Formel 1 Saison 2021 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Hat schon jemand ein Bild gesehen von dem innovativem McLaren Diffusor?

Ich finde es noch zu früh für Einschätzungen und halte den Optimismus, dass Mercedes gegen Red Bull straucheln könnte, für sehr zweckmäßig. Selbst Hamilton ist optimistisch:D und meint das instabile Heck liegt an der (noch) fehlenden Abstimmung. Klar gab es mal ungewohnt technische Probleme, aber nichts Dramatisches. Die Strecke ist noch roh und die Teams am Anfang. Interessant sind erstmal die Innovationen und da gibt es wirklich sehr interessante und raffinierte. Auch spannend ist die „alte“, bullige Air-Box-Philosophie von Alpine. Insgesamt sieht mir der Mercedes aber wieder am ausgefeiltesten aus. Deshalb abwarten. Man hat aber bis auf 1-2 Teams wieder allgemein (entgegen mancher Erwartungen) sichtlich clevere Lösungen entwickelt.

Edit: Nun habe ich selbst noch ein Bild vom McLaren gefunden:

Vielleicht ist das hier besser:

Ich schreib mal was, wenn seriöse Informationen vorliegen (scarbs etc.).
 
G

Gast_482

Guest
Ich würde mal sagen wenn Ferrari kein Blei geladen hat und sauber nicht den Heiligen Gral gefunden hat dann sieht das nicht gut aus.
Auch die Körpersprache gefällt mir gar nicht.
Im longrun ist der Sauber über die Distanz eher schneller.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Alfa würde ich nicht abschreiben. Ich finde da hat sich schon was getan.


Da wird sich aber früh festgelegt, wem was schadet. Hier wäre ich mir nicht so sicher.

@sc1988 Ich bin da auch kein Fan von. Das ist nur unnötig reißerische Staffage.

Hier wird schon etwas näher auf den McLaren Diffusor eingegangen:


Clever.
 
Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Da wird sich aber früh festgelegt, wem was schadet. Hier wäre ich mir nicht so sicher.
Amen! Im Moment haben wir gerade voll die Speculation Frenzy. Bei jeder nur halbwegs seriös berichtenden Seite werden gerade stündlich neue Spekulationen rausgehauen. Alles was auch nur zufällige Defekte hat, wird abwechselnd zum Hinterherfahren verdammt oder zum Geheimfavorit erklärt. Substanz hat das alles nicht. Leider fällt unser Freund sc1988 viel zu leicht darauf rein.
 
G

Gast_482

Guest
RB kann man zusammenfassen in das war ein perfekter Test, der Wagen scheint Kugelsicher und wirkte wie auf Schienen.
Momentan sind die klar vorne.

Puh, aus Hamilton Fan Sicht war das ein unerwarteter Nackenschlag. (eng hatte ich es erwartet, bis jetzt war es das nicht)
Das war nicht wie 2018 oder 2019 wo man etwas hinter Ferrari schien, sondern gravierende Probleme bei Mercedes.
Ganz klar fuhr Mercedes ohne Leistung (Alpha Tauri hatte schon deutlich mehr drin) und gewiss auch relativ voll getankt, aber das Fahrverhalten war ganz mau und der Abstand zu RB lässt sich nur durch 30+ Liter mehr Sprit erklären. (unwahrscheinlich)
Die Truppe ist gut und in 2 Wochen können die etwas finden, die Frage ist ob es nicht nur das Auto ist sondern auch der Reifen.

McLaren ist glücklich und imo dritte Kraft, dass hat Seidl ziemlich direkt gesagt, auf die Frage ob sie nicht vorne sind sagte er nur RB ist weit weg und Mercedes wird das in 2 Wochen auch sein.

Aston Martin/Alpha Tauri
Katastrophen Test von Aston Martin und Alpha Tauri war wie RB tadellos.
Alpha Tauri hat Spaß gemacht, der kleine Japaner könnte ein interessanter Mann sein.
Aston Martin wird schon schnell sein, gezeigt haben sie das aber nicht.

Ich glaube Alpine und Ferrari sind momentan etwas dahinter.

Alfa sah ganz ordentlich aus, wie erwartet vor Williams und Haas.
Lief alles relativ Problemlos und glaube Rundenmäßig waren die sogar vorne. (hab jetzt nicht geschaut)

Williams (Russel) sehe ich sogar vor Haas wegen den unerfahrenen Fahrern, beide Teams aber wie letztes Jahr zu weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Surer/Wurz/Norris denken auch, dass Red Bull vor Mercedes liegt. Mercedes sagt das auch im Moment. Aber eher verdächtig gelassen.


Kommt mir bekannt vor.

Wenn sie in zwei Wochen wieder die Abstimmung finden (daran liegt es meiner Meinung nach eher), gibt es wieder das Comeback auf Status Quo bzw. halte ich das für wahrscheinlicher, als eine fundamentale Änderung der Reihenfolge.

Die Zeiten finde ich auch jetzt noch recht undurchsichtig. Viel eher glaube ich die These, dass McLaren deutlich zugelegt hat und mehr oder weniger knapp hinter Red Bull und Mercedes ist. Clevere Ideen plus ein starkes, rundes Gesamtpaket scheinen hier offensichtlich zu zünden.

Ansonsten finde ich es noch sehr schwer da insgesamt eine Reihenfolge aller auszumachen, aber ja, natürlich müssen manche dazu medial was liefern. Drei Testtage bei den Bedingungen sind für mich zu wenig. Ich denke da ist noch so manche Überraschung im Verhältnis zu den aktuellen Einschätzungen drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Ich weiß garnicht mehr genau welches Jahr das war ... 2018 oder 2019 ... da war Mercedes auch bei den Testfahrten nicht so richtig mit dabei und zufrieden, fuhr in Melbourne aber allen dann auf und davon.
Ferrari haute damals ne Bestzeit bei den Tests in Barcelona hin ... aber zumindest 2019 war der Bolide nicht so gut, wie man bei den Tests noch denken mochte.


Nun sind die Vorzeichen dieses Jahr ein wenig anders. Es wurde nicht in Barcelona getestet und die Saison beginnt nicht in Melbourne.
Es wurde in Bahrain getestet und dort startet die Saison auch.
Es wurden nur 3 Tage getestet.


Die Regeländerungen beim Unterboden wirken sich auf die Teams unterschiedlich aus. Es wird gemunkelt, dass Mercedes durch das "low rake"-Design stärker betroffen wäre als z.B. die sehr stark angestellten Red Bull und Alpha Tauri. Aber mir fehlen da die Kenntnisse, um hinreichend genau sagen zu können, wie die Luftströmungen rund um die Hinterreifen aussehen ... also in Bezug auf die Auswirkungen der Anstellung, der fehlenden Unterboden-Ecke und wie gut oder schlecht der Diffusor nun seitlich "abgedichtet" wird.

Aston Martin fährt, bedingt durch die "Abkommenschaft" des AMR21 vom RP20 und damit vom W10, auch keine allzu große Anstellung. Sowohl Mercedes als auch Aston Martin probieren da an der Unterbodenkante viel mit Wellen und Flaps usw. ... könnte sein, dass man ähnliche Sorgen hat. In Sachen Ausfallzeiten bei den Testfahrten durch Getriebeprobleme kommt das durchaus hin.


Dass sich die Änderungen zu den 2020-Boliden in Grenzen halten, könnte Mercedes beruhigen.
In jeder anderen Saison würden bei so wenig Testkilometern vor Saisonbeginn vielleicht die Alarmglocken leuten.
Die Abstimmung passt noch nicht, Longruns waren kaum möglich ... bei Red Bull versteht man da den eigenen und die Auswirkungen durch die Regeländerungen womöglich schon besser.


Klar ... es kann immernoch sein, dass Mercedes zu Saisonbeginn wieder allen um die Ohren fährt, und dass zwischen Mercedes und RB im Qualifying wieder eine halbe Sekunde liegt.

Dennoch ... die Zeichen stehen stark darauf, dass der Abstand zwischen Mercedes und RB knapper geworden ist ... und womöglich wird die Reihenfolge gar umgekehrt.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Wenn man bedenkt, dass Alpine extra mehr Kühlaggregate in den Bereich der Airbox schickt, dann kann man sich schon fragen, ob da bei Ocon - im Vergleich zu Alonso - genug Luft ankommt.

kvj7i8ysp1n61.jpg
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Hier wird schon etwas näher auf den McLaren Diffusor eingegangen:

Clever.
Sorry, bin nicht früher dazu gekommen, das anzusehen. Aber: Was ist denn das für eine wirre Zusammenreihung von Argumenten? Ich glaube zu verstehen, was MCL da versucht, aber das hier verstehe ich nicht. Da fehlt mindestens ein Absatz über die "Linie" (H-Form) und die Höhe der Diffusormitte.

@desl: So funktioniert Strömungsmechanik nicht. Selbst wenn OCO größer ist, der Helm verursacht nur Verwirbelungen, und die sind dem Intake völlig egal. Es entsteht da kein Vakuum.

Edit:
Scarbs erklärt hier ansatzweise, was da wirklich am MCL-Diffusor anders ist und hält den für total überbewertet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_482

Guest
2019 war das mit dem Test, da kam in der zweiten Testwoche quasi ein runderneuertes Auto welches man aber erst an den letzten beiden Tagen zum funktionieren gebracht hat. Dort war man dann an den Zeiten von Ferrari dran aber etwas dahinter.

Mercedes hat dieses Auto nicht zum funktionieren gebracht in dem Test, was Mercedes helfen kann ist die riesige Pause nach dem ersten Rennen, denn eins ist klar wenn du nach 3-5 Rennen merkst das wird nichts dann "baut" man nur noch am 2022 Auto.

Man darf auch nicht vergessen das RB letztes Jahr beide Bahrain Rennen hätte gewinnen können aus eigener Kraft und man in Abu Dhabi deutlich vorne war. Ich hab es vorne eng erwartet, ich hoffe das wird noch...
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Interessante Lektüre und Reihenfolge:


Der Pizza-Vergleich ist nicht schlecht :D. Ich weiß nicht, welche Daten sie nutzen, aber Red Bull auf einer Runde schneller und Mercedes dagegen im Long-Run (heißt es). Alpine auch recht weit vorne und Aston weiter hinten.

Surer (meine ich war es) sprach dagegen davon, dass Alfa mit am stärksten aufgeholt hat und dicht an Ferrari dran ist.

Ich bleib dabei, wir wissen eher, dass wir sehr wenig wissen;).

@karmakaze Stimmt schon, da wird viel wild aneinandergereiht. Es ist eben alles recht spekulativ, trotzdem gibt jeder seinen Senf ab. Scarbs ist da eher die nüchterne Quelle. Leider sehe ich den Link nicht. Schauen wir mal, ich denke manche sehen halt in der Performance ne deutliche Steigerung und wollen sich das erklären können. Und weil ja das Heck so konspirativ stets abgedeckt war ;). Es ist sicher ne interessante Idee, die Wirkung kann ich nicht einschätzen. Das Gesamtpaket scheint aber wirklich stark zu sein.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Die FOM zeigt das Layout für den Stadtkurs in Jeddah.

Es soll der zweitlängste Kurs im Kalender werden und von der Durchschnittsgeschwindigkeit her der zweitschnellste.
Gleichzeitig soll es der Kurs mit den meisten Kurven sein. Dennoch sollen bis zu 3 DRS-Zonen möglich sein.

Ich persönlich schätze, dass es nur Überhomanöver bei den beiden Kurven vor und nach Start und Ziel geben wird.
Ansonsten sieht mir das nach einem Kurs aus, bei dem Dirty Air recht viel ausmachen wird, obgleich viele Kurven "flat out" gehen werden.



 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_482

Guest
Die FOM zeigt das Layout für den Stadtkurs in Jeddah.

Es soll der zweitlängste Kurs im Kalender werden und von der Durchschnittsgeschwindigkeit her der zweitschnellste.
Gleichzeitig soll es der Kurs mit den meisten Kurven sein. Dennoch sollen bis zu 3 DRS-Zonen möglich sein.

Ich persönlich schätze, dass es nur Überhomanöver bei den beiden Kurven vor und nach Start und Ziel geben wird.
Ansonsten sieht mir das nach einem Kurs aus, bei dem Dirty Air recht viel ausmachen wird, obgleich viele Kurven "flat out" gehen werden.




Ja durch die vielen schnellen Kurven würde da mit den jetzigen Autos wohl nicht viel gehen, was die neuen Autos ermöglichen bleibt ab zu warten.
Der Kurs wirkt wie fast alles was neu kommt komplett schamlos, natürlich kann das live alles anders wirken.
Das Ding in Vietnam sah dagegen interessanter aus, kommt der irgendwann eigentlich noch oder ist der schon komplett raus für die nächsten Jahre?
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Finde keinen Gefallen an dem Kurs. Ich bezweifle sogar die letzte Kurve vor Start und Ziel als Überholmöglichkeit. Die sehe ich nach meinem ersten Eindruck nur am Ende der Start und Zielgerade.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
@karmakaze Stimmt schon, da wird viel wild aneinandergereiht. Es ist eben alles recht spekulativ, trotzdem gibt jeder seinen Senf ab. Scarbs ist da eher die nüchterne Quelle. Leider sehe ich den Link nicht. Schauen wir mal, ich denke manche sehen halt in der Performance ne deutliche Steigerung und wollen sich das erklären können. Und weil ja das Heck so konspirativ stets abgedeckt war ;). Es ist sicher ne interessante Idee, die Wirkung kann ich nicht einschätzen. Das Gesamtpaket scheint aber wirklich stark zu sein.
Ja, im Grunde geht es darum, dass die FIA vermeintlich alle "Luftleitbleche" innerhalb von 50 cm um die Diffusormitte stark beschnitten wurden. Elemente in diesem Bereich sind besonders effektiv, die Luftströmungen linearer zu machen und damit den Diffusor besser abzudichten, insbesondere gegen den Rear-Tyre-Wake. Jedoch geht es dabei nicht wie fälschlich behauptet um die Höhe der Elemente, sondern deren Anordnung. Nach dem neuen Reglement müssen die Elemente in einer Linie liegen, um über die Referenzlinie (unten rot) hinausragen zu dürfen. So etwas, wie es üblich war, würde dann nicht mehr gehen, es ist nicht eine Linie:
EwdFoQcWgAAtqjI

Was MCL jetzt gemacht hat, ist, dass sie gesagt haben, eine H-Form ist auch eine Linie, vgl. hier:
EwdFpN3WEAATI4Z

Gegeben dieser einen H-Linie, dürfen dann die Elemente tiefer sitzen als die Referenzlinie und voila, man hat ein gutes Stück der eigentlich abgeschnittenen Diffusorelemente zurückgewonnen, mit den besagten Folgen.

Zum Nachlesen:
Sonderlich gravierend ist das jetzt aber wahrscheinlich nicht. Und es ist auch immitierbar, muss ich doch nur den Unterboden und Diffusor (beides keine tokenbeschränkten Teile) entsprechend anpassen. Clever ist es, aber wahrscheinlich nicht so kriegsentscheidend. Das mag jetzt aber auch daran liegen, dass es bei MCL umgesetzt wurde, die jetzt aus Sicht der meisten nicht unbedingt für Siege in Frage kommen. Im engen "Mittelfeld", wenn man noch davon sprechen kann, kann es aber einen kleinen Nutzen bringen. Sollte Merc oder RB sowas bringen, kann es aber schon einen kleinen temporären Vorteil ausmachen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.972
Punkte
113
Drive to Survive Staffel 3 ist seit heute auf Netflix raus. Habe die ersten 2 Folgen schon gesehen und das Ding ist genauso heiß wie die beiden Staffeln vorher.
Extrem unterhaltsam die Einblicke. Dürfen sie gerne jedes Jahr bis in alle Ewigkeit fortführen.
 
Oben