Formel 1 Saison 2021 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Professor Moriarty

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Wolff meint zumindest optimistisch, dass der Rückstand schlimmer aussehe, als er ist. Na dann schauen wir mal, ob es in Silverstone halbwegs wieder einen Zweikampf geben wird.
 

karmakaze

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Um vielleicht mal etwas Klarheit in die Update-Problematik bei Mercedes zu bringen, schauen wir uns nochmal die Details der Regeländerungen 2021 gegenüber 2020 an:

Im Grunde geht es unabhängig von der Philosophie Low- & High Rake darum, möglichst viel verwirbelte Luft an den Außenseiten des Unterbodens zu produzieren. Das ist einerseits notwendig, um den Diffusor abzudichten (seal), d.h. zu verhindern dass die Luftströmungen am Diffusoranfang zur Seite entschwinden anstatt den langen, gesteuerten Weg über den Diffusorendplatten zu gehen. Andererseits bietet verwirbelte Luft den Vorteil, energetischer zu sein, d.h. mehr Kraft zu haben, die Strömungen aufzufangen und dorthin zu leiten wo sie viel bringen (und ebenso zu verhindern, dass verwirbelte Luft vom Rear Tyre Wake in den Diffusor einfließt). Genau aus diesem Grund haben Teams bis 2020 über diverse Löcher und Winglets an den Außenseiten des Unterbodens möglichst viel Luft unter den Boliden geleitet. Durch den dreieckigen Ausschnitt am Ende des Unterbodens und den Verbot von Löchern im Unterboden war dies nun nicht mehr in dem Umfang möglich. Wie sich herausstellte, war davon das Low Rake-Konzept sehr viel mehr betroffen. Man kann sich das vereinfacht so vorstellen, dass der immer noch notwendige Diffusor seal jetzt viel früher durch verwirbelte Luftströmungen am Eingang des Unterbodens erreicht wird, etwa durch die Frontflügelunterplatten, Turning Vanes, Barge Boards und Capes. Bei einem Low Rake ist die Fläche zwischen Unterboden und Fahrbahnbelag kleiner und somit ist weniger Platz für die verwirbelten Luftströmungen vorhanden als bei einem High Rake (mehr Fläche, siehe Schaubild). Dadurch linearisieren sich die Strömungen, was weniger Kraft und Volumen für den Diffusor seal bedeutet, mehr Diffusorströmung entweichen lässt und dadurch den Diffusor an Effizienz kostet. Et voila, Low Rakes (Mercedes, Aston Martin) können nicht mehr so viel Diffusordownforce generieren und sind auf mehr Flügel angewiesen.

image.jpg

Die Lösung des Problems löst einen Kompromiss aus, der mit den gegebenen Teststunden und Entwicklungskapazitäten nicht mehr zu bewerkstelligen ist. Das Einzige was hilft, ist mehr Rake. Bei einem Low Rake-Boliden kann ich aber nicht einfach so viel Anstellung herstellen wie bei einem High Rake, da alle Flügel- und Vortexgeneratoren für einen geringeren Anstellungswinkel ausgelegt sind (weniger Area-of-Attack, AoA). Man müsste also alle Flügel (Front- und Heckflügel) redesignen, genauso wie alle Vortexgeneratoren (Cape, Turning Vanes, Barge Boards, nach wie vor erlaubte Winglets auf dem Unterboden, etc.), eine Aufgabe, die bis 2020 möglich gewesen wäre, jetzt aber bestenfalls nur zum Teil geschafft werden kann.

Was Mercedes also an Updates bringen könnte, wird nur Patchwork sein. Ich würde mehr Rake einstellen, einen kleineren, aber steileren Heckflügel bringen und ebenso den Frontflügel upgraden. Jetzt noch was an den Vortexgeneratoren zu drehen, wäre schön, wird aber die verfügbaren Ressourcen wohl übersteigen. Folglich könnten die Updates zwar an sich wirken, werden aber kompromissbehaftet sein, mit entsprechenden Auswirkungen für das schon nicht einfache Setup bei Low Rakes. Manche Dinge wird man wohl ohnehin nicht mehr anfassen können, etwa die Hinterradaufhängung, erfordert das doch Tokens. Genau das ist was Toto Wolff wohl auch weiß und so ironisch verarbeitet: Erwartet keine Wunder von den Updates.
 
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desl

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Der Australien-Grand-Prix wurde erneut abgesagt.
Das vermag zum einen daran liegen, dass viele Teams in Großbritannien ansässig sind, wo die Zahl der Infektionen nach oben schießt ... und zum anderen daran, dass die Delta-Variante zuletzt in Australien für mehr Infektionen sorgt ... auch wenn die Inzidenz verglichen mit Europa sehr gering ist ... sie kommt der No-Covid-Strategie nicht entgegen. Problematisch für Australien könnte sein, dass die Impfquote sehr gering ist.


Ein Ersatz-Rennen soll es geben, aber offiziell ist noch nichts.
Vermutlich kommt es zu einem weiteren Rennen im nahen Osten ... dort gibt es ja mehrere Rennstrecken mit entsprechender FIA-Lizenz ... auch solche, bei denen die F1 noch nicht gefahren ist (Losail, Dubai Autodrome, Kuwait Motor Town). Ein zweites Rennen in Sakhir (gab es ja letztes Jahr auch), wäre auch denkbar.
 

PhilIvey

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Дюссельдорф
Gerade auf Wikipedia zufällig gelesen, dass Carlos Reutemann mit 79 Jahren verstorben ist. Mit Sicherheit einer der besten Piloten der F1, die nicht Weltmeister wurden, seine größte Chance auf den Titel wurde 1981 in Las Vegas auf dem Parkplatz von Caesars unter vielleicht etwas zweifelhaften Umständen verpasst. Meine persönlichen Sympathien aus dieser Zeit verteilen sich zwar eher auf andere Piloten, aber ein Großer war er dennoch zweifelsohne. RIP
 

Eric

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Nebenbei, Reutemann wurde 1976 von Ferrari verpflichtet um Lauda nach seinem Unfall auf dem Nürburgring zu ersetzen. Ferrari hatte nicht damit gerechnet, dass Lauda nach dem Unfall nochmal zurückkommt, geschweige denn seine Spitzenform erreicht.
 

Professor Moriarty

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Ein paar mehr – und, wie ich finde, sehr gut verständliche – Details zu den Nachteilen der Low Rakes in 2021 - durch die Break Ducts:

Die letzten Rennen waren sehr eindeutig. Silverstone ist für mich allerdings ein ganz entscheidender Punkt, ob es noch spannend(er) wird. Aus vielen Gründen. Wie Surer richtig bemerkt, kommen die langen, schnellen Kurven mal dem Low Rake eher entgegen. Dementsprechend war das Kräfteverhältnis oft pro Mercedes. Zumal Hamilton hier darüber hinaus sehr gut zurechtkommt.

Gerade Österreich hat eine spezielle Charakteristik, die Red Bull dagegen viel Vorteile bringt. Auch dem Honda-Antrieb übrigens. In der Höhe scheint er sehr viel besser zu gehen (siehe Mexiko). Es heißt die Japaner haben sehr große Turboschaufeln im Vergleich zur Konkurrenz. Das wird zumindest spannend, ob der Vorteil zuletzt (wie auch immer geartet) so anhält.

Spannend wird auch, wie aufregend das Mercedes-Update wirklich wird ;).


Wenn sich in Silverstone der Trend fortsetzt, sehe ich allerdings schwarz und das nicht im Sinne von Silber ;).
 

karmakaze

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Wie Surer richtig bemerkt, kommen die langen, schnellen Kurven mal dem Low Rake eher entgegen. Dementsprechend war das Kräfteverhältnis oft pro Mercedes. Zumal Hamilton hier darüber hinaus sehr gut zurechtkommt.
Bin ich bei dir, aber da ist ein großes Aber: Bisher lag Silverstone Mercedes, weil sie nie DF-Defizite hatten. Ob das auch heuer so sein wird, muss man wohl noch abwarten. Wenn mit oder ohne Update RB einfach mehr DF produzieren kann, dann sind auch in den langen Kurven gut, High Rake hin oder her.
Gerade Österreich hat eine spezielle Charakteristik, die Red Bull dagegen viel Vorteile bringt. Auch dem Honda-Antrieb übrigens. In der Höhe scheint er sehr viel besser zu gehen (siehe Mexiko). Es heißt die Japaner haben sehr große Turboschaufeln im Vergleich zur Konkurrenz. Das wird zumindest spannend, ob der Vorteil zuletzt (wie auch immer geartet) so anhält.
Nur, wissen wir, dass der Honda 2021 die gleiche(n) Turbine(n) hat wie 2020? Ist dir da etwas bekannt?
Spannend wird auch, wie aufregend das Mercedes-Update wirklich wird ;).
Bold prediction: Daran, wo man wahrscheinlich gearbeitet hat, ist Unterboden, Brake Ducts, vielleicht was in der Barge Board-Area, vielleicht neue Sidepod-Form wie bei Aston Martin... Ob man das so sieht und wie aufregend das ist, hängt vom Background ab. Wir beide werden womöglich viel mehr sehen als andere.
 

desl

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Wenn sich in Silverstone der Trend fortsetzt, sehe ich allerdings schwarz und das nicht im Sinne von Silber ;).

Gemessen daran, in welchen Sektoren der bisherigen Strecken Mercedes jeweils Zeit gut machen konnte, sollte eigentlich Silverstone eine Strecke sein, die Ihnen sehr entgegen kommt.

Die Gazetten werden gewiss - sofern Mercedes denn "zurückschlägt" - anschließend titeln, dass Mercedes "wieder" schneller sei, durch Updates Boden gut gemacht habe ... und so weiter.
In dieser Ansicht fühlen sie sich dann in Budapest bestätigt ... ungeachtet dessen, dass dort auch eher eine Abfolge von (mittel)schnellen Kurven aufeinander trifft ... während in Spielberg gerne mal Traktion an langsameren Ecken gefragt war.


Nach der Sommerpause siehts in Spa dann wieder anders aus ... die Strecke verlangt - obgleich als "Power-Strecke" bekannt - einfach anderes als Silverstone, wo die hohe Durchschnittsgeschwindigkeit nicht über eine ewig lange Gerade zusammen kommt, sondern durch schnellere Kurven.



Aber ja ... sollte Mercedes auch in Silverstone bei der Performance hinter Red Bull liegen, dann ist nicht unbedingt davon auszugehen, dass das Pendel im WM-Kampf noch mehrmals hin und her schwingt.
 
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Gemessen daran, in welchen Sektoren der bisherigen Strecken Mercedes jeweils Zeit gut machen konnte, sollte eigentlich Silverstone eine Strecke sein, die Ihnen sehr entgegen kommt.

Die Gazetten werden gewiss - sofern Mercedes denn "zurückschlägt" - anschließend titeln, dass Mercedes "wieder" schneller sei, durch Updates Boden gut gemacht habe ... und so weiter.
In dieser Ansicht fühlen sie sich dann in Budapest bestätigt ... ungeachtet dessen, dass dort auch eher eine Abfolge von (mittel)schnellen Kurven aufeinander trifft ... während in Spielberg gerne mal Traktion an langsameren Ecken gefragt war.


Nach der Sommerpause siehts in Spa dann wieder anders aus ... die Strecke verlangt - obgleich als "Power-Strecke" bekannt - einfach anderes als Silverstone, wo die hohe Durchschnittsgeschwindigkeit nicht über eine ewig lange Gerade zusammen kommt, sondern durch schnellere Kurven.



Aber ja ... sollte Mercedes auch in Silverstone bei der Performance hinter Red Bull liegen, dann ist nicht unbedingt davon auszugehen, dass das Pendel im WM-Kampf noch mehrmals hin und her schwingt.
Spa, Monza und Silverstone sollten Mercedes liegen.
Ungarn bin ich mir nicht so sicher.
 

Professor Moriarty

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Bin ich bei dir, aber da ist ein großes Aber: Bisher lag Silverstone Mercedes, weil sie nie DF-Defizite hatten. Ob das auch heuer so sein wird, muss man wohl noch abwarten. Wenn mit oder ohne Update RB einfach mehr DF produzieren kann, dann sind auch in den langen Kurven gut, High Rake hin oder her.

Nur, wissen wir, dass der Honda 2021 die gleiche(n) Turbine(n) hat wie 2020? Ist dir da etwas bekannt?

Bold prediction: Daran, wo man wahrscheinlich gearbeitet hat, ist Unterboden, Brake Ducts, vielleicht was in der Barge Board-Area, vielleicht neue Sidepod-Form wie bei Aston Martin... Ob man das so sieht und wie aufregend das ist, hängt vom Background ab. Wir beide werden womöglich viel mehr sehen als andere.

Klar, das ist in Relation zu sehen. Wenn aber nicht hier, wann dann? Sehe ich ähnlich, wie „desl“. Sonst wird es sehr schwer.

Ja. Da habe ich keine Informationen. Man geht wohl davon aus, dass dies nicht geändert wurde. Österreich könnte schon ein großes Indiz dafür sein, weil es ja eigentlich kein Performance-Sprung geben darf. Hier wird erklärt, wie und woher es kommen sollen.


Wobei da viele Faktoren eine Rolle spielen. Flügel, eben das DF-Level trotz weniger Flügel bei Red Bull etc., das brauche ich dir nicht erklären. Auffallend war es wie auch immer, dass mehr Speed vorhanden war. Der Faktor Höhe war zumindest in Mexiko seinerzeit sehr signifikant. Das könnte auch heuer in Österreich ein großer Faktor gewesen sein. Spannend wird ja auch, ob Hondas „optimierte Komponenten“ letztendlich nachhaltig so halten. Das wird immer wieder spekuliert.

Ach komm, jetzt wo Shovlin was Aufregendes verspricht bzw. Spannung drücken wir mal nicht auf die Bremse ;). Nein, so in der Art wird es schon sein. Piola wird das wieder schön herausarbeiten bzw. illustrieren :). Bei Mercedes scheint es ja ne Art interne Rollenteilung zu geben. Wobei Wolff den Pessimisten und Optimisten zugleich gibt. Von da kommt nichts mehr Neues bis hin zu der Abstand ist nicht so schlimm, wie er aussieht. Ein DF-Punkt muss „nur“ gefunden werden etc…kommt da viel verschiedenes von ihm. Die Sache mit den Updates bzw. Fokus auf 2022 hat er zwar an sich richtig, aber etwas missverständlich ausgedrückt.

Ach ja, bezüglich McLaren:

 
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Gast_482

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Hab ich irgendwie noch keine Meinung zu, glaube daran kann ich mich aber gewöhnen.
Wenn das mehr Racing bringt dann her damit!
 

Who

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Ist Indycar schon nicht unähnlich bei den Flügeln, oder ?

Zur Erinnerung, diese Woche anderer Modus und damit anderer Zeitplan als sonst:

Freitag1. Freies Training15:30 - 16:30 Uhr
Qualifying19:00 - 20:00 Uhr
Samstag2. Freies Training13:00 - 14:00 Uhr
Sprint-Qualifying17:30 - ca. 18:00 Uhr
SonntagRennen16:00 Uhr

Prinzipiell fände ich ein Sprintrennen super, nicht aber dieses für die Startposition zu nehmen. Denn dadurch konterkariert man doch eher die Idee, denn welcher Depp geht denn dann Risiko und riskiert, ganz nach hinten zu rutschen ? Aber schaun mer mal. Ne andere Lösung ausschließlich über Punkte fände ich allerdings definitiv besser (analog zur F2).

EDIT: Ist natürlich schwer auszubalancieren mit den Punkten des Hauptrennens. Nur die ersten paar ein paar Pünktchen ist zu wenig, andererseits darf halt der 10. nicht genauso viele bekommen ;) Wäre ja eh schon länger dafür, es im Hauptrennen anzupassen für mehr Punkte für mehr Fahrer. In Zeiten, wo nunmal fast alle regelmäßig ins Ziel kommen fände ich es sinnvoller.
 
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K-Dot

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Gelten damit die Parc fermé Regeln schon nach dem 1. freien Training? Ich freue mich irgendwie auf das Sprint-Rennen, auch wenn es denke ich nicht viel ändern wird.
 

karmakaze

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Ist Indycar schon nicht unähnlich bei den Flügeln, oder ?
Nicht so richtig. Die IndyCars haben mit DW12, ob nun UAK18 oder nicht, eine erhöhte Nase mit einem Flachbereich, in dem also Vortices wie der Y250 bei aktuellen Formel 1-Boliden unter den Wagen befördert werden können. Die Formel 1 setzt ab 2022 bewusst auf eine tiefe Nase ohne Flachbereich. Es gibt also auch keine Möglichkeit, Vortices von der Nase unter den Boliden zu bekommen. Das ist intendiert, waren/sind gerade diese Vortices doch sehr wichtig für die Diffusorperformance und sehr, sehr anfällig für Verwirbelungen vorausfahrender Boliden. Bei den IndyCars ist das nicht ganz so wichtig.
 

karmakaze

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Klar, das ist in Relation zu sehen. Wenn aber nicht hier, wann dann? Sehe ich ähnlich, wie „desl“. Sonst wird es sehr schwer.
Könnte man meinen, ist aber Vergangenheitstrugschluss. Mercedes hat in Silverstone immer dann dominiert, wenn sie die Aero-Effizienz-Könige waren, ob nun durch Low Rake oder Motorsystem oder beides. Die Aero-Effizienz-Könige (Stand vor Silverstone) sind aber die RB, ihre Aero-Effizienz ist am höchsten. Daher ist es ein Trugschluss, wie von desl vertreten, aus der Vergangenheit und anderen Kursen heraus auf Silverstone zu schließen. Es ist an sich richtig, dass die Mercedes in langen Kurven besser aussahen (wir unterhielten uns darüber vor einigen Monaten), aber das lag schlicht daran, dass RB es nicht für nötig und effizient hielt, in langen Kurven schneller zu sein. Einen kleineren Heckflügel zu fahren erlaubte ihnen woanders einfach größere Gewinne für die Rundenzeit. Hätten Sie es gemusst, hätten sie einfach nen größeren Heckflügel draufgeschraubt und wären in den langen Kurven schneller gefahren - mehr Diffusor-DF + genauso viel Flügel-DF ist nunmal immer noch mehr Gesamt-DF. Dass sich dabei Silverstone und Spa unterscheiden, beide aus verschiedenen, von desl nicht angesprochenen Gründen, ist sicherlich richtig. Beides sind wie so viele Rennstrecken aber Aero-Effizienz-Kurse. Die grundlegende Problematik bleibt gleich.

Stand jetzt hat Mercedes aber ein nettes Update-Paket gebracht. Wer weiß, vielleicht reicht es ja, um bei der Aero-Effizienz wieder vorn zu sein. Ich habe aber auch daran leichte Zweifel, auch RB hat wieder was gebracht.
Ja. Da habe ich keine Informationen. Man geht wohl davon aus, dass dies nicht geändert wurde. Österreich könnte schon ein großes Indiz dafür sein, weil es ja eigentlich kein Performance-Sprung geben darf. Hier wird erklärt, wie und woher es kommen sollen.

Danke!
Spannend wird ja auch, ob Hondas „optimierte Komponenten“ letztendlich nachhaltig so halten. Das wird immer wieder spekuliert.
Genau daran habe ich auch so meine Zweifel.
 

Who

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Nicht so richtig. Die IndyCars haben mit DW12, ob nun UAK18 oder nicht, eine erhöhte Nase mit einem Flachbereich, in dem also Vortices wie der Y250 bei aktuellen Formel 1-Boliden unter den Wagen befördert werden können. Die Formel 1 setzt ab 2022 bewusst auf eine tiefe Nase ohne Flachbereich. Es gibt also auch keine Möglichkeit, Vortices von der Nase unter den Boliden zu bekommen. Das ist intendiert, waren/sind gerade diese Vortices doch sehr wichtig für die Diffusorperformance und sehr, sehr anfällig für Verwirbelungen vorausfahrender Boliden. Bei den IndyCars ist das nicht ganz so wichtig.

Hätte dazu schreiben solle: Optisch. Aber danke für die Erläuterung :)
 
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