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Ausfälle Leclerc - 2
Ausfälle Verstappen - 2
In deiner Statistik sind auch andere Teams mit Ferrari Motor mit eingerechnet, was hat das bitte für eine Aussagekraft wenn es um Ferrari/Red Bull geht? Dann musst du auch Alfa/Haas rausrechnen das es Sinn ergibt.
Nun, wenn man Ausfall pro Motor im Feld rechnet, dann wären das 2,3 Ausfälle pro Ferrari-Motor und 1,5 Ausfälle pro RBPT-Motor. Jener Unterschied ist nicht massiv.
Außerdem ist auch bei solchen Statistiken zu beachten, dass nicht immer der Motor Schuld ist, wenn der Antrieb ausfällt. Es kann sich auch um eine Komponente des Teams handeln.
Solch einer Statistik fehlt natürlich eine gewisse Tiefe, wenn man z.B. bedenkt, dass bei Leclerc der Turbolader kaputt ging, er in Montreal einen neuen brauchte und man die Gegelenheit nutzte, einen weiteren Motor mit in den "Pool" zu nehmen. Wenn schon Startplatz-Strafe ... dann richtig.
Ich bin ja manchmal überrascht, dass nicht mehr Teams nach einem "schlechten" Qualifying ohne konkrete "Notwendigkeit" einen vierten Motor einbauen, um später eine Art "Puffer" zu haben.
Alonso hat schon einige Antriebskomponenten gewechselt, auch wenn der Renault in der Statistik zuverlässiger "wirkt" als der Ferrari- und der RBPT-Antrieb.
Ggf. sind manch ältere Motoren nochmals verwendbar.
Sah man ja nun bei Norris, bei dem man einen älteren Motor eingebaut hat, nachdem einer mit weniger Laufleistung ein Sensor-Problem im Qualifying hatte.