Formel 1 Saison 2023 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.730
Punkte
113
Schönes, spannendes Qualifying mit gleich 4 Boliden, den man zutrauen kann, dass sie um die Top3 mitfahren.
Klar, Red Bull wurde der Favoriten-Rolle aus den Bahrain-Tests heraus gerecht ... aber der Abstand über eine Runde ist doch knapper als erwartet ... wobei man natürlich festhalten darf, dass man bei den Tests und freien Trainings gerade bei den Longruns sehr gut und stabil aussah ... ander als z.B. Ferrari.
Mercedes auch überraschend gut dabei.

Insgesamt ist das Feld recht eng ... von ganz vorne bis zum Ende ist der Zeitabstand wirklich nicht sehr groß ... das war zu HRT-Zeiten noch etwas anders.
Da kann eine gute oder schlechte Qualifying-Runde schon über einige Plätze entscheiden. Man siehe z.B. wie weit Ocon und Gasly, als auch Hülkenberg und Magnussen auseinander liegen (nungut, Gaslys Zeit wurde gestrichen ... aber sie war ohnehin nicht schnell genug).

Bei so einem eng wirkenden Feld können Entwicklungen unter der Saison und verschiedene Strecken-Charakteristiken das Feld schon ein bisserl durcheinander mischen. Bleibt zu wünschen, dass Red Bull die Saison nicht allein an der Spitze etwas langweilig wirken lässt. ;-)

Fürs erste ist - zumindest heuer - der Abstand zwischen Verstappen und Perez auch nicht allzu groß ... allerdings war Bahrain schon immer eine gute Strecke für Perez
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.991
Punkte
113
Freu mich auf die neue Saison. Habe mich mit Testfahrten und Co. nicht groß beschäftigt, würde aber sagen es sieht (auf den ersten Blick) ähnlich aus wie letztes Jahr.
Im Quali jetzt, wie schon ein bisschen erwartet, Aston Martin am Auffälligstem stake Leistung (wie fast immer) von Alonso. Bin gespannt wie das Auto im Rennen läuft. Respekt Nico Hülkenberg, nix verlernt wie es scheint!
 
Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.168
Punkte
113
Das sieht jetzt wieder eher nach ner nicht so eindeutigen Saison aus, wo die Entwicklungsarbeit währenddessen umso entscheidender wird.
Absolut. Es wird sich auch erst noch abzeichnen müssen, wie RB mit den reduzierten CFD- & Windtunnelzeiten klar kommt. Bis jetzt wird sich das kaum ausgewirkt haben, aber über die Saison wird sich der Nachteil kumulieren. Wenn da nicht die Konkurrenz beständig ins Klo greift, könnten sie nochmal näher ran kommen.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.991
Punkte
113
Alonso und sein ewiges Pech, es fängt schon mal damit an das ihm der Teamkollege reinfährt :kopfpatsch:
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.716
Punkte
113
Oh verdammt, dieser Red Bull ist wieder viel zu gut ..
Natürlich wenn beschiss offiziell durchgewunken wird warum sollten sie dann Nachteile haben?
Sie machen genauso weiter wie bisher und alle anderen müssen versuchen sich stück für Stück ranzurobben.
Und Mercedes scheint kein stück näher gekommen zu sein. Im Gegenteil.
Klasse Racing zwischen Alo und Russell. Mit Ver oder Per ist sowas nicht möglich!
McLaren oh gott :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
93
Natürlich wenn beschiss offiziell durchgewunken wird warum sollten sie dann Nachteile haben?
Sie machen genauso weiter wie bisher und alle anderen müssen versuchen sich stück für Stück ranzurobben.
Und Mercedes scheint kein stück näher gekommen zu sein. Im Gegenteil.
Klasse Racing zwischen Alo und Russell. Mit Ver oder Per ist sowas nicht möglich!
McLaren oh gott :(
Irgendwann muss man doch mal mit dem weinen aufhören...
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.629
Punkte
113
Ich lege mich mal fest... die Kombination VER und RB fährt auch dieses Jahr den Titel ein.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.257
Punkte
113
Also ein 6. Platz für Aston Martin finde ich jetzt nicht so dramatisch ... den hätte Vettel glaube ich liebend gerne häufiger gehabt.

Alles richtig gemacht hat Haas, der Teufelskerl Hülkenberg pulverisiert seinen Teamkollegen um 4 Sekunden und einen Platz. :belehr:
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.991
Punkte
113
Eh schon wieder vergisst ein Team die Strafe :kopfpatsch:
Hülkenberg sehr langsam, auch gemessen am Teamkollegen...

Easy take von Perez, RB klar die Nummer 1 heute...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.257
Punkte
113
Ich dachte, nur MSC beschädigt sein Auto beim Start im Gewühl weil er zu spät bremst. Verstehe ich nicht !?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.257
Punkte
113
Alonso jetzt 4., mal sehen ob er das halten kann wenn er wechselt.
 
Oben