Formel 1 Saison 2022 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


karmakaze

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Aber weder verfügt er - obgleich man wie in den Vorjahren mehr Kühlung in den Bereich der Airbox schickt - über ansatzweise so kompakte Downwash-Sidepods wie Williams, McLaren und Mercedes ... noch baut er im Bereich der Airbox kompakter auf (wie z.B. der Sauber, der Ferrari) ... noch ist der Undercut vorne so stark wie z.B. beim Alpha Tauri.
Will sagen, obgleich Alpine erneut auf Kühlung oberhalb des Motors setzt (war früher die Toro-Rosso-Domäne), wirken die Sidepods auf mich voluminöser als bei anderen Teams, die auch etwas mehr Kühlung (Öl, Elektronik) nach oben verfrachtet haben (Mercedes-Teams).
Auch die Motorabdeckung hinter den hinteren Vents (beim Alpins-Schriftzug) wirkt auf mich vergleichsweise wulstig.

Insgesamt entsteht dadurch der Eindruck, dass der Renault-Antrieb mitsamt den dazugehörigen Komponenten signifikant mehr Platzbedarf hat, als es die Aggregate von Ferrari, Mercedes und Honda verlangen.
Meine Spekulation wäre, dass a) der Split Turbo-Block weiter hinten sitzt als bei Mercedes-Teams und b) eine gewisse Voluminösität an der Airbox dadurch reduziert wurde, dass man da einen anderen Kühler benutzt (Scarbs spekuliert, dass sie nur noch einen Wasserkühler statt zwei Luftkühlern in der Airbox haben). Dadurch kommen sie mit den Sidepods, auch wenn da nur wenige Kühler für sekundäre Dinge sitzen nicht so schnell nach unten. Warum das alles, nun wie in dem TR-Video von Professor Moriarty erläutert, ist Alpine (früher) sehr konservativ gewesen. Vielleicht will man hier erst mal auf Nummer sicher gehen und dann schauen, ob man später die Sidepods noch verschlanken kann.
 

desl

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Lando Norris bei seiner ersten Ausfahrt im neuen McLaren:

 

Professor Moriarty

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In den italienischen Medien heißt es, dass Ferrari zwei Designs getestet hat. Das jetzige soll um 7% schneller sein, als eine schlankere Philosophie, wie sie Mercedes einsetzt. Na ja, wir werden es sehen, welcher Ansatz besser funktioniert bzw. ob vielleicht mehrere Wege nach Rom führen, wenn sie optimiert sind. Mit solchen Spekulationen wäre ich vorsichtig. Gary Anderson ist andererseits beim jetzigen Ferrari skeptisch.
 

Professor Moriarty

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Los geht’s :)! Die Spannung steigt und laut Button weiß man schon am ersten Tag, wer die großen Gewinner und Verlierer sind. Dass es sich schon so deutlich nach dem ersten Tag herauskristallisiert, ist vielleicht etwas übertrieben. Wie auch immer. Nun sehen wir auch alle Details. Ich bin gespannt.

Es wäre schön, wenn wir hier Eindrücke und Meinungen zu den Tests sammeln.
 
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K-Dot

Zauberfuß
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Jetzt bekommt man auch mal die ersten Bilder des RedBull, und auch hier mit (zumindest in meiner Laien-Sicht) neuen Konzepten. Vor allem den Beam Wing gab es so nicht bei anderen Teams?

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desl

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Zwei Flügel-Elemente beim Beam Wing gibt es zwar die letzten Tage z.B. auch beim Ferrari und Haas zu sehen ... aber längst nicht so extrem geformt, wie beim Red Bull.

Wer dachte das "soup bowl" Design der Ferrari-Seitenkästen wäre extrem, dem fällt bei den radikalen Red-Bull-Seitenkästen fast die Kinnlade runter.

Manche sahen die neuen Regeln als zu "restriktiv" an ... aber in manchen Bereichen unterscheiden sich die Konzepte der einzelnen Boliden optisch so stark von einander wie lange nicht mehr.

Beispielsweise Red Bull, Williams, Ferrari ... meinetwegen z.B. auch Aston Martin ... sehr unterschiedliche Ansätze

Die vordere Ecke beim RedBull-Unterboden (nein, das ist kein "Bargeboard") und besonders auch die Spiegelhalterung ... das ist schon sehr extrem.
Mal schauen, ob da irgendwer gegen protestiert.

Diesmal sind meine Augen aber nicht ganz so müde ... und es sieht mir nach Pullrod vorne aus. ;-)

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desl

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Red Bull und Alpha Tauri haben sich lange bedeckt gehalten, andere Teams haben sich beim Shakedown mehr "in die Karten" blicken lassen, indem sie teilweise selbst Bilder auf ihren Social Media Kanälen verbreiteten.

Mittlerweile gibt es aber auch vom "realen" AT03 Bilder.
Interessanterweise setzt Alpha Tauri - im Gegensatz zu Red Bull, sowohl vorne als auch hinten auf Pushrod.
Auffällig ist auch die veränderte Nasenspitze im Vergleich zu den vorher veröffentlichten Rendern. Der AT03 unterscheidet sich da auch klar von den meisten Kontrahenten, bei denen die Nase zum Teil garnicht direkt mit der "main plate" verbunden ist.

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desl

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Red Bull, Mercedes, Ferrari ... sehr unterschiedlich in dieser Ansicht...

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desl

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War das bei dem W10, als Mercedes ein konservativ anmutendes Auto in der ersten Testwoche fuhr und dann in der zweiten eine stark verschlankte Motorabdeckung präsentierte?

Einem eher schlanken Look in der Draufsicht bleibt man den Silberpfeilen treu ... Red Bull und Ferrari gehen da rund um den Verbrennungsmotor recht andere Wege.

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desl

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Nachdem beim Brausehersteller der Vorhang gefallen ist, sollte nicht vergessen werden, dass auch der Alpine A522 sich dieser Tage erstmals im vollen Anlitz zeigt.

Der Wagen ähnelt dabei durchaus den veröffentlichten Rendern.

Interessant: Im Vergleich zu den anderen Teams beginnt der Lufteinlass bei den Sidepods beim Alpine signifikant weiter hinten. Man kann dies auch an der Spiegelhalterung nachvollziehen.

Dadurch sieht das Cockpit des McLaren in der Weitwinkel-Ansicht dann auch wesentlich "breiter" aus.

Das Konzept der Seitenkästen ist beim Alpine A522 dem Red Bull RB18 garnicht mal unähnlich. Der Undercut unter dem Lufteinlass ist groß ... aber nicht ganz so extrem, wie beim RB.



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Split Turbo

 
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Professor Moriarty

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Red Bull, Mercedes, Ferrari ... sehr unterschiedlich in dieser Ansicht...

FMRTycYXwAQ5iRl


Zwei Flügel-Elemente beim Beam Wing gibt es zwar die letzten Tage z.B. auch beim Ferrari und Haas zu sehen ... aber längst nicht so extrem geformt, wie beim Red Bull.

Wer dachte das "soup bowl" Design der Ferrari-Seitenkästen wäre extrem, dem fällt bei den radikalen Red-Bull-Seitenkästen fast die Kinnlade runter.

Manche sahen die neuen Regeln als zu "restriktiv" an ... aber in manchen Bereichen unterscheiden sich die Konzepte der einzelnen Boliden optisch so stark von einander wie lange nicht mehr.

Beispielsweise Red Bull, Williams, Ferrari ... meinetwegen z.B. auch Aston Martin ... sehr unterschiedliche Ansätze

Die vordere Ecke beim RedBull-Unterboden (nein, das ist kein "Bargeboard") und besonders auch die Spiegelhalterung ... das ist schon sehr extrem.
Mal schauen, ob da irgendwer gegen protestiert.

Diesmal sind meine Augen aber nicht ganz so müde ... und es sieht mir nach Pullrod vorne aus. ;-)

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Danke Desl für den Input! Schöne Beobachtungen. Ich gebe dir zu 110% recht, wer dachte die restriktiven Regeln beschneiden die Freiheiten in den Konzeptionen, wird eindeutig eines Besseren belehrt. Schon vor dem Test. Heut tun sich dann noch einmal sehr spannende Ansätze auf.

Der Red Bull ist ja wirklich extrem, das ist stark und mutig. Newey lag damit schon goldrichtig, hatte aber auch schon sensible Fehlgriffe. Ein erster deutschsprachiger Artikel dazu:


Jetzt bleibt es abzuwarten, wer und was funktioniert.
 
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desl

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Selten "so wenig Auto" neben dem Gesäß des Fahrers... nuja ... so lange die Crash-Struktur da noch den Regeln entspricht...

Legt man einen Querschnitt (z-Achse) in den Undercut und blendet den Unterboden aus, so würden Erinnerungen an den Brabham BT52 wach werden...

red-bull-racing-rb18-sidepods--1.webp



Ein kleiner Blick unter das RB-Kleid...

Max-Verstappen-Red-Bull-Formel-1-Test-Barcelona-2022-23-Februar-2022-169Gallery-af55e093-1875674.jpg


Max-Verstappen-Red-Bull-Formel-1-Test-Barcelona-2022-23-Februar-2022-169Gallery-9b212f70-1875438.jpg



sicher ist sicher ... Verstappen testet schonmal die Fahreigenschaften des neuen Boliden abseits der Streckenbegrenzung aus.
Man weiß ja nie, ob man die mal brauchen könnte... :saint:

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desl

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Ein Blick unter den Mercedes

FMSCf0XXoAIUyMW


Diese schräg eingebauten, leicht gekrümmten Kühler in den Seitenkästen ... vor einigen Jahren noch ziemlich undenkbar in dieser ausgefeilten Form.

Direkt davor sind noch Kabel, die wohl bis zum Saisonstart noch etwas zurechtgeschnitten werden...
 

desl

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Renault scheint beim neuen Antrieb im Vergleich zum Vorjahr ein deutlich kompakteres Auspuffsystem drangebaut zu haben.
Früher waren die Auspuffkrümmer an den V12-Triebwerken ware Kunstwerke ... heute ... nunja ... sieht man kaum noch etwas davon.

Der Abstand zwischen dem Krümmer und dem Bodywork (erkennbar an der Kante auf dem Unterboden) wirkt immens.

Dem AMuS-Reporter soll jemand gesteckt haben, dass manch Teams in Bahrain größere Updates bringen.

Es würde mich nicht wundern, wenn gerade Alpine beim Bodywork noch einiges ändert, bevor es mit dem ersten Saisonrennen losgeht.

FMR3eGfXMAAKu51


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desl

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Bei Sauber geht es weiter im Camouflage-Look ... das gilt auch für Helme und Kleidung...

Eine kleine 88 verrät, dass da Kubica fährt.

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desl

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Ein Blick von hinten auf die massiven Diffusoren.

Optisch auffällig sind das untere Heckflügel-Blatt beim Mercedes sowie die runden Ecken des RB-Diffusors ... vom beam wing ganz zu schweigen...#

Mercedes
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Red Bull
FMR4k5SWYAQvhSS

Ferrari
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Name unbekannt ... keine Ahnung ... jemand ne Idee?
yw0Zq3k.jpg

Aston Martin
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Williams
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El Plan
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desl

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Ein seitlicher Blick lässt manch Unterschiede gut erkennen ... und damit meine ich nicht nur die sehr verschiedenen Sidepods.

Bei McLaren, Alpha Tauri und AMR strömt die Luft schon fast auf Höhe der HALO-Strebe in die Seitenkästen. Beim Mercedes und besonders beim Alpine geschieht die später.

Die Nase von Aston Martin und McLaren wirkt geradezu kurz ... während manch andere Teams (Mercedes, Ferrari...) sie bis zur Spitze ziehen. Alpha Tauri geht einen etwas eigenen Weg der, auch dank der Farben, ein ganz kleines Bischen an den Tyrrell 019 erinnert

Die Frontflügel-Endplatten (wenn man sie noch so nennen mag) unterscheiden sich hier und da. Das gewellte Profil des Haas ist nicht mal im Bild. Bei Mercedes, Aston Martin und Alpine sehen sie etwas kleiner aus als bei den anderen Teams.

Auch von der Seite betrachtet erkennt man Unterschiede bei den Heckflügeln. Aus der Perspektive fallen jene von Ferrari und Alfa Tauri etwas auf.

Sicherlich kommt noch ne Bilder-Sammlung mit allen Boliden ... also auch Williams, Haas und Sauber

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Professor Moriarty

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Ein seitlicher Blick lässt manch Unterschiede gut erkennen ... und damit meine ich nicht nur die sehr verschiedenen Sidepods.

Bei McLaren, Alpha Tauri und AMR strömt die Luft schon fast auf Höhe der HALO-Strebe in die Seitenkästen. Beim Mercedes und besonders beim Alpine geschieht die später.

Die Nase von Aston Martin und McLaren wirkt geradezu kurz ... während manch andere Teams (Mercedes, Ferrari...) sie bis zur Spitze ziehen. Alpha Tauri geht einen etwas eigenen Weg der, auch dank der Farben, ein ganz kleines Bischen an den Tyrrell 019 erinnert

Die Frontflügel-Endplatten (wenn man sie noch so nennen mag) unterscheiden sich hier und da. Das gewellte Profil des Haas ist nicht mal im Bild. Bei Mercedes, Aston Martin und Alpine sehen sie etwas kleiner aus als bei den anderen Teams.

Auch von der Seite betrachtet erkennt man Unterschiede bei den Heckflügeln. Aus der Perspektive fallen jene von Ferrari und Alfa Tauri etwas auf.

Sicherlich kommt noch ne Bilder-Sammlung mit allen Boliden ... also auch Williams, Haas und Sauber

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Gut zu sehen auch, dass sie das Thema hohe Anstellung durch die neuen Regeln weitgehend auch erledigt hat.
 
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