Ich glaube, du verstehst den Punkt nicht ganz. Es geht nicht darum, was wir im Nachhinein WISSEN, sondern was wir vorher VERMUTEN können. Es ist ja völlig legitim, dass du vorher das Gefühl hattest, dass der M/C2 der bessere Reifen sein wird und es ist schön, dass du nachher darin bestätigt wurdest. Aber, es bedarf schon Argumente, die sich auf Informationen/Faktoren/Fakten beziehen, die VOR der Entscheidung bekannt waren, damit es nicht einfach nur Hindsight Bias ist.
Interessant ist in dem Zusammenhang der Teamfunk bei den McLaren-Fahrern.
Team: "Competitive cars do not have Medium. currently we think Medium is the right tyre. 15 laps to go."
Piastri: "Yes, yes it's the best."
[...]
Piastri: "I think it's very close to slicks"
Team: "Copy Oscar. Laptime on crossover, no one has pitted yet."
(Anmerkung: Magnussen ist gerade als erster in der Box gekommen)
[...]
Team: "Okay, Hamilton has pitted, Hamilton has pitted."
Piastri: "I think box. I think box."
Team: "Ok, box."
Verstappen folgt Hamilton in die Box, Sainz bleibt draußen, Piastri kommt rein.
Die Fahrer dahinter wechseln dann auch. Bottas, Leclerc, Perez.
Hülkenberg und Stroll bleiben draußen.
Alonso kommt rein.
Norris, Sainz, Hülkenberg und Stroll kommen in der folgenden Runde.
Sainz ist nun nicht mehr knapp vor Piastri, sondern 10 Sekunden dahinter.
Magnussen hat trotz des früheren Boxenstops ein paar Sekunden auf Albon und Sargeant verloren. Letzterer sitzt nun in seinem Nacken. Beide haben Soft-Reifen, aber Sargeant kassiert Magnussen nach ein paar Runden.
Alonso hat den Rückstand auf seinen Teamkollegen um ca 4 Sekunden verkürzt.
Verglichen mit Piastri ist es bei Norris am Teamfunk zunächst ne ganze Weile recht ruhig.
Team: "Ok Lando, no more rain expected after this. 14 laps to go. We think a Soft from here would be ok."
Norris: "Yeah i think ... i feel it has to be the Soft, eh? It's still pretty wet."
[...]
(Anmerkung: Man sieht Hamilton aus Norris' Onboard-Heck-Kamera in die Box abbiegen)
Team: "Ok mate, Hamilton and Red Bull have pitted."
Norris: "Ok eeeeh, how's the Soft? Are they on it?"
[...]
Team: "Only outlaps. Soft doesn't look quick to the people who have done it. Oscar is pitting a Medium"
[...]
Norris: "Yes ... box."
Team: "Verstappen went Hard."
Norris: "We need to box, the Soft is better now. I need slick tyre"
Team: "Ok, so we can chose a Medium to cover people like Verstappen or we chose Soft to cover people like Hamilton."
Norris: "Hamilton! I think Hamilton now. Or do you think Medium? I don't mind."
Team: "We are going Soft. Box this lap, please. Box this lap."
Worauf ich hinaus will ist, dass sich das Team bei Piastri ziemlich sicher war, dass der Medium der bessere Reifen sei ... und Piastri war auch dieser Ansicht. Etwas später kriegt Norris hingegen den Hinweis, dass man glaube der Soft wäre "ok".
Während es am Funk mit Piastri klingt als sei man sich sicher, dass man mit dem Medium am besten fährt, klingt es bei Norris als sei man sich unsicher und fragt diesen was er bevorzugt. Und Norris ist sich selbst nicht so ganz sicher und klingt am Funk nicht halb so abgebrüht wie Piastri, so dass es wirkt, er wolle sich gerade darüber keine Gedanken machen, welcher Reifen der richtige sei.
Klar kann man sagen, dass bilbobeuli mit "Hindsight Bias" unterwegs sei. Klar kann man sagen, dass der Soft seine Vorteile bei teilweise nasser Strecke hat und wenn etwas Gummi von der Strecke gespült wurde. Klar kann man sagen, dass der Medium bei nasskalten Bedingungen länger braucht, um auf Temperatur zu kommen.
Klar, man kann sagen, dass McLaren eine gewisse Unsicherheit bestehen konnte, ob der Soft oder der Medium für den letzten Stint die bessere Wahl sei.
Der springende Punkt ist aber, dass McLaren - in der Kommunikation mit Piastri - recht überzeugt von der Ansicht klang, dass der Medium die bessere Wahl sei.
Allerdings muss man Anmerken, dass Piastri zu dem Zeitpunkt 5ter war und einen großen Abstand auf Hülkenberg hatte.
Liegt man falsch, dann verliert man nicht viel. Also kann man die eigene Vermutung riskieren.
Bei Norris hatte man zu dem Zeitpunkt noch die Hoffnung, dass Norris' Inlap schneller sein werde als Hamiltons Outlap und es somit Sinn machen würde auf den gleichen Reifen zu setzen (um ggf. einen etwaigen Vorteil des Soft zu covern).
Hätte man da schon vermutet, dass Norris hinter Hamilton auf die Strecke kommt, hätte man vielleicht anders reagiert. Denn wäre der Medium zu langsam auf Temperatur gekommen, so wäre das bei Norris' anderen Verfolgern und ihren Reifen (Verstappen, Piastri) auch der Fall. Und der Abstand auf Sainz war recht groß (ca. 20 Sekunden).