Formel 1 Saison 2021 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Professor Moriarty

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Ja und nun? Hat das irgendeine Aussagekraft in Bezug zu dem, was faktisch geschrieben wurde?

Die Legendenbildung wird doch ganz anderweitig bunt getrieben jenseits der Fakten. Dass dieses Duell Spaß macht, ist nicht die Frage. Der Sport bietet viel und diese Situation ist optimal.

Die Verleumdungen bzw. stumpfsinnige Relativierungen großer Leistungen im Sinne des Sports oder Blödsinn von wegen Red Bull ist klar unterlegen, wie hier schon geschrieben wurde, spricht nicht gerade für Begeisterung/Interesse für die Sportart, sondern für eine dämliche Agenda. Aber hier ein vor Erkenntnis strotzendes Plädoyer für selektive Wahrnehmung schreiben. Mein Humor. Verquerter geht es kaum. Netter Versuch.

Das macht dieses Forum schon in gewisser Weise urkomisch. Wer hier wirklich über die Jahre konstruktive Beiträge jenseits erbärmlicher Renn-Ergüsse schreibt, sieht man deutlich in der Offseason. Wenn dann wirklich das „langweilig“ sachliche und fachliche im Vordergrund steht. Oder auch jenseits von One-Linern während und nach/vor den Rennen. Für mich entspricht das mehr den Charakter eines Forums und wahrem Interesse am Sport. Der erbärmliche Social Media Style kann gerne dort bleiben, wo er herkommt. Es passt aber zum Zeitgeist, dass man anonym seinen inneren Schweinehund irgendwo primitiv artikulieren muss. Nicht mehr ist das leider oft. Um den Sport geht es hier leider am wenigsten. Das hat auch nicht mit gesunder Emotionalität zu tun, was ich am und rund um den Sport liebe. Dies ist schlicht dämlich.
 

desl

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Was war das denn für ne Nummer von Verstappen vorm Zielstrich?

Die FIA ist nicht allzu begeistert.
Ich mein ... man erinnert sich an dramatische Szenen wie früher mal F1-Piloten noch versuchen ihre Boliden ohne Sprit über die Ziellinie zu schieben ... aber heutzutage wird das weniger geduldet.


In diesem Fall war Verstappen nicht allzu weit von Latifi entfernt, der sich aber nicht gerade in einem Zweikampf befand.


Anders war das 2015, als Latifi in einem Zweikampf mit Tom Dillmann verwickelt war. Auch damals war das Rennen in Spielberg
Latifi hatte wohl allzu sehr darauf geachtet, wo Dillmann war und nicht bemerkt, dass Merhi nach der Ziellinie stark verlangsamt hatte.
Merhi erklärte später, dass er den Wagen aufgrund eines Schadens alsbald abstellen wollte ... aber da hätte er wohl besser bis zur Boxenausfahrt ausrollen sollen anstatt zu bremsen.

Jedenfalls sahen die Kommisare die Schuld bei Merhi, der aufgrund der Zeitstrafe von Platz 4 auf 11 zurück rutschte.
Merhi wurde später noch disqualifiziert und vom zweiten Rennen in Spielberg ausgeschlossen.
Er fuhr kein weiteres Rennen in der Formel Renault 3.5 und konzentrierte sich auf die Formel 1.


 

karmakaze

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Hamilton und Mercedes haben sich, nachdem ihm Rosberg den Titel weggeschnappt hat, geeinigt, eine klare Nummer 2 zu holen. Zu schlecht, um Hamilton zu schlagen, und gut genug, um die nötigen Punkte für die KWM zu holen. Und das ist Bottas. Nicht mehr und nicht weniger. Und bis zu dieser Saison hat der Plan doch hervorragend funktioniert.

In dieser Saison scheint das Brauseprojekt die Lücke zu Mercedes bisher so weit geschlossen zu haben, dass Verstappen eine Chance gegen Hamilton hat. Ich glaube, das nennt man Sport.
Einige Ursachen, warum Mercedes dieses Jahr so abgefallen ist:
  • Obwohl sie 2020 mit am frühesten die Entwicklung auf 2021 verlagert haben, nützte ihnen dies wenig, verkündete die FIA doch extrem spät die angepassten Regeln für 2021. Manche beziffern, dass ihnen ein Entwicklungszeitraum von 3 Monaten verloren ging.
  • DAS wurde verboten. So kleinteilig das System klang, es hat ihnen 2020 enorm geholfen und die eine oder andere Schwäche, insbesondere beim Aufwärmen der Reifen für Q3 und Restarts, gedämpft.
  • Besagte Regeln für 2021 treffen die Low Rakes stärker als die High Rakes (Gründe erspare ich mir). In der Folge ist der neue Bolide weniger stabil oder ihm muss mit mehr Heckflügel zur Stabilität geholfen werden, was der Aero-Effizienz enorm startet.
  • Honda verlegt sein 2022-Projekt nach vorn und schafft es in einer Meisterleistung – anders kann man es nicht sagen – einen Motor zu bauen, der dem des Mercedes ebenbürtig ist, trotz Vibrationsproblemen in der 1. Generation.
  • Pirelli einigt sich mit der FIA und bringt für 2021 die ungeliebten neuen Reifenkonstruktionen, ändert aber aufgrund diverser Vorfälle ständig die Drücke und Parameter. Gerade für eine W12-Diva ist das einfach Gift. Für Silverstone soll wohl nochmal was anderes an Konstruktion kommen.
  • Mercedes scheint – aus welchen Gründen auch immer – 2021 nie wirklich Updates gebracht zu haben, geschweige denn Tokens im Winter ausgegeben haben. Auch für die Zukunft, so liest es sich aktuell, ist nichts Gravierendes mehr geplant.
Kurzum, da sind viele Ursachen dabei, die gerade wirken. Ich würde auch nicht sagen, dass RB massiv stärker geworden ist. Mercedes schwächelt. Honda macht einen formidablen Job. PER spielt ordentlich mit, etwas was GAS und ALB nicht konnten, entgegen der landläufigen Meinung wäre das aber nicht wirklich ausschlaggebend, wenn Mercedes nicht so hart getroffen worden wäre bzw. sich selbst schadet.

Jetzt kommt das große Aber: Vorher hat Mercedes oft einfach alles in die Karten gespielt. Sie haben sich vor der Engine-Revolution jahrelang vorbereiten können, während die anderen noch um Titel kämpften. Sie konnten sich genauso mit der Entwicklung auf 2014 konzentrieren und sie haben mit Low Rake, Tiny Nose und Cape auf die richtigen Entwicklungen gesetzt. Die überarbeiteten Aero-Regeln rund um die breiten Boliden haben ihnen eigentlich sogar in die Karten gespielt.

Ergo, das was Mercedes jetzt durchmacht, geht zu einem guten Teil auf äußere Entwicklungen zurück, von denen sie in der Vergangenheit profitiert haben. Zu ihrem Glück müssen sie das jetzt erstmal nur 1 Jahr aushalten. Die Durststrecke für andere war schlimmer. Das hat für mich jedoch auch den schönen Nebeneffekt, dass VER – Max – jetzt endlich mal die Chance auf einen Titel hat. Einer der talentiertesten, spaßigsten und – das ist aber völlig subjektiv – sympathischsten Fahrer aller Zeiten kann jetzt erreichen, was ihm vielleicht zusteht und was ihm jahrelang wegen der technischen Dominanz anderer verwehrt wurde. Das finde ich gut. Daher drücke ich ihm den Daumen. Dennoch darf man aber nicht die Ursachen und Hintergründe aus den Augen verlieren.
 

Chrisrantanen

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Hamilton und Mercedes haben sich, nachdem ihm Rosberg den Titel weggeschnappt hat, geeinigt, eine klare Nummer 2 zu holen. Zu schlecht, um Hamilton zu schlagen, und gut genug, um die nötigen Punkte für die KWM zu holen. Und das ist Bottas. Nicht mehr und nicht weniger. Und bis zu dieser Saison hat der Plan doch hervorragend funktioniert.

In dieser Saison scheint das Brauseprojekt die Lücke zu Mercedes bisher so weit geschlossen zu haben, dass Verstappen eine Chance gegen Hamilton hat. Ich glaube, das nennt man Sport. Deswegen schaut man Rennen. Außer man ist Fanboy und guckt Formel 1, um zu sehen wie ein Haufen Fahrer hinter dem großen Hamilton im Kreis fährt und sich Montag bei den Kollegen brüsten zu können, was für ein toller Hecht "sein" Fahrer doch ist... :saint:

Ja und bei Verstappen ist es doch nichts anderes. Der wird doch auch von seinen Fans schon als. Der Messias angesehen.
Ja er ist noch jung fährt aber schon seine 7.Saison und wird vl.oder wahrscheinlich heuer WM.
Super Fahrer und absolutes Ausnahmetalent wobei Talent nach den Jahren ja eher ein kompletter Rennfahrer und das sag ich als Ham Fan.
Aber wie hier manche oder in anderen Foren behaupten Ham ist nur ein guter oder durchschnittlicher und überschätzter Fahrer das kann doch nur ein Witz sein.
Oder glaubt wer das damals Ron Dennis einen durchschnittlichen Fahrer zu McLaren geholt hat.
Der wusste schon warum braucht man ja nur die unteren Klassen Rennen geschaut haben und man wusste das ist ein super Fahrer genauso wie bei Max.
Wir sollten uns freuen so Fahrer bewundern zu können.
Aber in D ist es so wie bei uns in Österreich der Neid. Wenn wer die Rekorde von Idole bricht.
Mir ist wurscht jetzt hat halt Ham die Rekordstatisiken und wenns mal Verstappen hat ja gut auch schön. 🖖
 

L-james

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Hamilton als nicht ATG einzuordnen ist absurd.
Der Typ ist eine Maschine.
Allerdings überdrehen seine Fans regelmäßig. Es sind dann genau die, die der anderen Seite das gleiche vorwerfen, was sie selber auch an den Tag legen.

Ich sage das schon seit Ewigkeiten, Hamilton und Verstappen sind mit Abstand die besten Fahrer im Feld. Hamilton ist deutlich reifer und erfahrener als Verstappen, trotzdem sind sie im Endeffekt auf Augenhöhe.

Diese Einordnung von Verstappen können ein paar Hamilton-Hools nicht akzeptieren.
Natürlich ist der RB nicht unterlegen, aber die Wagen sind relativ dicht beieinander.
Hamilton hatte bisher auch ein paar grobe Schnitzer zuviel drin, Verstappen ein paar kleinere ebenfalls, aber es ist halt auch schwerer bei so einem engen Duell fehlerfrei zu bleiben, es ist eine ganz andere Drucksituation.

Die Kritik an Bottas bzw. die Entscheidung nicht Russell das Cockpit zu geben, ist ehrlicherweise völlig berechtigt.
Selbst wenn es z.B. nach Ralf Schumacher geht, hätte der längst sein Cockpit verloren und das ist ein Ex-Rennfahrer und keiner von der Couch aus auf Social Media.
Allerdings wollte Mercedes an der "Wohlfühloase" nichts ändern, was sie evtl. die Teamwertung kosten könnte.
 

L-james

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Oh je, was für ein trolliger Unsinn. Das tut sportfachlich schon weh. Alonso/Rosberg/Button usw. und der Rest der Nuller…für Bottas reichte es immerhin bei Williams sich mit beispielsweise einem Massa zu spielen. Ganz zu schweigen vom fehlenden Respekt der Ausnahmefahrer allgemein, fehlt der für bestimmte Fahrer ohne Hirn und Verstand bewusst noch irrsinniger. Wahrscheinlich glaubt ihr den Schwachsinn sogar noch, wenn ihr ihn euch oft genug einredet.

Fehlt nur nur die Legende vom unterlegenen Benetton, mit dem der andere siebenfache Weltmeister gewann. Oder vom unterlegenen Red Bull heuer, mit dem Verstappen heldenhaft übermenschlich gewinnt. Mittlerweile bewegt man sich sogar vorsichtig Richtung gleichwertig, das wäre sonst dann doch zu offensichtlich blöd. Fehler gab es auch nie, gerade in der Quali. Da wäre tatsächlich mehr Potenzial gewesen diese mehr auszunutzen. Da hat man zum Teil wirklich geschwächelt.

Ich weiß ja nicht, ob so jemand der Sport wirklich interessiert oder nur ein kleines Kapitel eines wunderbaren Buches. Interesse für den Sport erkennt man an dem unreflektierten Geschreibsel wirklich nicht und einen Gefallen tut man einem so sehr guten Fahrer, wie Verstappen, der noch Weltmeister wird, ebenfalls nicht. Es ist lächerlich offensichtlich sportlich Großartiges zu relativeren, gleichzeitig aber neue Legenden übertrieben zu spinnen.

Ernsthaft, wer den Hauch von dem Sport versteht, hat über die Qualität eines Hamilton Null Zweifel in vielerlei Hinsicht. Wie oftmals durchgekaut, aber ignoriert, da man in ner anderen Matrix leben will. Das wurde mal im deutschen Starting Grid Podcast ganz nett festgehalten in Hinblick auf das stupid bunte Social Media Treiben hinsichtlich deutscher Seiten. Das Niveau ist hier auch schon längst zum Teil erreicht. Aber klar, alles Hardcore-Fans, die ja nicht den Sport mögen, sondern nur Einen. Alle.

Und der siebenfache Weltmeister kann das nicht, der bricht nur im Auto-Pilot alles und jeden Rekord. Natürlich auch noch mit erheblicher Hilfe der FIA und Pirelli. Hamilton hatte genau so stets siegfähige Boliden, wie Verstappen. So ein Glück. Alles Glück der Welt, wie hier schon oft gelesen von gleichgesinnten Kollegen im Geiste. Pauschalisieren ist super und so schön einfach. Komisch auch, dass alle Weltmeister in einem siegfähigen Auto saßen.

Diese unsinnigen Quervergleiche auch. Dann wäre Norris auch stärker, wie Max. Der spielt sich nämlich mit Ricciardo, der Verstappen forderte. Aber halt, der war ja noch jung. Hamilton als Rookie gegen Alonso aber schon so reif. Irgendwie gewann er gleich im ersten Jahr mit so einem Kaliber als Teamkollegen und gleichwertigen eigentlich fast mal die WM. Da war bestimmt was faul, denn das kann er ja nicht. Vielleicht gibt euch so ne „Argumentation“ mal zu denken.

Du fährst die Einbahnstraße auch mit Vollgas durch.

Sobald jemand was gegen König Lewis anbringt, stürmst du hier rein wie das Sondereinsatzkommando und verurteilst das ganze Forum und stellst die Leute dar wie Social Media Trolle.
Grundsätzlich kein Problem damit, aber davon ist nichts zu sehen, wenn Leute wie @Kalle6861 versuchen exakt das gleiche mit Verstappen abzuziehen. Da wird es scheinbar geduldet oder ignoriert, keine Rundumschlag-Postings, nichts, alles scheint in bester Ordnung.

Ich wette, wenn ich hier Hamilton bis geht nicht mehr abfeiern und konkurrierende Fahrer schlechter machen würde, dass du mich nicht als umwissenden Troll hinstellen würdest.

Ich mag nicht die Expertise, insbesondere im technischen Bereich, haben wie du, aber deine Agenda zu erkennen ist sehr simpel.
 

Professor Moriarty

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Die Art und Weise ist entscheidend. Da häuft sich so viel Blödsinn mit Schaum vor dem Mund in die Tasten gehauen, dass es für mich keinen Forums-Charakter mehr hat. Das ist keine Einbahnstraße. Das sind keine gesunden Emotionen, die ich als Fan des Sports so liebe. Sondern hat leider sehr viel von Kommentarspalten in sozialen Medien.

Ich bin da Traditionalist. Deshalb mag ich solche Entwicklungen nicht. Ein Forum hat für mich mehr Niveau. Da kannst du wetten, was du willst. Es geht um Ursache und Wirkung. Da gibt es hier eine klare Verhältnismäßigkeit. Dafür muss man nur mal die Augen öffnen.

Als Fan des Sports geht es mir auch um Respekt und Anerkennung. Den haben hierzulande manche für verdiente und bewiesene Größen leider gar nicht, wenn sie in den Dunstkreis ihrer Helden kommen bzw. wenn sie ihn erreichen oder übertrumpfen, wird es noch theatralischer. Dies ist ja mittlerweile international bekannt in der F1-Szene. Sei es mit übertriebenen, relativierenden oder absoluten Aussagen jenseits von Gut und Böse. Jedes Mittel ist recht, wenn es dem Zweck dient. Traurige Beispiele gibt es hier zu Genüge. Im Übrigen auch gegen manche Fahrer generell, jenseits von 7-fachen Weltmeister. Aber auch hier offensichtlich. Je sachlicher und sportlicher die Debatte geführt wird, desto weniger ist dies zum Glück der Fall. Da muss man mal die hiesigen Podcasts loben.

Sachlich gesehen muss Verstappen schon noch etwas mehr leisten/erreichen, um mit Hamilton auf Augenhöhe zu sein. Heuer sind beide nicht fehlerlos, aber haben starke Leistungen gezeigt.

Ich habe gegen niemanden etwas. Zumindest einen Grundrespekt. Denn das sind allesamt starke Fahrer eines sehr anspruchsvollen Sports. Gegen einen so talentierten Verstappen schon gar nicht, der kann schon viel und hat die Chance viel zu erreichen. Da lasse ich mich nicht von der Unfairness vieler hier leiten. Das wäre ne Einbahnstraße. Jedoch sind neue Legendenbildungen, um den einen zusätzlich zu pushen bzw. den seit Jahren im Auge liegenden Dorn zu diskreditieren, nicht so mein Ding. Meine Agenda ist die Liebe zum Sport und Fairness bzw. Anerkennung für großartige Leistungen.
 

L-james

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Blödsinn ist es scheinbar nur, wenn es gegen Hamilton geht, ansonsten scheint es dir egal zu sein.
Das hat nichts mit Liebe zum Sport oder der Fairness zu tun, wenn man nur um sich schlägt sobald eine einzige bestimmte Person schlechter dargestellt wird.
 

Professor Moriarty

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Eine sehr selektive Wahrnehmung aus offensichtlichen Gründen. Egal gegen wen im Sinne von Sportlichkeit und Fairness eine abenteuerliche Agenda lanciert wird, widerstrebt mir das aus den genannten Gründen. Da hier und in hiesigen sozialen Medien (zum Teil auch mit widerlicher Schadenfreude) seit Jahren auf Einen speziell eingeschossen wird aus genannten Gründen, ergibt es sich von selbst.

Das ist mittlerweile international bekannt in der Szene oder auch unter jenen, die das hierzulande sachlich und sportlich aufbereiten in Podcasts etc. - es gibt auch zigfache Weltmeister, die nicht zu meinen Favoriten zählen, aber einen Grundrespekt und Anerkennung für dessen offensichtlicher Leistungen, habe ich dennoch. Ansonsten siehe oben oder der gesamte Thread. Selbstredend.
 

Ballking

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Da ich gerade wieder mit Retrokarossen in F1 2020 rumgurke:
Es gab mmn. nie geilere Wagen wie die von 1998-2006!
Der Look und der Sound sind für mich bis heute DAS, was F1 für mich definiert; so hat azszuschauen, so hats zu klingen. Für mich auch insgesamt da aufregenste und spannenste Ära, trotz der Schumi-Serie.
 

Eric

Maximo Lider
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Das sehe ich völlig anders. 98 kamen die schmalen Wagen mit den Rillenreifen. Vom Look her fand ich Mitte der 80er bis Mitte der 90er am besten. Breite Wagen, fette Walzen und simples, brutales Aussehen.
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Danach ging es dann los mit hohen Nasen, Bargeboards, immer mehr Aero-Mumpitz und halt den Rillenreifen. Die kurzlebigen Tower-Wings waren dabei der Gipfel der Hässlichkeit.
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Professor Moriarty

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Alles Geschmacksache ;). Mir ist da die Front zu klobig. Ich finde gewisse Aero-Tüfteleien schon spannend, es darf aber natürlich nicht solche Exzesse annehmen, wie zum Höhepunkt Ferrari vs. McLaren. Danach wurde es deutlich besser (aufgeräumter), auch wenn ich solche Über- oder Unterproportionen von Heckflügel oder Frontflügel nicht mag. Die perfekte Balance hat man noch nie erreicht. Man gewöhnt sich irgendwie sowieso an alles, siehe HALO. Mit den Tower-Wings war aber die Schmerzgrenze überschritten.
 

Professor Moriarty

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Mercedes gestern besser bei der Musik, auch im Longrun. Es hieß ja letzte Woche, dass man mit dem Setup viel riskierte bzw. probierte, es letztendlich aber zu sehr ungewohnt auf die Reifen ging. Ich denke Red Bull hat noch etwas Luft nach oben, aber andererseits funktioniert das Fenster bei Silber unter kühleren Bedingungen besser. Wenn es dazu noch regnet oder nass wird, könnte es spannend werden. Zudem kann Mercedes scheinbar mit den weicheren Mischungen dieses Wochenende viel besser umgehen. Red Buller hat da (noch) Probleme. Es könnte interessanter werden.

Die Pole/erste Runde wird unter normalen Bedingungen schon sehr entscheidend, weil auf der Gerade ist gegen Red Bull gerade wenig Kraut gewachsen. Das war auch die letzten Strecken schon problematisch, wie sie hier ihr Setup fahren konnten. Beim Thema Antrieb liest man in Zusammenhang mit der verbesserten Haltbarkeit (angeblich auch durch verwendete Öle aus der Kosmetik ;)), dass viele Bedenken haben, weil Honda zu sehr ans Limit gehen könnte bzw. ihnen das am Ende um die Ohren fliegen kann. Mercedes soll dagegen diesbezüglich nachhaltiger wirken. Also konservativer in Sachen Nachhaltigkeit agieren. Mal sehen.
 
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Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
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Off-topic:

Ich persönlich finde, dass man zur jeweiligen Zeit, als die Autos auf der Strecke waren, gelebt haben muss, um die Fahrzeuge wirklich zu "fühlen". Da ich erst seit 1994 F1 schaue, fühle ich die Autos davor halt nicht so, auch wenn es alles wunderschöne Autos sind.

Optisch fand ich bis jetzt die Autos der Generation 2001 am schönsten, allen voran den F2001 mit der tief gezogenen Nase. Die Lackierungen waren damals auch einfach einfach klasse. Danach gefallen mir die 2010 Autos am schönsten, vor allem der Ferrari F10 und der McLaren MP4/25 mit dem genialen F-Schacht. Dann würde ich die 2018-Autos nennen, die kleinen Heckflügel sahen in Kombination mit dem Halo ließen die Autos wie Kampfjets aussehen. Schade dass man das für 2019 geändert hat, die Proportionen passen jetzt mMn nicht mehr, vor allem die Heckflügel sind zu groß. Optisch gute F1-Jahre waren zudem 1996, 1997, 1998, 2000, 2006, 2009. Richtig hässlich fand ich die Autos der Generation 2008.

Da ist natürlich ausschließlich subjektives Empfinden bei, einige von Euch sind sicher anderer Meinung. Da Thema an sich finde ich sehr interessant, ist vielleicht sogar einen eigenen Thread wert :) .
 

Professor Moriarty

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Lewis Hamilton wird auch in den kommenden zwei Jahren für Mercedes fahren.


Das überrascht mich etwas (y). Zumindest der Zeitpunkt und dass er noch so (lange) Bock auf die neue Ära in höherem Alter hat. Scheinbar hat der Sport doch einen höheren Stellenwert für ihn, als man durch die Medien oft den Eindruck bekommt mit seinen Reisen, Engagements, Partys etc…
 

LeZ

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Da werden wieder diverse Zeiten gestrichen, so dass der eine oder andere in Q1 rausfliegt weil er nicht auf der Strecke geblieben ist.

Alonso 3. und Ocon 17. .... :crazy:

Und Vettel fährt Alonso vor das Auto dass der Q3 verpasst. :eek:
 
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