Formel 1 Saison 2022 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Ausfälle nach Motoren
Anhang anzeigen 28715
Jo verstappen macht den Unterschied:
Ausfälle Leclerc - 2
Ausfälle Verstappen - 2

In deiner Statistik sind auch andere Teams mit Ferrari Motor mit eingerechnet, was hat das bitte für eine Aussagekraft wenn es um Ferrari/Red Bull geht? Dann musst du auch Alfa/Haas rausrechnen das es Sinn ergibt.

Nun, wenn man Ausfall pro Motor im Feld rechnet, dann wären das 2,3 Ausfälle pro Ferrari-Motor und 1,5 Ausfälle pro RBPT-Motor. Jener Unterschied ist nicht massiv.

Außerdem ist auch bei solchen Statistiken zu beachten, dass nicht immer der Motor Schuld ist, wenn der Antrieb ausfällt. Es kann sich auch um eine Komponente des Teams handeln.


Solch einer Statistik fehlt natürlich eine gewisse Tiefe, wenn man z.B. bedenkt, dass bei Leclerc der Turbolader kaputt ging, er in Montreal einen neuen brauchte und man die Gegelenheit nutzte, einen weiteren Motor mit in den "Pool" zu nehmen. Wenn schon Startplatz-Strafe ... dann richtig.
Ich bin ja manchmal überrascht, dass nicht mehr Teams nach einem "schlechten" Qualifying ohne konkrete "Notwendigkeit" einen vierten Motor einbauen, um später eine Art "Puffer" zu haben.

Alonso hat schon einige Antriebskomponenten gewechselt, auch wenn der Renault in der Statistik zuverlässiger "wirkt" als der Ferrari- und der RBPT-Antrieb.
Ggf. sind manch ältere Motoren nochmals verwendbar.

Sah man ja nun bei Norris, bei dem man einen älteren Motor eingebaut hat, nachdem einer mit weniger Laufleistung ein Sensor-Problem im Qualifying hatte.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.050
Punkte
113
Plus, ein Crash wie Mick in Monaco zählt ja auch in diese Statistik eines Ausfalls von einem Ferrari-Motor rein. Aber Diskussionen sind hier absolut sinnlos, ich hab selten gesehen wie man einen Sportler so hassen kann. Verstappen könnte den letztjährigen Haas mit einer Minute Vorsprung als Erster ins Ziel bringen und Kalle würde immer noch irgendwas finden, weshalb Verstappen ja der schlimmste ist. Das ist so unglaublich müßig.

Ne könnte er nicht. Es sei denn der Haas wäre ein Panzer und er hätte alle anderen Fahrer von der Piste geschoben.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.463
Punkte
113
Ne könnte er nicht. Es sei denn der Haas wäre ein Panzer und er hätte alle anderen Fahrer von der Piste geschoben.

Das war eine bewusst überspitzt formulierte These bzw. Gedankenspiel. In diesem Thread bekommt man so viel sinnvolles und interessantes mit, aber einer haut immer dazwischen mit dahergeschwafelten Aussagen zu Verstappen. Und das nervt. Aber genug davon jetzt.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.050
Punkte
113
Das war eine bewusst überspitzt formulierte These bzw. Gedankenspiel. In diesem Thread bekommt man so viel sinnvolles und interessantes mit, aber einer haut immer dazwischen mit dahergeschwafelten Aussagen zu Verstappen. Und das nervt. Aber genug davon jetzt.

Jo das nervt. weiß auch nicht warum ich immer wieder auf L-James diesbezüglich anspringe.
Verstappen ist als Fahrer sicherlich top und in einem Top auto immer siegkandidat. Aber das er leistungsmässig besonders hervorsticht diese saison, und das trotz 6 siegen, kann man nicht behaupten.

Es gehören auch Glück, eben ein Top Auto und ein Team das fast keine Fehler macht dazu. Das ist bzw der Unterschied zwischen ihm und Leclerc und das sich das Blatt so gewendet hat.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.274
Punkte
113
Der Wolff vergreift sich auch immer mehr im Ton, liegen bei dem die Nerven komplett blank? Er ist wirklich der Inbegriff eines Heuchlers.

Mercedes-Boss Toto Wolff nennt andere Teamchefs „hinterhältig“ und „erbärmlich“

Da ging es scheinbar ordentlich ab.

Ordentlich Kritik an Wolff und das zurecht.

In seiner Kolumne für „Formule1.nl“ findet der Formel-1-Champion von 1997 deutliche Worte. „In den vergangenen Jahren haben sie immer alles getan, um ihren Vorsprung zu behalten. Jetzt haben sie ein schlechtes Auto gebaut. Das ist ihr Problem, nicht das der FIA“, sagt Villeneuve über Mercedes.



Netflix mischt auch mit
 
Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.146
Punkte
113
Der Wolff vergreift sich auch immer mehr im Ton, liegen bei dem die Nerven komplett blank? Er ist wirklich der Inbegriff eines Heuchlers.

Mercedes-Boss Toto Wolff nennt andere Teamchefs „hinterhältig“ und „erbärmlich“

Da ging es scheinbar ordentlich ab.

Ordentlich Kritik an Wolff und das zurecht.





Netflix mischt auch mit
Es entbehrt aber nicht einer gewissen Ironie, dass zu jener Theaterkritikertruppe ausgerechnet Horner und Villeneuve gehören, selbst bekannt dafür, Theater zu machen. Sicherlich ist da viel Theater dabei. Aber man hätte wohl genauso dieses Theater betrieben, wenn es anders herum wäre (Horner) oder man selbst noch fahren würde (Villeneuve).
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.274
Punkte
113
Es entbehrt aber nicht einer gewissen Ironie, dass zu jener Theaterkritikertruppe ausgerechnet Horner und Villeneuve gehören, selbst bekannt dafür, Theater zu machen. Sicherlich ist da viel Theater dabei. Aber man hätte wohl genauso dieses Theater betrieben, wenn es anders herum wäre (Horner) oder man selbst noch fahren würde (Villeneuve).

Mag sein, wichtig ist nur, dass jeder auch erkennt, dass die sich alle wenig nehmen, Wolff ist kein Stück besser wenn es um solche "Theaterstücke" und "Poltereien" geht.
Der Unterschied ist und das spricht nicht für Wolff, dass er selbst in Phasen der Domination Theater aufführt, nur in die andere Richtung.

Wenn Wolff mir sagen würde, der Korb mit den knallroten Tomaten hat rote Tomaten als Inhalt, würde ich extra nach grünen und gelben Tomaten suchen.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.791
Punkte
113
Ort
Landshut
Leclerc, der Schlingel:LOL::

„Lewis deserves respect obviously, he‘s an eight-time, sorry, seven time world champion.“


Einige Teams gehen mit sehr vielen Updates an den Startaber alles schaut auf Mercedes. Die sind ungewohnt optimistisch bzw. denken mit ihren umfassenden Updates und der Streckencharakteristik könnte es ein wahrer Dreikampf werden. Schöne Vorzeichen für meine Lieblingsstrecke.


Edit: Es scheint in der Tat zu funktionieren…


Hier der Blick von Scarbs/Windsor auf die Updates und deren Dimensionen:


Bei Williams braucht man nicht mal ein geschultes Auge, um die Unterschiede deutlich zu sehen:

 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.791
Punkte
113
Ort
Landshut
Wahnsinn, wie der Red Bull liegt. Kein Bouncing, korrigieren und dergleichen. Ich hab mir heut mal von allen Teams Onboards angesehen. Das ist ein Unterschied um Welten. Konzeptionell hat man da wohl das praktikabelste und es ist noch wichtiger verdammt schnell. Respekt, wie sie auch im Vergleich zu gestern wieder das Setup getroffen haben. Aston Martin wirkt mit ähnlichem Konzept auch ruhig. Alfa, wie ich finde, auch.

Es wird dennoch spannend, weil wohl pünktlich zum Qualifying Regen kommt.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Schöne Pole für Sainz, der anschließen am Funk recht überrascht klang, weil es für ihn vorher nicht so recht zusammen lief.

Leclercs Dreher in der letzten Runde hat vielleicht Verstappen etwas beeinflusst, weil dieser dann kurz Gelb in der Ferne sah.

Russell kam später Hamilton zu nah, da war schon etwas Dirty Air ... seine letzte Runde hatte schon früh Momente abseits der Ideallinie.

Alonso hatte sich in seiner letzten Runde in Kurve 3 gedreht, dadurch konnte er auch nicht mehr angreifen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.050
Punkte
113
Zweierlei Mass?
Jetzt wird Russell dafür bestraft das er anhält!
Letztes Jahr Spa?
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
19.898
Punkte
113
Ein Glück, dass es das halo gibt. Das wäre sonst ganz böse ausgangen.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Alter falter, ein bisschen höher und Zhou wäre vielleicht sogar Richtung zuschauer geflogen :panik:
 
Oben