Hübsches Rennen. Zuweilen sind in der Formel 1 doch noch Rennen möglich, bei denen es etwas regnet, ohne dass wegen Spray abgebrochen werden muss.
Schöner Sieg für Hamilton, der sich nach der für ihn ungewohnten "Durststrecke" entsprechend freut.
Klar, ein bisserl Glück (bzw. McLaren-Patzer) gehörten diesmal dazu ... aber er musste schon sein A-Game auspacken und dafür arbeiten. Und so kann er dann doch noch Rekorde setzen, auch wenn sein 9ter Sieg in Silverstone bei weitem nicht so "einfach" war wie jene, bei denen er trotz Zeitstrafe das Feld überrollt oder jene, bei denen er auf 3 Rädern ins Ziel tuckert.
Natürlich kann man argumentieren, ob weniger Hamilton den Sieg gewonnen, als vielmehr McLaren ihn verloren hat.
Nachher ist man immer schlauer, aber die Sektor-Zeiten im feuchten jener, die eine Runde früher zur Box kamen (Verstappen, Sainz) sahen nicht schlecht aus ... und trockener wollts nicht werden.
Da war absehbar, dass es sinnvoller wäre Piastri hinter Norris in die Box zu holen, auch wenn er dabei höchstwahrscheinlich die Position an Hamilton verlieren würde (so wie Russell an Boden verloren hat ... wobei Verstappen natürlich auch durch den früheren Boxenstop aufgeholt hat).
Klar, als führendes Team will man sich nicht verzocken. Erstrecht, wenn man schon einen Trumph verspielt hat. Insofern ist es nicht unbedingt überraschend, dass man mit Norris später auf Slicks wechselte.
Die Radio-Kommunikation lief da aber etwas chaotisch.
Mit Piastri in gewohnter Manier. Der Kerl ist cooler als Räikkönen, ihn bringt am Funk nichts aus der Fassung. So trocken sein Humor, so trocken und unaufgeregt (wirkend) ist auch Piastris Sprechverkehr. "Medium is the best tyre!". Piastri legt sich klar fest, der Medium kommt drauf.
Norris bekommt erzählt, dass Verstappen Hard hat und das Hamilton Soft hat. Ihm wird gesagt er könne Medium haben, um Leute wie Verstappen zu covern, oder Soft um Leute wie Hamilton zu covern.
Norris wirkt von der umständlichen Fragestellung fast überfordert während er nebenbei ein Rennen fährt. "Hamilton" seine knappe Antwort. Es wird nochmal nachgehakt. Norris ist sich unsicher. "Or Medium? I don't know...".
"We are going soft" heißt es aus der Box, Norris ist schon nahe der Einfahrt, es bleibt nicht mehr genug Zeit nochmal zu wechseln.
Die Diskussion dauert zu lange und ist - für Norris - gewissermaßen zu umständlich.
Im Gegensatz zu Red Bull und Mercedes hat man sich einen Satz Mediums aufgespart und ist in der besten Situation ... und man nutzt sie nicht. Tja.
Verstappen merkt man nach dem Rennen an, dass er neben Hamilton wohl mit am glücklichsten ist über das Rennergebnis. Klar, Hülkenberg, Stroll und Albon werden beispielsweise auch zufrieden sein. Aber Verstappen baut einmal mehr seine WM-Führung aus ... und dabei war er diesmal nicht der schnellste.
Er mag nach Spielberg erzählen, dass er komme um um Siege zu kämpfen ... aber diesmal ist er klar auf WM-Titel gefahren.
Während andere attackiert haben und gegen leicht ausbrechende bzw. rutschende Boliden kämpften, ging Verstappen (wohl auch wegen seinem Ausrutscher im Qualifying) eher auf Nummer sicher und riskierte wenig auf feuchter Strecke.
Das führte auch dazu, dass Sainz ihm plötzlich große Zeitbrocken abnahm und sich anschickte den Red Bull zu kassieren.
Naja, letztlich hatte Red Bull einfach das bessere Händchen für die richtigen "Calls" im richtigen Moment. Russell, Piastri, Norris ... nach und nach kam Verstappen an seiner Konkurrenz vorbei, ohne eigentlich die Pace dafür zu haben.
Klar, Russell im Technik-Pech wäre eh später raus gewesen aus der Gleichung.
Für den ists natürlich ärgerlich. Hamilton ist nunmal auf feuchter Strecke in Silverstone seit Jahrzehnten bockstark ... und wenn man bei den Konditionen hinterherfährt hat man's immer leichter. Russell hatte danach ja auch keine Mühe, Hamilton im Nacken zu bleiben, obgleich - laut Sky-Kommentatoren - Hamilton mit einem Setup für mehr Abtrieb als Russell unterwegs war.
So tendiert Perez zwar so langsam in Richtung WM-Rang 8 und es wird für Red Bull in der Konstrukteurs-Wertung enger. Aber Verstappens Vorsprung an der Spitze bleibt groß dank seiner Dominanz zu WM-Beginn.
Auch wenn er in Silverstone nur den drittschnellsten Boliden hatte ... sein Abstand zur Spitze ist dabei kleiner, als es z.B. jener der Mercedes zu Saisonbeginn war. Da kann man auch reichlich Punkte sammeln, wenn die Konkurrenz zwar schneller ist, aber patzt.
Zum Patzen zählten gewiss auch Perez und Leclerc. Letzterer war im feuchten Sektor unterwegs und wieß die Box an, auf Intermediates zu gehen.
Man erkannte schnell, dass die Entscheidung falsch war ... aber weder bei Leclerc noch bei Perez wollten die Teams zurück wechseln und zerrupften sich so die Intermediates. Gleich die nächste falsche Entscheidung, weil das ja nicht nur bedeutete, dass beide massiv Zeit verloren, sondern auch, dass sie ohnehin neue Inters holen müssen, wenn der nächste Regen in der Tat zur erwarteten Zeit ankommt.
Wieder ein frustrierendes Rennen für Leclerc, der sich so mehr oder weniger selbst aus dem WM-Kampf nimmt.
Perez hat dies ja gewissermaßen schon früher gemacht.
Übrigens, ich überlege, ob ich mir irgendwo hochauflösende Bilder vom Rennen angucke.
Nach dem Qualifying gab es aus Red-Bull und Verstappen-Richtung mehr oder weniger Stimmen, dass man Sorge habe, dass die notdürfige Unterboden-Reparatur zwischen Q2 und Q3 nicht reiche und man den Unterboden tauschen müsse ... nur könne das einen Start aus der Boxengasse bedeuten, weil man wegen dem Unterboden-Update dann wohl auf die ältere Spezifikation zurückwechsle.
Tjoa ... hat man sich da verplaudert? Oder hat man vielleicht noch irgendwo einen neuen Unterboden in der Ersatzteilekiste gefunden?
Mich würde es interessieren, ob vielleicht Verstappen mit dem Unterboden von Perez' Boliden gefahren ist und dieser stattdessen den alten Unterboden dran bekam und deswegen - auch ohne Motorwechsel - aus der Box hätte starten müssen.
Naja, ich spekulier da etwas viel.
Jedenfalls unterhaltsames Rennen und Glückwunsch irgendwie auch an Mercedes.
Nach Melbourne hätte ich nicht gedacht, dass sie zur Mitte der Saison auf einer Strecke wie Silverstone im trockenen schneller sein können als Red Bull.