Formel 1 Saison 2022 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.207
Punkte
113
Da wurde Mick ordentlich abgebügelt von Magnussen. Mal schauen wie sich das entwickelt.

RIC könnte bald weg sein wenn er so weiter macht. Der Sieg hat da schon letzte Saison viel weg gemacht.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.857
Punkte
113
Ort
Landshut
Stark von Leclerc und Bottas (y)! Da war ich mit meinem Top 10 Tipp ja noch konservativ. Red Bull mit Ferrari derzeit klar vorne. Bei Silber war es kein großer Bluff, die Probleme waren/sind auch offensichtlich und die Polemik mit am Ende sind sie wieder klar vorne groß. Da geht es anfangs klar um Schadensbegrenzung. Alpine auch etwas besser, als erwartet. Haas ist ebenso ein Gewinner. Gerade Magnussen.

„Any“ wurde jetzt dann doch in „all“ geändert:
:crazy:

Passend dazu. Damit wäre alles gesagt :LOL: :crazy::

"Menschliches Versagen hat dazu geführt, dass nicht allen Fahrzeugen erlaubt wurde, sich zurückzurunden." Das deutet ein Fehlverhalten der Formel-1-Rennleitung an, ohne dass im Abschlussbericht allerdings konkrete Namen genannt werden.

ABER: Die Ergebnisse sind jetzt so und der Rennleiter handelte in guter Absicht. Mittlerweile wird da auch Verstappen bewusster und dünnhäutiger, man soll ihn nicht auf das Saisonfinale reduzieren.


 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.999
Punkte
113
Wasn bei Russel schief gegangen, Mercedes ist scheinbar nicht ganz so stark aber gleich so weit hinten :skepsis:

Ansonsten spannende Ausgangslage, mal sehen wie stark der Ferrari im Rennen ist. (y)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.201
Punkte
113
Bei Russell lag es wohl an der Abstimmung und dass er dadurch dann den Fehler in Sektor 1 hatte. Sonst wäre er vermutlich eher Platz 6 statt 9.

So weit ist Mercedes dann auch nicht weg. Sie sind aktuell 3. Kraft hinter Ferrari und Red Bull (gestern konnte man noch meinen die wären irgendwo im Niemandsland), die werden in einigen Wochen näher rücken.

Ich prognostiziere einen 3er-Kampf um die WM, was ziemlich geil wäre.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.857
Punkte
113
Ort
Landshut
Was war mit Russell? 1 Sekunde hinter HAM und hinter BOT?

Hast du das Qualifying nicht gesehen? In der ersten Kurve verschätzt und ansonsten etwas hinter Hamilton. Der ist übrigens zufrieden unter den Umständen und mit den Fortschritten.

Und Bottas die hier auserkorene Vollnulpe war eben vor Russell im Alfa. Fast 1,5 Sekunden vor dem chinesischen Kollegen, wo es heißt der war in der GP2 gar nicht so schlecht und kann sehr gut fahren. Vielleicht sollte Mercedes wieder Bottas zurückholen statt dem Wunderknaben, der Hamilton endlich das fürchten lernt :D.


Da wurde Mick ordentlich abgebügelt von Magnussen. Mal schauen wie sich das entwickelt.

RIC könnte bald weg sein wenn er so weiter macht. Der Sieg hat da schon letzte Saison viel weg gemacht.

Jetzt übertreibt mal nicht schon im ersten Rennen mit was war mit X und Y los. Magnussen wurde seit jeher unterschätzt.

Ricciardo verpasste wichtige Testtage und unterschätzt mal COVID als Erkrankung nicht. Für McLaren lief es ja allgemein bescheiden.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.207
Punkte
113
@Professor Moriarty

Naja, mehr als das erste Rennen hab ich ja nicht. Ich bin schon überrascht davon wie stark Magnussen hier war und MSC so klar schlägt.

Und RIC ist im MCL bisher ne Enttäuschung und zeigt das im ersten Rennen gleich wieder. Das wird man doch ansprechen dürfen, beim Leistungssport gibt es keine Ausreden. Was für Covid wenn es ihm nicht gut genug geht soll er halt nicht fahren.

Soll jetzt gar nicht so hater mäßig rüber kommen wenn MSC oder RIC nächstes Rennen bessere Leistungen zeigen, honoriere ich das gerne. Für heute sind sie 2 Verlierer und RIC ein klarer.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.201
Punkte
113
Und Bottas die hier auserkorene Vollnulpe war eben vor Russell im Alfa. Fast 1,5 Sekunden vor dem chinesischen Kollegen, wo es heißt der war in der GP2 gar nicht so schlecht und kann sehr gut fahren. Vielleicht sollte Mercedes wieder Bottas zurückholen statt dem Wunderknaben, der Hamilton endlich das fürchten lernt :D.

Was soll der Quatsch denn nach dem ersten Qualifying der Saison schon wieder? 1. Ist Bottas ein guter Qualifiyer und 2. wenn man sagte, dass Bottas das Cockpit im Mercedes nicht mehr verdient hatte, bedeutet es nicht, dass er kein F1-Niveau hat.
Ich würde das gleiche auch über Magnussen oder Gasly sagen, da du für das Cockpit eines Contenders, vor allem in den letzten Jahren eines dominanten Teams, nicht nur jemanden reinsetzen solltest, der "nur" ordentliches bis gutes F1-Level hat, sondern mit zu den besten gehört die dieser Sport zu bieten hat.

Ansonsten muss man mal gucken wie gut Alfa ist. Der Rookie-Teamkollege von Bottas ist erstmal keine Messlatte. Kann mir aber vorstellen, dass Bottas durchaus ordentliche Ergebnisse einfahren könnte, wenn das Auto wirklich so gut ist. Russell hat aber mit einem grottigen Team die letzten Jahre teilweise gezaubert.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.857
Punkte
113
Ort
Landshut
So weit ist Mercedes dann auch nicht weg. Sie sind aktuell 3. Kraft hinter Ferrari und Red Bull (gestern konnte man noch meinen die wären irgendwo im Niemandsland), die werden in einigen Wochen näher rücken.

Ich prognostiziere einen 3er-Kampf um die WM, was ziemlich geil wäre.

Im Gegensatz zu dir/Edy bzw. den üblichen Verdächtigen, hat sich Mercedes ziemlich akkurat eingeschätzt. Sprich es war am Ende nicht ein unsinniger Bluff bei offensichtlichen Problemen, sondern sie sind recht deutlich im Moment hinter Ferrari und Red Bull. Als Russell meinte sie fahren gegen Alfa, lachte noch jeder.

Vom langfristigen Potenzial her gehe ich mit, da könnten sie aufschließen. Da muss man aber noch akribisch am Setup basteln.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.201
Punkte
113
Im Gegensatz zu dir/Edy bzw. den üblichen Verdächtigen, hat sich Mercedes ziemlich akkurat eingeschätzt. Sprich es war am Ende nicht ein unsinniger Bluff bei offensichtlichen Problemen, sondern sie sind recht deutlich im Moment hinter Ferrari und Red Bull. Als Russell meinte sie fahren gegen Alfa, lachte noch jeder.

Es wäre vll. mal angebracht aufzuhören alle in die exakt gleiche Schublade zu stecken. Edy hat deutlich extremere Ansichten als ich und ich teile einiges nicht, zumindest nicht in der Extreme und auch Schärfe.
Ich habe Bottas nie die F1-Tauglichkeit abgesprochen und habe auch nicht gesagt, dass Mercedes am ersten Wochenende wenn es darauf ankommt, dann auf einmal vorne wegfahren wird.
Mir war es aber klar, dass Mercedes nicht im Nirgendwo im Mittelfeld rumgurken wird, was teilweise angedeutet wurde am Freitag und mit "Bottas kämpfen" war auch eher in diese Richtung gemeint. Ich sagte, es wird für Verstappen zwar nicht reichen, aber auch nicht irgendwo bei Teams Nr. 5, 6 oder 7. Ferrari ist sehr stark, weshalb Mercedes aktuell sowohl hinter Red Bull als auch Ferrari ist.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
HAM war 0,6 Hinten....ist jetzt auch kein Riesen Rückstand....sie haben noch luft nach oben...Ferrari und RB nicht...sie werden näher kommen....Geil wäre es ja wenn 3 Teams kämpfen
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.163
Punkte
113
Und RIC ist im MCL bisher ne Enttäuschung und zeigt das im ersten Rennen gleich wieder.
Muss man so sagen. Irgendwas am Auto scheint Ricciardo nicht zu passen bzw. Norris sehr gut zu passen. Bin mir auch sicher wenn das die ganze Saison so weiter geht wird man bei McLaren sagen "war ne gut Idee mit Ricciardo, hat aber nicht geklappt, wir probieren was anderes". Wäre legitim würde Ricciardo aus meiner Sicht aber nicht schaden. Manchmal passt es einfach nicht.

Als Beispiel: Norris schlägt Ricciardo deutlich, Sainz war mit Norris auf Augenhöhe, jener Sainz sah im Renault gegen Hülkenberg alt aus (übrigens der Grund warum man bei Red Bull Sainz nicht zurückhaben wollte, sieht man heute vielleicht anders ;)) und Hülkenberg wurde im Renault wiederum von Ricciardo geschlagen.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.857
Punkte
113
Ort
Landshut
L-james mir brauchst du zum Thema Russell/Bottas gewiss nichts erklären :D. Ein Segen, wer die Ironie erkennt. Überrascht werden eben nur die Schwarz-Weiß-Maler in beide Extreme sein, die bei den beiden eben einerseits den Hamilton-Killer und andererseits die Vollnulpe neben ihm sahen. Gleichwohl der Fakten und Qualitäten.

Mit Alfa (Bottas) kämpfen war eine sehr realistische Einschätzung von Russell. Ferrari und Red Bull sind schneller, sie werden sich laut derzeitigen Leistungsstand eher mit Alpha und Alfa (laut Longruns) duellieren. Das war sein ehrlicher Wissensstand.

@Professor Moriarty

Naja, mehr als das erste Rennen hab ich ja nicht. Ich bin schon überrascht davon wie stark Magnussen hier war und MSC so klar schlägt.

Und RIC ist im MCL bisher ne Enttäuschung und zeigt das im ersten Rennen gleich wieder. Das wird man doch ansprechen dürfen, beim Leistungssport gibt es keine Ausreden. Was für Covid wenn es ihm nicht gut genug geht soll er halt nicht fahren.

Soll jetzt gar nicht so hater mäßig rüber kommen wenn MSC oder RIC nächstes Rennen bessere Leistungen zeigen, honoriere ich das gerne. Für heute sind sie 2 Verlierer und RIC ein klarer.

Alles gut :)! Ich bin nur der Meinung, dass Hass mit Magnussen und auch Grosjean ein unterschätztes Duo hatte. Das ist für Mick ne ganz andere Nummer. Allerdings haben wir eben bis dato nur ein Qualifying.

McLaren sollte und wird erst einmal sicher auf sich selbst schauen, denn auch P12 für Norris ist nicht ihr Anspruch. Gegen Ende der Saison hat sich Ricciardo doch akklimatisiert bei seinem neuen Arbeitgeber. Norris ist stark und die Hälfte der Saisontests bei ganz neuen Boliden zu verpassen, ist schon nicht zu unterschätzen. Wenn COVID bzw. die Folgen davon im Leistungssport nicht als relevant gesehen wird, ist man nach den neuesten Erkenntnissen allerdings strunzdumm ignorant. Es wurde ja bei Hamilton oft belächelt, wenn er nach Rennen auf einmal ungewohnt schwindelig und fertig mit der Welt war. Ich persönlich kenne genug Eishockeyprofis, die zweimal am Tag trainieren und selbst 1-1,5 Jahre danach noch berichten sie sind immer noch nicht im Saft, wie früher. Mich wundert da eher McLarens allgemeiner Rückstand, als der von Ricciardo.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.857
Punkte
113
Ort
Landshut
Bei Leclerc und Verstappen sehe ich mit dem gleichen Leistungsniveau der Boliden erhebliche Crash-Gefahr. Mit den alten Annahmen/„Manövern“ gibt es bei Leclerc heuer kein vorbeikommen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.201
Punkte
113
sie haben noch luft nach oben...Ferrari und RB nicht...

Das würde ich bei dem völlig neuen Konzept der Boliden so definitiv nicht sagen. Jedes Team dürfte Luft nach oben haben, es wäre schon ziemlich schräg wenn das bei einem der Teams nicht der Fall wäre.
Darin gibt es aber sicherlich Unterschiede, z.B. dass Mercedes mehr Luft hat als Ferrari. Wieviel das aber ist, kann niemand seriös einschätzen.
Ich denke aber auch, dass Mercedes in einigen Wochen näher dran sein wird, Red Bull und Ferrari werden sich aber nicht schlafen legen, weil sie aktuell vorne sind, deshalb erwarte ich dann einen ziemlich engen Kampf der 3 Teams vorne. Wäre natürlich auch super wenn wir 3 Teams auf ungefähr Augenhöhe vorne hätten und 3-6 Fahrer die ein Rennen gewinnen können.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Muss man so sagen. Irgendwas am Auto scheint Ricciardo nicht zu passen bzw. Norris sehr gut zu passen. Bin mir auch sicher wenn das die ganze Saison so weiter geht wird man bei McLaren sagen "war ne gut Idee mit Ricciardo, hat aber nicht geklappt, wir probieren was anderes". Wäre legitim würde Ricciardo aus meiner Sicht aber nicht schaden. Manchmal passt es einfach nicht.
Gerade einmal ein Q und schon Abwechslungsforderungen? Herje. Die Gründe, warum RIC 2021 so hinterherfuhr, sind völlig andere als in dem einen Q in 2022. Er ist ja kaum zum Testen gekommen, kennt den Boliden nicht und wurde in FP1 von einem Kühlungsleck geplagt. Mit anderen Worten, er kennt den Boliden kaum. Ob es systematische Probleme gibt, können wir jetzt noch nicht sagen.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.690
Punkte
113
Erstmal schauen wie die Autos morgen im echten traffic performen... dann weiß man auch wo die F1 insgesamt steht.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.163
Punkte
113
Gerade einmal ein Q und schon Abwechslungsforderungen? Herje. Die Gründe, warum RIC 2021 so hinterherfuhr, sind völlig andere als in dem einen Q in 2022. Er ist ja kaum zum Testen gekommen, kennt den Boliden nicht und wurde in FP1 von einem Kühlungsleck geplagt. Mit anderen Worten, er kennt den Boliden kaum. Ob es systematische Probleme gibt, können wir jetzt noch nicht sagen.
Es stand ja nicht umsonst "wenn das die ganze Saison so weiter geht" da. Ich glaube jedenfalls, wenn die Saison genau so laufen wird wie die letzte, dass man bei McLaren nicht einfach so den Vertrag verlängern wird. Gerade auch mit Blick auf das Gehalt. Bist du da anderer Meinung?

Das das Abschneiden heute gute Gründe hat und im Vergleich zu Norris nicht überraschend ist ist klar. Testrückstand, eventuell nicht ganz fit, allgemeine Probleme beim Auto (siehe Norris).
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Es stand ja nicht umsonst "wenn das die ganze Saison so weiter geht" da. Ich glaube jedenfalls, wenn die Saison genau so laufen wird wie die letzte, dass man bei McLaren nicht einfach so den Vertrag verlängern wird. Gerade auch mit Blick auf das Gehalt. Bist du da anderer Meinung?

Das das Abschneiden heute gute Gründe hat und im Vergleich zu Norris nicht überraschend ist ist klar. Testrückstand, eventuell nicht ganz fit, allgemeine Probleme beim Auto (siehe Norris).
Ja, ich bin der Meinung, dass eine solche Spekulation nach dem ersten Q fehl am Platz ist. Ich will damit nicht sagen, dass ich generell anderer Meinung bin, was die Konsequenzen angeht, aber es ist einfach zu früh.

Viel interessanter ist gerade, wieso unter den Top 10 8 Undercut-Sidepod-Philosophie-Boliden sind. ;)
 
Oben