Formel 1 Saison 2022 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
32.282
Punkte
113
Hm, ne das ist nicht mehr mein Ding.
Was kurven die da so lange wegen einem gestrandeten fahrzeug hiterm safety car her?
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.169
Punkte
113
Das meinte ich vor dem Rennen: Hinter der Zuverlässigkeit steht bei allen Teams noch ein Fragezeichen. Aber das Red Bull hier kurz vor knapp beide Motoren fliegen gehen… joa… damit war nicht zu rechnen. Nehme ich aber zugegeben ganz gerne. Verdienter Sieg für Ferrari, bin gespannt, ob sie das Niveau halten werden. Mercedes das gesamte Rennen auf Kurs Schadensbegrenzung, am Ende sind P3 und P4 ein sensationelles Ergebnis - aber natürlich auch ein Glückliches, denn ohne die Red Bull-Probleme wäre man nichtmal in die Nähe eines Podiums gekommen.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.849
Punkte
113
Ort
Landshut
Wow, was freut mich das für Leclerc und Ferrari :). Dafür muss man kein Ferraristi sein. Klasse durch und durch! Endlich, unaufgeregt und zielgerichtet.

Mercedes dürfte auch das Maximum erzielt haben unter den schwierigen Umständen. Die Schadensbegrenzung mit Blick nach vorne ist gelungen.

Für Bottas/Alfa und Magnussen/Hass freut mich es ebenso sehr. McLaren und Aston schlichtweg eine Katastrophe. Da muss noch viel mehr kommen.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.998
Punkte
113
Puh das ist natürlich maximal Sch**ße gelaufen für RB, man lag an sich gut im Rennen und dann ein doppel DNF. Ferrari ist back, klasse Vorstellung (y)

Magnussen auf P5 ist echt klasse, hoffe nur Schmacher kann da einigermaßen mitgehen in den nächsten Rennen...
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.765
Punkte
113
Bei Haas hat sich scheinbar tatsächlich was getan. Mazepin sieht jetzt rückwirkend nochmal deutlich schlechter aus, angesichts dessen, wie Magnussen MSC verblasen hat.

Hamilton heute im Alain Prost/Nelson Piquet Modus. Sowas kann sich am Ende auszahlen.

Erstaunlich fand ich von wie weit hinten Verstappen heute auf den Geraden mit DRS vorbeiziehen konnte. Das sah ganz komisch aus.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Super, so ein vergleichsweise billiges (?) Anbauteil, oder was komplexeres mit Einspritzmechanik ?
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.743
Punkte
113
Hübscher Doppelsieg für die Ferrari ... insbesondere für Leclerc nach dem einst verpassten Bahrain-Sieg.

Für Red Bull natürlich ärgerlich. Das erste Rennen, in dem man den eigenen Namen auf den Antrieb draufpappt ... und drei von vier Autos scheitern am Vortrieb.
Ok, bei Verstappen und Perez lag es dann wohl mit der Benzinpumpte an einem "Standardteil", während es bei Gasly mit der MGU-K zu tun hatte.
Dennoch interessant, dass bei Gasly der Motor beim Überfahren der Curbs ausging. Bei Perez sah das auch ein wenig so aus, als blockierte die Hinterachse just in dem Moment, als er vorne rechts über die Curbs ging ... bin mir da aber unsicher.

Bei Verstappen schien mehreres kaputt. Die schwergängige Lenkung lag an einer nach dem dritten Boxenstop vom Ablassen verbogenen Spurstange.
Zwar ging der Motor am Ende völlig aus, aber als Sainz ihn auf der Gegengeraden überholte, da blinkte bei Verstappen schon früh das Rücklicht für den Harvesting-Modus. Lag das auch schon an der Benzinpumpe?


Mercedes schon ein Stück im Glück. Zeitweise schien es ein wenig so, als wären Magnussen und Bottas näher an Russell dran, als Hamilton an Perez.

Das war aber auch ein gutes Stück dem Reifenverschleiß geschuldet, der beim unruhig liegenden Mercedes etwas höher zu sein scheint.

Insgesamt scheint der Wagen schon "Potential" zu haben und sollte sich vom Mittelfeld gut absetzen können. Das nächste Rennen kommt aber wahrscheinlich schon zu früh, als dass man die eigenen Problemchen ausmerzen kann.


Auch die Red Bull gönnen sich wohl etwas mehr von den Reifen ... zumindest im Vergleich zu den Ferrari die mehr oder weniger nur reagierten. Eventuell wäre Sainz auch mit einem Stop weniger durchgekommen, aber man wollte lieber Perez covern, als Verstappen eventuell anzugreifen.


Auch die Alpine fielen dafür auf, dass sie vergleichsweise früh andere Pneus abholen mussten.


Albon und Schumacher wurden im Rennen doch ganz schön durchgereicht.

Bei den McLaren war nicht viel mehr drin als mit abweichender Strategie was zu probieren. Das Potential war begrenzt.

Die Aston Martin duellierten sich (nur) zeitweise mit den Alfa Romeo. Hülkenberg wurde dann ziemlich durchgereicht, nachdem er sich im Zweikampf stark verbremst hatte. Das hat gewissermaßen auch den Rest seines Rennens kompromittiert. Nun darf er abwarten, ob Vettel in einer Woche wieder negativ getestet wird. Perez war ja damals zwei aufeinander folgende Wochenenden ausgefallen.

Es gibt aber kein Team, das eindeutig am schlechtesten ist, wie es in den letzten Jahren zuweilen die Williams und mal die Haas waren.
 
Oben