Formel 1 Saison 2021 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Philly's Finest

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Gibt es einen größeren Unsympathler als den Marko?

Max ziemlich pissed, LH im zweiten stint auch deutlich schneller im Q2 (Bedingungen besser?). Vielleicht ist die Pole ein kleiner Befreiungsschlag für Bottas, wäre ihm zu wünschen.
 
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Es war zu erwarten leider....das Entwicklungstempo bei Merc ist einfach schneller als jedes der anderen Teams.....

Bahrein 0,4 Sec zurück....imola gleich schnell...Portimao 0,4 Sec vorne

Hat man jetzt wirklich in 3 Rennen 0,8 sec gefunden? Wahnsinn....RB und VER dürften sich jetzt schon vom WM Titel verabschieden
Das ist doch Quatsch...Verstappen war in Q3 sogar schneller als Bottas. Nur würde die Runde gestrichen
 
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Gast_482

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Was für ein Schwachsinn hier wieder geschrieben wird, Verstappen war mit seiner runde auf Pole die ihm gestrichen wurde.
Er hat’s verhauen deswegen sitzt er da auch so bedröppelt.

Die üblichen kommen dann wieder aus der Ecke und sehen die 4 zehntel und fangen an zu spinnen.
Es gibt einen Grund das verstappen bei den Quoten klarer Favorit für die Pole war.

Fehler werden betraft und genau das ist hier passiert...
 

thesweetscience

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Was für ein Schwachsinn hier wieder geschrieben wird, Verstappen war mit seiner runde auf Pole die ihm gestrichen wurde.
Er hat’s verhauen deswegen sitzt er da auch so bedröppelt.

Die üblichen kommen dann wieder aus der Ecke und sehen die 4 zehntel und fangen an zu spinnen.
Es gibt einen Grund das verstappen bei den Quoten klarer Favorit für die Pole war.

Fehler werden betraft und genau das ist hier passiert...
Gibt auch einen Grund warum Hamilton bei den Quoten klarer Favorit auf die WM und Mercedes noch klarerer Favorit auf die Konstrukteurs-WM ist.
 

thesweetscience

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Ist er nicht, knapper Favorit, bitte erst gucken.
oder was ist 1,75 zu 2,10?
Was die Pole betraf so gabs auf Verstappen eine 1,85. Du schriebst er sei deutlich auf die Pole favorisiert. Entsprechend kann ich dann also auch schreiben das Hamilton mit 1,75 auf die Fahrer-WM "deutlich" favorisiert ist. Du solltest selbst erst gucken bevor du sowas schreibst.
 

Edy87

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Ja klar war Max kurz auf Pole...aber HAM hat es auch nicht hinbekommen den er war in Q2 1:17,9 0,3 schneller als VER bei seiner anulierten Runde 1:18,2...das ist schon der wahre unterschied
 
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Gast_482

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Ja klar war Max kurz auf Pole...aber HAM hat es auch nicht hinbekommen den er war in Q2 1:17,9 0,3 schneller als VER bei seiner anulierten Runde 1:18,2...das ist schon der wahre unterschied
Q2 war die bessere Strecke/Verhältnisse, dass Mercedes je härter der Reifen wird im Verhältnis zu anderen immer schneller wird, ist nicht nur in den ersten beiden Rennen zu erkennen sondern eine Jahre lange Tendenz.
Dir sollte ja aufgefallen sein das Mercedes in Q3 auf gelben 0,7sec. hinter ihrer Zeit aus Q2 geblieben sind?!
Einfach gesagt Max hat die Pole weggeworfen wie in Imola auch.
Perez sagte er hätte überhaupt nichts zusammenbekommen, weil er keinen Rhythmus hatte und der Abstand zu Max war trotzdem sehr klein.

Das ganze reicht um deine Aussage komplett zu widerlegen.
 

karmakaze

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Verstappen war mit seiner runde auf Pole die ihm gestrichen wurde.
Er hat’s verhauen deswegen sitzt er da auch so bedröppelt.
Sicherlich, aber genauso gut könnte man argumentieren, dass er schneller war weil er die Streckenbegrenzung großzügiger nutzte, mehr Schwung und so. ;)

Mercedes ist hier vor allem sehr gut dabei, weil Portimao mit seinen windigen Verhältnissen der stabileren Platform Low Rake mehr entgegen kommt denn dem dynamischeren High Rake. Der Bolide pitched weniger.
 

karmakaze

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Ja, wieso nicht? Mercedes muss eh eine andere Mischung im Rennen aufziehen als C2. Und C2 ist schon arg hart. Also scheint wohl eher der Plan zu sein, lange auf C2 zu fahren und dann auf C3 (R) zu gehen. Und ob der C1 nun frisch oder nicht frisch ist, spielt eh keine große Rolle, da das Dingens für Portimao zu hart ist und wohl (Stand jetzt) ewig hält.

Edit: Der C1 der Mercs soll wohl nur eine einzige Runde drauf haben.
 
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desl

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Sicherlich, aber genauso gut könnte man argumentieren, dass er schneller war weil er die Streckenbegrenzung großzügiger nutzte, mehr Schwung und so. ;)
Das Argument klappt für diese spezifische Runde aber nicht besonders. Verstappen hatte Übersteuern, lenkte etwas gegen und kam dadurch zu weit nach außen.

Durch den Rutscher hat er in jener Kurve nicht wirklich Zeit gewonnen, als wenn er die Kurve nen Ticken langsamer angegangen wäre und ohne Rutscher innerhalb der Streckenbehrenzung geblieben wäre.
 

karmakaze

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Ja klar war Max kurz auf Pole...aber HAM hat es auch nicht hinbekommen den er war in Q2 1:17,9 0,3 schneller als VER bei seiner anulierten Runde 1:18,2...das ist schon der wahre unterschied
Möglich. Aber: Es kommt recht häufig auf so glatten und windigen Strecken vor, dass Q2 schneller ist als Q3. Die Evolution der Strecke von Q1 zu Q3 kommt vor allem daher, dass mehr Gummi auf der Strecke liegt. Es genügt jedoch nicht, dass der da liegt, er muss auch schön warm sein, dann klebt es so richtig. Auf windigen Strecken weht es diese Wärme aber recht schnell weg, der Gummi kühlt aus. Nun macht es aber einen massiven Unterschied, ob da 16 oder 10 Boliden drüber fahren. Bei 16 Boliden fährt häufiger jemand mit seinen heißen Reifen und 900+ PS Dauerleistung über jede relevante Stelle als bei 10. Hinzu kommen die Pausen zwischen Q1, Q2 und Q3. Am Ende von Q2 hast du dann deutlich mehr Temperatur als im ersten und teilweise auch 2. Versuch in Q3. Wenn dann auch noch veränderte Windgeschwindigkeiten oder -richtungen auftreten, ist es dann schnell langsamer.
 

karmakaze

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Das Argument klappt für diese spezifische Runde aber nicht besonders. Verstappen hatte Übersteuern, lenkte etwas gegen und kam dadurch zu weit nach außen.

Durch den Rutscher hat er in jener Kurve nicht wirklich Zeit gewonnen, als wenn er die Kurve nen Ticken langsamer angegangen wäre und ohne Rutscher innerhalb der Streckenbehrenzung geblieben wäre.
Das setzt voraus, dass ein Ticken langsamer nicht zu Übersteuern geführt hätte. Angesichts der Beschwerden VERs über die Rennstrecke, der Instabilität des RB-Hecks und der benannten Gripbedingungen eine steile These. Mehr als ein Ticken langsamer wäre vielleicht stabiler gewesen, aber vielleicht auch langsamer.
 
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Gast_482

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Sicherlich, aber genauso gut könnte man argumentieren, dass er schneller war weil er die Streckenbegrenzung großzügiger nutzte, mehr Schwung und so. ;)

Mercedes ist hier vor allem sehr gut dabei, weil Portimao mit seinen windigen Verhältnissen der stabileren Platform Low Rake mehr entgegen kommt denn dem dynamischeren High Rake. Der Bolide pitched weniger.
Nein er hatte dort einen Fehler mit klarem ausbrechenden Heck, das hat keine Zeit gebracht...
Das hier Mercedes dran ist auf 1 runde hat keiner bestritten...
Seine Zeit war auch über 0,1 sec. Schneller, bei kleineren abständen könnte man diskutieren.
 

desl

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Ist das denn heute ne gute Strecke? Meint ihr es lohnt sich anzuschauen?

Nun, eine gute Strecke allein macht noch kein gutes Rennen ... andersrum genauso.

Das Rennen in Imola war diese Saison deutlich interessanter als letztes Jahr.


Die Piste in Portimao hat aber durchaus ein interessantes Profil.

Die Strecke ist recht kurvig und hügelig. Grobe Schnitzer werden mit einem Ausflug ins Kiesbett belohnt. Beide DRS-Zonen erlauben ein Überholen. Die erste, weil die Start/Ziel-Gerade recht lang ist (in Relation dazu, dass mit recht viel Flügel gefahren wird) und die zweite, weil am Ende eine Spitzkehre mit längerer Bremszone wartet.


Das letztjährige Rennen lebte gewiss auch davon, dass zum Anfang etwas rutschige Verhältnisse bestanden und dadurch manch Piloten auf weicheren Reifen sehr schnell unterwegs waren (z.B. Sainz und Räikkönen).


Wie gesagt ... eine Garantie für ein gutes Rennen gibt es nicht, aber die Strecke in Portimao gefällt durchaus und gibt ein gewisses Potential her ... mehr als z.B. Sotschi.


Eigentlich überraschend, dass Bottas ausgerechnet hier seine erste Saison-Pole holt. Normalerweise glänzt er eher auf flaschen rechtwinkeligen Strecken wie Sotschi ... und schwächelt bei hügeligen Kursen wie Interlagos.
 
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