gut gemacht hatte. Dadurch hatte Räikkönen dann später frischere Reifen als die Piloten um ihn herum. Ich war überrascht, dass man ihn nicht an Giovinazzi vorbei gewunken hat, damit er vielleicht sein Glück an Ocon probiert.
Genauso die gleiche Idee. Auf C4 zu starten war von dem Gedanken her gerührt, irgendwen auf C5 overcutten zu können oder auf andere Situationen gegen andere C4 oder gar C3 zu hoffen.Alonso: Alonso und Ocon waren die einzigen Piloten (abgesehen von Leclerc und Bottas logischerweise), welche die harten Reifen nicht fuhren. Bei beiden Alpine gingen die Rundenzeiten auf den Mediums irgendwann ziemlich in den Keller. Alonso verlor da auch ziemlich Boden auf Räikkönen, der ebenfalls auf C4 unterwegs war. Dadurch hat er dann keine Zeit gegen Ricciardo gut gemacht. Jener war nach seinem Boxenstop aber auch zwischenzeitig der schnellste Pilot im Feld.
Ich bezog mich hier auch weniger auf die Williams. Die definitorische Frage, ob das jetzt ein Overcut werden sollte, ergibt sich in Monaco mehr aus der Sinnlosigkeit eines zweiten Boxenstops und der damit verbundenen Frage, was die Track Position diktiert. Ob man das dann Overcut nennt oder nicht, ist Geschmacksache. Ich würde aber schon dazu tendieren, ist die Absicht doch die Gleiche (länger fahren und einen hoffentlich gut konservierten Reifen bei freier Fahrt zu nutzen). Vielleicht wäre Pre-Race Overcut oder During-Race Overcut eine alternative Wortwahl. Alle oben beschriebenen Manöver sind dann in diesem Sinne intendierte Pre-Race Overcuts.Tsunoda: Tsunoda ist auf harten Reifen gestartet und war damit auf einer ganz anderen Strategie als die beiden Williams um ihn. Das war kein Overcut in dem Sinne.
Okay, danke.Wen du übersehen hast: Ocon. Er kam nach Giovinazzi in die Box und profitierte vermutlich auch etwas davon, dass Giovinazzi nach seinem Boxenstop ein paar Runden hinter Ricciardo steckte. Wie gesagt ... bei den Alpine gingen die Rundenzeiten auf C4 nach einiger Zeit in die Höhe. So war Ocon später neben den Haas der langsamste im Feld. Dadurch lag Stroll nach seinem Boxenstop (er war auf hart gestartet) dann vor Ocon und Gio. Würde ich aber auch (wie bei Tsunoda) nicht als Overcut bezeichnen.
Wie oben geschrieben, bei Mercedes gingen die C5 sehr schnell ein. Warum auch immer.Also denke schon, dass Hamilton Gasly in jedem Fall kriegt mit dem Overcut.
Was hat es eigentlich mit dem Flexi-Flügel auf sich ? Ist das klar verboten, oder nur bei entspechenden Nebenbedingungen ?
Übrigens, immer wenn Carlos Sainz unter den ersten drei im Rennen landet, dann wird das Rennen von einem Fahrer eines Red-Bull-Teams gewonnen (Verstappen, Gasly) ... und Lewis Hamilton wird 7ter.
Zumindest war es bislang so.