Formel 1 Saison 2021 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.701
Punkte
113
Das ist eventuell voreilig von mir, aber so wie der Tag bisher läuft und so deutlich Verstappen vor Mercedes fährt, selbst auf dieser Strecke, so unwahrscheinlich erscheint es mir, dass gegen Red Bull diese Saison nur ein Kraut gewachsen ist.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.942
Punkte
113
Ort
Landshut
Könnte man meinen, ist aber Vergangenheitstrugschluss. Mercedes hat in Silverstone immer dann dominiert, wenn sie die Aero-Effizienz-Könige waren, ob nun durch Low Rake oder Motorsystem oder beides. Die Aero-Effizienz-Könige (Stand vor Silverstone) sind aber die RB, ihre Aero-Effizienz ist am höchsten. Daher ist es ein Trugschluss, wie von desl vertreten, aus der Vergangenheit und anderen Kursen heraus auf Silverstone zu schließen. Es ist an sich richtig, dass die Mercedes in langen Kurven besser aussahen (wir unterhielten uns darüber vor einigen Monaten), aber das lag schlicht daran, dass RB es nicht für nötig und effizient hielt, in langen Kurven schneller zu sein. Einen kleineren Heckflügel zu fahren erlaubte ihnen woanders einfach größere Gewinne für die Rundenzeit. Hätten Sie es gemusst, hätten sie einfach nen größeren Heckflügel draufgeschraubt und wären in den langen Kurven schneller gefahren - mehr Diffusor-DF + genauso viel Flügel-DF ist nunmal immer noch mehr Gesamt-DF. Dass sich dabei Silverstone und Spa unterscheiden, beide aus verschiedenen, von desl nicht angesprochenen Gründen, ist sicherlich richtig. Beides sind wie so viele Rennstrecken aber Aero-Effizienz-Kurse. Die grundlegende Problematik bleibt gleich.

Stand jetzt hat Mercedes aber ein nettes Update-Paket gebracht. Wer weiß, vielleicht reicht es ja, um bei der Aero-Effizienz wieder vorn zu sein. Ich habe aber auch daran leichte Zweifel, auch RB hat wieder was gebracht.
Danke!

Genau daran habe ich auch so meine Zweifel.

Alles richtig, ich meine auch in erster Linie perspektivisch. Es wäre schon sehr herb für Silber, wenn man es in Silverstone aus allen genannten Gründen nicht mal mehr schafft.

Die Gründe weshalb das nicht mehr der Fall sein kann, stellst du vollkommen schlüssig dar.

Das Thema Nachhaltigkeit bei Honda ist in der Tat ein Faktor X, der noch für etwas Spannung sorgen kann.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.701
Punkte
113
Vielleicht war ich ja doch zur voreilig. Großartiges Q3 von Lewis. Ohne den Rutscher am Ende der 2. Runde wäre es wohl unter 1:26 ins Ziel gekommen.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.421
Punkte
113
Mercedes heute haushoch überlegen. Da kann dann auch die fahrerische Klasse von Verstappen ihn nicht an Hamilton vorbei bringen. Bottas über ne halbe Sekunde vor Perez. Wahnsinn!
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
34.978
Punkte
113
Das Imperium schlägt zurück! Und das trotz verkorkster letzter Runde:)
Fürs erste!
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Mercedes ist hier das schnellere Auto....war zu erwarten....Bottas 0,5 Sek vor Perez....

Man des Tages....Russell..wahnsinn was er aus dem Wiliams Rausholt
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.347
Punkte
113
Hmm haushoch überlegen nicht, aber Hamilton trotz Fehler vor Verstappen und Bottas auch deutlich vor Perez. Ich verfolg F1 z.Zt. nicht ganz so intensiv, aber ich finds schon erstaunlich wie schnell sich das Blatt gewendet zu haben scheint. Aber gut warten wir auf die Rennspeed.

Fans der Briten haben auf jeden Fall genug zu feiern Hamilton vorne und 2 Supertalente mit überragenden Leistungen. Die Zeiten sind was deutsche Fahrer diesbezüglich angeht längst vorbei....
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.942
Punkte
113
Ort
Landshut
Perez ist nun bekanntlich nicht der beste Quali-Pilot, während Bottas das in der Regel sehr gut kann. Haushoch überlegen ist natürlich wieder ein reißerischer Overkill, der aber nicht überraschend kommt. Ich weiß nicht, ob das nachhaltig genug für Mercedes bzw. deren WM-Chancen ist. Ein Anfang ist es zumindest.

Für das Drehbuch war das aber sicher gut. Zumal es immer wieder Zweifel über die Nachhaltigkeit der Honda-Komponenten gibt. Wie auch immer, hier hat letztendlich bislang zumindest sehr viel mehr zusammengepasst. Ich bin ja vorab darauf eingegangen. Gar nicht unterschätzen sollte man den mentalen Push für Hamilton.

Seine erste Runde war schon sehr stark, die Zweite war bis zum Ende die Krönung auf den Punkt. Russell ebenfalls sensationell unterwegs. Es freut mich riesig für ihn! Hoffentlich reicht es nun auch im Rennen. Das wäre mehr als verdient für seine Qualität und Leistungen.

Wie dem auch sei. Dann schauen wir mal, was das neue Format bringt und wie die Nerven liegen. Ich bin bis dato kein Riesen-Fan davon und hier auch traditionell, nicht nur im Sinne der Statistik und Historie. 23 Rennen, so viele Triple-Wochenenden. Jetzt noch zeitlich drei Tage, die ein Rennenwochenende für den Fan am Sport prägen. Es wird zu viel. Ich habe da auch Bedenken, dass es zum inflationären Ausschlachten, wie beim Fußball kommt und auch ein Overkill stattfindet.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.208
Punkte
113
Alles richtig, ich meine auch in erster Linie perspektivisch. Es wäre schon sehr herb für Silber, wenn man es in Silverstone aus allen genannten Gründen nicht mal mehr schafft.
Absolut, liegt nicht aber auch eine gewisse Würde darin, mit allen möglichen Mitteln fair zu verlieren? HAM fuhr wieder sehr stark, ist sichtlich herausgefordert und trainiert jetzt sogar mehr im Simulator. Das Team bringt ein sehr cleveres, durchdachtes Update und weiß auch mit wenig Zeit in FPs schnell das Setup zu verbessern. Selbst wenn es nicht reicht, um die Urgewalt-Kombo RB-VER langfristig zu schlagen, so sollte man verlieren. Da hätten sich in der Vergangenheit einige Teams eine Scheibe von abschneiden können, allen voran die SF.

Ich persönlich fand diesen neuen Freitag sehr erfrischend. Es lag, wie Timo Glock es so schön ausgedrückt hat, eine gewisse Hektik über dem Fahrerlager. Teams können nicht mehr einfach alles durch Setup-Arbeit ausbügeln, mit erstaunlichen Verschiebungen, etwa bei McL, und die Reds-only-Bedingung hat mir sehr gut gefallen. Da hat man gleich viel mehr Rückschlüsse aus Q1 und Q2 ziehen können. Auch dass es nur einen Satz für Q3 gibt war hier sehr förderlich. Teams, die sowieso surefire Q3 sind, konnten sich nicht einfach einen Vorteil für Q3 aufsparen, während borderline Q3-Teams benachteiligt wurden. Und dass man den Soft in Q3 ein weiteres Mal fahren musste, hat wohl den ein oder anderen Fehler produziert. Mal sehen was das Sprint-Q heute bringt. Bisher war es erfrischend und eben nicht so ein Desaster wie viele Altkonservative es beschrien haben.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.861
Punkte
113
Ort
CH
Solche Rutscher/Dreher wie gerade von Perez oder zum Start von Sainz machen dieses Sprintrennen mit Blick auf Sonntag natürlich spannend.

Ganz ausgereift wirkt dieses System noch nicht, aber ich sehe Potential.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
4.081
Punkte
113
Wie spannend, es wird uns ein weiterer Start geboten und das war’s dann auch…
das ganze für 3 Punkte.

So ein Sprint funktioniert mit diesen Autos einfach nicht wie in anderen Rennserien. Man will Action sehen aber wie soll das klappen wenn man mit den Autos kaum folgen kann. Wenn du einmal was riskierst gewinnst du maximal mal ein Punkt aber wenn es schief geht startest du im Hauptrennen ganz hinten. Einfach nur kacke ganz ehrlich, aber das wusste man eigentlich schon vorher.
 
G

Gast_482

Guest
Solche Rutscher/Dreher wie gerade von Perez oder zum Start von Sainz machen dieses Sprintrennen mit Blick auf Sonntag natürlich spannend.

Ganz ausgereift wirkt dieses System noch nicht, aber ich sehe Potential.
kein Mensch der um die wm fährt wird hier irgendwas riskieren!
die Reifen halten locker und somit fährt man hinterher…
 
Oben