Formel 1 Saison 2024 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.137
Punkte
113
Puh jetzt haben sich die Reifen von Leclerc wohl verabschiedet, das ist der SIeg für Piastri

edit: Verstappen wird echt noch kassiert von Norris :D
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.137
Punkte
113
Komischer Unfall. Schwer zu sehen wer da rübergezogen hat.

Hülkenbergs Reifen haben sich scheinbar in den letzten Runden völlig verabschiedet, sodass er sogar noch gegen den Teamkollegen verliert. Das ist dann doch enttäuschend :skepsis: ...
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.813
Punkte
113
Komischer Unfall. Schwer zu sehen wer da rübergezogen hat.

Hülkenbergs Reifen haben sich scheinbar in den letzten Runden völlig verabschiedet, sodass er sogar noch gegen den Teamkollegen verliert. Das ist dann doch enttäuschend :skepsis: ...
Sainz fährt komplett geradeaus und macht gar nichts.
Hat man doch von oben und aus der onboard gesehen. Ich weiß nicht ob Perez geblendet wurde auf jeden fall ist er der Verursacher der Kollision.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.813
Punkte
113
Puh jetzt haben sich die Reifen von Leclerc wohl verabschiedet, das ist der SIeg für Piastri

edit: Verstappen wird echt noch kassiert von Norris :D
3 Pünktchen gutgemacht. Aber wenn man die Startpositionen berücksichtigt tolle Sache für Norris und McL.
Und beide Williams in den Punkten :jubel:
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.137
Punkte
113
Sainz fährt komplett geradeaus und macht gar nichts.
Hat man doch von oben und aus der onboard gesehen. Ich weiß nicht ob Perez geblendet wurde auf jeden fall ist er der Verursacher der Kollision.
Kann sein das du recht hast, aber ich bin da ehr vorsichtig.

Habe mir das in vierfacher Verlangsamung angesehen. Sainz ist derjenige der etwas rüber zieht (man kann es an den Linien auf der Straße erkennen), allerdings wirklich nur minimal. Perez dagegen fährt einfach grade weiter, was ich allerdings auch nicht ganz verstehen, weil warum nicht (früher) sicherheitshalber etwas nach links ziehen?

Denke es ist ehr Race-incident, aber warten wir es ab...
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.813
Punkte
113
Bei ServusTV meinen die Experten auch, Sainz zieht leicht nach links aber Perez hätte genügend Platz gehabt um die Berührung zu vermeiden…
Sainz folgt einfach dem Streckenverlauf!
Warum soll er richtung Mauer lenken?
Perez schätzt den Abstand völlig falsch ein!
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.137
Punkte
113
Verstappen könnte wohl eine Strafe drohen, weil er unter der VSC überrundete Fahrzeuge überholt hat
Auch die Alpines und Hülkenberg werden diesbezüglich untersucht. Wobei ich mich frage wo Hülkenberg überholt haben soll, hat er doch noch 2 Plätze gegen Hamilton und Bearmann VERLOREN in der VSC...
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.137
Punkte
113
Der Crash zwischen Sainz und Perez wird als Racing incident bewertet, keine Strafen!

Hülkenberg ist wohl über die Teile nach dem angesprochenen Crash gefahren und hat deswegen die Plätze zum Schluss verloren. Er und einige Fahrer haben sich beschwert das die Ausrufung des VSC viel zu lange gedauert hätte (laut Motorsport-Total).
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.838
Punkte
113
Verstappen der Sieger des Wochenendes. Nur 3 Punkte verloren. Norris müsste mal ne Serie hinlegen und etwas "Glück" haben, aber ich glaube nicht, dass das passieren wird.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.867
Punkte
113
Auch die Alpines und Hülkenberg werden diesbezüglich untersucht. Wobei ich mich frage wo Hülkenberg überholt haben soll, hat er doch noch 2 Plätze gegen Hamilton und Bearmann VERLOREN in der VSC...
Es ging um die Auslaufrunde nach der karierten Flagge. Da auch in der Auslaufrunde noch VSC war, durfte man auch dort nicht "überholen" und musste hintereinander her in die Boxengasse fahren. Blieb aber überall bei Verwarnungen.

Hülkenberg ist wohl über die Teile nach dem angesprochenen Crash gefahren und hat deswegen die Plätze zum Schluss verloren. Er und einige Fahrer haben sich beschwert das die Ausrufung des VSC viel zu lange gedauert hätte (laut Motorsport-Total).
Zum einen ist Hülkenberg über Teile gefahren und zum anderen war für einige Zeit (für viele zu lange) nur gelb an der Unfallstelle, er dachte aber das schon VSC ist und hat nicht sofort nach der Unfallstelle auf die grünen Flaggen reagiert und so sind Hamilton und Bearman noch vorbei gefahren. War wohl etwas unübersichtlich + eben das ungewöhnliche späte VSC.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.976
Punkte
113
Komischer Unfall. Schwer zu sehen wer da rübergezogen hat.

Hülkenbergs Reifen haben sich scheinbar in den letzten Runden völlig verabschiedet, sodass er sogar noch gegen den Teamkollegen verliert. Das ist dann doch enttäuschend :skepsis: ...
Im Prinzip ist Sainz rübergezogen, um Leclercs Windschatten zu folgen und um Perez zu einen früheren Bremspunkt vor der nächsten Kurve zu zwingen.
Eigentlich normales Verteidigungs-Verhalten.
Aber Perez fährt weiter geradeaus und geht davon aus, dass Sainz nicht weiter in seine Bahn zieht.

Fehlte eigentlich noch ein "Mein Gott muss das sein?".

Racing Incident würd ich sagen.


Hülkenberg hatte eigentlich einen guten Vorsprung auf Colapinto rausgefahren den er während des Rennens kassiert hatte, aber er hatte ne Mauerberührung und danach den "In"-Knopf gedrückt um in den Modus für ne In-Lap zu gehen.

Vom Team gab's dann Entwarnung bzgl Reifendruck, aber durch den falschen Motormodus verlor Hülkenberg dann stark Zeit auf der Geraden. Colapinto ging wieder vorbei.


Weil beim Trümmerberg nur doppelt gelb war statt sogleich VSC (seltsam eigentlich), hatte Hülkenberg Hamilton und Bearman im Nacken, als er die Trümmer recht langsam überfuhr.

Das Leuchtsignal vor der nächsten Kurve blickte gelb (also doppelt geschwenkte Flaggen).
Hülkenberg guckte in den Rückspiegel und so zu Hamilton und Bearman ... und bemerkte so später, dass die Anzeige am Streckenrand auf grün umsprang.

Recht unglücklich...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.976
Punkte
113
Ein Aston Martin von 2022 mit Reifen für 2026.
Während Pirelli sich dafür eingesetzt hat, dass der Felgendurchmesser bei 18" bleibt (die FIA hatte zunächst 16" angedacht), wird sich der Durchmesser geringfügig von 720mm auf 705mm (vorne) bzw. 710mm (hinten) verringern. Größer ist der Unterschied bei der Breite.
Diese ändert sich um gut 10 Prozent, soll heißen vorne verschmälern sich die Reifen von 305 auf 275mm und hinten von 405 auf 375mm.
Gleichzeitig werden ja die Boliden selbst um 5% schmaler (von 200cm Breite auf 190cm Breite).

Naja, übermäßig stark fällt der Unterschied erstmal nicht auf.

Felipe Drugovich beim Reifentest:

D0mswOa.png


Sebastian Vettel vor zwei Jahren:

mXuNCjU.jpeg
 
Oben