Ferrari wieder mit der falschen entscheidung aber man ist auch chancenlos gegen den RB was man auch an Perez sieht.
Die Entscheidung von Ferrari war schon korrekt.
Leclercs Problem war ganz einfach, dass Verstappen schneller war als er.
Schon im ersten Stint hatte jener einen kleinen Vorteil bei den Rundenzeiten.
Leclerc hat nach dem VSC einfach zu wenig Zeit rausgeholt. Mit 14 Runden jüngeren Reifen holt er gerade mal 4 Sekunden raus, bis Verstappen zu seinem Stop kommt.
Klar, Verstappen hatte die Softs drauf und die Fahrer kritisierten teilweise, dass Pirelli weichere Mischungen hätte mitbringen können.
Als Verstappen dann 13 Runden jüngere Reifen als Leclerc hatte, war er fast im Schnitt ne Sekunde schneller.
Was hat Ferrari nun falsch gemacht?
Die Red-Bull-Boxencrew stand bereit, soll heißen wenn Leclerc nicht in die Box gekommen wäre, dann hätte Verstappen sich neue Reifen geholt.
Verstappen wäre nach Leclercs Boxenstop vor diesem gewesen. Soll heißen Leclerc hätte so lange draußen bleiben müssen, dass er am Ende einen hinreichenden Reifenvorteil hat, um Verstappen ein- und zu überholen. Oder er hätte darauf hoffen müssen, dass Verstappen einen 2ten Stop macht und ihn nicht mehr kassiert. Leclerc hätte quasi die Strategie zum Laufen bringen müssen, welche Verstappen umgesetzt hat. Und man muss es ihm lassen ... Verstappens Rundenzeiten auf den Soft-Reifen waren sehr konstant.
Die Track Position gegen einen Gegner hergeben, welcher ohnehin beim Top Speed gut aussieht und auch noch nen neuen Verbrennungsmotor drin hat ... das ist nicht unbedingt das, was man möchte.
Wäre Verstappen statt Leclerc in der VSC-Phase reingekommen, dann hätte er vermutlich auch gewonnen.
Lächerlich das die so lange brauchen um ein Auto zu bärgen
Da habt ihr eure neue Rennleitung. So ein Bullshit.
Die Entscheidung ist natürlich bullshit. Aber da wieder eine RB Verschwörung zu wittern
Ich verstehe die Aufregung nur bedingt.
Klar ... man hätte überlegen können zuerst ein VSC zu bringen. Aber Ricciardo hatte den Wagen nicht gerade günstig (in nächster Nähe zu einer Öffnung in der Leitplanke) geparkt. So war durchaus damit zu rechnen, dass das SC statt das VSC kommt.
Nachdem dann klar war, dass sich der McLaren nicht bewegen lässt, musste das Bergefahrzeug kommen. Und spätestens dann wäre ohnehin das SafetyCar gerufen worden.
Nun ist die Rennleitung bestrebt, dass das SafetyCar sich vor dem Führungsfahrzeug einreiht. Verstappen kam jedoch nach seinem Boxenstop hinter einer Gruppe Nachzügler raus. Auch wenn die Piloten eine gewisse Delta-Zeit einzuhalten haben ist es nicht gerade ideal, wenn das SC aus der Box käme und versucht sich irgendwo einzureihen, wenn da gerade die Piloten mit ordentlich Tempo über Start/Ziel brettern. Daher setzte es sich in eine andere Lücke und ließ dann danach ein paar Piloten durchfahren, bis Verstappen dann dahinter lag.
Das bewirkte dann auch, dass das Bergungsfahrzeug nicht gleich kommen konnte. Schließlich will man ja sicherstellen, dass das SC das Feld (oder zumindest einen großen Teil dessen) bei der Vorbeifahrt an der Bergungsstelle kontrollieren kann ... und nicht, dass noch mehrere Piloten an der Grenze ihrer Delta-Zeit an der Bergungsstelle vorbei flitzen, weil sie noch einen Boxenstop machen wollen.
Dann hätte man wieder die Geschichte machen können, dass sich die überrundeten Fahrzeuge zurückrunden, damit die Piloten hinter dem SC in ihrer Reihenfolge im Klassement sortiert sind. Das hätte auch wieder eine Weile gedauert oder es wäre womöglich wie in Abu Dabhi wieder Kritik aufgekommen, dass die Regeln gedehnt werden und schon Piloten bis zu ihrer Delta-Zeit über die Strecke flitzen können, während das Bergungsfahrzeug noch zu gange ist.
Vielleicht hätte es etwas geschickter laufen können.
Aber auf manche Faktoren (z.B. wo Ricciardo den Wagen abstellt und dass er nicht bewegbar war ... oder auch, dass Verstappen hinter einer Gruppe Nachzügler fährt) hat die FIA keinen großen Einfluss.
Helmut Marko sagt sogar selber, dass das keine richtige Entscheidung war und kein würdiges Ende. Er meint auch, dass man dieses Einreihen der überrundeten Autos mal einstellen sollte, sprich die sich hinter dem SC einfach einsortieren und nicht überholen um dann wieder sich einzureihen.
Marko ist ein Populist in Reinstform und redet gerne dem Volk nach dem Mund ... in diesem Fall nach den Pfiffen. Da erzählt er auch gerne viel, wenn der Tag lang ist.
Wie dem auch sei, sein Vorschlag hat Schwächen.
Nehmen wir mal folgendes Beispiel.
Auf der Strecke sind die Piloten B, A und C.
B fährt 2 Sekunden vor A und 2 Sekunden danach kommt C.
A ist der führende im Rennen.
B ist gerade auf Platz 10 und steht kurz davor, von A überrundet zu werden.
C wurde gerade von A überrundet und liegt auf Platz 11. Er war aber dabei, massiv auf B aufzuholen und sich den WM-Punkt zu holen.
Nun kommt das SafetyCar und reiht sich vor A ein.
Hinter dem SafetyCar fahren nun A und dann C und danach kommen die ganzen anderen Piloten. Am Ende der Schlange hinter dem SC fährt B (welcher ja noch nicht überrundet war und als letztes dadurch den Bummlzug eingeholt hat).
Was nun tun, um die überrundeten Fahrzeuge "aus dem Weg" zu bekommen, damit der Erst- und Zweitplatzierte nach dem Restart sich Duellieren können?
Variante A wäre, wie bisher, dass die überrundeten Fahrzeuge sich zurück runden dürfen. Das kostet natürlich Zeit.
Jene Piloten kommen dann entweder mit wärmeren Reifen und Bremsen hinten am Feld beim Restart an ... oder haben noch einen großen Abstand auf das Feld (siehe Abu Dabhi) und C hätte dann z.B. keine Chance mehr B abzufangen.
Etwas unfair ist die Regel gegenüber jemandem, der vorher zum 2ten Mal überrundet wurde, aber dabei war jemanden zu schnappen, der 1 Mal überrundet wurde (und knapp vor dem Führenden fuhr). Beide dürfen das Feld dann einmal überholen und sich eine Runde zurück runden. C liegt dann nicht mehr 4 Sekunden hinter B im Klassement, sondern fast eine komplette Runde.
Variante B wäre, dass sich die Fahrzeuge hinter dem SC sortieren, ohne dass die Überrunden jemand überholen ... sondern sie lassen sich zurück fallen. In diesem Fall ließe sich C nach hinten fallen, bis er hinter B fährt.
Würde man da nicht am Transponder tricksten oder ähnliches, dann hätte B nun C überrundet ... nachdem dieser vor der SC-Phase gerade dabei war, B einzuholen. C's Team würde protestieren.
Würde man C nun eine Runde "schenken" (wie auch immer man das bewerkstelligt), dann wären auch Aufreger gewiss ... nämlich bei B. Denn C liegt dann direkt hinter B, hat aber eine Runde frischere Reifen und mehr Sprit im Tank. Das bedeutet zwar Mehrgewicht, kann aber je nach Rennsituation auch ein Vorteil sein ... z.B. um nach dem Restart mit fetterer Mischung anzugreifen. Ganz fair wäre jene Variante auch nicht.
Ob es Racing ist, wenn man entgegen der Regeln handelt, so dass der 2. platzierte zu 100% gewinnen kann, weil der führende sich nicht wehren kann? Das racing war nicht die letzte Runde, es waren 58 Runden. Da hätte es natürlich Lewis verdient gehabt in diesem Rennen (explizit Rennen nur das Rennen hier gemeint!) zu gewinnen.
Irgendein Team hätte eh geheult.
Fall 1: Hamilton kommt rein, Verstappen bleibt draußen und geht in Führung.
Fall 1.A: Das Rennen wird unter dem SC beendet. Mercedes heult, weil die Strecke eigentlich grün war und man nun um des Racings beraubt wurde.
Fall 1.B: Das Rennen wird freigegeben ... hastig mit ein paar (aber nicht allen) sich zurück rundenden Fahrzeugen. Red Bull heult, weil die Strecke kaum klar war und die Regeln doch ziemlich gedehnt wurden. Man wähnt, dass Hamilton der Sieg (und WM-Titel) zugeschachert wurde.
Fall 2: Hamilton bleibt draußen und in Führung, Verstappen kommt rein
Fall 2.A: Das Rennen wird unter dem SC beendet. Red Bull heult, weil die Strecke eigentlich grün war und man nun um des Racings beraubt wurde.
Fall 2.B: Das Rennen wird freigegeben ... hastig mit ein paar (aber nicht allen) sich zurück rundenden Fahrzeugen. Mercedes heult, weil die Strecke kaum klar war und die Regeln doch ziemlich gedehnt wurden. Man wähnt, dass Verstappen der Sieg (und WM-Titel) zugeschachert wurde.
Egal wie Masi da entschieden hätte ... irgendein Team hätte sich benachteiligt gefühlt. Abhängig davon, ob Hamilton in die Box kommt oder nicht (Verstappen macht jeweils das Gegenteil).
Naja ... jetzt hab ich auch nochmal meinen Senf abgegeben, obwohl das Abu-Dabhi-Thema eigentlich schon zu Genüge durchgekaut ist.