Am Ende ein Rennen dessen Highlights nach der SafetyCar-Phase schnell erzählt sind.
Netter Sieg für Perez. Man kann drüber streiten, ob der Sieg glücklich war. Letztlich war Perez in DRS-Distanz zu Verstappen und dieser wollte neue Reifen.
Kam natürlich zu einem ungünstigen Zeitpunkt und das Team hätte vielleicht anhand des World Feeds reagieren können. Man konnte durchaus sehen, dass De Vries' Vorderrad abknickte und hätte noch abwarten können, ob ein SafetyCar kommt.
Eigentlich amüsant, dass David Croft - Kommentator für Sky UK - auch mehrere Jahre nach der Einführung von VSC, Delta-Zeit usw. immernoch nicht ganz gerallt hat, dass es am besten ist seinen Boxenstop während VSC/SC zu absolvieren, bevor man das SC eingeholt hat ... und dass man damit gegenüber den Stoppern unter Rennspeed Zeit gut macht.
Wäre Verstappen länger draußen geblieben, hätte Perez ihn vielleicht auf der Strecke kassiert. So wie andersrum er letztes Jahr von Verstappen überholt wurde.
Andersrum kam Verstappen ja dieses Jahr nicht in DRS-Reichweite zu seinem Teamkollegen. Am Ende hat das Rennen der schnellere der beiden für diesen Sonntag gewonnen. Auch wenn sie nicht viel trennte.
Letztlich waren das Sprint-Rennen und auch die F2-Rennen unterhaltsamer. Mit der veränderten Bodenfreiheit - wie sie (um dem Porpoising entgegen zu wirken) - seit dieser Saison höheren Vorgaben unterliegt, tun sich die Boliden im Vergleich zur 2022-Saison etwas schwerer einander u folgen.
Zudem sind die Teams, wenn ich das richtig beobachtet habe, tendenziell mit etwas flacheren Heckflügeln gefahren als letztes Jahr. Das verringert den DRS-Effekt ein bisserl.
Klar, dass die harten Reifen quasi ein ganzes Rennen halten und die Soft und Medium zu schnell grainen, als dass ihr etwaiger Speed-Vorteil einen Zeitverlust beim Boxenstop wett machen kann ... das war der Spannung auch nicht gerade zuträglich.
Größter Aufreger war gewiss, dass - und das ist nicht das erste Mal dass das passiert - Leute durch die Boxengasse latschen, noch bevor der Führende die letzte Rennrunde angefangen hat. Sollte doch bekannt genug sein, dass dann noch jemand in die Box kommen kann ... und diesmal tat es ja auch jemand.
Ich frage mich immernoch wie die Regeln ausschauen, also ob man z.B. auch in der allerletzten Runde in die Box kommen kann. Ich mein nicht um den Pflichtwechsel der Reifenmischung zu absolvieren, sondern ob dies generell möglich ist. Teilweise werden gegen Ende ja schon Zäune für parc fermé usw. aufgestellt
Heinz-Harald Frentzen kam z.B. Monaco 1996 in der allerletzten Runde in die Box, weil er eine Beschädigung am Wagen nach einer Berührung mit seinem Teamkollegen Herbert hatte. Er stellte seinen Sauber in der Box ab und erreichte somit nicht mehr die Ziellinie, die auch in Monaco erst nach der Sauber-Box gekommen wäre.
Nur drei Boliden erreichten die Ziellinie in dem Rennen.
BTW, die häufigsten Rennsieger wenn Leclerc auf Pole steht (19 Mal):
Verstappen: 7 Mal
Leclerc: 4 Mal
Perez: 4 Mal
Hamilton: 3 Mal
Vettel: 1 Mal