Formel 1 Saison 2023 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.000
Punkte
113
Ich wollte schon schreiben, warte mal ab.

Perez hält sich bislang gut. Mal sehen, ob er auch gewinnen kann/darf…oder was auch immer noch passiert. Nun wirkt das Feld erst einmal sortiert.
Du meinst der Rest schont um durchzufahren während RB auf einen zweiten geht? Naja wenn das so weitergeht bleiben sie entweder direkt vorne oder müssen in den letzten Runden "nur" noch vorbei fahren...
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.000
Punkte
113
Das Hülkenberg und Ocon immer noch nicht wechseln zeigt auch wie schlecht wohl der weiche ist :LOL:
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.190
Punkte
113
Das Hülkenberg und Ocon immer noch nicht wechseln zeigt auch wie schlecht wohl der weiche ist :LOL:
Einzige Chance ist Safety Car bzw. sogar inzwischen nur noch red flag mit dann freiem Reifenwechsel. Von daher ergibt es schon Sinn jetzt bis eine Runde vor Schluss draußen zu bleiben.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.000
Punkte
113
Ach Russel, musstest du jetzt die einzige Spannung noch nehmen :crazy:

Super Rennen von Perez, Glückwunsch (y)
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
48.165
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Bei jedem Wagen, der vor dem Notausgang strandet ein Saftey Car bringen, aber hundert Leute vor Rennende durch die Boxengasse flanieren lassen. Klingt nach einem logischen Sicherheitskonzept.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.763
Punkte
113
Am Ende ein Rennen dessen Highlights nach der SafetyCar-Phase schnell erzählt sind.

Netter Sieg für Perez. Man kann drüber streiten, ob der Sieg glücklich war. Letztlich war Perez in DRS-Distanz zu Verstappen und dieser wollte neue Reifen.
Kam natürlich zu einem ungünstigen Zeitpunkt und das Team hätte vielleicht anhand des World Feeds reagieren können. Man konnte durchaus sehen, dass De Vries' Vorderrad abknickte und hätte noch abwarten können, ob ein SafetyCar kommt.
Eigentlich amüsant, dass David Croft - Kommentator für Sky UK - auch mehrere Jahre nach der Einführung von VSC, Delta-Zeit usw. immernoch nicht ganz gerallt hat, dass es am besten ist seinen Boxenstop während VSC/SC zu absolvieren, bevor man das SC eingeholt hat ... und dass man damit gegenüber den Stoppern unter Rennspeed Zeit gut macht.

Wäre Verstappen länger draußen geblieben, hätte Perez ihn vielleicht auf der Strecke kassiert. So wie andersrum er letztes Jahr von Verstappen überholt wurde.
Andersrum kam Verstappen ja dieses Jahr nicht in DRS-Reichweite zu seinem Teamkollegen. Am Ende hat das Rennen der schnellere der beiden für diesen Sonntag gewonnen. Auch wenn sie nicht viel trennte.

Letztlich waren das Sprint-Rennen und auch die F2-Rennen unterhaltsamer. Mit der veränderten Bodenfreiheit - wie sie (um dem Porpoising entgegen zu wirken) - seit dieser Saison höheren Vorgaben unterliegt, tun sich die Boliden im Vergleich zur 2022-Saison etwas schwerer einander u folgen.
Zudem sind die Teams, wenn ich das richtig beobachtet habe, tendenziell mit etwas flacheren Heckflügeln gefahren als letztes Jahr. Das verringert den DRS-Effekt ein bisserl.

Klar, dass die harten Reifen quasi ein ganzes Rennen halten und die Soft und Medium zu schnell grainen, als dass ihr etwaiger Speed-Vorteil einen Zeitverlust beim Boxenstop wett machen kann ... das war der Spannung auch nicht gerade zuträglich.

Größter Aufreger war gewiss, dass - und das ist nicht das erste Mal dass das passiert - Leute durch die Boxengasse latschen, noch bevor der Führende die letzte Rennrunde angefangen hat. Sollte doch bekannt genug sein, dass dann noch jemand in die Box kommen kann ... und diesmal tat es ja auch jemand.


Ich frage mich immernoch wie die Regeln ausschauen, also ob man z.B. auch in der allerletzten Runde in die Box kommen kann. Ich mein nicht um den Pflichtwechsel der Reifenmischung zu absolvieren, sondern ob dies generell möglich ist. Teilweise werden gegen Ende ja schon Zäune für parc fermé usw. aufgestellt


Heinz-Harald Frentzen kam z.B. Monaco 1996 in der allerletzten Runde in die Box, weil er eine Beschädigung am Wagen nach einer Berührung mit seinem Teamkollegen Herbert hatte. Er stellte seinen Sauber in der Box ab und erreichte somit nicht mehr die Ziellinie, die auch in Monaco erst nach der Sauber-Box gekommen wäre.
Nur drei Boliden erreichten die Ziellinie in dem Rennen.


BTW, die häufigsten Rennsieger wenn Leclerc auf Pole steht (19 Mal):
Verstappen: 7 Mal
Leclerc: 4 Mal
Perez: 4 Mal
Hamilton: 3 Mal
Vettel: 1 Mal
 
Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Mit der veränderten Bodenfreiheit - wie sie (um dem Porpoising entgegen zu wirken) - seit dieser Saison höheren Vorgaben unterliegt, tun sich die Boliden im Vergleich zur 2022-Saison etwas schwerer einander u folgen.
Das ist sicherlich möglich, mehr Bodenfreiheit = weniger Unterbodeneffizienz und damit weniger Downforce. Aber, ob es daran liegt, dass sie sich schlechter folgen können oder ob die neuen Lieblingsspielplätze der Aerodynamiker, etwa Frontflügelentplatten, äußere Venturiplatten oder Beam Wing-Konfigurationen, dies auslösen, bleibt noch abzuwarten. Hast du das mit der Bodenfreiheit irgendwo gelesen? Das würde mich mal interessieren.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.431
Punkte
113
Jetzt hat dieser Depp Mick schon wieder den Haas in die Wand gesetzt, Geld verbrannt und das Rennen gefährdet! Oh, wait ...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.431
Punkte
113
Ich finde es nur eine Überdosis Karma, dass Hülkenberg - trotz seiner anerkannt starken Qualifyings - auch nicht zaubern kann, und exakt die gleichen Probleme bekommen hat wie Schumacher. Vielleicht kann der Alkoholiker-Lookalike ja noch eine Netflix-Episode über Hülkenberg machen, und ordentlich über ihn herziehen. Und ja, ich werde das bei jedem Schrotthaufen den Hülkenberg beim Versuch so schnell wie möglich zu fahren hinterlässt, und jedes Mal wenn Hülkenberg Punkte holen könnte aber das Team irgendeinen Mist baut der ihn auf Platz 17 katapultiert, wieder erwähnen.

"Es lang nur an Schumacher, an sonst nix!"
christopher-lee-lord-of-the-rings-800x527.jpg
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.190
Punkte
113
Leclerc scheint es auch einfach nicht zu lernen.

Aber hat wenigstens für ne spannende Ausgangssituation für morgen gesorgt.
 

l*v*l

Nachwuchsspieler
Beiträge
185
Punkte
43
Drei spanisch sprechende Fahrer ganz vorn…in Miami. Und Charles krönte sein bisheriges Wochenende. Ja, doch, Regen wäre ganz passend später.
 
Oben