Formel 1 Saison 2021 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


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Gast_482

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Mh das war ne Packung für Mercedes, können sie vom Glück sagen das Perez kein Quali Mann ist...
Wenn sie morgen nicht das beste Packet haben, dann wüsste ich keine strecken wo sie noch Favorit sind. RB muss hier Power nachgelegt haben oder weniger Flügel als Mercedes drauf haben. Morgen werden wir das sehen beim Reifenverschleiß...
 

Professor Moriarty

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Nanu, ich dachte nach Lektüre des Threads es ist über Wochen glasklar, dass eigentlich Mercedes pauschal deutlich überlegen ist, aber Verstappen zaubert?

Mal abseits des Treibens hier an die einer Diskussion fähigen Leute. Wie sahen die Longruns aus? Konnte die FTs nicht sehen. Die Tendenz zwischen dem vermeintlichen Kräfteverhältnis rot/gelb (RB/Mercedes) müsste sich im Rennen bewahrheiten, um die Chancen mit Strategie und fahrerischer Effizienz aufrechterhalten. Wenn das auf dieser Strecke nicht mehr gegeben ist, wäre es für Silber sehr schlecht. Plus der vermeintliche Vorteil Hamilton/Reifenverschleiß ist nun ein Muss. Mal sehen, langsam geht es ans Eingemachte für viele. Da bin ich gespannt, wer letztendlich bzw. unterm Strich die meisten Nerven hat.
 
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karmakaze

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Das könnte man so interpretieren, und das ist mir auch beim Lesen aufgefallen. Hamilton hatte das Problem aber auch wenn ich mich recht erinnere, hat nur gerade noch rechtzeitig den Reifen gewechselt. Darüber ist man doch auf das Schadensbild vor dem Platzer gekommen, oder ?

Heisst für mich, die Spezifikation ist auf der letzten Rille ausgelegt worden, und wer ein besonders schnelles Auto hatte und/oder nicht peinlich genau die Vorgaben im Sinne der Absicht von Pirelli eingehalten hat musste mit diesem Schaden rechnen. Da muss als Reaktion eigentlich eine Eingrenzung kommen, dass man mehr Sicherheit lässt und die Reifen nicht zu 99% nutzt.
1. HAMs Schaden hatte nichts mit den Vorfällen zu tun. Weder VER noch STR hatten einen Schnitt.
2. Wie viel Spiel es da geben sollte, ist eher eine philosophische Frage. Zu viel und Teams schreien unnötig hart. Zu wenig und sie schreien das Gegenteil. Es ist halt kein einfacher Job, Reifenhersteller für diese Pummelchen-Boliden zu sein.
 

LeZ

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Ich hatte gelesen dass man beim von Hamilton (?) getauschten Reifen einen beginnenden Schaden festgestellt hat, den gleichen Riss wie bei den beiden die dann Luft verloren haben. Nur noch nicht durchgehend. Vielleicht wars auch nicht Hamilton, aber bei einem Fahrer der bei Unterbrechung getauscht hat war es so.
 

karmakaze

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Warum ist denn der Rote im Rennen hier so unbrauchbar, wegen der schnellen Kurven ? Gehen dann alle Gelb/Weiß im Rennen ?
Recht hohe Asphalttemperaturen, ein den Reifen sehr fordernder 3. Sektor und die enorme Wichtigkeit von Aero-Effizienz in LeC (man packt nicht so viel Flügel drauf wie man möchte = viel Rutschen) machen den C4 hier recht unattraktiv, wenn alles so bleibt.
 

desl

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Das könnte man so interpretieren, und das ist mir auch beim Lesen aufgefallen. Hamilton hatte das Problem aber auch wenn ich mich recht erinnere, hat nur gerade noch rechtzeitig den Reifen gewechselt. Darüber ist man doch auf das Schadensbild vor dem Platzer gekommen, oder ?

Heisst für mich, die Spezifikation ist auf der letzten Rille ausgelegt worden, und wer ein besonders schnelles Auto hatte und/oder nicht peinlich genau die Vorgaben im Sinne der Absicht von Pirelli eingehalten hat musste mit diesem Schaden rechnen. Da muss als Reaktion eigentlich eine Eingrenzung kommen, dass man mehr Sicherheit lässt und die Reifen nicht zu 99% nutzt.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte Pirelli d7e ganze Sache in späteren Äußerungen zahmer ausgedrückt.
Pirelli führt zu jedem Rennwochenende Simulationen durch, um anhand von Streckenprofil, Asphaltbeschaffenheit, Wetter usw einschätzen zu können, welche Mischungen man bringt und später gibt man noch einen Wert heraus, welche Drücke eingehalten werden müssen.

Bei der "Performance-Simulation" lag man in Bali wohl etwas daneben. Von Freitag auf Samstag hatte man schon den Mindestdruck erhöht ... aber das reichte vielleicht nicht aus.


Dass Pirelli schreibt, die Schäden hätten ihre Ursache in den "running conditions", kann auch sehr dezent ausgedrückt bedeuten, dass man die Belastung der Reifen in der Simulation etwas zu niedrig ermittelt hat und somit (z.B. für den Druck) zu niedrige Werte ansetzte.
 
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karmakaze

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Wenn ich mich recht erinnere, hatte Pirelli d7e ganze Sache in späteren Äußerungen zahmer ausgedrückt.
Pirelli führt zu jedem Rennwochenende Simulationen durch, um anhand von Streckenprofil, Asphaltbeschaffenheit, Wetter usw einschätzen zu können, welche Mischungen man bringt und später gibt man noch einen Wert heraus, welche Drücke eingehalten werden müssen.

Bei der "Performance-Simulation" lag man in Bali wohl etwas daneben. Von Freitag auf Samstag hatte man schon den Mindestdruck erhöht ... aber das reichte vielleicht nicht aus.


Dass Pirelli schreibt, die Schäden hätten ihre Ursache in den "running conditions", kann auch sehr dezent ausgedrückt bedeuten, dass man die Belastung der Reifen in der Simulation etwas zu niedrig ermittelt hat und somit (z.B. für den Druck) zu niedrige Werte ansetzte.
Stimmt, das ist allerdings nur 50% der Story. Die neuen Anweisungen zu Reifendrücken, etc. machen deutlich, dass das Problem nicht einfach nur in „ups, wir haben uns verschätzt“ lag, sondern dass es deswegen auftrat, weil jene Boliden von VER und STR nicht den erforderlichen Reifendruck eingestellt hatten. Das ist völlig - auch physikalisch - unstrittig. Was strittig ist, und was durch eine intransparente Kommunikation (siehe Kritik Seidl, LEC uvm.) verschärft wurde, ist die Frage, ob die Teams die Drücke bewusst manipuliert haben, ob ihnen das Ideal Gas Law (NFL- und insbesondere Patriots-Fans sollten das kennen) nicht völlig bewusst war oder ob Pirelli hier hätte mehr tun müssen. Zur Intransparenz trägt sicherlich bei, dass das bisher alles gar nicht in den Reglements verankert wurde. Wenn RB beteuert, dass sie sich an alle Regeln gehalten haben, dann ist das faktisch richtig (sie haben es gedurft, ihre Heizdecken die ganze Nacht durchzutoasten um dann die erlaubten 20 psi bei viel höheren Temperaturen zu messen als ein Team, das das nicht machte). Genau deswegen haben Pirelli und FIA die Regeln verschärft. Ob sie das jetzt vorher hätten erkennen müssen, ist nur Hindsight Bias und völliger Spekulatius.

„What happened in Baku is simply that the running conditions expected were different compared to the actual running conditions and that created the failure,” he said.

“The failure was a circumferential cut on the inside shoulder – for both the tyres it was the same failure mode. When you have a lot of energy going into the tyres with a pressure that is lower compared to the expectation, the result is that on the sidewall you have what we call standing waves.

“Standing waves are putting a lot of energy into the inside shoulder of the tyre and at a certain point the tyre breaks. And that is what happened and the reason why we had this situation in Baku.“


Quelle: https://www.racefans.net/2021/06/17...n-expected-running-pressures-pirelli-confirm/
 
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Mal abseits des Treibens hier an die einer Diskussion fähigen Leute. Wie sahen die Longruns aus?

Eher Mercedes vorne, Bottas dabei der schnellere. Hamilton hat aber ja mutmaßlich noch was machen lassen zu heute wie es klang, Red Bull aber auch. Von daher vlcht nicht aussagekräftig ? Danach große Lücke. Dann sah Alpine wohl ziemlich gut aus und in der nächsten Gruppe mit McLaren. Ferrari fuhr in meiner Erinnerung andere Reifen. Alpha evtl auch. Wenn ichs Recht in Erinnerung habe, also ohne Gewehre.

bei der F3 regnet es btw gerade, dann wäre eh vieles Makulatur. Nach Acuweather Radar zwischen 1 und 1.30 nochmal ne Regenfront (weiter geht's Radar nicht). Rein optisch ist zumindest mal Sonne nicht in Sicht ;)
 
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Bronx Bull

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Diesmal Verstappen mit dem Verbremser. Ideal für Mercedes, aber deren Boxenstopp-Performance war in letzter Zeit mehr so semi. Mal sehen, ob Hamilton das Ding schaukelt. Die Voraussetzung ist geschaffen, aber es wird schwer.
 

Kalle6861

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Na was sagen die ganzen Vestappen Groupies hier dazu das sein unkorrektes Wiedereinfädeln ungeahndet blieb.

Wieder Glück für Hamilton nicht wahr?
 

Kalle6861

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Diesmal Verstappen mit dem Verbremser. Ideal für Mercedes, aber deren Boxenstopp-Performance war in letzter Zeit mehr so semi. Mal sehen, ob Hamilton das Ding schaukelt. Die Voraussetzung ist geschaffen, aber es wird schwer.

Vor allem ist Verstappen nicht korrekt wieder auf die Strecke zurückgekehrt und wird dafür nicht bestraft.
Das Geheule wollte man sich wohl nicht geben. seitens der rennleitung.
 

Lena

Lange Guste
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Kann man auf diesem Mickey Maus Kurs überhaupt irgendwo überholen? :crazy:

Edit: McLaren zumindest ja :D
 

LeZ

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Die Williams, Vettel und Stroll überholen schon ordentlich, ohne "überlegenes" Auto. Was ist mit Schumacher los ?
 

Edy87

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Was ist mit Perez los? Das er nicht mal mit Bottas mithalten kann ist überaschend....RB ist im Quali ein stück schneller...im Rennen (was wichtiger ist) ist Mercrdes ein stück besser
 
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Gast_482

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Mercedes hat keinen Menschen der ein Gehirn hat, jeder wusste was passiert…
Zum kotzen, richtig schlecht!

Hauptsache auf dem dummen pc gucken.
 

Professor Moriarty

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Eher Mercedes vorne, Bottas dabei der schnellere. Hamilton hat aber ja mutmaßlich noch was machen lassen zu heute wie es klang, Red Bull aber auch. Von daher vlcht nicht aussagekräftig ? Danach große Lücke. Dann sah Alpine wohl ziemlich gut aus und in der nächsten Gruppe mit McLaren. Ferrari fuhr in meiner Erinnerung andere Reifen. Alpha evtl auch. Wenn ichs Recht in Erinnerung habe, also ohne Gewehre.

bei der F3 regnet es btw gerade, dann wäre eh vieles Makulatur. Nach Acuweather Radar zwischen 1 und 1.30 nochmal ne Regenfront (weiter geht's Radar nicht). Rein optisch ist zumindest mal Sonne nicht in Sicht ;)

Danke, ich hab mittlerweile irgendwas von 0,2 Red Bull im Vorteil, wobei Mercedes wohl noch am Renn-Setup etwas gefunden hat.

Wen ich mal explizit positiv erwähnen möchte, weil oft gescholten, wenn überhaupt erwähnt. Latifi kann mittlerweile sehr gut mit Russell mithalten und dessen großes Talent sehe ich außer Frage. Man vergisst bei aller Kritik immer wieder, dass allesamt zu den besten Fahrern der Welt zählen. Selbst ein Mazepin ist da im Dunstkreis. Mal abgesehen von den meiner Meinung nach unterschätzten Ocon und Stroll. Giovinazzi, der schon abgeschrieben war, hat sich auch sehr gut etabliert.

Die Onboards allgemein im Vergleich sind für mich ohnehin immer wieder erstaunlich, auf welche Details und Präzision es ankommt. Als Laie wirken fast alle erst einmal weltmeisterlich.
 
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