Zustimmung!
Mercedes spricht aber schon deutlich davon, dass sie kein Porpoising-Problem mehr haben werden.
Die Frontflügelendplatten dort sind tatsächlich auch innovativ.
Mercedes' distinctive 2022 endplate was made illegal in the 2023 Formula 1 rules, but the team has found a way to replicate its effect
the-race.com
Mal sehen, was noch kommt.
Ein gewisser Trendsetter war auch Alpine mit dem Pistolenlauf oder Stiernacken hinter der Airbox zum Heckflügel hin. Die Motorabdeckung eben
. Der schwarze Silberpfeil geht das extrem an.
Generell wirkt Mercedes recht entspannt, auch wenn sie sich beim Saisonstart schon als potenzielle Sieger rausnehmen. Allerdings meinte Wolff auch irgendwo, dass „hiding“ ein Thema sei und sie ihr Programm durchziehen.
Das Potenzial insgesamt wird angesichts der Entwicklung während der Saison sicherlich sehr entscheidend sein. Das sehe ich schon auch so.
Welchen Weg McLaren geht, war schon früh deutlich. Noch ist man dort aber überhaupt nicht zufrieden. Es gibt eine große Diskrepanz zwischen simulierter Werte und tatsächlicher.
Red Bull (Perez) und Tsunoda fuhren eine ähnliche Renn-Simulation, wo der Mexikaner rund eine Sekunde stetig schneller war.
Aston Martin wirkt flott. Ich bin da allerdings noch vorsichtig. Williams wirkte letztes Jahr auch schneller und Alpine weniger, das Endergebnis ist bekannt. Logan Sargeant macht (finde ich) auch eine gute Figur in Aktion.
Es bleibt bei vielen sehr schwierig einzuschätzen, auch wenn manche schon Hochrechnungen wagen: