Könnte man meinen, ist aber Vergangenheitstrugschluss. Mercedes hat in Silverstone immer dann dominiert, wenn sie die Aero-Effizienz-Könige waren, ob nun durch Low Rake oder Motorsystem oder beides. Die Aero-Effizienz-Könige (Stand vor Silverstone) sind aber die RB, ihre Aero-Effizienz ist am höchsten. Daher ist es ein Trugschluss, wie von desl vertreten, aus der Vergangenheit und anderen Kursen heraus auf Silverstone zu schließen. Es ist an sich richtig, dass die Mercedes in langen Kurven besser aussahen (wir unterhielten uns darüber vor einigen Monaten), aber das lag schlicht daran, dass RB es nicht für nötig und effizient hielt, in langen Kurven schneller zu sein. Einen kleineren Heckflügel zu fahren erlaubte ihnen woanders einfach größere Gewinne für die Rundenzeit. Hätten Sie es gemusst, hätten sie einfach nen größeren Heckflügel draufgeschraubt und wären in den langen Kurven schneller gefahren - mehr Diffusor-DF + genauso viel Flügel-DF ist nunmal immer noch mehr Gesamt-DF. Dass sich dabei Silverstone und Spa unterscheiden, beide aus verschiedenen, von desl nicht angesprochenen Gründen, ist sicherlich richtig. Beides sind wie so viele Rennstrecken aber Aero-Effizienz-Kurse. Die grundlegende Problematik bleibt gleich.
Stand jetzt hat Mercedes aber ein nettes Update-Paket gebracht. Wer weiß, vielleicht reicht es ja, um bei der Aero-Effizienz wieder vorn zu sein. Ich habe aber auch daran leichte Zweifel, auch RB hat wieder was gebracht.
Danke!
Genau daran habe ich auch so meine Zweifel.