Ja und so gesehen bestätigt sich eher der Trend, dass der DRS 2022 nicht viel mehr bringt.
Ich wäre vorsichtig da ein vorschnelles Urteil zu bilden.
In den vergangenen Jahren war es kaum möglich einem Auto auf knappem Abstand zu folgen, wenn man nur 0,2 Sekunden pro Runde (oder so) schneller ist.
Es zu überholen war - wenn man nur 0,5 Sekunden pro Runde schneller ist - auf den meisten Strecken nahezu ausgeschlossen.
Das hing aber auch alles von mehreren Faktoren ab. Wie zum Beispiel der Streckencharakteristik an sich.
In Mugello ist das DRS immer eine mächtigere "Waffe" als in Monza. Schließlich wird auf der einen Strecke mit viel Flügel gefahren und die Gerade ist immernoch lang. Auf der anderen Strecke fällt der Top-Speed-Vorteil durch das geöffnete DRS geringer aus.
Ich hab nicht den Überblick, um eine Aussage darüber zu treffen, ob die 2022-Boliden bei den gleichen Strecken mehr oder weniger Drag erzeugen als ihre jeweiligen 2021-Pendants (also mit den Flügelsetups für die jeweilige Strecke). Karmakaze ist da z.B. wahrscheinlich eher eingelesen.
Dennoch, eine Intention der Aero-Regeländerungen war auch, dass die Luft stärker höher nach oben gewirbelt wird, so dass weniger Verwirbelungen auf das Folge-Fahrzeug treffen. In dem Sinne müsste das ja auch die Effektivität des Windschattens im Vergleich zur Vergangenheit beeinflussen.
Letztlich muss man abwarten.
Auf Strecken wie Montmelo, Zandvoort und Hungaroring kann man auch mit Formel-2-Boliden trotz DRS nicht allzu leicht überholen, wenn man keinen Reifenvorteil hat.
In der Formel 1 hingegen war das Überholen dort nahezu ausgeschlossen. Ein Mercedes kam vielleicht noch an einem Haas vorbei ... aber viel mehr ging nicht.
Ob noch so eine "Verteidigungsleistung" wie letztes Jahr mit Alonso gegen Hamilton in Ungarn möglich ist, wenn zukünftig der Gegner am Start der Zielgeraden näher dran sein
könnte ... das ist fraglich.
Andererseits, letztlich sollte es ja auch das Bestreben sein, dass der Geschwindigkeits-Vorteil des DRS etwas geringer wird, wenn man dafür am Start der Geraden näher dran sein kann. Zu leicht sollte das Überholen ja auch nicht werden.