Formel 1 Saison 2022 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.865
Punkte
113
Ort
Landshut
Gary Anderson mit einer Art von Analyse (bezüglich des Kräfteverhältnisses):


Interessant auch, was Hill denkt bzw. erfahren hat, wie die Teams agieren und einschätzen:

 
Zuletzt bearbeitet:

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.475
Punkte
113
Max Verstappen hat einen neuen Kontrakt bis 2028 (!) unterschrieben und bindet sich somit langfristig an Red Bull. Habe auch gelesen, dass wenn jedes Jahr bis 2028 23 Rennen hat, dass er dann bei 278 Rennen für Red Bull stehen würde - der aktuelle Rekord für die meisten Rennen mit einem Team liegt bei Schumi mit 180 für Ferrari.


Und ein weiteres Gerücht (ich weiß nicht, wie vertrauenswürdig die Quelle ist, auch wenn der Feeder-Series Account ihm folgt) besagt, dass Mazepin raus ist und durch Fittipaldi ersetzt wird.

 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.171
Punkte
113
Laut Marko und Wolff hat Ferrari übrigens die stärkste Antriebseinheit 2022.
:LOL:

Dass diese absolut objektiven und kompetenten Motorexperten das sagen, ist wohl nicht richtig ernst zu nehmen. Es steckt aber ein Fünkchen Wahrheit dahinter. Ferrari hat Gerüchten zufolge sehr viel geändert. Daraus wird natürlich sofort von den üblichen Verdächtigen heraus stilisiert, dass sie den größten Sprung (Logik viel verändern = großer Sprung) gemacht haben. Faktisch haben aber alle vier Hersteller einen guten Grund, viel zu ändern, soweit es eben geht, da ja die Entwicklung abseits von ein paar Komponenten (MGU-K, ES, irgendwas anderes noch, die noch bis Ende August entwickelt werden dürfen) schon bis 2025 eingefroren ist (zum 1.3.) und man nur noch Zuverlässigkeitsupdates und Adaptionen für einzelne Teams bringen kann. Alle werden also irgendwie ihre Technologien so gut es geht eingebunden haben, nicht nur Ferrari. Mercedes und Honda werden aber gar nicht so viel ändern müssen, da sie ja schon auf das meiner Meinung nach richtige Pferd (Split Turbo) gesetzt haben. Bei Honda bin ich mir auch nicht ganz sicher, wie viel Sakura denn überhaupt noch Energie und Personal hatte, um RB ohne Honda UK, das ja schon teilweise zu RBPT umgebaut wird, ihren Traummotor hinzustellen. Wohlgemerkt, das was Honda 2021 angeboten hat, war ja eigentlich schon der 2022er Motor. Renault hat zu dieser Saison auch auf Split Turbo umgestellt, wenn man den Aussagen glauben mag. Insofern hat sich da auch massiv viel verändert. Die Logik, wie sie hier Anwendung gefunden hat, möglichst viel ändern = großer Sprung, müsste eigentlich auch bei Renault gelten. Da das aber Franzosen sind und in der Vergangenheit ja nicht so richtig gut lief, trauen ihnen viele wohl weniger den großen Sprung zu. Es bleibt also, schizophrener Weise, nur der Ferrari, der nach wie vor Joint Turbo sein soll, der dieser Logik genügt.

Kurzum, wir wissen gerade mal wieder fast gar nichts. Wir wissen nur, dass der Hype Train der Formel 1, der von den üblichen Verdächtigen befeuert wird, richtig gut funktioniert. Ob jetzt Mercedes, Honda, Renault oder Ferrari vorn ist, ist pure und wilde Spekulation ohne jegliches stichhaltiges Argument. Wenn ich mein Geld auf wen setzen müsste, würde ich es auf Mercedes setzen, aber so richtig wohl wäre mir dabei nicht.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.766
Punkte
113
Und ein weiteres Gerücht (ich weiß nicht, wie vertrauenswürdig die Quelle ist, auch wenn der Feeder-Series Account ihm folgt) besagt, dass Mazepin raus ist und durch Fittipaldi ersetzt wird.

Sky berichtet das mittlerweile auch ... und die olle Bild-Zeitung bestätigt diese Vermutungen.
Aber nungut, bei Sky war man sich auch sicher, dass das 2020-Rennen in Australien stattfindet. Manchmal liegt man falsch, wenn man exklusive Storys rausschießt.

Mazepin darf zwar in der Formel 1 mitmachen, doch der britische Motorsport-Bund untersagt es russischen und belarussischen Fahrern, bei Motorsportveranstaltungen in Großbritannien teilzunehmen. Soll heißen Mazepin könnte nicht in Silverstone fahren.

Ob das gerechtfertigt ist, oder nicht, darüber kann man sich streiten. Daniil Kwjat hat sich jüngst auch nicht allzu freudig über den Ausschluss russischer Sportler geäußert. Das hängt auch damit zusammen, dass russische Motorsportler in höheren Klassen eher selten in Russland leben und jene Nation nur sehr begrenzt vertreten. Das ist dann schon ne andere Hausnummer als der Ausschluss von russischen Nationalmannschaften oder Sportlern, die in Russland leben und von der dortigen Sportförderung abhängig sind (z.B. Wintersportler).
Sei's drum ... der Ärger von Kwjat mag verständlich sein, aber was für einen Rauswurf Mazepins spricht ist ja nicht gerade seine Nationalität.

Hintergrund ist nunmal viel eher sein mäßiges Talent. In der Formel 2 hatte es gereicht, um bei umgekehrten Grid-Reihenfolgen und passenden SafetyCar-Phasen dank passablen Reifenmanagements ordentliche Plätze abzustauben. Aber zu den schnellsten gehörte er dort nie.
Schumacher hatte in der F2 auch nicht die Grundschnelligkeit wie z.B. Tsunoda und Ilott ... aber Zweikampfstärke und einen guten Blick für Lücken am Start und eine gewisse Konstanz.

Haas wird wohl die Verbindungen zu Uralkali und Dmitri Mazepin komplett kappen - sofern sie vertragsmäßig dazu in der Lage sind. Und ohne das Geld von Papa Mazepin macht es nur begrenzt Sinn seinen Sohnemann fahren zu lassen. Dafür sind seine Leistungen einfach zu ... schlecht.


Ob nun Fittipaldi stattdessen einsteigt, ist fraglich.
Jener kam schon äußerst glücklich an seine Superlizenz. Er konnte die V8 Series (ehemalige Formel Renault 3.5) noch gewinnen, als das Starterfeld schon sehr überschaubar (in Größe und Qualität) war, es aber noch 35 Superlizenz-Punkte gab. Weil er sich bei einem Unfall die Beine brach, durfte er die Punkte länger behalten.
Weil wegen der Pandemie zwei Fahrer vor ihm das Saisonfinale ausließen, konnte er in der F3 Asia Winter Series noch den fünften Platz abstauben und sich die nötigen Superlizenz-Punkte holen. Wäre Grosjean nicht verunfallt, dann wären seine Punkte aus der V8 Series verfallen, bevor er sich eine Superlizenz holt.
Weder in der DTM, noch bei den IndyCars, noch bei seinen zwei Einsätzen 2020 konnte Fittipaldi überzeugen. Sein Bruder Enzo hat vermutlich mehr Talent.


Für Haas gibt es gewiss bessere Optionen als Fittipaldi. Wünschenswert wäre sicherlich, dass diese auch Geld mitbringen.

Ferrari-Fahrer Robert Schwartzmann wird zwar von SMP gesponsort ... stünde aber vor den gleichen Schwierigkeiten wie Mazepin aufgrund seiner eigenen Nationalität und die seiner Geldgeber.

Antonio Giovinazzi und Callum Ilott wären auch Beispiele für Fahrer, die eine Nähe zu Ferrari haben und dadurch für Haas interessant sein könnten. Beide sind "noch" für andere Rennserien (Formel E bzw. IndyCar Series) eingeplant. Aber das war Tsunoda auch...

Wenn Ferrari einverstanden wäre, würde Renault/Alpine wahrscheinlich gerne Piastri unterbringen ... und vielleicht auch Geld dafür locker machen. Im eigenen Rennstall ist für Piastri kein Platz bei den langen Verträgen von Ocon und Alonso.
Ähnlich denkbar wäre auch, dass Mercedes für einen Einsatz von Frederik Vesti bezahlt, so wie man es mit Wehrlein bei Manor gemacht hat. Allerdings käme der Schritt für Vesti (trotz genügender Superlizenz-Punkte) noch etwas früh.
Ebenso könnte RedBull sich Jehan Daruvala, Jüri Vips, Denis Hauger, Jack Doohan und Liam Lawson in der Formel 1 vorstellen. Sie alle wären für eine Superlizenz berechtigt oder (Vips) haben schon eine.
Oder wie wäre es mit Pato O'Ward von McLaren, der vielleicht mexikanische Sponsoren anlocken könnte?

Wenn es nur darum geht, einen Paydriver mit Superlizenz ins Cockpit zu setzen, dann könnte auch Louis Deletraz für Haas fahren. Jener war ja auch Haas-Ersatzfahrer gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.865
Punkte
113
Ort
Landshut
Teamchefs hypen ja gerne mal andere, aber wie kommt Binotto bitte darauf, dass Mercedes zum Saisonstart zwei bis drei Monate Vorsprung hat?


Ein von langer Hand geplantes Wunder-Update? Red Bull will ja auch noch viel nachlegen.

Es hieß ja Ferrari hatte ein ähnliches Konzept, wie Mercedes, aber ihre aktuelle Variante war dann 0,7 Sekunden schneller. Mit solchen Aussagen und in welchem Kontext muss man sehr aufpassen. Bei Marko hieß es einmal sie sind auf Augenhöhe mit Mercedes, aber vor Ferrari. Dann wiederum sah er einen Dreikampf mit Ferrari, wo sich er und Wolff einig sind, dass sie die stärkste Power Unit haben.

McLaren wird da nur kaum mehr erwähnt. Wobei, Russell meinte sie seien hinter Ferrari und McLaren. Im Grunde weiß man, dass man nichts weiß ;). Eher hat man eine Ahnung davon, wer wahrscheinlich wieder zur Spitzengruppe gehört. Vielleicht mit Ferrari und McLaren näher dran oder sogar voll bei der Musik.

Edit: Noch ein paar Trackside-Impressionen. Wie immer mit Vorsicht zu genießen:

 
Zuletzt bearbeitet:

x9ts8

Nachwuchsspieler
Beiträge
665
Punkte
63
Auf Twitter hab ich bei verschiedensten Formel1-Seiten und Journalisten gelesen, dass Haas in der engeren Auswahl die Namen Hülkenberg, Giovinazzi und Magnussen hat.
Zudem ist das Team optimistisch, dass man mit Fittipaldi zur Nachmittagssession am Donnerstag antreten kann, obwohl heute erst erst die letzten Teile in Bahrain angekommen sind.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.766
Punkte
113
Auf Twitter hab ich bei verschiedensten Formel1-Seiten und Journalisten gelesen, dass Haas in der engeren Auswahl die Namen Hülkenberg, Giovinazzi und Magnussen hat.
Zudem ist das Team optimistisch, dass man mit Fittipaldi zur Nachmittagssession am Donnerstag antreten kann, obwohl heute erst erst die letzten Teile in Bahrain angekommen sind.
Jo, Haas hatte ja schon letztens bekannt gegeben, dass man einen "erfahrenen" Piloten suche. Das spricht durchaus für Magnussen. Andererseits äußerte jener sich einst, dass er sich nur eine Rückkehr in die F1 vorstellen kann, wenn er dafür ein konkurrenzfähiges Fahrzeug in Aussicht hat. Das traue ich Haas nicht unbedingt zu.
Hülkenberg halte ich eher für unrealistisch ... aber ist halt ein Name, der immer wieder in den Ring geworfen wird. Aber letztes Jahr war er eher mit der Familie beschäftigt als mit Renncockpits.

Bei Pietro Fittipaldi soll es letztlich auch am Budget hängen, dass er kein ernsthafter Kandidat für das Stammcockpit ist. Entweder Geld oder Erfahrung oder Talent ... Fittipaldi bringt von allem nicht genug mit.


 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.766
Punkte
113
Übrigens, würde Fittipaldi dennoch neben Schumacher ein Rennen für Haas fahren, dann wäre es das vierte Mal in der F1-Geschichte, dass in einem Team zwei Nachkommen früherer F1-Fahrer ein Rennen bestreiten.

Die früheren Paare waren:
Hill & Villeneuve (Williams)
Rosberg & Nakajima (Williams)
Magnussen & Palmer (Renault)


Bei den anderen Teamkollegen waren es jeweils Söhne. Bei Fittipaldi und Schumacher wären es der Enkel und der Sohn eines früheren F1-Fahrers ... aber dafür auch eines früheren F1-Weltmeisters.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.865
Punkte
113
Ort
Landshut
Es deutet sehr viel darauf hin, dass Mercedes mit einer extremen B-Version nach Bahrain kommt.



Sprich, wie „Karma“ meinte, ist das ein Stufen-Test-Plan bei Silber. So eine total sehr unterschiedliche B-Version entwickelt man nicht in zwei Wochen.

Nun bekommen wir eine Idee, was Binotto meint, wenn er äußert, dass Mercedes zwei bis drei Monate voraus ist. Das wäre trotzdem krass und die Frage stellt sich, weshalb. Jetzt muss das aber erst einmal in der Praxis funktionieren. Wolff rutschte ja wohl über den Winter mal raus, dass es bis zuletzt ein täuschen und vor allem tarnen sein wird. Ich weiß jetzt aber nicht, warum da schon manche in den Panik-Modus verfallen. So unriskant ist das auch nicht mit A und B Version bei geringen Testmöglichkeiten.

Von den Ideen her sind McLaren/Ferrari und Red Bull meiner Meinung nach auch ebenfalls extrem ausgefeilt unterwegs. Alpha Tauri soll übrigens, darauf kommt man immer mehr, auch einen sehr guten Test-Eindruck hinterlassen haben. Ebenso erwartet man von Williams einen deutlichen Sprung.

Deren Sidepods sind übrigens auch spektakulär bei genauer Betrachtung (siehe Piola Grafik im Artikel):

 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.230
Punkte
113
Solide Lösung. Hülkenberg war unrealistisch und Giovinazzi wäre denk ich ungefähr auf selben Level wie Magnussen gewesen.

Bin jetzt nicht der größte Fan von Magnussen, aber schlecht ist er nicht und ist natürlich schonmal ein deutlich besserer Gradmesser für Mick als Mazepin. Mick muss Magnussen dennoch schlagen wenn er vorankommen will, wird er aber denk ich auch tun.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.766
Punkte
113
Die Gerüchte, dass Mercedes beim Bahrain-Test mit "wenig" bis "garkeinen" Sidepods ankommt ... nunja ... wie soll ich sagen ... "extrem" sind sie auf jeden Fall.
Absolut extrem...

FNd0McsWQAIQ2Mu



FNd0LwhXwAM8awn


FNd0LHnXEAYoA7p


7jd3twxc1im81.png


FNd1Zx0WUAIGppZ


racefansdotnet-21-03-10-06-08-25-5.jpg


zhajEHZ.jpg


FNeK2M1WUAU_rI0


FNd_56jWQAETmM3


FNeJb5UXwAA0KWy


6KJynl9.jpg


Der Sauber C32, der einst mit seinen Sidepods beeindruckte, sieht dagegen geradezu klobig aus.



Übrigens, Vettel kommt mit einem geänderten Helm-Design zum Test.

HZqIVL-Ll4newIcOiaRllLKiKPWqGz0EanCL4VZvCv8.jpg


gavfzdx35im81.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.865
Punkte
113
Ort
Landshut

Das ist mal ne krasse Interpretation, wie man auch den Bereich auf Höhe des Spiegels benutzt. Hat man so auch noch nicht gesehen. Deckt Mercedes da auch etwa mit schwarzem Tape einen Kanal ab (siehe Williams)? Die Lufteinlässe sind auch extrem geformt.

Generell wird hier mal interessant dargestellt, wie die Lösungen bei den Teams funktionieren:


Red Bull, Ferrari und vor allem auch Williams (mit dem Kanal) warten aber auch mit extremen Lösungen auf. Ich bin mal gespannt, ob die verhältnismäßig klobigen Varianten (Alpine, Aston) auch noch verschlankt werden. McLaren ist dafür in anderen Bereichen extrem mutig (Aufhängung etc.)...wer dachte die Regeln wären so restriktiv eng gestrickt, wird wieder von den Ingenieuren eines Besseren belehrt. Ich finde das faszinierend. Erste Kopien gibt es auch. Aston hat zum Beispiel den Spiegel des Mercedes´ Version A übernommen. Da bin ich schon sehr gespannt, was wir heute und die Tage noch sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.230
Punkte
113
Red Bull-Chef Christian Horner läuft uns hinter der Team-Garage über den Weg. Schon droht erster Ärger: "Der neue Mercedes verletzt den Geist des Reglements. Für uns sind da einige Teile nicht legal."

Geht wieder gut los.
 

Nimea

Nachwuchsspieler
Beiträge
330
Punkte
63
Das ist doch immer das gleiche. Sollte Mercedes das mit der FIA im Vorfeld abgecheckt haben, passiert da nicht viel. Aus Ferrari Sicht bekommt man aber schon Angst vor diesem Mercedes.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.230
Punkte
113

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.766
Punkte
113
Williams hat auch ein paar Schächte angebracht ... vielleicht zur Kühlung ... vielleicht um die Luft ein wenig zu lenken.

In den folgenden Bildern kann man auch durchaus erkennen, dass ein beträchtlicher Teil der Luft, die in den Lufteinlass der Sidepods strömt, auf die Oberseite eben diesen gelenkt wird.
Ohne diese "Vorrichtung" wären die Williams-Sidepods mitsamt den Lufteinlässen auch sehr klein.

2022-Williams-FW44-side-rear-end-sidepods-zoom-hi-res-Photo-Pirelli-Edited-by-MAXF1net.jpg


zEDuDqx.jpg
 
Oben