Formel 1 Saison 2023 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Domen4Fan

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Puh das Shootout auf abtrocknender Strecke war brutal weil die Strecke stetig besser wurde.

Hamilton ist nach einer gestrichenden Runde der Doofe diesmal, Perez und Leclere grade so durch...

edit: Puh Russel keine Zeit! Besser als wenn es gestern passiert wäre aber heute ist kein guter Tag für Mercedes...

edit2: RB am Ende auf 1 und 2, diesmal auch Perez ohne Fehler geblieben. Hülkenberg auf 4 o_OVor den Ferraris und Aston Martins... Norris wieder ganz stark auf P3!
 
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Domen4Fan

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Hülkenberg schießt auf P2 nach vorne und hat zumindist in den ersten Runden auch eine gute Pace.
 

thedoctor46

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Hülkenberg schießt auf P2 nach vorne und hat zumindist in den ersten Runden auch eine gute Pace.
Würde zwar eh nicht als richtiges Podium zählen, aber so wie es jetzt aussieht (Perez und Sainz kommen näher) könnte das mal wieder auf Platz 4 hinauslaufen. Was natürlich auch super wäre.
 

thedoctor46

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Das ist doch jetzt nicht schlau von Haas. Platz 6 wäre es doch geworden.

Punkte und Platz 8 könnte es trotzdem werden.
 

Domen4Fan

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Toll verlorene Punkte für haas...

edit: oder auch nicht :saint:
 
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LeZ

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Wieso musste Hülkenberg da reinkommen, waren die Reifen fertig? Habe eben nur kurz reingesehen als er auf 4 war. Wieso zur Hölle macht man das, mit nur noch 4 Runden zu fahren?
 

thedoctor46

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Wenns gut läuft, wirds trotzdem Platz 6. Aber war natürlich find ich trotzdem nicht nötig.
 

LeZ

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Steht der Norris da ? Hülkenberg holt quasi in jeder Kurve ne halbe Sekunde auf.

Unglaublich, fast fährt er da noch ganz nach vorne. Ist der Haas so schnell und nur so reifenmordend, oder hatte er da die richtigen Reifen für die abtrocknende Strecke und der Rest nicht? Das waren ja Welten.
 

Domen4Fan

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Hmm ok P6 dann doch noch wiedergeholt. Gut da war er vorher auch, aber bei dem Reifenverschleiß des Haas vielleicht doch nicht die schlechteste Idee.
Dennoch, wenns da nur einen Dreher bei den Fights im Mittelfeld gegeben hätte (passiert schnell bei halbtrockener Strecke und vielen Zweikämpfen), wäre mit Gelb ect auch schnell Schluss gewesen. Naja ich will mich nicht zu sehr beschweren :weghier:
 
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Domen4Fan

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Unglaublich, fast fährt er da noch ganz nach vorne. Ist der Haas so schnell und nur so reifenmordend, oder hatte er da die richtigen Reifen für die abtrocknende Strecke und der Rest nicht? Das waren ja Welten.
Das er 3-4 Sekunden aufholt pro Runde war durchaus denkbar, weil richtige Reifen die zudem noch ganz neu waren. Der Rest war ja schon 20 gefahren auf Inters.
 

Emperor

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Wunderbar. Verstappen drängt Perez am Start ab, dieser revanchiert sich auf der anschließenden Graden, woraufhin Verstappen ihn mit einer dive-bomb von der Strecke drückt, um ihn dann eine Kurve später nochmal rauszuschieben. Herrlich. Und Marko hat vollkommen recht, wenn Perez sowas schon macht, dann muss er mit diesen Aktionen von Max rechnen. Und Schuld an allem ist sowieso Perez.

Diese gelebte Doppelmoral kennt man von Red Bull, damals hatte Vettel die Rolle von Max und Webber die Rolle von Perez.

Man muss Red Bull den Erfolg einfach gönnen, sie haben ein geniales Auto gebaut. Mercedes und Ferrari sind eigentlich die wahren Schuldigen an der Langeweile, weil sie nicht wirklich aufholen. Und trotzdem bleibt Red Bull wegen den Aussagen von Marko und dieser gelebten Arroganz einfach unglaublich unsympathisch.
 

Domen4Fan

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Wunderbar. Verstappen drängt Perez am Start ab, dieser revanchiert sich auf der anschließenden Graden, woraufhin Verstappen ihn mit einer dive-bomb von der Strecke drückt, um ihn dann eine Kurve später nochmal rauszuschieben.
What? Ich habe mir grade noch mal angesehen, Verstappen hat Perez direkt nach den Start zwar nah nach rechts rausgetragen aber nicht in die Wand gedrückt oder so. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber Position verteidigt würde ich jetzt dazu sagen.
Und selbst wenn, nichts davon rechtfertig das Perez (ob absichtlich oder nicht) Verstappen danach bei hoher Geschwindigkeit ins Grüne schickt. Klar Verstappen danach seinerseits Perez in Kurve 2 war auch nicht fair, aber kein Grund die Hauptschuld auf "Mad Max" zu schieben. Da haben beide Fahrer ihren Anteil, meines Erachtens.

War ziemlich was los in den ersten Runden, aber ich habe nicht mitbekommen das die Aktionen der RB von der Rennleitung untersucht wurden. Ich fand die Aktion von Perez schon sehr grenzwertig den Gegner bei hoher Geschwindigkeit ins Grüne zu schicken. Max danach (wie schon gesagt) auch in Kurve 2 Perez keinen Platz gelassen, darf man ebenfalls untersuchen. Oder sagt sich die Rennleitung dann quasi:
Und Marko hat vollkommen recht, wenn Perez sowas schon macht, dann muss er mit diesen Aktionen von Max rechnen.
 

desl

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Hübsches Sprintrennen.
Das war sehr an der Grenze, ob sich ein Reifenwechsel lohnt oder nicht.

Hülkenberg wäre mit den kochenden Intermediate-Hinterreifen wohl weiter hinter gerutscht. So landet er nur knapp hinter den AMR, die er vor dem Stop nicht halten konnte.

Russell kommt so an Norris und beinahe auch Ocon vorbei.

Hamilton landet nach seinem Stop vor Russell, weil der auf seiner Outlap Zeit verliert, kann mit dessen wärmeren Reifen aber nicht mithalten und hat danach auch nicht Russells Speed.

Alben und Leclerc sind auch mit vielen Zweikämpfe beschäftigt und fallen aus dem Punktebereich, on dem sie ohne Stop vielleicht geblieben wären.

Piastri hat durch den Wechsel was gewonnen.

Ließ sich halt überhaupt nicht verallgemeinern, ob sich ein Stop lohnt oder nicht ... unterhaltsam.


Sainz da vergleichsweise allein unterwegs.
Bei ihm war ja das Spektakel im Sprint Qualifying, wie er mit nur einer einzigen gezeiteten Runde die Bestzeit in SQ1 fährt, während die anderen sich an die schneller werdende Strecke anpassen konnten. Dicke Nerven....
 

Emperor

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What? Ich habe mir grade noch mal angesehen, Verstappen hat Perez direkt nach den Start zwar nah nach rechts rausgetragen aber nicht in die Wand gedrückt oder so. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber Position verteidigt würde ich jetzt dazu sagen.
Und selbst wenn, nichts davon rechtfertig das Perez (ob absichtlich oder nicht) Verstappen danach bei hoher Geschwindigkeit ins Grüne schickt. Klar Verstappen danach seinerseits Perez in Kurve 2 war auch nicht fair, aber kein Grund die Hauptschuld auf "Mad Max" zu schieben. Da haben beide Fahrer ihren Anteil, meines Erachtens.

War ziemlich was los in den ersten Runden, aber ich habe nicht mitbekommen das die Aktionen der RB von der Rennleitung untersucht wurden. Ich fand die Aktion von Perez schon sehr grenzwertig den Gegner bei hoher Geschwindigkeit ins Grüne zu schicken. Max danach (wie schon gesagt) auch in Kurve 2 Perez keinen Platz gelassen, darf man ebenfalls untersuchen. Oder sagt sich die Rennleitung dann quasi:

Ich hab Perez nicht in Schutz genommen. Beide waren über dem Limit. Genau wie damals Hamilton und Rosberg. Seinerzeit hat Toto Wolff aber (trotz aller Arroganz) mehr oder weniger zugegeben, dass man die Kontrolle über die Situation verloren hat und notfalls eine Stallorder nutzen müsse.

Meiner Meinung nach verliert RB ebenfalls die Kontrolle, aber Marko will davon nichts wissen, legitimiert Verstappens Verhalten und schiebt öffentlich alles Perez in die Schuhe. Das geht halt komplett an der Sache vorbei und ist sehr unfair.
 

Domen4Fan

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Ich hab Perez nicht in Schutz genommen. Beide waren über dem Limit.
Joar du hast Perez vielleicht nicht in Schutz genommen, aber...
Wunderbar. Verstappen drängt Perez am Start ab, dieser revanchiert sich auf der anschließenden Graden, woraufhin Verstappen ihn mit einer dive-bomb von der Strecke drückt, um ihn dann eine Kurve später nochmal rauszuschieben.
... irgendwie alle Kritik auf Verstappen bezogen. Weiß nicht, aber ich sehe hier wenig Kritik bezüglich Perez, deswegen mein Widerspruch.

Um die Thematik wie die Teams mit ihren Fahrern umgehen gings mir nicht unbedingt, aber hier würde ich dir zustimmen. RB ergreift im Zweifel häufig, bei internen Streitereien, Partei für den Topfahrer. Der Umgang von Mercedes mit Hamilton und Rosberg hat mir da besser gefallen. Da waren sie recht neutral und wenn sie sich nicht über den Haufen gefahren sind, hat man sie meistens gelassen.
 
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Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
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verstappen hat auf gut deutsch in jeglicher Hinsicht Narrenfreiheit.
Und ist sich wie gehabt auch nicht zu blöd am Funk auch noch was von pushed off the line zu erzählen.
Unwürdig bleib ich bei und jedesmal wenn ich reinzappe was ich eh nur noch selten tue wegen diesem verwöhnten Gör, ist Mäxchen sich wie gehabt keiner Schuld bewusst, und er hat es ja so schwer.

Lächerlich wie man als F1 Team als auch von Veranstalterseite sich so aus der Entscheidungsverantwortung rausnehmen kann.
Maß und Führung ist da 0.
 

Professor Moriarty

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Ich hab Perez nicht in Schutz genommen. Beide waren über dem Limit. Genau wie damals Hamilton und Rosberg. Seinerzeit hat Toto Wolff aber (trotz aller Arroganz) mehr oder weniger zugegeben, dass man die Kontrolle über die Situation verloren hat und notfalls eine Stallorder nutzen müsse.

Meiner Meinung nach verliert RB ebenfalls die Kontrolle, aber Marko will davon nichts wissen, legitimiert Verstappens Verhalten und schiebt öffentlich alles Perez in die Schuhe. Das geht halt komplett an der Sache vorbei und ist sehr unfair.

Lass mal Verstappen erst gegen einen teamintern, wie Rosberg fahren. Dann wäre wahrscheinlich sogar die WM gefährdet.

Es ist halt auffallend. Bekommt er mal wieder etwas mehr Druck, drehen die Gäule durch. Ich kann doch nicht einen auf Marko machen und sagen, ja klar, wenn Perez den Verstappen kitzelt, zuckt er halt aus. So ne „dive bomb“ ist halt die logische Konsequenz. Das ist doch lächerlich. Ich muss halt auch dafür sorgen, dass es sportlich im Rahmen bleibt, allein für den Teamerfolg.

Wenn es bei Mercedes ausartete, rief Lauda beide zu sich für einen Rüffel nach Ibiza oder Wolff gab zu, dass es ihnen entglitten ist. Vor allem Marko ist eigentlich so deplatziert, jeder seiner Lieblinge wurde ein arroganter chronisch uneinsichtiger Kotzbrocken.

Schaut mal Vettel nach Red Bull an. Da kamen trotzdem es nicht so lief wenn überhaupt nur Nachwehen aus der Red Bull Zeit. So wurde er sukzessive reflektierter und auch respektierter.

Marko ist halt auch so was von drüber. Zuletzt warf er ja Hamilton vor, dass es wegen ihm mit Red Bull und Albon nicht klappte. Der soll sich mal lieber um seinen eigenen Nachwuchs kümmern. Dass Verstappen ein Riesen-Talent ist, war sein einziges Glück. Plus Newey und eine gegenwärtige Philosophie, die ihm sehr entgegenkommt. Marko an sich, da weiß ich wirklich nicht, was der Mehrwert bringt, außer einer dämlichen Arroganz, die auf seine Lieblinge abfärbt. Sein größter Verdienst ist es Spezl vom Boss gewesen zu sein.

Genau so wird es immer Forderungen geben, wonach die FIA was tun sollte im Sinne einer Dominanz. Red Bull empört und macht sich damit lächerlich, denn genau das haben sie auch getan. Siehe Artikel im Anhang. Die FIA hat ja der Mercedes-Philosophie auch gezielt einige Hürden vor den Latz geknallt. Änderungen am Unterboden etc…

Um diese Doppelmoral geht es, die bei Marko sehr speziell ausgeprägt ist. Plus einige Extras im Umgang mit seiner Fahrer und haltloses Bullshit-Bingo bei vielen Aussagen.
 

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