Hübscher Doppelsieg für die Ferrari ... insbesondere für Leclerc nach dem einst verpassten Bahrain-Sieg.
Für Red Bull natürlich ärgerlich. Das erste Rennen, in dem man den eigenen Namen auf den Antrieb draufpappt ... und drei von vier Autos scheitern am Vortrieb.
Ok, bei Verstappen und Perez lag es dann wohl mit der Benzinpumpte an einem "Standardteil", während es bei Gasly mit der MGU-K zu tun hatte.
Dennoch interessant, dass bei Gasly der Motor beim Überfahren der Curbs ausging. Bei Perez sah das auch ein wenig so aus, als blockierte die Hinterachse just in dem Moment, als er vorne rechts über die Curbs ging ... bin mir da aber unsicher.
Bei Verstappen schien mehreres kaputt. Die schwergängige Lenkung lag an einer nach dem dritten Boxenstop vom Ablassen verbogenen Spurstange.
Zwar ging der Motor am Ende völlig aus, aber als Sainz ihn auf der Gegengeraden überholte, da blinkte bei Verstappen schon früh das Rücklicht für den Harvesting-Modus. Lag das auch schon an der Benzinpumpe?
Mercedes schon ein Stück im Glück. Zeitweise schien es ein wenig so, als wären Magnussen und Bottas näher an Russell dran, als Hamilton an Perez.
Das war aber auch ein gutes Stück dem Reifenverschleiß geschuldet, der beim unruhig liegenden Mercedes etwas höher zu sein scheint.
Insgesamt scheint der Wagen schon "Potential" zu haben und sollte sich vom Mittelfeld gut absetzen können. Das nächste Rennen kommt aber wahrscheinlich schon zu früh, als dass man die eigenen Problemchen ausmerzen kann.
Auch die Red Bull gönnen sich wohl etwas mehr von den Reifen ... zumindest im Vergleich zu den Ferrari die mehr oder weniger nur reagierten. Eventuell wäre Sainz auch mit einem Stop weniger durchgekommen, aber man wollte lieber Perez covern, als Verstappen eventuell anzugreifen.
Auch die Alpine fielen dafür auf, dass sie vergleichsweise früh andere Pneus abholen mussten.
Albon und Schumacher wurden im Rennen doch ganz schön durchgereicht.
Bei den McLaren war nicht viel mehr drin als mit abweichender Strategie was zu probieren. Das Potential war begrenzt.
Die Aston Martin duellierten sich (nur) zeitweise mit den Alfa Romeo. Hülkenberg wurde dann ziemlich durchgereicht, nachdem er sich im Zweikampf stark verbremst hatte. Das hat gewissermaßen auch den Rest seines Rennens kompromittiert. Nun darf er abwarten, ob Vettel in einer Woche wieder negativ getestet wird. Perez war ja damals zwei aufeinander folgende Wochenenden ausgefallen.
Es gibt aber kein Team, das eindeutig am schlechtesten ist, wie es in den letzten Jahren zuweilen die Williams und mal die Haas waren.