Professor Moriarty
Bankspieler
Wolff meint zumindest optimistisch, dass der Rückstand schlimmer aussehe, als er ist. Na dann schauen wir mal, ob es in Silverstone halbwegs wieder einen Zweikampf geben wird.
Ein paar mehr – und, wie ich finde, sehr gut verständliche – Details zu den Nachteilen der Low Rakes in 2021 - durch die Break Ducts:
Bin ich bei dir, aber da ist ein großes Aber: Bisher lag Silverstone Mercedes, weil sie nie DF-Defizite hatten. Ob das auch heuer so sein wird, muss man wohl noch abwarten. Wenn mit oder ohne Update RB einfach mehr DF produzieren kann, dann sind auch in den langen Kurven gut, High Rake hin oder her.Wie Surer richtig bemerkt, kommen die langen, schnellen Kurven mal dem Low Rake eher entgegen. Dementsprechend war das Kräfteverhältnis oft pro Mercedes. Zumal Hamilton hier darüber hinaus sehr gut zurechtkommt.
Nur, wissen wir, dass der Honda 2021 die gleiche(n) Turbine(n) hat wie 2020? Ist dir da etwas bekannt?Gerade Österreich hat eine spezielle Charakteristik, die Red Bull dagegen viel Vorteile bringt. Auch dem Honda-Antrieb übrigens. In der Höhe scheint er sehr viel besser zu gehen (siehe Mexiko). Es heißt die Japaner haben sehr große Turboschaufeln im Vergleich zur Konkurrenz. Das wird zumindest spannend, ob der Vorteil zuletzt (wie auch immer geartet) so anhält.
Bold prediction: Daran, wo man wahrscheinlich gearbeitet hat, ist Unterboden, Brake Ducts, vielleicht was in der Barge Board-Area, vielleicht neue Sidepod-Form wie bei Aston Martin... Ob man das so sieht und wie aufregend das ist, hängt vom Background ab. Wir beide werden womöglich viel mehr sehen als andere.Spannend wird auch, wie aufregend das Mercedes-Update wirklich wird .
Wenn sich in Silverstone der Trend fortsetzt, sehe ich allerdings schwarz und das nicht im Sinne von Silber .
Spa, Monza und Silverstone sollten Mercedes liegen.Gemessen daran, in welchen Sektoren der bisherigen Strecken Mercedes jeweils Zeit gut machen konnte, sollte eigentlich Silverstone eine Strecke sein, die Ihnen sehr entgegen kommt.
Die Gazetten werden gewiss - sofern Mercedes denn "zurückschlägt" - anschließend titeln, dass Mercedes "wieder" schneller sei, durch Updates Boden gut gemacht habe ... und so weiter.
In dieser Ansicht fühlen sie sich dann in Budapest bestätigt ... ungeachtet dessen, dass dort auch eher eine Abfolge von (mittel)schnellen Kurven aufeinander trifft ... während in Spielberg gerne mal Traktion an langsameren Ecken gefragt war.
Nach der Sommerpause siehts in Spa dann wieder anders aus ... die Strecke verlangt - obgleich als "Power-Strecke" bekannt - einfach anderes als Silverstone, wo die hohe Durchschnittsgeschwindigkeit nicht über eine ewig lange Gerade zusammen kommt, sondern durch schnellere Kurven.
Aber ja ... sollte Mercedes auch in Silverstone bei der Performance hinter Red Bull liegen, dann ist nicht unbedingt davon auszugehen, dass das Pendel im WM-Kampf noch mehrmals hin und her schwingt.
Bin ich bei dir, aber da ist ein großes Aber: Bisher lag Silverstone Mercedes, weil sie nie DF-Defizite hatten. Ob das auch heuer so sein wird, muss man wohl noch abwarten. Wenn mit oder ohne Update RB einfach mehr DF produzieren kann, dann sind auch in den langen Kurven gut, High Rake hin oder her.
Nur, wissen wir, dass der Honda 2021 die gleiche(n) Turbine(n) hat wie 2020? Ist dir da etwas bekannt?
Bold prediction: Daran, wo man wahrscheinlich gearbeitet hat, ist Unterboden, Brake Ducts, vielleicht was in der Barge Board-Area, vielleicht neue Sidepod-Form wie bei Aston Martin... Ob man das so sieht und wie aufregend das ist, hängt vom Background ab. Wir beide werden womöglich viel mehr sehen als andere.
Freitag | 1. Freies Training | 15:30 - 16:30 Uhr |
Qualifying | 19:00 - 20:00 Uhr | |
Samstag | 2. Freies Training | 13:00 - 14:00 Uhr |
Sprint-Qualifying | 17:30 - ca. 18:00 Uhr | |
Sonntag | Rennen | 16:00 Uhr |
Ja, aber in leicht anderer Form.Gelten damit die Parc fermé Regeln schon nach dem 1. freien Training? Ich freue mich irgendwie auf das Sprint-Rennen, auch wenn es denke ich nicht viel ändern wird.
Nicht so richtig. Die IndyCars haben mit DW12, ob nun UAK18 oder nicht, eine erhöhte Nase mit einem Flachbereich, in dem also Vortices wie der Y250 bei aktuellen Formel 1-Boliden unter den Wagen befördert werden können. Die Formel 1 setzt ab 2022 bewusst auf eine tiefe Nase ohne Flachbereich. Es gibt also auch keine Möglichkeit, Vortices von der Nase unter den Boliden zu bekommen. Das ist intendiert, waren/sind gerade diese Vortices doch sehr wichtig für die Diffusorperformance und sehr, sehr anfällig für Verwirbelungen vorausfahrender Boliden. Bei den IndyCars ist das nicht ganz so wichtig.Ist Indycar schon nicht unähnlich bei den Flügeln, oder ?
Könnte man meinen, ist aber Vergangenheitstrugschluss. Mercedes hat in Silverstone immer dann dominiert, wenn sie die Aero-Effizienz-Könige waren, ob nun durch Low Rake oder Motorsystem oder beides. Die Aero-Effizienz-Könige (Stand vor Silverstone) sind aber die RB, ihre Aero-Effizienz ist am höchsten. Daher ist es ein Trugschluss, wie von desl vertreten, aus der Vergangenheit und anderen Kursen heraus auf Silverstone zu schließen. Es ist an sich richtig, dass die Mercedes in langen Kurven besser aussahen (wir unterhielten uns darüber vor einigen Monaten), aber das lag schlicht daran, dass RB es nicht für nötig und effizient hielt, in langen Kurven schneller zu sein. Einen kleineren Heckflügel zu fahren erlaubte ihnen woanders einfach größere Gewinne für die Rundenzeit. Hätten Sie es gemusst, hätten sie einfach nen größeren Heckflügel draufgeschraubt und wären in den langen Kurven schneller gefahren - mehr Diffusor-DF + genauso viel Flügel-DF ist nunmal immer noch mehr Gesamt-DF. Dass sich dabei Silverstone und Spa unterscheiden, beide aus verschiedenen, von desl nicht angesprochenen Gründen, ist sicherlich richtig. Beides sind wie so viele Rennstrecken aber Aero-Effizienz-Kurse. Die grundlegende Problematik bleibt gleich.Klar, das ist in Relation zu sehen. Wenn aber nicht hier, wann dann? Sehe ich ähnlich, wie „desl“. Sonst wird es sehr schwer.
Danke!Ja. Da habe ich keine Informationen. Man geht wohl davon aus, dass dies nicht geändert wurde. Österreich könnte schon ein großes Indiz dafür sein, weil es ja eigentlich kein Performance-Sprung geben darf. Hier wird erklärt, wie und woher es kommen sollen.
Formel 1 - Honda: Red-Bull-Motor langsamer als Mercedes
Hondas Formel-1-Technikchef Toyoharu Tanabe dementiert Gerüchte um die Power Unit von Red Bull: Keine Performance-Verbesserungen seit dem Beginn von 2021.www.motorsport-magazin.com
Genau daran habe ich auch so meine Zweifel.Spannend wird ja auch, ob Hondas „optimierte Komponenten“ letztendlich nachhaltig so halten. Das wird immer wieder spekuliert.
Nicht so richtig. Die IndyCars haben mit DW12, ob nun UAK18 oder nicht, eine erhöhte Nase mit einem Flachbereich, in dem also Vortices wie der Y250 bei aktuellen Formel 1-Boliden unter den Wagen befördert werden können. Die Formel 1 setzt ab 2022 bewusst auf eine tiefe Nase ohne Flachbereich. Es gibt also auch keine Möglichkeit, Vortices von der Nase unter den Boliden zu bekommen. Das ist intendiert, waren/sind gerade diese Vortices doch sehr wichtig für die Diffusorperformance und sehr, sehr anfällig für Verwirbelungen vorausfahrender Boliden. Bei den IndyCars ist das nicht ganz so wichtig.