Formel 1 Saison 2023 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


desl

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Ein hübsches spannendes Rennen, bei dem das DRS gut gepasst hat ... je nachdem, ob man einen kleinen Reifenvor- oder nachteil hat, wie gut man durch die Parabolica Curva Alboreto folgen kann ... usw.
Das war schön anzusehen wie die Piloten mit jeweiligen Nuancen sich mal besser und mal schlechter verteidigen konnten, oder wie vielleicht schon eine geringfügig schlechtere Linie in der ersten Schikane für eine bessere Traktion beim Angreifenden vor der Curva Grande sorgen konnte.

Respekt an Sainz, der sich so lange gegen so viele Angriffe wehren konnte.


Fail des Rennens: Dass Mercedes Russell nicht Bescheid gegeben hat, er solle den Platz an Ocon zurück geben. Jener fuhr ein völlig anderes Rennen, es brachte Russell überhaupt nichts, da auf dem "Platzgewinn" zu beharren.

Pech des Rennens: Neben Tsunoda sicherlich auch Piastri. Man kann nur mutmaßen wieviel schneller Norris vielleicht mit freier Fahrt gewesen wäre (es schien ja so, als hielte Piastri ihn etwas auf). Der Zweikampf mit Hamilton war spannend, das Manöver durch den Altmeister unschön, zumal Hamilton dabei letztlich nichts verloren hat aber Piastri aus den Punkten rausfiel.
Zu nem anderen Moment hatten Piastri und Norris dann aber recht viel Glück, dass bei ihrem Kontakt nicht mehr passiert ist. Bei so einer Berührung kann es den Fahrer dessen Hinterrad involviert ist schonmal ganz schön aushebeln (Schumacher-Hill, Hülkenberg-Grosjean).

Schade des Rennens: Ich hätte mir an der Spitze ein paar Taktik-Spielchen gewünscht. Z.B. wenn Sainz früher reingekommen wäre, um den eventuellen Undercut von Verstappen abzuwehren und wenn Leclerc später reingekommen wäre, nachdem er vorher reifenschonender unterwegs war als Sainz und Verstappen. Aber letztlich war die Ferrari-Sorge zu groß, dass Sainz hinter Bottas entscheidende Zeit verliert, weswegen letztlich keine taktischen Manöver (split strategy) gegen Verstappen ausgepackt wurden.


Abgehängter des Rennens:
Heißt ja ab und an, dass Monza eine Strecke sei, bei der man weniger was falsch machen kann und dadurch Fahrern die Chance gibt zu glänzen, die sie sonst vielleicht nicht nutzen.

So war Ricciardo ja in Monza ab und an flotter als Norris, oder de Vries' Debüt wurde nachgesagt, dass es ein vergleichsweise leichter Einstieg war in Relation zu einem Debüt auf einer anderen Strecke.

Insofern war das schon ne ganz schöne Packung, die Stroll dieses Wochenende bekommen hat. Vielleicht keine Strecke die dem Aston Martin unbedingt entgegen kommt. Aber letztlich ist er am Ende der Startaufstellung. Ne schlechte Quali-Leistung hatte er schon vorher in der Saison und das Team hat ihn dann mit Anti-Zyklischer Strategie und freier Fahrt weiter nach vorne gebracht ... aber in Monza war das diesmal nicht drin.

Bei Alonso ging auch nicht sooo viel, aber immerhin war er mehr oder weniger an Albon und den McLaren dran, mit solidem Abstand zu den Sauber und den Alpha Tauri (ok, Tsunoda hatte sich mehr vom Rennen erhofft, war im Freien Training ja auf Top10-Kurs). Bei Stroll reicht es nur die lahmenden Haas hinter sich zu bringen.
Das ist schon ein ziemlicher Kontrast dazu, dass Alonso ne Woche vorher davon redet, dass man bald ein Rennen gewinnen werde.

Während Alonso mehr als 50 Punkte Vorsprung zu Sainz und Leclerc hat, rutscht Aston Martin in der Konstrukteurs-Wertung hinter Ferrari zurück.

Klar, wäre Lance Stroll nicht in der Formel 1, dann würde es das Team vielleicht garnicht mehr geben oder ein anderer Käufer hätte deutlich weniger investiert ... und Alonso hätte dieses Jahr dort keine Podien sammeln können.
Dennoch, so richtig schmecken kann das Papa Stroll auch nicht.

Ich hätte ja erwartet, dass Aston Martin die Vylkyre irgendwann doch auf die Strecke bringt und Lance Stroll das fahrerische Aushängeschild werden soll.
 
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Professor Moriarty

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Hat McL nen alten Flügel gefahren? Laut den FIA-Statements war das schon eine Monza-Anpassung. Vielleicht haben sie irgendwann in den FPs und Qs auf einen anderen Heckflügel gewechselt und ich habe das nicht mitbekommen.
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Ja, was Williams angeht, so scheint der FW45 nicht so einfach zu fahren zu sein, was zu einer größeren Degradation führen kann. Womöglich, so wird spekuliert, hat aber auch dazu beigetragen, dass man wegen diverser Unfälle am Teilelimit ist und teilweise alte Teile einsetzen musste.

Also zumindest wurde der scheinbar nicht exklusiv für Monza entwickelt, wie bei Ferrari. Das meinte ich.

Bei Ferrari wurde wohl sogar zugegeben, dass beim neuen Antrieb das Mapping „spitz“ bzw. aggressiv für Monza gewählt worden ist und dies in Folge ein Nachteil ist. Das konnte man über GPS-Daten herausfinden.
 

Kalle6861

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Wieder komplette Narrenfreiheit für Ver!
Impeding! der doch nicht. Ooh Frevel sie bestrafen ihn doch nicht wirklich dafür. Wer dran glaubt..
NAtürlich müsste es ne startplatzstrafe geben.
 

Domen4Fan

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Das sind einige Überraschungen heute, weiß gar nicht wo ich anfangen soll :eek:

-Red Bull tatsälich raus in Q2, das hätte wohl kaum einer gedacht!
-Ferrari hat das Niveau tatsächlich gehalten, und diesmal darf man sogar an einen Sieg glauben.
-Mercedes zumindist durch Russel dicht dran. Hamilton sollte im Rennen aber auch ein Wörtchen mitreden können, normalerweise sind er und Russel mindistens gleichauf im Renntrim.
- Beide Haas in den Top 10. hat Hülkenberg zwar immer wieder mal geschafft, aber das ausgerechnet Magnussen (der sonst gerne schon in Q1 raus ist) P6 holt ist auch eine Überraschung...
-Liam Lawson in den Top 10 (y)
 

Emperor

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Richtig interessant. Zeigt halt dann mal wieder, wie abhängig ein Fahrer von seinem Fahrzeug ist. Und erdet vielleicht mal jene (Marko) die Verstappen schon gottgleich setzen wollen.

Bin ohnehin mal gespannt, was Red Bull jetzt macht. Man kann eigentlich jetzt Lawson nicht so ohne weiteres ohne Cockpit für 2024 lassen. Würde mich nicht wundern, wenn es in Hinsicht auf 2024 knapp für Tsonoda wird.
 

Domen4Fan

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Bin ohnehin mal gespannt, was Red Bull jetzt macht. Man kann eigentlich jetzt Lawson nicht so ohne weiteres ohne Cockpit für 2024 lassen. Würde mich nicht wundern, wenn es in Hinsicht auf 2024 knapp für Tsonoda wird.
Ist Riccardo denn fix? Ich würde ehr ihn als Kanidaten sehen der ausscheidet, auch wenn wir von ihm bisher noch nicht viel gesehen haben.
 

L-james

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Richtig interessant. Zeigt halt dann mal wieder, wie abhängig ein Fahrer von seinem Fahrzeug ist. Und erdet vielleicht mal jene (Marko) die Verstappen schon gottgleich setzen wollen.
Was ist das denn bitte für ein Post nach dem Verstappen jetzt einmal in Q2 ausgeschieden ist? :skepsis:

Wo warst du bei den unzähligen male, wo Perez Q3 nicht erreicht hat und gleichzeitig Verstappen auf P1 gefahren ist?
 

karmakaze

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Ob da bei Red Bull bis Singapur sehr viel im Übermaß flexibel war? Das ist schon heftig. Höchstwahrscheinlich davon ein Teil wohl streckenspezifisch, aber alles?
Es gibt da ein paar interessante technische und regulatorische Details, die zu beachten sind. Ich bin heute aber auf einer Feier und werde morgen erst etwas dazu schreiben können. :(
 

Nimea

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Sehr interessant, manche dominante Autos wollen in Singapur wohl nicht so. Man denke nur mal an Mercedes 2015 und 2017 (Wo Lewis nur dadurch gewonnen hat, dass sich beide Ferraris und Verstappen rausgeworfen haben).
 

Professor Moriarty

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Es gibt da ein paar interessante technische und regulatorische Details, die zu beachten sind. Ich bin heute aber auf einer Feier und werde morgen erst etwas dazu schreiben können. :(

Ich bin da aus zeitlichen Gründen momentan nicht so im Bilde. Grundsätzlich wäre es ein sehr komischer Zufall. Wobei ich es in dem Ausmaß nicht glauben kann. Vielleicht kann man dadurch aber die Perfektion im Detail nicht mehr so ausführen? Stichwort Luftstromsteuerung mit bewussten Cuts (in Verbindung mit dem extremem DRS-Vorteil), komplexer Unterboden etc…also sehr vereinfacht angedeutet.

Edit:

A new technical directive which focuses on flexi wings, comes into force this weekend at Singapore.

There is a rumour that this could negatively effect Mercedes’ rear wing performance.

Red Bull, specifically the underbody is the other part rumoured to be effected.

VIA: [AMuS]


Der über allen Boliden stehende Super-Max, bei dem entgegen früherer Gepflogenheiten jeder Rekord nicht genug gefeiert werden kann, wurde übrigens nur zweimal verwarnt wegen Behinderung. Tsunoda bzw. Alpha Tauri erschienen nicht zur Anhörung.

Davon abgesehen würde es mich nicht wundern, wenn wir morgen den „alten, sehr unentspannten“ Max sehen werden. Sainz und Russell fahren auch gern am Limit, aber zumindest nicht drüber. Hier könnte es trotzdem sehr eng werden.
 
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Kalle6861

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Ich bin da aus zeitlichen Gründen momentan nicht so im Bilde. Grundsätzlich wäre es ein sehr komischer Zufall. Wobei ich es in dem Ausmaß nicht glauben kann. Vielleicht kann man dadurch aber die Perfektion im Detail nicht mehr so ausführen? Stichwort Luftstromsteuerung mit bewussten Cuts (in Verbindung mit dem extremem DRS-Vorteil), komplexer Unterboden etc…also sehr vereinfacht angedeutet.

Der über allen Boliden stehende Super-Max, bei dem entgegen früherer Gepflogenheiten jeder Rekord nicht genug gefeiert werden kann, wurde übrigens nur zweimal verwarnt wegen Behinderung. Tsunoda bzw. Alpha Tauri erschienen nicht zur Anhörung.

Davon abgesehen würde es mich nicht wundern, wenn wir morgen den „alten, sehr unentspannten“ Max sehen werden. Sainz und Russell fahren auch gern am Limit, aber zumindest nicht drüber. Hier könnte es trotzdem sehr eng werden.
Das ist alles noch viel schlimmer als damals bei Ferrari/ MS/ Todt!
Ich habs befürchtet da es ein Alpha Tauri war das da nichts passiert. So lächerlich das sich die Sportgerichtsbarkeit sowas bieten lässt :LOL:
 

Emperor

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Was ist das denn bitte für ein Post nach dem Verstappen jetzt einmal in Q2 ausgeschieden ist? :skepsis:

Wo warst du bei den unzähligen male, wo Perez Q3 nicht erreicht hat und gleichzeitig Verstappen auf P1 gefahren ist?
Einmal in Q2 ausgeschieden, so so. Blättert man hier im Thread ein paar Seiten zurück, findet man Thesen die besagen, dass Max auch im Ferrari die WM anführen würde, weil er einfach weniger Fehler macht als Leclerc und Sainz.

Meiner meiner Nach war der Ferrari bisher langsam und furchtbar zu fahren, weshalb die Fahrer so oft ans Limit mussten und entsprechende Fehler produzieren.
Kaum hat Max (der doch laut Marko die Rennen besser lesen kann als jeder andere und noch dazu am besten mit den Reifen umgeht) mal einen giftigen Wagen, kommt er auch an seine Grenzen.
Da ist es auch vollkommen irrelevant, wie und wo Perez in Q3 ausgeschieden ist. Hier geht es um Über-Max.
 

Nimea

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Einmal in Q2 ausgeschieden, so so. Blättert man hier im Thread ein paar Seiten zurück, findet man Thesen die besagen, dass Max auch im Ferrari die WM anführen würde, weil er einfach weniger Fehler macht als Leclerc und Sainz.

Meiner meiner Nach war der Ferrari bisher langsam und furchtbar zu fahren, weshalb die Fahrer so oft ans Limit mussten und entsprechende Fehler produzieren.
Kaum hat Max (der doch laut Marko die Rennen besser lesen kann als jeder andere und noch dazu am besten mit den Reifen umgeht) mal einen giftigen Wagen, kommt er auch an seine Grenzen.
Da ist es auch vollkommen irrelevant, wie und wo Perez in Q3 ausgeschieden ist. Hier geht es um Über-Max.
Zudem war Max auch nur 0,1 Sekunden schneller als Perez, der seine letzte Runde auch nicht zusammenbekommen hat.
 

Kalle6861

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Als alle schon glauben, dass Senna den Grand Prix von Japan überlegen gewinnen wird, plötzlich das überraschende Ende: Der Leader beginnt den Fans zu winken, geht in der letzten Schikane vom Gas, lässt Berger durch und schenkt ihm den Sieg. "Gerhard", sagt er, "hat dieses Jahr so viel für mich getan. Das zahle ich ihm jetzt zurück." Berger nimmt dankend an: "Ich habe ihm immer geholfen, auch wenn es gar nicht nötig war." Und Dennis lacht nur, gefragt, was denn da gerade passiert sei: "Gerhard Berger hat ein Autorennen gewonnen."
Einfach mal so!
 

L-james

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Einmal in Q2 ausgeschieden, so so. Blättert man hier im Thread ein paar Seiten zurück, findet man Thesen die besagen, dass Max auch im Ferrari die WM anführen würde, weil er einfach weniger Fehler macht als Leclerc und Sainz.

Das wurde letztes Jahr gesagt und da war der Ferrari rein leistungsmäßig auf Augenhöhe mit Red Bull, zeitlang sogar schneller was Qualifiying anbelangt. Diese Saison hätte im Ferrari niemand eine realistische Chance auf die WM gehabt.

Da ist es auch vollkommen irrelevant, wie und wo Perez in Q3 ausgeschieden ist. Hier geht es um Über-Max.

Nein ist es nicht. Perez ist keine Graupe, war er noch nie in seiner F1-Laufbahn. Genauso wie es Gasly oder Albon nicht sind. Trotzdem sah/sieht man, dass diese Überlegenheit auch einen Anteil an Verstappen hat und nicht weil der Wagen so überirrdisch ist seit knapp 3 Jahren und man quasi einige da rein setzen könnte und die würden 3x in Folge Weltmeister werden.

Bei Hamilton hatten viele keine Probleme ihn hoch zu jubeln und Superlative anzubringen, bei Verstappen dagegen wird u.a. von den gleichen krampfhaft versucht immer und überall jeden Strohhalm zu nutzen um ihn kleiner zu reden.

"Über-Max" ist genauso "Über" wie es Hamilton oder Schumacher mit ihren Mercedes und Ferraris waren.
 
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