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Schönes Rennen. Abgesehen von dem ersten Platz auch durchaus mit Spannung, ohne die Red Bull gar richtig dramatisch.
Ferrari, Aston Martin und Mercedes mehr oder weniger auf Augenhöhe ... die einen (Ferrari) im Qualifying schneller, die anderen (Aston Martin) eher im Rennen. Mercedes irgendwo da zwischen ... weniger Reifenverschleiß als die Ferrari, aber mehr als die AMR.
War durchaus interessant zu sehen, dass die Mercedes zu Beginn eines Stints flotter sind als vielleicht noch nach den Tests vermutet ... später im Stint konnten sie dann mit dem AMR nicht mithalten und auf die Ferrari mäßig Boden gut machen (ich hatte erwartet, dass Hamilton noch Sainz kassiert).
Verstappen und Perez quasi wie ein Uhrwerk.
Ohne den mäßigen Start von Perez wären die wohl im Formationsflug um die Strecke gefahren.
Der Rückstand von Perez auf Verstappen war ja nach den ersten Boxenstops quasi konstant (hat sich etwas verringert) und kam mehr oder minder dadurch zustande, dass Perez hinter Leclerc auf gleichen Reifen wenig riskiert hat, länger draußen blieb und dann mit frischen Reifen mühelos vorbei ging.
Zwischen Alonso und Leclerc hätte es knapp werden können. Leclerc war 9 Sekunden vor Sainz ... knapp mehr als Alonsos Vorsprung am Ende auf Sainz.
Recht gute Leistung von Stroll, der sich seine Verletzung nicht groß anmerken ließ ... dass er seinem Teamkollegen am Anfang einen Platz und fast das Rennen gekostet hat ... nunja ... war nicht so ganz geschickt.
Bottas lässt Sauber sehr gut aussehen, auch wenn er nur dank seines Undercuts da nach den ersten Boxenstops noch mitmischte. Der Speed von Mercedes, AMR und Konsorten ist dann doch in einer anderen Liga.
Gasly mit einem sehr soliden Rennen. Hat sich beachtlich durchs Feld gearbeitet und war am Ende sehr flott unterwegs, nachdem er frische Reifen in der VSC-Phase geholt hatte.
Durchaus schön zu sehen, dass die Williams einen wirklich guten Rennspeed haben (in Relation zu so manch Saison in der Vergangenheit). Sargeant gleich beim Debüt auf einem Niveau mit Albon, ohne den Tsunoda-Undercut wäre er vielleicht noch näher dran geblieben. Später hat man dann versucht Sargeant frischere Reifen als Tsunoda zu geben ... was dazu geführt hat, dass er an Zhou vorbei musste.
Auch de Vries hatte nen ordentlichen Einstand bei Alpha Tauri, litt aber dann am Ende klar darunter, dass er - im Gegensatz zu den meisten Piloten im hinteren Feld - keine frischen Reifen während des VSC bekommen hatte.
Die Haas mit einem durchwachsenen Rennen. Hülkenberg mit einer eher ungünstigen ersten Runde und einen beschädigten Frontflügel, was ihn hinter Zhou und de Vries zurück geworfen hat.
Magnussen in Sachen Strategie eigentlich im Vorteil. Während die anderen sich vor ihm beharkten (dicht beieinander von Albon bis de Vries), konnte er seine harten Reifen managen und später mit frischen Reifen und auch mit den Soft-Reifen angreifen. Doch sein Rückstand auf Zhou war schon ordentlich angewachsen (10 Sekunden nach dem ersten Boxenstop). Auf 5 Sekunden konnte er ihn runterfahren, bevor die VSC-Phase einen Strich durch die Haas-Pläne machte.
Letztlich ist Haas nicht massiv langsamer als die anderen Teams (wie z.B. vorletztes Jahr), aber der Reifenverschleiß scheint - wie auch bei Ferrari - höher zu sein.
Die McLaren sind vom Speed her auch irgendwo im Bereich Williams-Sauber-AT-usw. ... nicht unbedingt leicht einzuschätzen. Norris war immerhin im zweiten Stint schneller als Ocon. Später waren seine Rundenzeiten - aufgrund oftmals frischerer Reifen - schlecht vergleichbar.
Naja ... die McLaren wirken nicht massiv schneller als die anderen, auch wenn Norris Ocon kassierte.
Gleichsam war Gasly - wie gesagt - von allen mit frischen Reifen aus dem VSC der mit deutlichem Abstand schnellste und deutete dann doch an, dass der Alpine - wenn es denn mal reibungslos liefe (also das Gegenteil von Ocons Rennen) - der fünftschnellste Bolide ist.
Ich bin gespannt auf Jeddah. AMR und Mercedes waren gerade in den mittelschnellen Kurven sehr gut dabei ... und davon gibt es in Jeddah so manche.
Ferrari, Aston Martin und Mercedes mehr oder weniger auf Augenhöhe ... die einen (Ferrari) im Qualifying schneller, die anderen (Aston Martin) eher im Rennen. Mercedes irgendwo da zwischen ... weniger Reifenverschleiß als die Ferrari, aber mehr als die AMR.
War durchaus interessant zu sehen, dass die Mercedes zu Beginn eines Stints flotter sind als vielleicht noch nach den Tests vermutet ... später im Stint konnten sie dann mit dem AMR nicht mithalten und auf die Ferrari mäßig Boden gut machen (ich hatte erwartet, dass Hamilton noch Sainz kassiert).
Verstappen und Perez quasi wie ein Uhrwerk.
Ohne den mäßigen Start von Perez wären die wohl im Formationsflug um die Strecke gefahren.
Der Rückstand von Perez auf Verstappen war ja nach den ersten Boxenstops quasi konstant (hat sich etwas verringert) und kam mehr oder minder dadurch zustande, dass Perez hinter Leclerc auf gleichen Reifen wenig riskiert hat, länger draußen blieb und dann mit frischen Reifen mühelos vorbei ging.
Zwischen Alonso und Leclerc hätte es knapp werden können. Leclerc war 9 Sekunden vor Sainz ... knapp mehr als Alonsos Vorsprung am Ende auf Sainz.
Recht gute Leistung von Stroll, der sich seine Verletzung nicht groß anmerken ließ ... dass er seinem Teamkollegen am Anfang einen Platz und fast das Rennen gekostet hat ... nunja ... war nicht so ganz geschickt.
Bottas lässt Sauber sehr gut aussehen, auch wenn er nur dank seines Undercuts da nach den ersten Boxenstops noch mitmischte. Der Speed von Mercedes, AMR und Konsorten ist dann doch in einer anderen Liga.
Gasly mit einem sehr soliden Rennen. Hat sich beachtlich durchs Feld gearbeitet und war am Ende sehr flott unterwegs, nachdem er frische Reifen in der VSC-Phase geholt hatte.
Durchaus schön zu sehen, dass die Williams einen wirklich guten Rennspeed haben (in Relation zu so manch Saison in der Vergangenheit). Sargeant gleich beim Debüt auf einem Niveau mit Albon, ohne den Tsunoda-Undercut wäre er vielleicht noch näher dran geblieben. Später hat man dann versucht Sargeant frischere Reifen als Tsunoda zu geben ... was dazu geführt hat, dass er an Zhou vorbei musste.
Auch de Vries hatte nen ordentlichen Einstand bei Alpha Tauri, litt aber dann am Ende klar darunter, dass er - im Gegensatz zu den meisten Piloten im hinteren Feld - keine frischen Reifen während des VSC bekommen hatte.
Die Haas mit einem durchwachsenen Rennen. Hülkenberg mit einer eher ungünstigen ersten Runde und einen beschädigten Frontflügel, was ihn hinter Zhou und de Vries zurück geworfen hat.
Magnussen in Sachen Strategie eigentlich im Vorteil. Während die anderen sich vor ihm beharkten (dicht beieinander von Albon bis de Vries), konnte er seine harten Reifen managen und später mit frischen Reifen und auch mit den Soft-Reifen angreifen. Doch sein Rückstand auf Zhou war schon ordentlich angewachsen (10 Sekunden nach dem ersten Boxenstop). Auf 5 Sekunden konnte er ihn runterfahren, bevor die VSC-Phase einen Strich durch die Haas-Pläne machte.
Letztlich ist Haas nicht massiv langsamer als die anderen Teams (wie z.B. vorletztes Jahr), aber der Reifenverschleiß scheint - wie auch bei Ferrari - höher zu sein.
Die McLaren sind vom Speed her auch irgendwo im Bereich Williams-Sauber-AT-usw. ... nicht unbedingt leicht einzuschätzen. Norris war immerhin im zweiten Stint schneller als Ocon. Später waren seine Rundenzeiten - aufgrund oftmals frischerer Reifen - schlecht vergleichbar.
Naja ... die McLaren wirken nicht massiv schneller als die anderen, auch wenn Norris Ocon kassierte.
Gleichsam war Gasly - wie gesagt - von allen mit frischen Reifen aus dem VSC der mit deutlichem Abstand schnellste und deutete dann doch an, dass der Alpine - wenn es denn mal reibungslos liefe (also das Gegenteil von Ocons Rennen) - der fünftschnellste Bolide ist.
Ich bin gespannt auf Jeddah. AMR und Mercedes waren gerade in den mittelschnellen Kurven sehr gut dabei ... und davon gibt es in Jeddah so manche.