Das wäre auch übel, wenn dort gefahren wird.
Zum Vormittag heute:
Papaya dreht weiter fleißig Runden, Ferrari auch und das beide nicht so langsam. Der McLaren soll in bestimmten Kurven besser aussehen als die Konkurrenz. Das könnte natürlich auch weniger Sprit bedeuten.
Bei Ferrari sind viele auch verhalten, weil sie in Tests gerne mal etwas weniger betankt fahren. So oder so, die gesammelte Erfahrung ist wichtig.
Auffällig bei Red Bull und Mercedes, nachdem sie gestern beide zumindest viel gefahren sind (wenn auch Verstappen und Co. noch nicht auf schnellere Zeiten).
Red Bull hatte technische Probleme und war wenig unterwegs. Man löste sogar eine rote Flagge aus. Den Boliden finde ich sehr radikal, da hat man wohl jeden Stein umgedreht, um theoretisch Zeit zu finden. Schon beeindruckend das Design. Das heißt aber noch nix. Radikale Lösungen haben in der Praxis auch oft nicht funktioniert. McLaren kann da beispielsweise ein Lied davon singen.
Bei Mercedes hat man wohl nach gutem Beginn gestern auch Probleme. So viel fuhr man auch nicht und der Bolide schwimmt auf der Geraden. Ein Effekt namens „Porpoising“. Das Auto schwimmt demnach eben zum Teil auf der Geraden unruhig und der Unterboden setzt mitunter auf. Das betran darf nicht vergessen, der „Ground Effekt“ ist wieder sehr wichtig und dementsprechend optimiert bzw. experimentiert man da bei den Teams.
Hier beim Ferrari zu sehen:
Formula 1 teams underestimated the difficulties they would encounter with their new cars 'porpoising', Ferrari team principal Mattia Binotto has said.
www.racefans.net
Mercedes has not yet found the perfect balance. According to Craig Slater, the W13 bounces over the asphalt. In fact, all new cars suffer from it to some extent.
www.gpblog.com
Ich glaube der Alfa war gestern auch zu tief eingestellt und musste sogar auseinandergenommen werden. Alfa kommt nach wie vor auch heute bislang nicht richtig vom Fleck.
Alpine hat auch immer wieder kleine Probleme, fährt aber. Von Haas liest man zumindest heute noch nicht viel im negativen Sinn, was gestern anders aussah.
Aston, Alpha Tauri und gerade Williams drehen viele Runden. Die Zeiten sind eben nur noch nicht so auffällig, wie bei McLaren und Ferrari. Das heißt aber gar nichts, so lange es nicht tiefer gehende Analysen bzw. Referenzen gibt, wo man dann etwas rumrechnen und abschätzen kann.
Edit: Ergänzend ein Bericht inklusive Nachmittag:
Während sich Ferrari am zweiten Testtag in Barcelona die Bestzeit holt, hat Red Bull große Probleme und kommt kaum auf Kilometer
m.motorsport-total.com
Das Ergebnis:
01. Leclerc (Ferrari) 1m19.689s, C3, 79 laps
02. Gasly (AlphaTauri) 1m19.918s, C4, 147 laps
03. Ricciardo (McLaren) 1m20.288s, C4, 126 laps
04. Russell (Mercedes)1m20.537s, C3, 66 laps
05. Sainz (Ferrari) 1m20.546s, C3, 71 laps
06. Vettel (Aston Martin) 1m20.784s, C3, 71 laps
07. Perez (Red Bull) 1m21.430s, C2, 74 laps
08. Mazepin (Haas) 1m21.512s, C3, 42 laps
09. Albon (Williams) 1m21.531s, C3, 47 laps
10. Zhou (Alfa Romeo) 1m21.885s, C3, 71 laps
11. Latifi (Williams) 1m21.894s, C3, 61 laps
12. Stroll (Aston Martin) 1m21.920s, C2, 55 laps
13. Schumacher (Haas) 1m21.949s, C3, 66 laps
14. Ocon (Alpine) 1m22.164s, C3, 125 laps
15. Bottas (Alfa Romeo) 1m22.288s, C3, 21 laps
16. Hamilton (Mercedes) 1m22.562s, C2, 40 laps