Formel 1 Saison 2022 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Bronx Bull

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Entscheidend war, dass du deinen Rant ablassen konntest, das Überlesen kam dir also gut in den Kram. Zeigt auch deine Aussage "Ändert natürlich nichts an meinen restlichen Aussagen".

Hier die xte Diskussion zu Abu Dhabi zu eröffnen ist einfach nur anstrengend. Was willst du damit bezwecken? Die Meinungen sind unterschiedlich und werden sich nicht mehr ändern. Es gibt auf dem Planeten viele Menschen die sagen, es war richtig und es gibt viele die sagen es war nicht richtig. Lass den Mist doch endlich mal in der Schublade und nutze es nicht um heutige Aussagen oder Handlungen rechtfertigen oder ankreiden zu wollen.

Übrigens wäre die Sicht von Marko, wenn man sie so umgesetzt hätte, ein Nachteil gewesen, denn damit hätte Leclerc nochmals die Chance bekommen an Verstappen vorbei zu kommen. Alleine da Abu Dhabi auszukramen, ist einfach nur völlig Fehl am Platz.

Alles gut bei Dir? Ich hab‘s überlesen, hab das angemerkt, und gut sollte es sein. An dieser Stelle kam der „Rant“ tatsächlich, weil ich Deinen Beitrag falsch gelesen hatte, wofür ich mich bereits entschuldigt hatte.

Nichts desto trotz bringe ich jenen „Rant“ zu Abu Dhabi dann, wenn ich es für richtig halte und nicht, wenn es Dir genehm ist - jemand, Der wie Du mit Objektivität mal so überhaupt nichts am Hut hat, sollte da sowieso kleinere Brötchen backen. Und nein, die Objektivität spreche ich Dir mit Sicherheit nicht wegen einer Sache wie Abu Dhabi ab, sondern wegen gesammelter Aussagen in diesem Forum.

Danke für‘s Gespräch!
 

Edy87

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Einige können Abu Dhabi immer noch nicht Verkraften LOL...
Es war richtig was Masi gemacht hat....das Auto war längst geborgen die Strecke Sauber....Sicherheit war gegeben...wieso soll man da noch hinter dem SC fahren? Aus Spaß? Es wird kritisiert das nur einige und nicht alle Zurückrunden dürften....es soll laut Regeln auch so sein...Doch es gibt ein Passus im Regelwerk das Masi als Rennleiter das überstimmen kann und das hat er getan...es war also völlig Legitim...Deswegen wurde das Rennergebniss nicht geändert trotz Mercedes Protest die mit Anwälten das FIA Büro stürmten... Masi hat nichts Verbotenes gemacht...aber die Kontroverse war zu groß um ihn weiter zu beschäftigen....Mercedes hat auch eine große Lobby...
Aber das mansche das immer noch darstellen das Masi verbotenes getan hat ist falsch...diese Leute sollten das Reglement von 2021 lesen...2022 wurde das ja geändert
 

Nimea

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Hä? In Abu Dhabi wurde doch im Sinne des Racings entschieden.
Ob es Racing ist, wenn man entgegen der Regeln handelt, so dass der 2. platzierte zu 100% gewinnen kann, weil der führende sich nicht wehren kann? Das racing war nicht die letzte Runde, es waren 58 Runden. Da hätte es natürlich Lewis verdient gehabt in diesem Rennen (explizit Rennen nur das Rennen hier gemeint!) zu gewinnen.
 

Nimea

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Einige können Abu Dhabi immer noch nicht Verkraften LOL...
Es war richtig was Masi gemacht hat....das Auto war längst geborgen die Strecke Sauber....Sicherheit war gegeben...wieso soll man da noch hinter dem SC fahren? Aus Spaß? Es wird kritisiert das nur einige und nicht alle Zurückrunden dürften....es soll laut Regeln auch so sein...Doch es gibt ein Passus im Regelwerk das Masi als Rennleiter das überstimmen kann und das hat er getan...es war also völlig Legitim...Deswegen wurde das Rennergebniss nicht geändert trotz Mercedes Protest die mit Anwälten das FIA Büro stürmten... Masi hat nichts Verbotenes gemacht...aber die Kontroverse war zu groß um ihn weiter zu beschäftigen....Mercedes hat auch eine große Lobby...
Aber das mansche das immer noch darstellen das Masi verbotenes getan hat ist falsch...diese Leute sollten das Reglement von 2021 lesen...2022 wurde das ja geändert
Da selbst die FIA eingeräumt hat, dass es nicht legitim war, ist diese Aussage natürlich falsch.
 

Edy87

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Da selbst die FIA eingeräumt hat, dass es nicht legitim war, ist diese Aussage natürlich falsch.
Die FIA hat den Protest damals mit diesem Pasus der im Regelwerk verankert war Abgewiesen....
Es war also Legitim...Mercedes hätte auch noch später in Berufung gehen können (Internationales Sportsgerichtshof) ..haben sie nicht gemacht weil sie wussten das sie nicht gewinnen werden...Für die FIA lag der Fehler eigentlich bei Masi der Eigenmächtig Entschieden hat...Deswegen wurde auch oft auf Menschliches versagen berufen...
Der FIA war das ein Dorn im Auge das ein Rennleiter die befehlsgewalt über das SC hat..und sich über bestimmte Regeln hinwegsetzen konnte....wurde für 2022 ja auch geändert...Deswegen gibt die FIA auch diesen Fehler zu...was Masi aber in diesem Moment gemacht hat war Legitim...er wollte noch ein Sportliches Ende haben Deswegen hat er diesen Pasus angewendet
 

L-james

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@Edy87 manche möchten es einfach nicht kapieren, weil ihnen das Endergebnis nicht passt. Es wurde ja sogar angefochten und abgewiesen, aber das reicht nicht, man malt es sich einfach so wie es einem passt. Damit muss man leben, ist auch ok, aber es immer wieder auszukramen, ist nur noch peinlich.
 

Kalle6861

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@Edy87 manche möchten es einfach nicht kapieren, weil ihnen das Endergebnis nicht passt. Es wurde ja sogar angefochten und abgewiesen, aber das reicht nicht, man malt es sich einfach so wie es einem passt. Damit muss man leben, ist auch ok, aber es immer wieder auszukramen, ist nur noch peinlich.
Peinlich ist es etwas als richtig und korrekt zu bewerten und dann zu ignorieren das Die regelung genau aus diesem ereignis heraus geändert wurde. Das war sportlich eben absolut nicht korrekt und auch nicht im sinne der regeln.
 

Edy87

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Dieses Reglement war vielleicht schon sehr alt....und es gab Nie Probleme damit weil es Nie angewandt wurde....die FIA hat aber nach der Aktion gemerkt das dieser Pasus veraltet ist und gestrichen werden muss was dann auch geschehen ist.
Die FIA will das der Rennleiter die Regeln durchsetzt aber das ihnen genau diese Regeln auch in gewissen Situationen die Vollmacht gibt war auch der FIA zu viel...
Deswegen gab die FIA Menschliches Versagen zu....In Augen der FIA hätte Masi nicht Eigenmächtig entscheiden dürfen...der Fehler lag aber von Anfang an im Regelwerk der FIA...
 

Kalle6861

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Dieses Reglement war vielleicht schon sehr alt....und es gab Nie Probleme damit weil es Nie angewandt wurde....die FIA hat aber nach der Aktion gemerkt das dieser Pasus veraltet ist und gestrichen werden muss was dann auch geschehen ist.
Die FIA will das der Rennleiter die Regeln durchsetzt aber das ihnen genau diese Regeln auch in gewissen Situationen die Vollmacht gibt war auch der FIA zu viel...
Deswegen gab die FIA Menschliches Versagen zu....In Augen der FIA hätte Masi nicht Eigenmächtig entscheiden dürfen...der Fehler lag aber von Anfang an im Regelwerk der FIA...

Ja komisch das das jahrzehntelang funktionierte vorher.
 

Edy87

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Peinlich ist es etwas als richtig und korrekt zu bewerten und dann zu ignorieren das Die regelung genau aus diesem ereignis heraus geändert wurde. Das war sportlich eben absolut nicht korrekt und auch nicht im sinne der regeln.

Wieso wurde der Protest dann Abgewiesen damals?
Der Fehler lag im Regelwerk.....der FIA war das peinlich...Masi hat nun mal alles Ausgeschöpft was erlaubt war im Reglement...die FIA wollte keine One Man Show mit Masi der alles Überstimmte ( legitim)...Deswegen wurde es verboten und man hat jetzt 2 Rennleiter ....
 

Edy87

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Ja komisch das das jahrzehntelang funktionierte vorher.
Es gab keine Situation bisher wo diese Regel angewendet hätte werden können....
Wenn es noch 5 Runden wären...hätte Masi diese Regel nicht angewendet...Alle hätten sich zurück gerundet...und keiner hätte darüber geredet....es waren also nur noch 2 Runden übrig und die Zeit war zu knapp um alle Überrundeten durchzulassen...also hat er Eigenmächtig Entschieden...
 

Nimea

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Wieso wurde der Protest dann Abgewiesen damals?
Der Fehler lag im Regelwerk.....der FIA war das peinlich...Masi hat nun mal alles Ausgeschöpft was erlaubt war im Reglement...die FIA wollte keine One Man Show mit Masi der alles Überstimmte ( legitim)...Deswegen wurde es verboten und man hat jetzt 2 Rennleiter ....
Der Protest wurde von den Stewards abgewiesen, nicht von der FIA. Die FIA änderte daraufhin nochmal die Regeln der Überrundeten. Man hat zum Beispiel auch Sainz die Chance verwehrt, Verstappen anzugreifen, da zwischen den beiden noch überrundete waren. Sehr fair, absolut. Es galten nicht einmal für alle die selben Regeln und Chancen.
 

Edy87

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Der Protest wurde von den Stewards abgewiesen, nicht von der FIA. Die FIA änderte daraufhin nochmal die Regeln der Überrundeten. Man hat zum Beispiel auch Sainz die Chance verwehrt, Verstappen anzugreifen, da zwischen den beiden noch überrundete waren. Sehr fair, absolut. Es galten nicht einmal für alle die selben Regeln und Chancen.

Ich kann dich verstehen...geht alles normal über die Bühne ist HAM Weltmeister....
Mercedes hatte ja noch 2 Wochen Zeit nach dem Rennen Protest einzulegen...haben sie nicht gemacht....Verstappen war über die ganze Saison schon der Minimal bessere...Also hat dieses Skurille Ende auch keinen Falschen Weltmeister hervorgebracht....Hamilton hatte großes Pech...aber Max davor noch mehr...
Denk mal an Imola wo Lewis ein Fehler macht verliert ein Runde auf alle...dann kommt Rot und er wird noch 2ter rettet 18 Punkte...Silverston fliegt nur Max ab und bei ihm ist nichts kaputt...trotz Strafe gewinnt er und erhält 26 Punkte....Ungarn haut Bottas beide RB raus und verfehlen Hamilton nur knapp....Baku 4 Runden vor Schluss platzt der Reifen bei Max sichere 25 Punkte weg....

Wenn sich Glück und Pech bei HAM und VER die Waage gehalten hätte dan wäre Max 2 oder 3 Rennen vor Schluss Weltmeister....so kam es zum Showdown in Abu Dhabi...
HAM hatte Pech in Abu Dhabi mit dieser Entscheidung...er hatte aber auch oft Glück in der Saison
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimea

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Max ist natürlich auch verdient Weltmeister, aber seine Art und Weise kotzt mich ehrlich gesagt an. Die sachen, die er die ganze Saison über gegen Hamilton abgezogen hat (Ja, man kann mit Sliverstone kommen, was aber nicht zu 100% auf Hamilton geht, dafür gibts dann auch Monza) und die ganzen anderen dreckigen Manöver, die nur deshalb gut gingen, weil Hamilton zurückzog. Das letzte Rennen bringt dann halt das Fass zum überlaufen in dieser Hinsicht.
 

Edy87

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Max ist natürlich auch verdient Weltmeister, aber seine Art und Weise kotzt mich ehrlich gesagt an. Die sachen, die er die ganze Saison über gegen Hamilton abgezogen hat (Ja, man kann mit Sliverstone kommen, was aber nicht zu 100% auf Hamilton geht, dafür gibts dann auch Monza) und die ganzen anderen dreckigen Manöver, die nur deshalb gut gingen, weil Hamilton zurückzog. Das letzte Rennen bringt dann halt das Fass zum überlaufen in dieser Hinsicht.

Da gibt's ein Like von mir...sehe es auch so das Max schon mit harten Bandagen gekämpft hat und Hamilton die erste Saison Hälfte immer zurück gesteckt hat...und in Silverstone wollte er nicht mehr zurück stecken....war auch nicht immer einverstanden mit Max Entscheidungen wie in Monza da wollte er die Kollision zu 100%....Max war Aggressiv und Hamilton hat sich ab Silverstone angepasst....
Bin eigentlich froh das sie nicht im letzten Rennen noch gecrasht sind sonst wäre die Kontroverse wohl noch größer....
 

Kalle6861

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Max ist natürlich auch verdient Weltmeister, aber seine Art und Weise kotzt mich ehrlich gesagt an. Die sachen, die er die ganze Saison über gegen Hamilton abgezogen hat (Ja, man kann mit Sliverstone kommen, was aber nicht zu 100% auf Hamilton geht, dafür gibts dann auch Monza) und die ganzen anderen dreckigen Manöver, die nur deshalb gut gingen, weil Hamilton zurückzog. Das letzte Rennen bringt dann halt das Fass zum überlaufen in dieser Hinsicht.
Dazu das ewige geflenne richtung Rennleitung und das miese verhalten nach den Rennen von Horner, Marko die dem Rüpel auch noch für jeden Schais den Rücken gestärkt haben.
Da es diese Saison so eindeutig isses unnötig aber alleine deswegen isser für mich kein verdienter WM. RB hatte noch nie Stil vielleicht ganz am anfang mal, aber spätestens seit Vettel ist das vorbei und Max ist nochmal ne ganze Stufe unter Vettel was den sportlichen Charakter im Wettkampf angeht.
Schon seine Manöver im Toro Rosse (räikkönen) haben verdeutlicht was für ein Früchtchen da hinterm Steuer sitzt.
 

Edy87

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Hamilton ist einfach ein großer Champion....ja er hatte viele Jahre das beste Auto...aber auch der muss zum Sieg Gefahren werden....Bottas wurde nur 2mal Vizeweltmeister....er konnte Vettel oder Verstappen nicht hinter sich halten...

Das gilt jetzt auch für Verstappen....Ein Perez liegt hinter Leclerc in der WM
 

Edy87

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Dazu das ewige geflenne richtung Rennleitung und das miese verhalten nach den Rennen von Horner, Marko die dem Rüpel auch noch für jeden Schais den Rücken gestärkt haben.
Da es diese Saison so eindeutig isses unnötig aber alleine deswegen isser für mich kein verdienter WM. RB hatte noch nie Stil vielleicht ganz am anfang mal, aber spätestens seit Vettel ist das vorbei und Max ist nochmal ne ganze Stufe unter Vettel was den sportlichen Charakter im Wettkampf angeht.
Schon seine Manöver im Toro Rosse (räikkönen) haben verdeutlicht was für ein Früchtchen da hinterm Steuer sitzt.
Muss ehrlich sagen das Horner und vorallem Marko sehr unsympathisch sind...



Sie haben Vettel damals schon so Bemuttert...Vettel war früher mit seinem Finger auch unsympathisch
 

desl

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Ferrari wieder mit der falschen entscheidung aber man ist auch chancenlos gegen den RB was man auch an Perez sieht.

Die Entscheidung von Ferrari war schon korrekt.
Leclercs Problem war ganz einfach, dass Verstappen schneller war als er.
Schon im ersten Stint hatte jener einen kleinen Vorteil bei den Rundenzeiten.

Leclerc hat nach dem VSC einfach zu wenig Zeit rausgeholt. Mit 14 Runden jüngeren Reifen holt er gerade mal 4 Sekunden raus, bis Verstappen zu seinem Stop kommt.
Klar, Verstappen hatte die Softs drauf und die Fahrer kritisierten teilweise, dass Pirelli weichere Mischungen hätte mitbringen können.

Als Verstappen dann 13 Runden jüngere Reifen als Leclerc hatte, war er fast im Schnitt ne Sekunde schneller.

Was hat Ferrari nun falsch gemacht?

Die Red-Bull-Boxencrew stand bereit, soll heißen wenn Leclerc nicht in die Box gekommen wäre, dann hätte Verstappen sich neue Reifen geholt.

Verstappen wäre nach Leclercs Boxenstop vor diesem gewesen. Soll heißen Leclerc hätte so lange draußen bleiben müssen, dass er am Ende einen hinreichenden Reifenvorteil hat, um Verstappen ein- und zu überholen. Oder er hätte darauf hoffen müssen, dass Verstappen einen 2ten Stop macht und ihn nicht mehr kassiert. Leclerc hätte quasi die Strategie zum Laufen bringen müssen, welche Verstappen umgesetzt hat. Und man muss es ihm lassen ... Verstappens Rundenzeiten auf den Soft-Reifen waren sehr konstant.

1662934787878.png

Die Track Position gegen einen Gegner hergeben, welcher ohnehin beim Top Speed gut aussieht und auch noch nen neuen Verbrennungsmotor drin hat ... das ist nicht unbedingt das, was man möchte.

Wäre Verstappen statt Leclerc in der VSC-Phase reingekommen, dann hätte er vermutlich auch gewonnen.

Lächerlich das die so lange brauchen um ein Auto zu bärgen
Da habt ihr eure neue Rennleitung. So ein Bullshit.
Die Entscheidung ist natürlich bullshit. Aber da wieder eine RB Verschwörung zu wittern :LOL:

Ich verstehe die Aufregung nur bedingt.
Klar ... man hätte überlegen können zuerst ein VSC zu bringen. Aber Ricciardo hatte den Wagen nicht gerade günstig (in nächster Nähe zu einer Öffnung in der Leitplanke) geparkt. So war durchaus damit zu rechnen, dass das SC statt das VSC kommt.
Nachdem dann klar war, dass sich der McLaren nicht bewegen lässt, musste das Bergefahrzeug kommen. Und spätestens dann wäre ohnehin das SafetyCar gerufen worden.


Nun ist die Rennleitung bestrebt, dass das SafetyCar sich vor dem Führungsfahrzeug einreiht. Verstappen kam jedoch nach seinem Boxenstop hinter einer Gruppe Nachzügler raus. Auch wenn die Piloten eine gewisse Delta-Zeit einzuhalten haben ist es nicht gerade ideal, wenn das SC aus der Box käme und versucht sich irgendwo einzureihen, wenn da gerade die Piloten mit ordentlich Tempo über Start/Ziel brettern. Daher setzte es sich in eine andere Lücke und ließ dann danach ein paar Piloten durchfahren, bis Verstappen dann dahinter lag.

Das bewirkte dann auch, dass das Bergungsfahrzeug nicht gleich kommen konnte. Schließlich will man ja sicherstellen, dass das SC das Feld (oder zumindest einen großen Teil dessen) bei der Vorbeifahrt an der Bergungsstelle kontrollieren kann ... und nicht, dass noch mehrere Piloten an der Grenze ihrer Delta-Zeit an der Bergungsstelle vorbei flitzen, weil sie noch einen Boxenstop machen wollen.

Dann hätte man wieder die Geschichte machen können, dass sich die überrundeten Fahrzeuge zurückrunden, damit die Piloten hinter dem SC in ihrer Reihenfolge im Klassement sortiert sind. Das hätte auch wieder eine Weile gedauert oder es wäre womöglich wie in Abu Dabhi wieder Kritik aufgekommen, dass die Regeln gedehnt werden und schon Piloten bis zu ihrer Delta-Zeit über die Strecke flitzen können, während das Bergungsfahrzeug noch zu gange ist.


Vielleicht hätte es etwas geschickter laufen können.
Aber auf manche Faktoren (z.B. wo Ricciardo den Wagen abstellt und dass er nicht bewegbar war ... oder auch, dass Verstappen hinter einer Gruppe Nachzügler fährt) hat die FIA keinen großen Einfluss.


Helmut Marko sagt sogar selber, dass das keine richtige Entscheidung war und kein würdiges Ende. Er meint auch, dass man dieses Einreihen der überrundeten Autos mal einstellen sollte, sprich die sich hinter dem SC einfach einsortieren und nicht überholen um dann wieder sich einzureihen.

Marko ist ein Populist in Reinstform und redet gerne dem Volk nach dem Mund ... in diesem Fall nach den Pfiffen. Da erzählt er auch gerne viel, wenn der Tag lang ist.

Wie dem auch sei, sein Vorschlag hat Schwächen.


Nehmen wir mal folgendes Beispiel.

Auf der Strecke sind die Piloten B, A und C.

B fährt 2 Sekunden vor A und 2 Sekunden danach kommt C.

A ist der führende im Rennen.
B ist gerade auf Platz 10 und steht kurz davor, von A überrundet zu werden.
C wurde gerade von A überrundet und liegt auf Platz 11. Er war aber dabei, massiv auf B aufzuholen und sich den WM-Punkt zu holen.

Nun kommt das SafetyCar und reiht sich vor A ein.

Hinter dem SafetyCar fahren nun A und dann C und danach kommen die ganzen anderen Piloten. Am Ende der Schlange hinter dem SC fährt B (welcher ja noch nicht überrundet war und als letztes dadurch den Bummlzug eingeholt hat).

Was nun tun, um die überrundeten Fahrzeuge "aus dem Weg" zu bekommen, damit der Erst- und Zweitplatzierte nach dem Restart sich Duellieren können?

Variante A wäre, wie bisher, dass die überrundeten Fahrzeuge sich zurück runden dürfen. Das kostet natürlich Zeit.
Jene Piloten kommen dann entweder mit wärmeren Reifen und Bremsen hinten am Feld beim Restart an ... oder haben noch einen großen Abstand auf das Feld (siehe Abu Dabhi) und C hätte dann z.B. keine Chance mehr B abzufangen.
Etwas unfair ist die Regel gegenüber jemandem, der vorher zum 2ten Mal überrundet wurde, aber dabei war jemanden zu schnappen, der 1 Mal überrundet wurde (und knapp vor dem Führenden fuhr). Beide dürfen das Feld dann einmal überholen und sich eine Runde zurück runden. C liegt dann nicht mehr 4 Sekunden hinter B im Klassement, sondern fast eine komplette Runde.


Variante B wäre, dass sich die Fahrzeuge hinter dem SC sortieren, ohne dass die Überrunden jemand überholen ... sondern sie lassen sich zurück fallen. In diesem Fall ließe sich C nach hinten fallen, bis er hinter B fährt.
Würde man da nicht am Transponder tricksten oder ähnliches, dann hätte B nun C überrundet ... nachdem dieser vor der SC-Phase gerade dabei war, B einzuholen. C's Team würde protestieren.
Würde man C nun eine Runde "schenken" (wie auch immer man das bewerkstelligt), dann wären auch Aufreger gewiss ... nämlich bei B. Denn C liegt dann direkt hinter B, hat aber eine Runde frischere Reifen und mehr Sprit im Tank. Das bedeutet zwar Mehrgewicht, kann aber je nach Rennsituation auch ein Vorteil sein ... z.B. um nach dem Restart mit fetterer Mischung anzugreifen. Ganz fair wäre jene Variante auch nicht.


Ob es Racing ist, wenn man entgegen der Regeln handelt, so dass der 2. platzierte zu 100% gewinnen kann, weil der führende sich nicht wehren kann? Das racing war nicht die letzte Runde, es waren 58 Runden. Da hätte es natürlich Lewis verdient gehabt in diesem Rennen (explizit Rennen nur das Rennen hier gemeint!) zu gewinnen.

Irgendein Team hätte eh geheult.

Fall 1: Hamilton kommt rein, Verstappen bleibt draußen und geht in Führung.

Fall 1.A: Das Rennen wird unter dem SC beendet. Mercedes heult, weil die Strecke eigentlich grün war und man nun um des Racings beraubt wurde.

Fall 1.B: Das Rennen wird freigegeben ... hastig mit ein paar (aber nicht allen) sich zurück rundenden Fahrzeugen. Red Bull heult, weil die Strecke kaum klar war und die Regeln doch ziemlich gedehnt wurden. Man wähnt, dass Hamilton der Sieg (und WM-Titel) zugeschachert wurde.

Fall 2: Hamilton bleibt draußen und in Führung, Verstappen kommt rein

Fall 2.A: Das Rennen wird unter dem SC beendet. Red Bull heult, weil die Strecke eigentlich grün war und man nun um des Racings beraubt wurde.

Fall 2.B: Das Rennen wird freigegeben ... hastig mit ein paar (aber nicht allen) sich zurück rundenden Fahrzeugen. Mercedes heult, weil die Strecke kaum klar war und die Regeln doch ziemlich gedehnt wurden. Man wähnt, dass Verstappen der Sieg (und WM-Titel) zugeschachert wurde.


Egal wie Masi da entschieden hätte ... irgendein Team hätte sich benachteiligt gefühlt. Abhängig davon, ob Hamilton in die Box kommt oder nicht (Verstappen macht jeweils das Gegenteil).


Naja ... jetzt hab ich auch nochmal meinen Senf abgegeben, obwohl das Abu-Dabhi-Thema eigentlich schon zu Genüge durchgekaut ist.
 
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