Formel 1 Saison 2023 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
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Ferrari ist so hohl..echt!
Sainz ist deutlich schneller und wird aufgehalten und die lassen ihn sich seine reifen hinter Lecelrc kaputtfahren.
Boah und dann so eine Pit strategie die ihn 4 plätze kostet. An Sainz stelle würde ich die Karre abstellen.
 
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Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
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Das ist wie 2 Hypercar gegen lauter LMP2 Fahrzeuge.
Sainz kann sich nur mit illegalen Mitteln vor Perez halten und so rettet er auch Leclerc P2.
Sonst hätte es wieder nen Doppelsieg gegeben.
 
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$ilverBullet

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Hab irgendwas gelesen dass da viele Strafen verteilt wurden weil da immer so eine Abgrenzung überfahren wurde

Dazu 2 Fragen:
-Wieso darf man da nicht drüber fahren, ist das nicht eher ein Nachteil?
- Trat das Problem bei der Strecke schon immer auf?

Kenne mich null mit Formel 1 aus
 

Professor Moriarty

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Hab irgendwas gelesen dass da viele Strafen verteilt wurden weil da immer so eine Abgrenzung überfahren wurde

Dazu 2 Fragen:
-Wieso darf man da nicht drüber fahren, ist das nicht eher ein Nachteil?
- Trat das Problem bei der Strecke schon immer auf?

Kenne mich null mit Formel 1 aus

Servus! Meistens ist es schon ein Vorteil, wenn du jeden Millimeter ausnutzt und mit mehr Schwung rauskommst. Zumal es da eigentlich keine Curbs gibt. Deshalb auch diese Linien. 1200 Fälle waren es und noch Stunden nachher wurde das Gesamtergebnis geändert auf Protest von Aston Martin hin. Man kam gar nicht mehr hinterher.

Lösen könnte man das mit Sausage-Curbs, wo die Gefahr einer Beschädigung zu groß ist bzw. eines unvorhersehbaren Drehers bzw. generell kein Vorteil mehr möglich ist. Das mal grundsätzlich zu welcher Möglichkeit gerade tendiert wird. Man müsste langsamer fahren. Es gibt aber auch tatsächlich Leute, die den Vorteil anzweifeln. Weil dieses überqueren der Linie teils eher unfreiwillig durch über- oder untersteuern zustande kommt. Es ist aber, wie es ist. Jeder weiß das.

Trotzdem müsste man das bei solchen Strecken anderweitig regeln. Puristen würden sagen früher waren Mauern oder Kiesbette da und das Problem hat sich von selbst geregelt.
 
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K-Dot

Zauberfuß
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Trotzdem müsste man das bei solchen Strecken anderweitig regeln. Puristen würden sagen früher waren Mauern oder Kiesbette da und das Problem hat sich von selbst geregelt.

Ich frage mich auch, warum die Kerbs gerade in Turn 9 und 10 so ewig breit sind, natürlich nutzt man das dann aus, weil die Gefahr fürs Auto oder die Rundenzeit gering ist, wenn man leicht über die weiße Linie kommt. Schmalere Kerbs und Kiesbetten, zumindest ein Streifen sozusagen als "Penalty" würden es doch schon tun. Auf keinen Fall Sausage Kerbs, in 9 und 10 fahren die doch noch 250+ km/h im 6ten oder 7ten Gang, wenn man da über die Sausage Kerbs rauskommt fliegen die Autos nur so rum.
 

desl

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Dazu 2 Fragen:
-Wieso darf man da nicht drüber fahren, ist das nicht eher ein Nachteil?
- Trat das Problem bei der Strecke schon immer auf?

Es kommt sehr auf die Strecke und die Kurve an, ob es ein Vorteil ist oder nicht, die Strecke leicht zu verlassen.
Grundsätzlich gilt ja, je weniger ich die Lenkung einschlagen muss und je schneller ich durch die Kurve fahren kann ... desto besser. Das egalisiert dann oftmals den geringfügigen Zeitverlust der durch das Überfahren der Curbs entsteht ... was auch davon abhängt, wie hoch und glatt diese evntl. sind.

Das Problem besteht in Spielberg schon länger und gerade die Abschüssigkeit der letzten beiden Kurven führt leicht dazu, dass man hier neben die Strecke gerät.
Die Sicht aus dem Cockpit ist ziemlich schlecht, soll heißen die Piloten sehen nicht, ob sie mit ihren Reifen auf der Linie fahren, oder diese überfahren. Das wurde mit den 18-Zoll-Felgen nicht besser. Die Fahrer können die Vibrationen durch die Curbs spüren und sich so an das Limit herantasten ... doch die Curbs in Spielberg sind recht breit.

Damit nicht jeder fährt wie er Bock hat, hat man sich in der Formel 1 darauf festgelegt, dass die beiden weißen Linien am Rand die Strecke begrenzen und das Überfahren mit allen vier Reifen (zum Zeit- oder Positionsgewinn) nicht erlaubt ist.

Bei manchen Strecken ist das kein Problem. Da gibt es stattdessen Mauern (Monaco, Baku) oder Gras (Montreal). Je nach Kurve bieten sich auch Kiesbetten an.
In Spielberg werden jedoch auch Motorradrennen durchgeführt und für diese ist es sicherer, wenn zumindest unmittelbar neben der Strecke ein fester Bodenbelag vorzufinden ist.

Überall der Formel 1 zuliebe Gras zu pflanzen oder Kiesbetten anzulegen, wäre für den Motorradsport problematisch.
 

desl

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Wenn ich mich nicht irre, hat die FOM dre Mal einen Kalender mit 23 Rennen vorgestellt. 3 Mal kamen diese - aus Covid-Gründen - nicht zustande.
Für 2022 waren ebenfalls 24 Rennen im Ursprungs-Entwurf geplant. Shanghai und Imola fielen dann später weg.

Mal schauen, ob es diesmal klappt.

Die gestiegene Regionalisierung macht schon ein Stück Sinn. Sehr viel wurde nicht grundlegend verschoeben (Suzuka, Baku, Lusail)
Z.B. Shanghai und Suzuka sind nun beieinander. Aserbaidschan und Singapur ... naja ... ist nicht gerade in Nachbarschaft, aber das gilt für viele Events die man vor oder nach Baku platzieren würde.
Kann man streiten obs nun besser ist, dass nun Shanghai und Suzuka nacheinander stattfinden und nicht mehr Singapur und Suzuka.

Die Reihenfolge der Europa-Tournee von Imola bis Monza bleibt im Grunde genommen wie 2023.
Gleiches gilt für den zweiten Nordamerika-Ausflug, bevor man dann von Katar nicht wieder weit zurück reisen muss (man geht dort quasi zum 2021-Modell zurück).

Was bleibt ist, dass Miami und Montreal weiterhin als Events im Kalender bleiben, bei denen man für ein einzelnes Rennen nach Nordamerika reist und dann wieder zurück.


Interessant ist nicht nur die große Sommerpausen-Lücke zwischen Spa und Zandvoort, nein auch später zwischen Singapur und Austin ist fast ne einmonatige Lücke.
 

thedoctor46

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PER hat meines Erachtens seine Reifen vor der Red Flag gewechselt und musste dann dort am Ausgang stehen, was die Reifen auskühlen lässt. Insofern kann er da nichts für.
Richtig + halt als erster seine Zeit gesetzt. War diesmal wirklich schwer.

Ich würde trotzdem nicht ausschließen, dass das bald Konsequenzen hat. Man weiß ja wie es besonders bei Red Bull abläuft. Ricciardo hat ja auch nächste Woche den Reifentest.
 

Professor Moriarty

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Ein zum Reifen aggressiveres Setup, weswegen sie die Reifen schneller ins Fenster bekamen, so wird spekuliert. Bei einem trockenen Rennen fressen sie sich aber so vielleicht schneller durch die Reifen.

Wobei es mich schon wundert, warum man sie so gar nicht auf dem Schirm hatte. Norris fuhr auf den härtesten Reifen nen bockstarken Longrun.

Spricht ja irgendwie auch für deine These. Mich würde es trotzdem nicht wundern, wenn sie auch im Rennen gut dabei sind.

Mercedes müsste da deutlich besser sein. Bei Ferrari und Aston Martin sah das nicht so gut aus. Da rechne ich schon damit, dass McLaren mithalten kann. Deren Update sitzt. Der erste Versuch in Richtung Red Bull war noch erheblich halbgar. Nun hat man an den richtigen Stellschrauben gedreht.

Red Bull kann sich allerdings nur selbst schlagen. Perez schafft das ja des Öfteren im Qualifying sehr gut.

Für mich ist das Team des Wochenendes trotzdem Williams (y). Das mach richtig Spaß. Dieses Update ist wohl auch sehr gelungen. Die Entwicklung gefällt mir (allgemein).
 
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