Tjoa, man könnte sagen, dass McLaren es sich (wieder einmal) selbst schwer gemacht hat, dass man so arge Sorge vor einem Undercut Hamiltons hat (falls bei Norris' Boxenstop irgendwas 3-4 Sekunden länger dauert), dass man diesen zuerst rein holt.
Und dann macht man es sich noch einen ticken schwerer, indem man Piastri nicht eine sondern zwei Runden später reinholt.
Nungut, Piastris mittlerer Stint war auch schlechter (inklusive Ausritt in Kurve 11).
Klar kann Norris am Ende argumentieren, dass er Piastri eingeholt hätte, wenn er später zum zweiten Boxenstop gekommen wäre.
Aber sei es drum, Norris wird sich erinnert haben, dass Piastri ihn auch schon zuweilen ohne mit der Wimper zu zucken auf Anweisung durchgelassen hat.
Ob das im Sinne der WM klug oder nicht war, wird sich erst am Ende der Saison zeigen. Verstappens Vorsprung ist und bleibt groß.
Will man für 7 Punkte eine schief hängenden Haussegen?
Achja Verstappen. David Croft von skyUK meinte zuweilen süffisant während des Rennens, dass Verstappen heuer am Funk klinge wie jemand der zu lange wach blieb, um vor dem Rechner zu sitzen und dann zu früh aufgestanden war, um vor dem Rechner zu sitzen. Verstappen ist von Samstag auf Sonntag so manch Sim-Racing-Session für sein dortiges Team gefahren. Vielleicht ist es für ihn ein Ausgleich, vielleicht war es ein Stück zu viel.
Man merkte ihm den Frust an ... und dabei war die Strategie garnicht mal verkehrt. Der Stint der Konkurrenz am Ende war
eigentlich zu lang. Aber ausgerechnet in Ungarn einen Undercut zulassen? Zudem macht man es Verstappen so schwerer, noch einen eventuellen Kampf an die McLaren herantragen zu können.
So ging es für ihn nurmehr um Platz 3 und da wollte er im entscheidenden Moment zu viel.
Der Unfall geht mehrheitlich auf seine Kappe und er hat durchaus Glück, dass er keine Strafe bekam und vor Sainz bleiben "durfte".
Ich glaube, es ist das erste Mal in der Saison, dass Verstappens Vorsprung in der WM kleiner wird (sonst, wenn er mal nicht gewann, punktete er immernoch mehr als der vorher WM-Zweite). Mit dem zweitschnellsten Boliden - der freilich nicht perfekt lief - wird er "nur" fünfter.
Dass GP am Funk am Ende genervt ist, und Verstappens ermahnt, dass er sich auf kindische Art am Funk aufrege ... das kommt auch selten vor.
Aber unterhaltsam isses....
Keine Strafe am Ende, aber in der Begründung sehen die Rennkommissare tatsächlich eher Hamilton in der Unfall-Vermeidungspflicht. Also, er habe keine schuld, hätte den Unfall aber eher verhindern können. Wie denn bitte? Indem er Verstappen nach diesem riskanten Manöver noch durchwinkt? Das ist doch albern
Naja, so wie Verstappen sich verbremst hatte, konnte dieser ab dem Moment ja nicht mehr den Unfall vermeiden.
Wenn ich das richtig verstanden hab, hatte Hamilton wohl vor den Stewards eingestanden, dass er die Sache als Rennunfall sähe und dass er Verstappen heranfliegen sah.
Dennoch entschied er sich auf der Ideallinie zu bleiben.
Gewissermaßen konnte Hamilton den Unfall vermeiden, aber er musste es nicht.
Ich dachte immer das ist verboten so zusammen zu spielen und jeder soll für sich einzeln fahren hääääääää
Dass eindeutige Teamorder am Funk verboten waren, wurde schon vor einigen Jahren rückgängig gemacht. Irgendwann hat man bei der FIA eingesehen, dass dies eh nichts nützt und die Teams dann irgendwann mit irgendwelchen Codes kommunizieren und die Teamorder so oder so umsetzen ... nur eben "getarnt".