Perez wird sich wohl ärgern, dass er nicht wie Verstappen auf der Out-Lap an Leclerc vorbei ist.
Habs mir nochmal angeguckt ... Perez kam einfach zu spät bei Leclerc an.
Red Bull hat da vielleicht etwas geschlafen, könnte man meinen.
Leclerc ist nach Magnussen langsam raus aus der Box, es wirkte fast so, als wolle er die hinter ihm aufhalten, weil er schon da über Funk Bescheid bekam, dass er der einzige auf Inters ist.
Sainz beschwerte sich schon bald, dass Leclerc ihn behindert und bekam dann den Hinweis "we are swapping the cars".
Verstappen und Perez fuhren seeeehr langsam aus der Box heraus. Verstappen gar so langsam, dass sein Motor rumstotterte und der Verbrenner kurzzeitig ausging. Perez hielt dann einen gewissen Abstand zu seinem Vordermann.
Beide bekamen vor dem Rausfahren mitgeteilt, dass Leclerc auf Inters fährt ... aber keinen Hinweis, dass sie vom üblichen Protokoll abweichen sollen.
Verstappen bekam dann den Hinweis, dass er - wenn möglich - Leclerc überholen soll, was er auch tat. Perez kam zu spät und kriegte die Anweisung "a nice gap" zu Leclerc zu lassen, was er aber nicht mehr tat. Vielleicht war er auch verwirrt, dass Leclerc langsamer unterwegs war, als er erwartet hatte.
"I don't know what Leclerc was doing there ... he was so slow." war Perez' Kommentar über Funk, als er nach der roten Flagge in die Box kam. Vermutlich hat er die Info garnicht mitbekommen (oder nicht richtig zugehört), dass Leclerc auf Inters fuhr.
Bei seiner letzten Runde war Perez Bestzeit im ersten Sektor gefahren. Fraglich, ob er seine Position noch hätte verbessern können, im zweiten Sektor war es ja schon recht nass. Eine aussagekräftige Zwischenzeit hatte er da nicht mehr, da kam die rote Flagge schon.
Die Bestzeit im ersten Sektor hatte zuvor Verstappen gefahren. Die Bestzeit im zweiten Sektor fuhr Russell, der seine schnelle Runde vergleichsweise spät fuhr. Die meisten Piloten (Sainz, Hamilton, Norris, die Alpine) hatten im zweiten Sektor eine halbe Sekunde auf Magnussen verloren, der da Zweitschnellster war. Verstappen hatte sich im zweiten Sektor verbremst.
Fast schon erstaunlich, dass Russell da so spät noch Bestzeit im zweiten Sektor fuhr, während es wenig später der Sektor war, bei dem der Regen einsetzte.