Formel 1 Saison 2025 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.261
Punkte
113
Also wenn die Teile überall auf der Strecke verteilt waren kann ich es verstehen, aber davon war halt recht wenig zu sehen. Oder muss man das SC rausholen sobald auch nur ein paar Teile auf der Strecke liegen?
Kommt halt darauf an, wie das die Stewards und der Streckenwart sehen. Da gibt’s keine generelle Regel.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
36.621
Punkte
113
Bitter für Russell aber das Auto kannste halt nicht bestrafen.
Und das Tsunoda hier keine strafe bekommt regt mich echt auf. der hat gleich 3-4 autos hinter ihm zusammengebrmst wie ne Zieharmonika.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.479
Punkte
113
Starke Vorstellung von Piastri und Mclaren. Norris hat sich zwar stark zurückgekämpft, aber eigentlich hätte er P2 holen müssen, oder? Erst Hamilton neben der Strecke überholt und dadurch viel Zeit verloren, dannach lange an Leclere hängen geblieben...

Unterhaltsames Rennen (y)
 

Lance86

Bankspieler
Beiträge
2.043
Punkte
113
Verstappen muss ja auf den letzten Metern vorbei sein, zumindest ist die Grafik fast zeitgleich mit der Finish Flagge umgesprungen. Wobei die Grafik eh nicht richtig funktioniert hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
44.189
Punkte
113
Ort
Austria
Bin gespannt wann McLaren im Verlauf der Saison von Norris auf Piastri setzen könnte, wenn der seine starke performance so aufrechterhalten kann. Norris war nach dem Q ja sehr sehr selbstkritisch und hat heute einmal mehr seine Aufs und Abs innerhalb eines Rennens bewiesen, aber natürlich hat er schon auch Talent und Skills
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
36.621
Punkte
113
Spricht dann aber auch wieder nicht für Norris das er an ihm dann nicht vorbeikam.
Schade für die Williams. Die werden das SC echt verfluchen. Aber was issn mit Sainz los?
Und wie schon gesagt finde ich es völlig zweifelhaft warum Tsunoda keine Strafe bekam?
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.479
Punkte
113
Spricht dann aber auch wieder nicht für Norris das er an ihm dann nicht vorbeikam.
Ich glaube es lag aber auch ein bisschen am Auto. Norris kam teilweise bis ins Heck seiner Gegner, aber auf der Zielgraden war er dann immer einige Wagenlängen zurück. Glaube nicht das er über 10 Runden immer irgendeinen Fehler gemacht hat, sondern er halt nicht näher dran bleiben konnte.

Piastri dagegen konnte halt schön alles aus der Kiste rausholen, weil er ja quasi immer vorne war. Soll seine Leistung natürlich nicht schmälern!
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
36.621
Punkte
113
F1DataAnalysis meint:

Bahrain rarely disappoints 🔥:

-Fantastic season start for PIA
-McL’s high drag didn’t help NOR attacking RUS
-Ferrari’s pace was neutralized by the safety car
-Frustrating race for VER
-Fantastic result for GAS (P7)
-Haas double points (OCO P8, BEA P10)
-Solid TSU
Ver eher schadensbegrenzung
Tsu vogelwild
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.261
Punkte
113
Da sitzen gerade die drei, NOR, RUS und PIA, in der Lounge und schauen die Highlights. Man merkt, dass die noch keine Probleme mit einander haben. Schöne Bilder, könnte häufiger mal so sein.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.437
Punkte
113
Munteres Rennen, doch deutlich unterhaltsamer als Suzuka.
Gesondertes Lob an Gasly, Ocon und Bearman.

Keine Ahnung, warum die Abstimmung für "Driver of the Day" an Hamilton ging. Der Mittelstint mit den frischeren Reifen machte sich gut am Bildschirm, aber insgesamt haben andere - finde ich - mehr aus dem Potential ihrer Boliden rausgeholt.

"Team of the Day" hätte Haas verdient.
Klar, bei Bearman kam das SC auch etwas glücklich.
Dennoch, wie Ocon durch den frühen Boxenstop von Platz 12 auf Platz 6 vorkam und diesen dann auch lange hielt ... das war stark.

Antonelli geht 27 Runden vor Ende auf Soft?????
Klar, wenn die Mercs sehen, dass die Reifentemperaturen gering sind, würde ich auch auf C3 gehen. Hier wird ja extrem hart gefahren.

Überraschend fand ich es schon irgendwie. Vielleicht hatte er auch keine frischen Medium mehr, welche mir der beste Reifen zu sein schien.

Trotzdem irgendwo seltsam bis ärgerlich, dass Antonelli einen Satz Soft für 6 Runden fährt und den anderen für 27 Runden.
Dadurch war er auch der einzige, der schon zwei planmäßige Boxenstops hatte und in der SC-Phase nochmal rein kam.

Ob das wirklich das geringere Übel war, bleibt fraglich.
Wären die Soft, wenn er einen Satz 33 Runden gefahren wäre statt 27 Runden am Ende so stark eingebrochen, dass er die Position gegenüber Ocon, Verstappen und Doohan nicht hätte halten können?

Doohan konnte irgendwann das Tempo nicht mehr gehen und wurde dann von denen mit frischen Reifen geschnappt. Wäre Antonelli von Ocon und Verstappen kassiert und dann - wie Doohan - durchgereicht worden?


Oder was wäre gewesen, wenn Antonelli zwar weiterhin bei 3 Stops geblieben wäre (letztlich als einziger), aber den dritten Stop nicht in der SC-Phase absolviert hätte?

Mit einem Boxenstop in der 42sten Runde wäre er aus dem Bereich Ocon/Verstappen bis an das Ende des Feldes zurück gefallen. Er wäre dann mit Abstand der schnellste im Feld gewesen und hätte vielleicht besser attackieren können als mit gleich alten Reifen gegen Bearman, der sich hinter Tsunoda im DRS hielt.
Andererseits hätte er dann natürlich auch keine leichte Arbeit gehabt. Viele Fahrer hatten zu dem Zeitpunkt DRS, bevor sich nach Sainz' Ausfall des Feld hinter Albon wieder etwas ausdehnte.

Ach ich weiß nicht. Bei Mercedes wird man genug Computer am Rechnen gehabt haben, die einem gesagt haben, dass man mit einem neuen Satz Reifen bessere Chancen hat wieder vor zu fahren, als mit dem alten sich vor Verstappen und den folgenden frischer bereiften zu halten.

So oder so, das SafetyCap kam für Antonelli ziemlich ungelegen, der ja zu dem Zeitpunkt der einzige mit Soft-Reifen war.

WAs macht Tsunoda da wieder für ne Autoscooter nummer?
Sainz bekommt ne STrafe aber Tsunoda für sein Einparkmanöver auf offener STrecke nicht?
Und wie schon gesagt finde ich es völlig zweifelhaft warum Tsunoda keine Strafe bekam?
Ich glaube wir haben verstanden was du sagen wolltest, du musst es nicht in jedem Post machen ;-)

Die Vorfälle von Sainz mit Antonelli und Tsunoda mit Sainz sind völlig verschieden und daher getrennt zu beobachten. Die Art und Weise wie etwas passierte, was passierte und was das etwaige "Vergehen" war oder gewesen sein mag haben nichts miteinander zu tun. Also kann man die Strafe gegen Sainz nicht bei der Betrachtung der Kollision mit Tsunoda einbeziehen.

Ja, Tsunoda hat etwas übersteuert und kam dadurch Sainz näher, als er womöglich vorhatte. Danach kommt er etwas quer als er rausbeschleunigen will, bewegt sich dabei aber nicht näher nach links (wo Sainz ist). Sainz tendiert hingegen leicht nach rechts, um eine bessere Linie zur nächsten Kurve zu haben.
Dennoch würde ich die Kollision auch als "Rennunfall" sehen. Sainz ist zwar sauer, aber ich fände es schwer da Tsunoda zu bestrafen.

9oQFZDl.gif


Es "sieht" wild aus, aber ich denke Tsunoda hatte dennoch hinreichend Kontrolle über seinen Boliden und hat Sainz ausreichend Platz gelassen.
Sainz hat halt damit gerechnet, dass er noch mehr Platz hat und ist in einem gewissen Maße auch dort hin gesteuert, wo der - zu dem Zeitpunkt - vor ihm liegende Tsunoda war.

Insgesamt etwas unglücklich, aber ich denke beide haben ihren Anteil an der Kollision. Daher finde ich es ok, dass es keine Strafe gegen Tsunoda gab. Das ist nämlich auch unabhängig von den Beschädigungen am Williams zu erörtern.


Verstappen muss ja auf den letzten Metern vorbei sein, zumindest ist die Grafik fast zeitgleich mit der Finish Flagge umgesprungen. Wobei die Grafik eh nicht richtig funktioniert hat.

Letztlich hat er das gemacht, was sich in Bahrain am häufigsten bewährt. Hat zwar nicht gleich im ersten Anlauf geklappt, aber das war bei Norris gegen Leclerc ja auch nicht gleich der Fall.
Mit DRS hatte er Gasly dazu gebracht die erste Kurve enger anzufahren, so dass er durch die ersten drei Kurven eine bessere Linie hatte. Trotz dirty air konnte er sich so knapp hinter Gasly halten und diesen dann vor Kurve 4 überholen.

Die Grafik ist halt nicht umgesprungen, weil man nach Russells Transponder-Problem ja irgendwann darauf umgestellt hat, dass nurmehr der Zwischenstand auf der Start-Ziel-Linie angezeigt wurde.

Die ohnehin etwas verkorkste Bildregie verpasste dadurch nicht nur das Überholmanöver, sondern entschloss sich so auch noch manch Nicht-Überholmanöver zu zeigen ... statt z.B. Piastris Sieg im Vollbild.


Eigentlich schon. Wenn was technisch illegal ist, oder zu wenig Sprit drin ist gibts ein DSQ. Oder wie meinst du das?
Letztlich haben sich die Stewards entschieden Russell nicht zu bestrafen, weil er keinen sportlichen Vorteil hatte.
Die Aktivierung geschah aus Versehen als er einen Backup-Teamradio-Knopf betätigte, der auch als manueller DRS-Knopf dient. Dadurch hatte er das DRS 37m lang offen und gewann einen 0,02s Zeitvorteil.
In der Telemetrie wurde dann aber erkannt, dass Russell in der nächsten Kurve verlangsamte und dadurch 0,28s einbüßte.


1744616053666.png
Dennoch hat den Red Bull das SC ziemlich geholfen bzgl Punkte und Plazierung.

Könnte man so annehmen.

Verstappen:
Hat unmittelbar vor dem SC Alonso überholt, der noch alte Reifen drauf hatte. Antonelli und Ocon war er nach den Boxenstops der drei kaum näher gekommen. auf Gasly hatte er gut 7 Sekunden Rückstand. Ohne das SC wäre Verstappen vermutlich nicht an Antonelli und Gasly vorbei gekommen und gegen Ocon hat's ihm das SC auch leichter gemacht.

Tsunoda:
Vor der Mitte des Rennens lief es für Tsunoda so halb passabel. Er hatte nicht das Tempo von Gasly, sondern eher von Ocon und dem von Ocon aufgehaltenen Antonelli. Verstappen - der mit dem C1 unglücklich war - und Doohan (der hinter Verstappen feststeckte) kam er so langsam näher, während aber auch Sainz mit 3 Runden jüngeren Reifen auf Tsunoda aufholte. Obgleich Albon die C1 drauf hatte, schickte er sich auch an Tsunoda zu kassieren. Die Williams sahen gut aus zur Mitte des Rennens. Albon war - trotz der harten Reifen - hinter Gasly und Hamilton der schnellste im Feld.
Da Doohan beide Male früher als Tsunoda in der Box war und hinter Verstappen Zeit verlor, könnte man annehmen, dass Tsunoda ihn so oder so kassiert hätte. Trotz des Stops unter SC hatte Doohan nach seinem Boxenstop schon so viel Zeit rausgefahren, dass Sainz und Tsunoda nach ihrem Boxenstop hinter Doohan blieben. Tsunoda hat somit durch den SC-Boxenstop nur den Platz gegen Antonelli unmittelbar dazu gewonnen.
Durch Sainz' beschädigten Seitenkasten und so wie Doohan an Ende mehr oder minder einging, hätte Tsunoda diese vermutlich eh kassiert. In sofern hat Tsunoda von SC nur in der Hinsicht profitiert, dass es für Antonelli ungünstig kam.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.261
Punkte
113
Ein paar mehr Details...
Überraschend fand ich es schon irgendwie. Vielleicht hatte er auch keine frischen Medium mehr, welche mir der beste Reifen zu sein schien.
Trotzdem irgendwo seltsam bis ärgerlich, dass Antonelli einen Satz Soft für 6 Runden fährt und den anderen für 27 Runden.
Dadurch war er auch der einzige, der schon zwei planmäßige Boxenstops hatte und in der SC-Phase nochmal rein kam.
An sich richtig, aber was hat das mit der grundsätzlichen Entscheidung für Rot (C3) oder Weiß (C1) zu tun? Es ging ja in dem Post darum, warum man sich dafür so früh entschied. Dafür sind vor allem drei Dinge entscheidend: a) Wie gut funktioniert der Reifen bei anderen? b) Wie ist das Temperaturfenster, das man selbst hat? c) Wie sind die Bedingungen bis zum Ende? A) ist schnell abgefrühstückt, dass C1 eigentlich nur bei sehr wenigen funktionierte, ist hinlänglich bekannt. Über die Gründe mag man spekulieren, hat Pirelli hier wieder zu konservativ vorbereitet? War zu wenig Erfahrung der Teams vorhanden, um den C1 in der ersten Runde richtig anzufahren (insb. RB)? Ist der C1 allgemein eine Graupe von Reifen? B) ist schon spannend. Wie schon so oft von diversen Experten und Technikern erklärt, es ist halt eine Frage des eigenen Temperaturfensters. Egal was das gradtechnisch bedeutet, nehmen wir wie bei diversen Rennspielen mal 100% als Ideal an. Wenn ich als Team dann feststelle, dass ich auf einem gefahrenen C2 oder C3-Reifen von oben (z.B. 105%) in das Fenster kommen muss, der Fahrer also Rutschen und Driften vermeiden muss, dann wird der C1 eher leichter zu handhaben sein. Wenn ich hingegen von unten (z.B. 95%) komme, dem Fahrer also sage, er muss den Reifen mehr erwärmen, dann wird das mit dem C1 einfach nicht hinhauen. Mit dem C3 verhält es sich umgekehrt. Wenn ich von hohen Temperaturen komme, wird das mit dem C3 eher schwieriger und einfacher wenn ich von unten komme. Gerade Merc ist bekannt dafür, eher von unten zu kommen und die Reifen nicht ins Fenster zu bekommen, d.h. zu kalt zu sein. Die Teams haben sowas aber im Blick. C) Hinzu kommt, dass das Hauptproblem in Bahrain Degradation durch Abrasion ist. Mit anderen Worten, der Belag ist so rau, dass die Reifen mehr durch die Lauflänge abbauen als durch Rutschen usw. Wenn jetzt nicht der Fahrer im Aggromodus um den Kurs fährt, ist also gut berechenbar, wie sich der Reifenabbau gestaltet, zumal die Boliden ja mehr als halbleer gefahren sind und es immer kühler wird (Nachtrennen). Pirelli gibt, glaube ich, sogar Daten dazu an die Teams. Ich wüsste jetzt nicht wo hunderte Renningenieure da einen Fehler einbauen sollen.
Ob das wirklich das geringere Übel war, bleibt fraglich.
Wären die Soft, wenn er einen Satz 33 Runden gefahren wäre statt 27 Runden am Ende so stark eingebrochen, dass er die Position gegenüber Ocon, Verstappen und Doohan nicht hätte halten können?

Ach ich weiß nicht. Bei Mercedes wird man genug Computer am Rechnen gehabt haben, die einem gesagt haben, dass man mit einem neuen Satz Reifen bessere Chancen hat wieder vor zu fahren, als mit dem alten sich vor Verstappen und den folgenden frischer bereiften zu halten.
Track Position ist in Bahrain ja nicht so ausschlaggebend wie anderswo, da man gut überholen kann und mit schlechten Reifen auch übermäßig viel verliert. Da sind wir uns einig. Was auch immer Merc da geritten hat, ich würde aber durchaus unterstellen, dass sie das mit Grund getan haben und nicht irgendwie so. Draußen bleiben war eigentlich die offensichtlichere Entscheidung und gegeben der Argumente oben würde ich 33 Runden für machbar halten, zumal die C3 auch schon einen Temperaturzyklus im Q mitgemacht haben. Es musste mithin auch klar sein, dass bei Aufgabe der Track Position ANT irgendwo im Mittelfeld landen würde. Vielleicht hat er irgendwo einen Schaden am Reifen gehabt, z.B. durch die auf der Strecke befindlichen Teile. Oder, wie du auch andeutest, er hat den ersten C3-Satz zu hart / soft (Reifenfenster) angefahren und die Daten zeigten, dass er das bei einem weiteren Stopp besser hinbekommen kann und insgesamt schneller sein kann. Ich würde aber aufgrund der Reifenfensterproblematik nicht ausschließlich von anderen Boliden und Fahrern auf die eigenen Bedingungen schließen. Wer etwa wirklich eingebrochen ist, ist, GAS, und das auf C1-Reifen, die hätten eigentlich durchhalten müssen. Was sagt uns das? Nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben