Manche Ideen hatten Top-Teams. Du übersiehst in deinen Ausführungen eine ganz zentrale: Capes. Das Cape hat sich als genauso zentral herausgestellt wie jener Zeit der Coanda-Auspuff. Und alle Teams konvergieren dahin. Erfunden wurde es von Mercedes. Man könnte sich jetzt auch darüber streiten, ob nicht der Downwash/Coanda-Sidepod von RB stammt, aber das würde hier nicht den Punkt treffen.
Ach ich bestreite doch garnicht, dass auch Top-Teams auf gute Ideen kommen. Wäre ja auch verwunderlich wenn nicht, denn nur vom Kopieren fährt man nicht vorne weg.
Mir geht es darum anzumerken, dass man die Entwicklungen von Hinterbänkler-Teams nicht außer acht lassen sollte, nur weil sie Hinterbänkler-Teams sind.
Ob der Coanda-Auspuff nun von Red Bull kommt? Nunja, der RB8 hatte beim Launch keinen, der Sauber C31 schon. RB brachte das Coanda-Design schon während der Testfahrten an die Strecke. Vielleicht hat man sehr schnell reagiert (etwas, womit sich Red Bull damals durchaus vom Gros der Teams abhob), vielleicht hatte man die Coanda-Variante schon länger in Entwicklung/Überlegung.
Klar ist aber auch, dass es Entwicklungen/Ideen gibt, welche sich andere Teams ansehen, die aber nicht kopiert werden.
Ferrari war nicht das erste Team, das vorne eine Pull-Rod-Aufhängung anbrachte (2012 bis 2015, glaube ich) ... gerade zu Zeiten als das Chassis mancher Boliden vorne niedriger war, gab es das öfter.
Ferrari hoffte auf einen aerodynamischen Vorteil, wobei der fast horizontale pull rod die Abstimmung erschwerte.
Wenn ich mich recht erinnere, scheuten alle anderen Teams eine ähnliche Lösung, bevor Ferrari 2016 (afaik auf Drängen der Piloten Vettel udn Räikkönen) zurück auf push rod wechselte.
Ein anderes Beispiel ist die hintere Aufhängung des McLaren MP4-29 von der Saison 2014. Mit ihrem pilzförmigen Querschnitt zog sie viele Blicke auf sich und es war fraglich, ob dieses aerodynamische Profil vielleicht ein wenig den Wegfall des beam wing würde kompensieren können. James Allison (damals bei Ferrari) kündigte an, dass man sich "das ansehen werde". Es war fraglich, ob die Aufhängung so wirklich legal war ... und ob man sie vielleicht für den eigenen Boliden adaptieren kann.
Kopiert hat das letztlich kein Team. Meistens kamen wohl Schlüsse zustande, dass - abgesehen davon, dass der MP4-29 ohnehin eher ein Reinfall war - dieses Schmetterlings-Profil bei der Aufhängung eher für drag als für aerodynamischen Nutzen sorgte.
Sehr interessant waren auch die Seitenkästen des McLaren MP4-26 mit seinen L-förmigen Lufteinlässen. Kopiert wurden sie nicht und letztlich hat sich die Variante mit dem undercut durchgesetzt und derartige Seitenkästen wären in der Form heute (wegen der regelementierten seitlichen Crash-Struktur) vielleicht gar nicht mehr möglich.
Würde mich auch nicht wundern, wenn viele Teams sehr interessiert zum STR6 geschaut hatten, welcher unter den Seitenkästen viel freie Luft bot. Der Wagen performte zwar besser als der STR5, aber das Konzept wurde ebensowenig kopiert wie damals, als man es schon beim Ferrari von 1992 sehen konnte.
Lange Rede kurzer Sinn: Klar wird häufig bei "den besten" kopiert ... aber das heißt nicht, dass man auch im hintleren Mittelfeld gucken kann, was man dort probiert. Eventuell entdeckt man da interessante Konzepte, welche man adaptieren und verbessern kann.