Formel 1 Saison 2024 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


gentleman

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Der Fall Horner überschattet derweil die Saisonvorbereitungen bei Red Bull. Es gibt unterschiedliche Aussagen und Meinungen, wie sich Horner am besten verhalten solle... vonseiten Red Bulls wurde offenbar eher ein vorübergehender Rückzug bis zur Klärung der Vorwürfe (Nötigung) empfohlen.
Für Horner, seit 2015 mit dem früheren Spice Girl Geri Halliwell verheiratet, gilt weiter die Unschuldsvermutung. Verantwortliche der Red Bull GmbH sollen Horner zum Rücktritt geraten haben, um weiteren Schaden für sich und seine Familie zu vermeiden. Auch der Formel-1-Mutterkonzern Liberty Media soll sich gemäß SPORT1 eingeschaltet haben. Als US-Unternehmen reagiert Liberty Media bei möglichen zwischenmenschlichen Entgleisungen und Machtmissbrauch besonders sensibel - Stichwort Weinstein-Affäre.

Bernie Ecclestone, der selbst einige Skandale zu umschiffen hatte, riet dem 50-jährigen Horner hingegen, kühlen Kopf zu bewahren. "Mein Rat an Christian lautet: Halt den Kopf unten, mach nichts und warte, was passiert", sagte der Brite der Nachrichtenagentur AFP. Horner war Trauzeuge von Ecclestone bei dessen dritter Hochzeit 2012 mit der Brasilianerin Fabiana Flosi.

Ecclestone sagte, er habe das Gefühl, dass die Tage von Horner bei Red Bull soundso gezählt seien. Nach dem Scheitern des kolportierten Putschversuchs gegen Helmut Marko habe sich Horner nicht nur den Österreicher als Gegner erhalten, sondern auch das Vertrauen des Verstappen-Clans um Weltmeister Max verspielt. Zudem soll seine Freundschaft mit Design-Guru Adrian Newey irreversibel beschädigt sein.

Horner dürfte vor allem auch daran interessiert sein, über welche Wege die Angelegenheit öffentlich wurde und an die Zeitung in den Niederlanden gelangte. Inwiefern seine Autorität im Team untergraben sein könnte und eine weitere Zusammenarbeit aussehen würde, kann im Moment nur wild spekuliert werden.
 

Professor Moriarty

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Da ist die Innovation am wirklich sehr schönen Mercedes (der Übergang von silber zu schwarz in Verbindung mit den Petronas-Farben, ist aus meiner Sicht optisch eine der gelungensten Varianten des Silberpfeils):

IMG_3779.jpeg

Dazu:

Mercedes came up with a clever trick on their W15. The team attached their fourth front wing element to their nose by using a so called 'legality wire. This ensures the team meets the legal requirements for the front wing elements, but opens up the airflow to the sidepod inlets as much as possible. It will be interesting to see how the FIA and the other teams will react to this innovation.

Ansonsten folgt die Nase nicht dem Trend der breiteren Varianten. Sie ist jedoch kürzer geworden.

Hier ein Bild zur veränderten Sitzposition:

IMG_3794.jpeg

Ich sehe gerade, Gary Anderson analysiert alles eh wieder sehr gut.

Mich würde es auch wundern, wenn die Änderungen mit Allison (zurück) an Board nicht zu einem Sprung nach vorne führen.

IMG_3795.jpegIMG_3796.jpegIMG_3797.jpeg


Das Ganze sieht, wie bei Aston, schon überzeugend aus.

Den McLaren betreffend:


Die Änderungen bei den Inlets überraschen mich auch, aber das macht es spannend. Ansonsten gibt es vom „Geheimfavoriten“ tatsächlich nicht so viel extreme Veränderungen auf den ersten Blick. Das muss aber nichts heißen.
 
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karmakaze

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Dazu:

Mercedes came up with a clever trick on their W15. The team attached their fourth front wing element to their nose by using a so called 'legality wire. This ensures the team meets the legal requirements for the front wing elements, but opens up the airflow to the sidepod inlets as much as possible. It will be interesting to see how the FIA and the other teams will react to this innovation.
Kyle hat dazu auch einiges an Details besprochen...

Eine schöne, kluge und durchdachte Innovation. Ob die so viel bringt wie derzeit Aufhebens darum gemacht wird, muss sich noch zeigen.
 

Professor Moriarty

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Kyle hat dazu auch einiges an Details besprochen...

Eine schöne, kluge und durchdachte Innovation. Ob die so viel bringt wie derzeit Aufhebens darum gemacht wird, muss sich noch zeigen.

Du weißt doch, wie das bei F1-Fans ist im Rahmen von Präsentationen ;). „F1-Fan vorher: So leicht kann mich nichts beeindrucken. F1-Fan bei der Präsentation: Wie geil, das ist ja schwarz lackiert!“ :D

Auch interessant:

McLaren hat wohl nen Sidepod-Flügel:

IMG_3798.jpeg
 
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desl

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Nachdem seit mehreren Tagen anhand von verschwommenen Bildern des Shakedowns in Silverstone orakelt wird, hat Red Bull heute Vormittag den Launch des RB20 aufgezeichnet, so dass dieser dann am Abend gezeigt werden konnte.

Spekuliert wurde viel ... z.B. welche Form die Lufteinlässe der Seitenkästen haben. Die Render sind so gestaltet dass man von dem, was es wenig zu sehen gibt, noch weniger sieht.
Oder auch, ob Christian Horner beim Launch dabei sein wird (jupp).

in6wovm3xsic1.jpg


yuwxdvm3xsic1.jpg


ytmkz305xsic1.jpg


formula-1-meet-the-rb20-in-all-its-glory-v0-ydvrawfj1tic1.jpg


rb20-leaks-ahead-of-official-reveal-v0-9526zbzntric1.png
 
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Professor Moriarty

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desl

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RB sind definitiv die Meister des Marketings. Manche Boliden wurden mehr oder weniger gleichgültig von den Fans bemerkt ... doch um keinen anderen Wagen wurde soviel diskutiert wie um den RB20 - noch bevor er das erste Mal höher auflösend zu sehen war.
Verstappen darf beim Streaming vom Team Redline auch schön selbstironische Kommentare abgeben, dass der Bolide genauso aussehen wird wie der Vorgänger ... im überraschenden dunkelblau.


Die ganze (aufgezeichnete) Präsentation, die im Vorfeld (absichtlich?) geleakten Bilder, das Extra-Promo-Video mit dem RB1 ... immer wieder wurde darauf geachtet, dass beim Seitenkasten möglichst wenig zu erkennen ist, um die Spekulationen weiter anzufeuern.
Da kann man dann auch mal Details weglassen ... wie z.B. die Bremsbelüftungen in den Rendern.

Die Nase des Boliden sieht irgendwie unstimmig aus ... beinahe so, als hätte man da noch eine Blende draufgespaxt, um irgendetwas abzudecken. RB hatte da ja in der Vergangenheit so manch Lufteinlass (RB13-17, RB10)

osEENzW.png


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Ziemlich verbreitet ist mittlerweile auch die Theorie, dass der RB zwei Lufteinlässe auf jeder Seite neben dem Cockpit hat. Eine vertikale Öffnung (evntl. auch eine Art S-Duct) - welche jedoch in dem 3D-Modell das RB auf der eigenen Homepage veröffentlicht hat nicht zu sehen ist - und eine kleine horizontale Öffnung.

ArWpSGO.jpg


2024-Red-Bull-RB20-presentation-car-with-visible-vertical-side-inlet-zoom-Photo-Red-Bull-Edited-by-MAXF1net-1024x569.jpg


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RB20-rndr.jpg
 
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K-Dot

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Bin da ja echt nicht tief in der Materie drin, aber diese "Cannon", oder eben dieser Wulst an der Motorabdeckung, sieht aber schon recht extrem aus, oder? Zuerst bei Mercedes gesehen, sieht das aber deutlich dicker aus.
 

desl

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Bin da ja echt nicht tief in der Materie drin, aber diese "Cannon", oder eben dieser Wulst an der Motorabdeckung, sieht aber schon recht extrem aus, oder? Zuerst bei Mercedes gesehen, sieht das aber deutlich dicker aus.

Eine mehr oder weniger durchgezogene Linie vom Halo in Richtung Auspuff konnte man schon Anfang 2022 sehen. Damals am ehesten beim McLaren und beim Alpha Tauri.
Alpine und Mercedes haben das aufgenommen und die Geschichte "wulstiger" gestaltet ... ein bisserl wie "Badewanne" und "Wasserrutsche" beim Sidepod-Design.

Ist schon interessant wie anders die Boliden mittlerweile im Vergleich zu Anfang 2022 aussehen. Nicht nur die "Zeropods" von Mercedes weichen stark ab von dem, wohin die Teams mehr oder weniger tendieren. Auch Williams und McLaren hatten zunächst sehr kompakte Sidepods, weit von den heutigen Designs entfernt.

So extrem wie beim RB20 war die "Cannon" aber bei noch keinem Boliden. Auch die nach innen ragende Wulst hinter dem Halo ist ungewöhnlich.

1708074683940.png

Ähnliches macht Alpine bei der "Wasserrutsche".

VdbXlHm.jpeg


Die Testfahrten gehen übrigens nächste Woche am 21.2. los.
Dann wird man erstmals schöne Vergleichsbilder haben.

Klaaaar, viel von der Performance entsteht nicht gerade dort, wo es für das bloße Auge allzu offensichtlich wäre. Details bei den Aufhängungen sind nicht allzu leicht zu erkennen. Luftleitbleche am Unterboden u.Ä. bleiben i.d.R. komplett verborgen (bis mal jemand in Monaco am Kran hängt).
Aber es bleibt halt trotzdem schön die unterschiedlichen Heransgehenweisen zu vergleichen, auch wenn die Konzepte nicht mehr so sehr divergieren wie z.B. Mercedes und Ferrari anno 2022.
 
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Professor Moriarty

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Spannend, welchen gegenteiligen Weg Red Bull zum Teil geht (nun auf einmal keine sofort erkennbaren Zero-Pod Lufteinlässe und vieles mehr), um noch mal vermeintlich zuzulegen. Konservativ ist anders. Trotzdem behält man allerdings Sidepods mit massivem Undercut. Solche Details sind die ersehnte Würze.

Das könnte wieder ein entwickelter Vorsprung werden, aber birgt natürlich auch Gefahren, wenn man sich verzettelt. Zweiteres würde mich aber eher wundern.

Dennoch mutig, Respekt! Umso interessanter sind alle Teams, die bewusst ein bisschen aus der Reihe tanzen von den gesehenen Trends. Ich freue mich schon auf die Testfahrten.

Bezüglich Mercedes gilt es dort zu bestätigen, was ein „Insider“ erfahren haben möchte:

Mercedes found the expected wind tunnel to track correlation with their new push-rod rear suspension.

The rear of the W15 performed positively and as expected.


Bei McLaren und Ferrari bin ich am meisten gespannt, wie die Boliden funktionieren.

Red Bull würde mich wundern, wenn nicht. Mercedes und Aston machen auf mich einen stimmigen Eindruck. Schau ma mal. Von Williams haben wir an sich bislang am wenigsten gesehen. Denen traue ich auch einiges zu. Cash App ist mir wurscht. Stake hat mit Key das Potenzial zu überraschen. Alpine hat mich trotz prägender Grundideen schon oft zuletzt enttäuscht. Vielleicht sind auch die mutmaßlich 50 PS weniger einfach ein zu großer Faktor. Bei Haas würde mich alles andere, als ein letzter Platz eher verwundern.

Wie kommen jetzt manche eigentlich auf die Gleichung RB19=W15/W14=RB20? So ein Käse! Simplifizierend bzw. ganzheitlich schlichtweg sowas von falsch.
 
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karmakaze

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Eine mehr oder weniger durchgezogene Linie vom Halo in Richtung Auspuff konnte man schon Anfang 2022 sehen. Damals am ehesten beim McLaren und beim Alpha Tauri.
Alpine und Mercedes haben das aufgenommen und die Geschichte "wulstiger" gestaltet ... ein bisserl wie "Badewanne" und "Wasserrutsche" beim Sidepod-Design.
McLaren, AT und vor allem Alpine (das war nicht nur eine weit geöffnete Abdeckung, sondern ein gezieltes Komprimieren und Lenken):
MCL36_Launch_5_Overhead_DR_Blank-copy.jpg

2022-Alpha-Tauri-AT03-studio-launch-photo-top-view-Photo-AlphaTauri-Red-Bull.jpg

220222130712_Α1-5-scaled.jpg

Wenn man das Gun-Konzept betrachtet, ging es erstmal mehr darum, was unter der Abdeckung passiert, insbesondere das Auslagern von Kühlung aus den Sidepods (je näher die Kühlung an der Abdeckung dran ist, desto mehr Volumenstrom und desto mehr Kühlung). Ferner bekam man mit, dass man diesen Volumenstrom auch wunderbar auf den Beam Wing steuern kann, um dort einen Unterdruck zu erzeugen, der den Diffusor effizienter macht. Insbesondere Mercedes mit dem W14B-Update nutzte dann auch vermehrt eine Außenwölbung, um den Luftstrom außerhalb zu lenken. Der nun nach unten zielende Gun-"Knick" war da schon zu erkennen. RB hat das jetzt nochmal extremer gemacht. Vermutlich zielen sie dabei auch weniger auf den Beam Wing, sondern mehr auf die Oberseite des Diffusors und womöglich sollen die sich verengenden Kanäle im vorderen Teil eine Art Venturi-Effekt generieren.
high-quality-w14b-v0-ld0uif5ok12b1.jpg

In-Collage-20240216-102052653.jpg
 
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Professor Moriarty

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Vielleicht ist das der Hintergrund, weshalb Red Bull so viele Mercedes-Anleihen zugesprochen werden (neben der Gun-Abdeckung):


Umgekehrt seh ich es am W15 nicht.

Formelaustria dazu:

Red Bull plant anscheinend ab dem Japan GP eine noch klarere "Zero-Sidepod" Variante einzusetzen als man ohnehin schon am Wagen hat.

Dieses Konzept wurde ursprünglich vom Mercedes-AMG Petronas F1 Team 2022 und 2023 eingesetzt. Allerdings gelang es den Silbernen nicht, das am Simulator erkennbare Potenzial des "Zero-Sidepods" auf der Strecke umzusetzen.

Anstatt dem Feld davonzueilen, fuhr man meist nur hinterher und entschied sich schließlich für die Saison 2024 ein radikal verändertes Auto zu entwickeln.

Für den RB20 hat sich nun Stardesigner Adrian Newey beim Oracle Red Bull Racing an dieses Konzept gewagt und bestätigte, dass die Ergebnisse im Windkanal und am Simulator sehr zufriedenstellend waren.

Allerdings waren sie das bei Mercedes auch.....


Der Einwand ist natürlich richtig und diese Gefahren bestehen. Auch Newey irrte immer wieder mal.

Es gibt wieder mehrere Trends, aber auch Varianten trotz der nahezu gleichbleibenden Design-Regeln.

Das macht es immer spannend. Es ist noch nicht lange her, wie sich Mercedes mit dem „Bus“ von der Länge her und geringer Anstellung so lange (bis die FIA immer mehr einschreitete) gegen die kürzeren High-Rakes von Red Bull, Ferrari und Co. eigenwillig durchsetze.
 

Professor Moriarty

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Gestern hab ich mich extra mal bei „X“ angemeldet, um zu sehen, wie „F1-Technik-Guru Scarbs“ die Lage einschätzt. Im Großen und Ganzen liegen wir beim Fazit nicht weit auseinander.

Grundsätzlich weißt „Scarbs“ darauf hin, dass wir den für die Ära so wesentlichen Unterboden nicht sehen und auch viel im Unsichtbaren steckt. Sprich das Gesehene ist vielleicht gar nicht sooo elementar. Soweit die Prämisse.

Unwichtig ist es natürlich trotzdem nicht.

Zu den einzelnen Teams:

IMG_4252.jpegIMG_4251.jpeg

Der größte Konsens steckt in der Antidive-Geometry mit Downwash-Aero.

Bei Cash-App sieht er viel „alte Red Bull Ideen“. Die Richtung ist klar, wahrscheinlich geht es auch damit vorwärts. Aber er sieht andere schon besser aufgestellt beim Kampf um die Top 5.

Bei Alpine meinte er da kommt noch was. Er ist weiterentwickelt, aber eher konventionell.

IMG_4253.jpeg

Stake hat auch noch Arbeit vor sich, die Grundrichtung stimmt allerdings:

IMG_4254.jpeg

Bei McLaren hofft er, dass sich viel im nicht sichtbaren Teil abgespielt hat. Er dachte die Render zeigen viel noch nicht und fragte sichdann beim Shakedown, was sie den Winter über gemacht haben. Da ist er skeptisch, ob das für ganz vorne wieder reicht. Ein paar Sachen fallen dennoch auf:

IMG_4255.jpeg

Bei Ferrari zeigten die Render schon ungewöhnlich viel. Eigentlich identisch mit dem, was dann auf der Strecke zu sehen war. Scarbs ist ähnlich ernüchtert, wie bei McLaren und sieht hier eher einen 2023er Boliden bzw. hofft viel Unsichtbares ist passiert:

IMG_4248.jpeg

Der Aston Marting gefällt ihm gut, weil man extremer weiterentwickelte. So sollte es sein. Er meint, dass ist der erste komplette Bolide unter der Federführung von Fallows. Entscheidend ist, dass sie den Grund für die falsche Richtung bei der Weiterentwicklung während der Saison entdeckt haben:

IMG_4250.jpeg

IMG_4249.jpeg

Beim ersten Blick auf den Mercedes dachte er sich ja, der Bolide ist konventionell weiterentwickelt. Die Liebe zum Detail und extremen Varianten wurde dann aber sukzessive erkennbar. Das gefällt ihm.

IMG_4246.jpeg
 

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Hier erklärt er den Trick der Silberpfeile:

IMG_4247.jpeg

Nun zu Red Bull:

Auf den ersten Blick meint er, was zur Hölle machen die denn?“Scarbs“ meint aber es hat was von nem magischen Trick. Der Fokus liegt bei den Pods und der Kühlung bzw. Gun-Abdeckung, während anderes gleicht blieb.

Interessant auch, er glaubt nicht, dass sich die Grundrichtung ändert und die wahren Sidepod-Inlets die Briefkasten-Schlitze sind. Die horizontalen Zero-Pod-Einlässe ordnet er eher nem S-Duct zu. Red Bull verzichtet auch weiterhin auf die Rutsche. Gründe dafür könnten sein, dass Newey nicht viel davon hält oder in folgendem Sinn priorisiert:

IMG_4244.jpeg

It also looks like RBR have kept the air2air turbo intercooler. This fills the sidepod, preventing them having deep gullies (waterslides).

Hence the odd waterslide ending.
These coolers are lighter, which is probably why they've been kept.


Das hat a) mit dem Aufbau der Honda-Powertrain-Antriebseinheit zu tun, aber auch mit zusätzlichem Gewicht.

Dennoch sieht er Red Bull zu Beginn am besten aufgestellt.

Die große Unbekannte bleibt noch Williams.
 

karmakaze

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Fortsetzung:

Hier erklärt er den Trick der Silberpfeile:

Anhang anzeigen 44694

Nun zu Red Bull:

Auf den ersten Blick meint er, was zur Hölle machen die denn?“Scarbs“ meint aber es hat was von nem magischen Trick. Der Fokus liegt bei den Pods und der Kühlung bzw. Gun-Abdeckung, während anderes gleicht blieb.

Interessant auch, er glaubt nicht, dass sich die Grundrichtung ändert und die wahren Sidepod-Inlets die Briefkasten-Schlitze sind. Die horizontalen Zero-Pod-Einlässe ordnet er eher nem S-Duct zu. Red Bull verzichtet auch weiterhin auf die Rutsche. Gründe dafür könnten sein, dass Newey nicht viel davon hält oder in folgendem Sinn priorisiert:

Anhang anzeigen 44695

It also looks like RBR have kept the air2air turbo intercooler. This fills the sidepod, preventing them having deep gullies (waterslides).

Hence the odd waterslide ending.
These coolers are lighter, which is probably why they've been kept.


Das hat a) mit dem Aufbau der Honda-Powertrain-Antriebseinheit zu tun, aber auch mit zusätzlichem Gewicht.

Dennoch sieht er Red Bull zu Beginn am besten aufgestellt.

Die große Unbekannte bleibt noch Williams.
Sehr interessant, danke! Jedoch bin ich mir da bei dem S-Duct nicht so sicher. Bei Ferrari wurden damals die Legality-Boxes diskutiert und die waren alle irgendwo neben dem Cockpit, jedoch nicht soweit unten. Ferner braucht man bei einem solchen Kanal auch etwas an Gehäuse. Man kann da nicht einfach nen Eingang und nen Ausgang planen und dann findet die Luft schon irgendwie ihren Weg. Gerade in den Sidepods sind jede Menge Installationen wie Kühler und Stränge. Wenn da kein Gehäuse ist, knallt die Luft nur irgendwo dagegen, verwirbelt sich und am Ende hat man am Ausgang viel verwirbelte Luft, die gar nicht gut ist für die Aerodynamik. Ich wäre da vorsichtig, ob es das wirklich gibt.
 

desl

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Ein Auto fehlte noch. Der Williams.
Denn bislang gab es nur die neue Lackierung an der letzten Evolutions-Stufe des Vorjahres-Boliden zu sehen.

Warum Williams wieder einmal vergleichsweise spät dran ist? Wer weiß das schon. Immerhin verpasst man nicht mehr 3 von 9 Testtagen wie in anderen Jahren. Nungut ... es gibt auch nur 3 Testtage.




Vielleicht kommt man auch insgesamt etwas günstiger, wenn man - wie Williams - den Shakedown in Bahrain absolviert, wo ja bald die Testfahrten losgehen.

Jedenfalls ist der FW46 seine ersten Meter gerollt. Viel kann man in dem kurzen Video nicht unbedingt erkennen, aber man sieht z.B. dass man bei Williams einen ähnlichen Weg (kopiert) hat, wenn es um die Form der Seitenkästen und den "Unterbiss" der Lufteinlässe geht.



Edit: Bilders:


hgMfdE8.jpg


5zf1cdqn6qjc1.jpg


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desl

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Wer bei den Testfahrten Zeiten vergleichen möchte, sollte wohl am ehesten auf jene schauen, die mit dem C3 gefahren werden.


Mal schauen, ob der Alpine überhaupt so lange hält, dass er so viele harte Reifen fahren kann.

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