Dabei wird Aston Martin auch von Honda exklusiv beliefert werden ... also zumindest plant man nicht, weitere Teams neben AMR zu beliefern.
Bei McLaren hatte man damals darauf bestanden exklusiv beliefert zu werden ... diesmal scheint der Wunsch eher von HRC aus zu gehen.
Wie lange geht denn Hamiltons Vertrag noch? Ich glaube da auch eher an eine Ente, kann mir nicht vorstellen, dass er Mercedes für Ferrari verlassen wird.
Hamiltons Vertrag läuft bis Ende 2023. Im Gegensatz zu dem von Sainz, der einen Vertrag bis 2024 hat und den man dann ausbezahlen müsste (ich glaube kaum, dass Ferrari - wenn an den Gerüchten nur ein Funken Wahrheit steckt - Leclerc austauschen würde). Ungewöhnlich wäre ja sowas nicht (Räikkönen: Ferrari, Ricciardo: McLaren, Sutil: Sauber, van der Garde: Sauber ...)
Obgleich Sainz' Punktekonto - zumindest letzte Saison - vielfach durch technische Defekte beeinträchtigt wurde, kann man doch festhalten, dass er - zumindest im Ferrari - Speed-mäßig nicht ganz mit Leclerc mithalten kann. Völlig abwegig ist die Überlegung bzw. das Gerücht für ein Interesse an Hamilton also nicht.
Andererseits könnte man vielleicht genausogut bei Russell anklopfen, der mit Hamilton durchaus mithalten kann und einiges jünger und günstiger sein mag. Dessen Mercedes-Vertrag läuft allerdings auch noch länger.
Die Gerüchteküche wurde letztens auch damit gefüttert, dass Alpine die Fühler nach Sainz ausstreckt, um ihn wieder zurück zu bekommen, weil Ocon nicht der große "Leader" sei und weil Gasly auf der anderen Seite nicht in der Lage ist Ocon in den Schatten zu stellen, wie Alonso und Ricciardo vor ihm.
Naja ... sind auch nur Gerüchte, auch wenn sie ein bisserl zur Ferrari-Hamilton-Geschichte passen. Für Sainz gäbe es sonst - von sich aus - nicht allzu triftige Gründe Ferrari zu verlassen. Und für Renault/Alpine macht es begrenzt Sinn Sainz zurück zu holen. Einst wollte man seine Leihe verlängern (doch Red Bull zögerte, weil Ricciardo noch nicht verlängert hatte) ... doch dann holte man Ricciardo an seiner Stelle. Und Red Bull ihrerseits holten Sainz dann doch nicht als Ricciardo-Ersatz zu sich, weil er mit Hülkenberg nicht ganz mithalten konnte. Letztlich konnte Sainz zwar bei McLaren glänzen - nachdem Alonso dort die Nase voll hatte - aber trotzdem, auch wenn Sainz' Können "gewachsen" sein sollte, warum sollte man einen Fahrer zurück holen, den man für die Kombi Ricciardo/Hülkenberg im Endeffekt ausgetauscht hat? Zwei Fahrer die man nicht zurück wollte, als man sie hätte kriegen können.
Übrigens, die anderen Fahrer, die noch keinen offiziell bekanntgegebenen Vertrag für 2024 haben sind: Hülkenberg, Tsunoda, Zhou und Sargeant.
Sargeant: Er tut sich im Qualifying schwer die Qualitäten zu zeigen, die er in den Nachwuchs-Serien bieten konnte. Er hat manch gute Rennen, aber bislang glänzt er nicht im Q1. Williams wird ihm vermutlich noch Zeit geben. Die Fahrer dort müssen auch keine Angst mehr vor Paydrivern haben. Zumindest nicht in dem Maße, wie es der Fall war, bevor die Williams-Familie noch der Eigentümer war.
Zhou: Gilt nach dem Ausscheiden von Latifi als einer der freundlichsten Fahrer im Paddock und legt neben Hamilton wohl am meisten Wert auf Fashion ... aber auf der Strecke wird er an Bottas gemessen, der nicht nur bei Kaffee, Gin und Gravel-Bikes von sich reden macht. Wie Giovinazzi (in Relation zu Räikkönen) kann er im zweiten Jahr besser mit dem jeweiligen finnischen Teamkollegen mithalten. Aber es gibt halt auch Momente wie in Miami, wo ein paar Zehntel mehr zwischen den beiden liegen. Wenn Zhou im weiteren Verlauf klare zweite Geige neben Bottas spielen sollte und wenn Sauber-Junior Pourchaire in der F2 den Erwartungen gerecht wird (nichts anderes als die Meisterschaft), dann könnte es einen Wechsel geben.
Tsunoda: Tsunoda hat sich entwickelt. Der Gradmesser ist aber nun nicht mehr Gasly, sondern de Vries. Jener stammt nicht ursprünglich aus dem Red-Bull-Kader und tut sich bislang etwas schwer in der Saison. Momentan könnte ich mir eher vorstellen, dass de Vries' "multi-year-contract" schon nach einer Saison zuende ist, als dass Tsunoda keine Verlängerung bekommt. Das hängt aber auch davon ab, wie sich die RB-Junioren schlagen. Iwasa, Hauger und Lawson sind da am ehesten diejenigen, welche derzeit auf ein AT-Cockpit schielen mögen. Iwasa und Hauger haben ihre "Hänger" in der Formel 2. Lawson erzielt in der Super Formula Erfolge (was für Rookies nicht gerade leicht ist). Gasly und Vandoorne zementierten einst mit Super-Formula-Siegen ihr F1-Cockpit. Das hebt Lawson etwas ab von den Nachwuchsfahrern, die Red Bull zuletzt in die Super Formula geschickt hatte (Ticktum, O'Ward, Vips) um evntl. Hartley bei Toro Rosso zu ersetzen..
Hülkenberg: Viel Rost hat Hülkenberg nicht angesetzt und im Qualifying schlägt er sich neben Magnussen besser als Schumacher vor ihm. Manchmal fehlt ihm etwas Konstanz, so dass er seine besten Runden im entscheidenen Moment abruft ... und nicht am Anfang vom Q2 oder so. Seine Rennen leiden etwas darunter, dass er seine Reifen scheinbar härter rannimmt als Magnussen die seinen. Gleichwohl ist der Reifenverschleiß eh nicht so die Stärke der Ferrari-Aufhängung. Bei Haas wird man mit seinen bisherigen Leistungen zufrieden sein. Auch wenn das Budget-Cap hilft, wird man immer ein bisserl auf potentielle Geldgeber schauen. Was wenn ein anderes Team unbedingt einen Nachwuchs-Fahrer in der F1 unterbringen will und dafür für das Cockpit zahlt (wie z.B. Mercedes für Wehrlein bei Manor)? Bearman (Ferrari), Vesti (Mercedes) und Drugovich (Alpine) haben derzeit eigentlich keine Aussicht auf ein F1-Cockpit ... könnten sich jedoch mit F2-Titelehren schmücken oder haben dies bereits. Und Drugovich bringt auch noch Geld mit. Da bin ich aber auch schon sehr am orakeln. Wie auch immer ... bei Haas sollte sich keiner seines Stammplatzes gewiss sein. Nach dem Verkauf von Sauber und Williams ist dies am ehesten der Platz für Cockpits, die bei einer dicken Geldbörse in mehr oder weniger greifbare Nähe rücken.
Mal gucken ob Alonso so lange macht.
Watanabe
hat schon angekündigt, dass man kein Problem damit habe, mit Alonso zusammen zu arbeiten.
Ist schon leicht amüsant, dass man sich derzeit gut vorstellen kann, dass Alonso selbst in 4 Jahren noch im Grid zu finden ist (dann mit 44 bzw. 45 Jahren).
Nach den vier enttäuschenden McLaren-Jahren (obgleich er da Vandoorne - gerade auch im Vergleich zu Button - kein Land sehen ließ) und seiner Pause wurde er ja schon als zu alt abgeschrieben, als Alpine ihn in die F1 zurück holte.