Ein sehr interessantes Qualifying- bzw. Reifen-Format.
Für die Freitags-Besucher der Rennstrecke vielleicht nicht unbedingt ideal (weil die Teams nun weniger Reifensätze zur Verfügung haben ... nungut ... diesmal nutzten sie mehr von den Regenreifen, die sie den Rest des Wochenendes nicht brauchen) ... aber die Startaufstellung wird dadurch schon ein bisserl gemischt.
Bislang ging es in Hinsicht auf die Startposition nur darum, wer auf weichen Reifen am schnellsten ist, oder - eventuell - ob es sich jemand leisten kann mit härteren Reifen den Einzug ins Q2 oder Q3 zu schaffen.
Nun ergeben sich mehr "strategische" Optionen bei der Abstimmung. Legt man das Setup mehr auf Performance mit den weicheren Gummis für eine gute Startposition, riskiert aber vielleicht ein enges Q1 oder Q2?
Oder bringt man die härteren Reifen besser ins Fenster und überrascht so vielleicht in Q1 und belohnt sich obendrein noch mit einer guten Longrun-Pace auf den härteren Pneus?
Das Ungarn-Qualifying hatte auf jeden Fall interessante Beobachtungen zu bieten.
Die Sauber sehr gut unterwegs auf den harten Reifen (generell schon bei den Longruns am Freitag).
Die McLaren sehr stark auf den Mediums (sah man auch an Norris' Zeit im FT3).
Die Mercedes sehr flinkt auf den Soft.
Eine "Prediction" für das Rennen erscheint mir diesmal gar schwerer.
In Ungarn ist die rechte Seite der Start-Geraden oft sehr schmutzig ... nicht gerade angenehm für die Piloten, die auf den gerade nummerierten Grid-Slots starten.
Kann Hamilton sich vorne behaupten, obgleich Verstappen und Norris schneller im Vergleich zu ihm wirkten, wenn die Mischungen härter waren?
Ja, Hamilton war zweitschnellster im Q2 ... aber Norris fuhr am Ende nicht raus und Verstappen eine vorsichtige Runde, um in den Track Limits zu bleiben.
Hamilton wird sicherlich schon froh sein, dass es nach dem mäßig laufenden Freitag dieses Wochenende kein Sprint-Format gibt. ;-)
Wie stark sind die Sauber im Rennen, nachdem sie schon in Silverstone eine gute Race Pace hatten und (etwas überraschend) in Ungarn neue Motoren einbauten?
Kann Perez sich im Rennen besser behaupten? Für P9 gibt es keine Blumen ... auch nicht dafür, dass er im Q1 wenige Hundertstel an Verstappen dran war.
Ricciardo steht bei seiner Rückkehr nur 2 Reihen hinter ihm.
Nur bei Mercedes und Haas stehen in der Startaufstellung mehr andere Autos zwischen den beiden jeweiligen Teamkollegen als bei Red Bull.
Der große Verlierer des Wochenendes ist eigentlich - schon jetzt - wohl George Russell. Nach der Pole im letzten Jahr hat er sich das dieses Jahr sicher nicht so vorgestellt wie nun gelaufen.
Ich versteh auch nicht so ganz, warum Mercedes so zockt.
Ja, klar ... nachdem die beiden Alpha Tauri von ganz hinten mit frischen Reifen vor in die Top10 fahren war deutlich, dass die Strecke sich stark verbessert und man sicherlich auch neue Reifen bringen muss. Tsunoda wurde ja sogar wieder nach hinten durchgereicht.
Klar dass man da das Maximum ganz am Ende abrufen will ... aber sowas birgt nunmal auch Risiken.
Dass man solche Risiken eingeht, wenn man ohnehin einschätzt, dass es knapp wird mit dem Einzug ins Q2 ... das könnte ich nachvollziehen. Aber das sollte doch eigentlich nicht der Anspruch von Mercedes sein.
Manch Fahrer (z.B. Bottas) haben früh im Q1 gezeigt, dass es möglich ist aus einem harten Reifensatz zwei passable schnelle Runden rauszuholen. Manche Piloten sind 3 Mal auf die Strecke gegangen.
Warum wartet man bei Mercedes bis zum allerletzten Moment und riskiert so Russell in den Verkehr zu schicken?
Klar, das gilt auch für andere Teams und Piloten (z.B. Gasly und Stroll) ... aber die waren generell näher am Ausscheiden.
So war das dann eine gewisse bunte Mischung. Manch Piloten fuhren ihre schnelleren Runden früher (Norris) oder holten zwei schnelle Runden aus dem Reifensatz (Zhou). Vier schnelle Runden in einer Quali-Sitzung fahren ist nicht schlecht, wenn die Track-Limits brenzlich werden können.
Bei manchen wurd das Timing auch recht unglücklich, weil die schnelle Runde ausgerechnet in den Sektor-3-Bummelzug reingeriet (Bottas rauschte auf seiner letzten schnellen Runde heran, während die anderen dort fast zu dritt nebeneinander in Schrittgeschwindigkeit tuckerten).
Manch Piloten blieben "brav" in der Schlange ... manche wurden ungeduldig und überholten, um ihre schnelle Runde sogleich zu starten (Sainz und Gasly, glaube ich). Russell hatte dann arschkalte Reifen, fuhr in der Schlusskurve durch den Dreck und hatte viel Wheelspin, als er von dort auf seine schnelle Runde starten wollte. So verlor er auf der Geraden laut eigener Aussage schon 3 Zehntel-Sekunden, noch bevor er die erste Kurve erreicht hatte.
Naja ... nachher ist man immer schlauer. Hamilton hatte da mit seiner Position im Feld etwas mehr "Glück" als Russell.
Auf jeden Fall spannend, wie eng das Feld erneut ist.
Zhou steht z.B. auf P5 und war nur 3 Tausendstel Sekunden davon entfernt, das Q3 zu verpassen. Sein Teamkollege war da im Q2 gerade mal 16 Tausendstel Sekunden langsamer als Verstappen.
Hmm. Verstappen scheint ja überhaupt nicht zufrieden zu sein mit dem RB-Update.
Kann man an das Auto zwischen Quali und Rennen eigentlich noch ran, oder muss er damit auch ins Rennen?
Glückwunsch an Hamilton, Zhou und Mclaren!
Wurde es vor kurzem nicht geändert, dass man mit dem Quali Setup auch das Rennen fahren muss? Meine sowas im Kopf zu haben
Red Bull darf da bestimmt noch mal ran
Nach dem Qualifying sind die Autos im Parc Ferme. Zwar werden sie nach 1-2 Stunden wieder an die Teams zurück gegeben, doch unterliegen sie weiterhin den Regeln des Parc Ferme, was die Arbeiten an den Boliden begrenzt.
Folgende Arbeiten dürfen nach dem Qualifying und vor dem Rennen vorgenommen werden:
- Wechsel der Reifen
- Wartung der Bremsanlage, Austausch von Zündkerzen, Öl- und Luftfilter
- Verstellung der Frontflügel-Flaps
- (Unfall)schäden am Boliden dürfen nach (genehmigtem) schriftlichen Antrag durch äshetisch und funktionell gleiche Teile ausgetauscht werden. Ein technischer Kommissar beaufsichtigt die Reparaturen
- Ästetische Änderungen (z.B. Aufkleber)
- Betanken
- Starten des Motors (was einhergehend mit dem Befüllen von vorgeheizten Betriebs-Flüssigkeiten ist)
- Austausch defekter Antriebs-Komponenten (kann eine Startplatz-Strafe nach sich führen, wenn das erlaubte Kontigent schon ausgeschöpft ist).
- Anpassung der Kühlung, wenn sich die Außentemperatur um mehr als 10°C verschiebt
Die Aufhängung darf beispielsweise schon nach dem dritten freien Training nicht mehr verstellt werden.