Formel 1 Saison 2022 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


desl

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Der Ferrari folgt heute bei seiner ersten Ausfahrt einem Kamerawagen in Fiorano ... ok ... nicht gerade das beste Wetter für einen Filmtag.

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Edy87

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Schade der Mercedes war in Schwarz schöner....Black Beast...jetzt wieder dieses Langweillige Opa Silber
 

karmakaze

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Verstappen hat mit dem RB18 einen Shakedown in Silverstone durchgeführt.
Von den anwesenden Beobachtern hat aber wohl keiner ein klares Bild aufgenommen...



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Man erkennt ... nunja ... nicht wirklich etwas.


Um 10Uhr ist übrigens der Mercedes-Launch.
Der Konstrukteurs-Serien-Weltmeister absolviert danach ebenfalls einen Shakedown in Silverstone.
Pure Spekulation, aber...
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Zum Mercedes:
Zwei Dinge, die bisher so noch nicht zu sehen waren, a) die wellenartigen Kanten am vorderen Unterboden sehen so aus, als wenn man ne Tischdecke halb aufgeschoben hat und b) die Rampe zum Diffusor ist zweigeteilt, ein Teil geht nach oben zum Diffusorende, ein zweiter Teil geht auf die hintere Radaufhängung.

A) scheint mir da zu sein, um Vortizes an der Außenkante zu produzieren, die womöglich dazu dienen, die vom Undercut und Outwash kommenden Strömungen abzulenken und wieder zurück zum Body zu bringen, damit sie über die Rampen laufen. Sehr clever.
B) Ich könnte mir vorstellen, dass der zweite Teil eine Art Abdichtung gegen den Rear Tyre-Wake ist, um die Diffusoreffizienz weiter zu erhöhen. Mit anderen Worten, man strömt hier lang, damit die Wirbel vom Hinterrad nicht zum Diffusor kriechen und dort die Strömung stören.
 

K-Dot

Zauberfuß
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Finde den Mercedes auch ziemlich schick, das Silber passt einfach gut. Auch hier sieht man wieder komplett neue Ansätze, die auf den ersten Blick logisch und auch einfach "schnell" aussehen, auch wenn das eine sehr banale Annahme ist. Es geht also in gewisser Weise weiter wie bisher, es ähneln sich die Konzepte nur sehr marginal.
 

Eric

Maximo Lider
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Dieses matte Rentner-Benz-Silber gefällt mir nicht so recht. Das Metallic-Silber, dass McLaren mal eine zeitlang hatte, finde ich besser.
 

desl

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Hier mal bessere Bilder, dass Video-Screenshots:

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Russell steigt schonmal ein für den Shakedown. Mercedes wird vermutlich auch davon Bilder liefern, während Red Bull sich ja weiter bedeckt hält.

Haas fährt, soweit ich weiß, am Montag einen Shakedown in Barcelona. Dann gibt es wohl auch von denen das "echte" Auto zu sehen.

Ebenso ist für Montag die Präsentation des Alpine geplant
 

Professor Moriarty

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Gary Andersons Meinung zum neuen Silberpfeil:


Das scheint nach seinen Vorstellungen wieder der Goldstandard (bislang) zu sein. Da lehnt er sich weit aus dem Fenster.

Übrigens interessant.

Anderson ist gar nicht begeistert vom Ferrari:


Andere schreiben vom genialsten Trick bei Ferrari:


Wie auch immer, Anderson war zumindest richtiger Car-Designer bei Jordan und Jaguar. Neben Piola (visuell) bringt er es meiner Meinung nach am besten rüber. Es ist zwar nur eine Meinung, aber für mich sind seine Einschätzungen Pflichtlektüre. Auch wenn ich heuer noch nicht dazugekommen bin alle zu lesen. Wie sieht Scarbs das Ganze bislang eigentlich?
 
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karmakaze

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Wie sieht Scarbs das Ganze bislang eigentlich
Ich glaube, das lässt sich nicht direkt vergleichen. Anderson ist oft vorschnell und urteilt sehr Schwarz-Weiß. Scarborough oder wie auch immer scarbs richtig heißt, ist sehr zurückhaltend und findet erstmal alles ne gute Idee, bis die Tests eindeutige Zeichen geben. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich eher in der Mitte.
 

Professor Moriarty

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Stimmt, deshalb sollte man sich auch nicht nur auf eine Quelle verlassen. Ich mag es dennoch, wen jemand eine fundierte Meinung hat. Von polemischen Analysen ist Anderson weit entfernt.
 

LeZ

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Wie heißte es so schön, "die Wahrheit is auf'm Platz". Die Karten dürften erst im Qualifying des ersten Rennwochenendes aufgedeckt werden, und im Rennen sieht man dann die Stabilität über die Runden. Da sieht man dann die ersten langen Gesichter und Gewinner.
 

thedoctor46

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Der Youtube-Channel ist übrigens auch sehr interessant. Er hat von 2018 - 2020 in der Formel 1 bei Mercedes im Aero-Bereich gearbeitet. Gibt zu jedem Auto ein Video.

 

Professor Moriarty

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Und die erste deutschsprachige Analyse zum Silberpfeil.


Weil es erwähnt wird. Gut beobachtet oder abgeschrieben ;), Alfa setzt nämlich hinten auch auf Pullrod. Wie McLaren, die revolutionieren ja die gewöhnliche Aufhängung von Pullrod/Pushrod in umgekehrter Form. Das sind die bislang einzigen Teams, die daran basteln.

Bei aller Begeisterung für das Mercedes Konzept meint Anderson übrigens, dass sie auch „misses“ haben. Die beste Nasen-Lösung und einen kommenden Trend sieht er bei Aston Martin und McLaren. Mit dem Ansatz die Nase am zweiten Frontflügel-Element zu befestigen, um das erste Element als „Flow Conditioner“ zu nutzen.
 
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desl

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Ein etwas klareres Bild des RB18 ist aufgetaucht.

Die Geometrie der Vorderachse sieht recht spektakulär aus. Bei Red Bull setzt man vorne auch auf eine Zugstrebe, wie McLaren.

Die Nase wirkt schlank und beginnt recht weit hinten. Vielleicht täuscht das auch etwas durch die Lackierung und die Schnorchel-artige Spitze.

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Professor Moriarty

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Ein etwas klareres Bild des RB18 ist aufgetaucht.

Die Geometrie der Vorderachse sieht recht spektakulär aus. Bei Red Bull setzt man vorne auch auf eine Zugstrebe, wie McLaren.

Die Nase wirkt schlank und beginnt recht weit hinten. Vielleicht täuscht das auch etwas durch die Lackierung und die Schnorchel-artige Spitze.

2kkggb1dsmi81.png


Interessant, doch noch ein Front-Pullrod Kandidat.

Hier wird erklärt, was McLaren wohl dazu bewegt hat:


Anderson hat gerade bei dem Wechsel von McLaren im Bereich der Hinterradaufhängung (Pullrod -> Pushrod) weniger Verständnis, da sich hier seit zehn Jahren kaum etwas geändert hat und man da mittlerweile viel Erfahrung hat.

Und wieder ein Schnorchel bei Red Bull.

Es sieht so aus, dass sie auch den vermeintlich cleveren Trick von Aston Martin und McLaren entdeckt haben. Sprich die Nase ist erst auf dem zweiten Element befestigt und das erste Flügelelement wird als „Flow Conditioner“ benutzt.
 

desl

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Michael Andretti plant einen neuen Anlauf.
Nachdem der Versuch, das Sauber-Team zu übernehmen, aufgrund der Preisvorstellungen der Eigentümer (Islero Investments AG) gescheitert war, plant der ehemalige Formel-1-Fahrer (nach seinem IndyCar-Titel der Teamkollege von Senna bei McLaren) den Einstieg mit einem neuen Team.

Das würde bedeuten, dass Andretti gemäß dem Concorde Agreement eine Antrittsgebühr von gut 200 Millionen Dollar zu zahlen hätte, welche auf die anderen Teams verteilt würde ... denn diese erhalten von den FOM-Geldern einen kleineren Stück vom Kuchen, wenn diese auf die einzelnen Teams verteilt werden.

Angeblich hat Andretti schon einen Motorenpartner an der Angel. Außerdem verrät sein Vater, der frühere F1-Weltmeister Mario Andretti, dass die Boliden (im Gegensatz zu den Haas) in einer neuen Fabrik in den USA entstehen sollen (genaugenommen in Indianapolis). Eine Teambasis in England sei aber geplant.

Ob die FIA die Bewerbung annimmt, ist eine andere Frage. Andretti plant derzeit einen Einstieg für 2024 ... was - gemessen an der Größe eines solchen Projektes - nicht mal weit entfernt ist ... erstrecht, wenn man fast bei 0 anfängt.

Man bedenke, Haas sattelt quasi auf Dallara-Autos mit zugekauften Ferrari-Teilen und hat selbst nicht die größte Infrastruktur, obgleich man die Manor-Fabrik kaufte. An CNC-Maschinen soll es bei Haas nicht mangeln.
Manor/Virgin/Marussia basierte auf dem Formel-3-Team und holte sich Unterstützung von Nick Wirth.
Lotus/Caterham basierte auf dem Litespeed-F3-Team, das sich die finanzielle Unterstützung von Tony Fernandez holte.
HRT ließ sich den Wagen größtenteils von Dallara entwerfen, bevor Kolles den Chaos-Laden übernahm, und von der Basis seines DTM-Teams in Greding aus operierte.


Klar ... Andretti hat reichlich Erfahrung mit den IndyCar- und den Formel-E-Teams.
Aber einen eigenen Boliden entwerfen und konstruieren und fertigen und aufzubauen ... das ist nochmal ne ganz andere Hausnummer. Natürlich kann man sich da auch in Nordamerika entsprechende Unterstützung holen (z.B. von Riley/Multimatic)

 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
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Masi hat einfach für Spannung gesorgt...er hat die Macht über dem SC...dann muss das Regelwerk aber auch geändert werden....was bringt eine Regel wenn du sie nicht benutzen darfst?

Mercedes hat hier einfach seine Macht spielen lassen....klar werden hier jetzt eineige Mercedes in schutz holen usw....aber dann haben diese Leute nicht viel Ahnung wie dieser Sport Funktioniert.....
Das ist doch viel zu kurz gedacht. Es geht doch um den Gesamteindruck in den letzten Rennen und der war einfach katastrophal. Da wusste am Ende doch keiner mehr, was jetzt erlaubt ist und was nicht - Abkürzen neben der Strecke ja oder nein, in der Kurve drängeln ja oder nein, gibt es eine Zeitstrafe oder nicht...

Masi wäre doch genauso untragbar gewesen, wenn das Safety Car im letzten Rennen nicht mehr reingekommen wäre und Hamilton auf diese Weise seinen WM-Titel bekommen hätte. (Was ich wie bereits geschrieben für die beste Lösung gehalten hätte.)
 

Edy87

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Das ist doch viel zu kurz gedacht. Es geht doch um den Gesamteindruck in den letzten Rennen und der war einfach katastrophal. Da wusste am Ende doch keiner mehr, was jetzt erlaubt ist und was nicht - Abkürzen neben der Strecke ja oder nein, in der Kurve drängeln ja oder nein, gibt es eine Zeitstrafe oder nicht...

Masi wäre doch genauso untragbar gewesen, wenn das Safety Car im letzten Rennen nicht mehr reingekommen wäre und Hamilton auf diese Weise seinen WM-Titel bekommen hätte. (Was ich wie bereits geschrieben für die beste Lösung gehalten hätte.)

Ja aber was hätte er dann Tun sollen?...schon bei der kleinsten Kleinigkeit mit Strafen kommen? Dann wird er Kritisiert das er kein Racing zulässt usw...
Hätte es ein anderer besser gemacht als Masi? Whiting hat auch nicht immer alles richtig gemacht...habe hier ein Video verlinkt wo er Vettel auf die Palme bringt mit seiner Entscheidung....
Masi hatte halt auch Pech das diese WM mit harten Bandagen gefahren wurde wie noch Nie zuvor....2 Fahrer und 2 Teams die es Teilweisse übertrieben haben....bestraft man ein Team wird das andere Team Laut nach Ungerechtigkeit schreien....

Wäre es mit SC zu Ende gegangen würde es auch Kritik Hageln da die Unfallstelle schon längst beseitigt wäre....

Er war 3 Jahre Rennleiter und war Nie im Gespräch...hast du was Gehört 2019, 2020 und die erste Hälfte 2021? Also ich nicht....es hat alles in Silverstone Angefangen und hat sich langsam Hochgeschaukelt mit Monza, Ungarn, Brasilien, Saudi Arabien und Abu Dhabi.....
Daran haben die Teams Schuld und nicht Masi....hätte er früh hart Durschgegeriffen wäre er genau so in der Kritik....Strafen Flut will auch keiner sehen...
Wir wollen doch alle Racing und Spannung sehen oder nicht?
 
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