Formel 1 Saison 2024 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.020
Punkte
113
Hmm echt schwer zu beurteilen. Viel Platz war nicht für Verstappen und Norris...

Hülkenbergs früher Start scheint sich auszuzahlen, er kommt vor allen raus die später gestoppt haben.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.020
Punkte
113
Piastri kommt soweit sehr soverän durch das Rennen. Ob Norris und Verstappen das noch aufholen?

edit: Kaum schreib ich verliert er plötzlich massig Zeit :LOL:

Verstappen verliert sehr viel Zeit hinter Hamilton, Mclaren wirds freuen denn Max wirkt an sich sehr schnell.
Verstappen fährt eine sehr schnelle Pace. Die 3-4 Sekunden von Norris möchte Mclaren sicher lieber behalten als (fairerweise) einen Platztausch früher zu machen...
Och Gott Max jetzt reiß dich mal zusammen! dieses Gemeckere ist ja teilweise noch schlimmer als Vettels! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.020
Punkte
113
Verstappen 12 Sekunden hinten, der ist keine Gefahr.

Tja Norris will den Platz defintiv nicht zurückgeben, das wird defintiv Gesprächsstoff geben....

edit: Arg Verstappen! Der nächste der die Nerven verliert :kopfpatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.020
Punkte
113
Tja... schwierig...

Meiner bescheidenen Meinung hätte man die beiden wesentlich früher wechseln lassen müssen und es danach unter sich ausmachen lassen sollen! Es drohte noch eine mögliche Bedrohung von Verstappen, deswegen verstehe ich das man den Vorsprung behalten wollte. Nachdem aber klar war das Verstappen keine Gefahr mehr ist, hätte man eigentlich swappen müssen und quasi ein Rennen von 10 Runden die beiden fahren lassen. Aber da kann man natürlich unterschiedler Meinung sein.
Von Lando finde ich es gut, das er den Teamkollegen vorbei gelassen hat. Aber man wird von Seite von Mclaren das mit den Fahrern zusammen noch mal durchsprechen müssen, eventell.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.613
Punkte
113
Dem Boxenfunk nach hat man das ja vor den Rennen besprochen, was wann wie passieren soll. Die Ansage "wenn du mal Weltmeister werden willst, brauchst du das Team und den anderen Fahrer" war ja schon deutlich.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.785
Punkte
113
Es war schon ein Fehler von McLaren, Norris die bessere Boxen-Strategie zu geben. Meistens geht das an den, der vorne liegt. Da hat man sich selber in Schwierigkeiten gebracht, weil es ja schon auffällt, dass, ähnlich wie bei Ferrari, ein Fahrer immer wieder bevorzugt wird. Solange es nur um Punkteplatzierungen geht, ist das egal, aber jetzt, so es um Siege geht, sieht das einfach schlecht aus, wenn Piastri immer wieder veralbert wird. Zumal man gegenüber Piastri sogar gesagt hat, dass er sich keine Sorgen machen soll.

Verstappen mal wieder mit ner typischen Dive-Bomb. Gerade bei dem Vorsprung in der WM völlig überflüssig. Aber wie sagte Verstappen neulig, er könnte auch einfach "nach Hause gehen."
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.020
Punkte
113
Es war schon ein Fehler von McLaren, Norris die bessere Boxen-Strategie zu geben. Meistens geht das an den, der vorne liegt. Da hat man sich selber in Schwierigkeiten gebracht, weil es ja schon auffällt, dass, ähnlich wie bei Ferrari, ein Fahrer immer wieder bevorzugt wird. Solange es nur um Punkteplatzierungen geht, ist das egal, aber jetzt, so es um Siege geht, sieht das einfach schlecht aus, wenn Piastri immer wieder veralbert wird. Zumal man gegenüber Piastri sogar gesagt hat, dass er sich keine Sorgen machen soll.
Das lag daran das der grade gestoppe Hamilton nah dran war an Norris. EIne Runde mehr (also wenn man Piastri zuerst reingeholt hätte) und ein schwächerer Stopp hätte vielleicht die Position gegen Hamilton gekostet. Habe die Abstände zu dem Zeitpunkt aber nicht mehr im Kopf, vielleicht war man auch zu übervorsichtig.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.785
Punkte
113
Das lag daran das der grade gestoppe Hamilton nah dran war an Norris. EIne Runde mehr (also wenn man Piastri zuerst reingeholt hätte) und ein schwächerer Stopp hätte vielleicht die Position gegen Hamilton gekostet. Habe die Abstände zu dem Zeitpunkt aber nicht mehr im Kopf, vielleicht war man auch zu übervorsichtig.
Das war die Erklärung, aber es ist halt völlig unüblich. Wenn Verstappen, Hamilton oder Leclerc vorne liegen, wird das Team mit Sicherheit nicht erlauben, dass die Führung durch einen Undercut zum zweiten Fahrer wechselt.

Wie ich schon beim letzten Rennen sagte, McLaren operiert noch immer wie ein Team aus dem Mittelfeld. Man will sich durch antizyklisches Verhalten gegen alles Mögliche absichern, weil man nicht einfach in die Performance des Wagens und der Fahrer vertraut. Wenn man sieht, wie weit Hamilton am Ende hinter beiden lag, ist das völlig lächerlich gewesen, sich gegen ihn abzusichern.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.020
Punkte
113
Wie ich schon beim letzten Rennen sagte, McLaren operiert noch immer wie ein Team aus dem Mittelfeld. Man will sich durch antizyklisches Verhalten gegen alles Mögliche absichern, weil man nicht einfach in die Performance des Wagens und der Fahrer vertraut. Wenn man sieht, wie weit Hamilton am Ende hinter beiden lag, ist das völlig lächerlich gewesen, sich gegen ihn abzusichern.
Naja in Ungarn kann man schon mal hinter einem Konkurenten festhängen, obwohl man deutlich schneller ist. Die Strecke ist kein Monaco, aber überholen ist schon schwer, siehe Max Verstappen! Ja, der hat sich am Ende dann auch ziemlich dämlich angestellt, aber ich glaube schon das der ohne Hamilton im Weg beim zweiten Stint durchaus die Mclarens noch mal einholen können.
Wie gesagt wenn der Abstand groß genug war gegen Hamilton, war das wohl wirklich nicht clever. Sonst ist diese Strategie für mich absolut nachvollziehbar. Also ggf. dem Umstand das beide für das Team fahren und nicht gegeneinander, was ja auch so abgesprochen gewesen zu sein scheint.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.878
Punkte
113
Ort
Landshut
Vettel denkt sich wahrscheinlich, dass dies ein „Kwyat-Gedächtnis-Torpedo“ von Verstappen:crazy: war. Läuft nicht mehr so, wie auf Schienen, dann kommen die alten Muster durch. Heut ging er sogar Lambiase auf die Nerven. Wobei ich die Taktik, gerade bei so nem Hitzkopf, nicht nachvollziehen kann.

McLaren auch ungeschickt. Einfach Piastri und darauf Norris reinholen und sie können dann immer noch tauschen, wenn Norris deutlich schneller ist bzw. Druck macht. Umgekehrt wäre sinnvoll gewesen. So ist das für alle Beteiligten deutlich unglücklicher.

Ansonsten im Renn-Trim:

01. McLaren
02. Red Bull
03. Mercedes/Ferrari
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.892
Punkte
113
Ort
Austria
Verstappen ordentlich pissed im Interview danach und kritisiert das eigene Team auch sehr deutlich.

Ungewohnte „Sorgen“ bei McLaren wie der Teamchef auch sagt aber man wollte bei der Strategie kein Risiko eingehen. Es gebe immer den Rennfahrer und den Teamplayer und darauf habe ma heute vertraut…

Zumindest werde ich mich nicht mehr über eine langweilige Formel 1 beschweren derzeit :D
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.213
Punkte
113
Da ist was dran. Seitdem Red Bull nicht mehr Kreise um alle fährt, sind die Rennen definitiv spannender und facettenreicher geworden.

Verstappen heute mit einem Auftritt zum Kopfschütteln. Es wirkt wirklich so, als würde der alte Hitzkopf mit all seinen mehr als grenzwertigen Manövern wieder durchbrechen, jetzt da sein Auto nicht mehr meilenweit überlegen ist. Eigentlich müsste auch noch eine Strafe fällig sein, Verstappen und Hamilton sind wohl in ein paar Minuten bei den Rennkommissaren.

Das Verhalten am Funk war heute auch speziell, so drüber hört man selbst Dauer-Funk-Nörgler Hamilton selten. Dann beschwert er sich auch noch über das Defensivverhalten der anderen Fahrer, was in Anbetracht seiner eigenen Linie eigentlich pure Ironie ist.

McLaren eigentlich super dominant, aber die haben irgendwie ein bisschen Angst vor der eigenen Courage und machen sich das Leben aktuell selbst schwer. Im Endeffekt ist alles gut gegangen, aber das hätten sie gefühlt auch einfacher haben können.

Hamilton wieder mit einem starken Rennen und dem 200. Podium. Wie er Verstappen im zweiten Stint mit den deutlich älteren Reifen wegverteidigt hat, war wirklich aller Ehren wert. Teilweise an der Grenze (aber eben nicht drüber hinaus), aber anders kann man einen Verstappen mit Wut im Bauch auch nicht hinter sich halten. Die Strecke hat da natürlich sehr geholfen, aber Leclerc war beispielsweise später keine wirkliche Hürde für Max. Das war schon starkes Racing von Lewis. Am Unfall trägt Hamilton meiner Meinung nach keine Schuld, da hat Verstappen einfach etwas probiert, was nicht funktionieren kann.

Alles in allem wieder ein richtig spannendes Rennen, mit allerlei Gesprächsstoff für die Stunden danach. So kann die Saison sehr gerne weitergehen.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
32.721
Punkte
113
Strafe wirds nicht geben. Man will Verstappen nicht verägern. Wer weiß was dann nächstes Rennen passiert.
Denn unglaublich schnell ist der RB generell immer noch. WAs man auch an Perez SR sieht.
 
Oben