Munteres Rennen, doch deutlich unterhaltsamer als Suzuka.
Gesondertes Lob an Gasly, Ocon und Bearman.
Keine Ahnung, warum die Abstimmung für "Driver of the Day" an Hamilton ging. Der Mittelstint mit den frischeren Reifen machte sich gut am Bildschirm, aber insgesamt haben andere - finde ich - mehr aus dem Potential ihrer Boliden rausgeholt.
"Team of the Day" hätte Haas verdient.
Klar, bei Bearman kam das SC auch etwas glücklich.
Dennoch, wie Ocon durch den frühen Boxenstop von Platz 12 auf Platz 6 vorkam und diesen dann auch lange hielt ... das war stark.
Antonelli geht 27 Runden vor Ende auf Soft?????
Klar, wenn die Mercs sehen, dass die Reifentemperaturen gering sind, würde ich auch auf C3 gehen. Hier wird ja extrem hart gefahren.
Überraschend fand ich es schon irgendwie. Vielleicht hatte er auch keine frischen Medium mehr, welche mir der beste Reifen zu sein schien.
Trotzdem irgendwo seltsam bis ärgerlich, dass Antonelli einen Satz Soft für 6 Runden fährt und den anderen für 27 Runden.
Dadurch war er auch der einzige, der schon zwei planmäßige Boxenstops hatte und in der SC-Phase nochmal rein kam.
Ob das wirklich das geringere Übel war, bleibt fraglich.
Wären die Soft, wenn er einen Satz 33 Runden gefahren wäre statt 27 Runden am Ende so stark eingebrochen, dass er die Position gegenüber Ocon, Verstappen und Doohan nicht hätte halten können?
Doohan konnte irgendwann das Tempo nicht mehr gehen und wurde dann von denen mit frischen Reifen geschnappt. Wäre Antonelli von Ocon und Verstappen kassiert und dann - wie Doohan - durchgereicht worden?
Oder was wäre gewesen, wenn Antonelli zwar weiterhin bei 3 Stops geblieben wäre (letztlich als einziger), aber den dritten Stop nicht in der SC-Phase absolviert hätte?
Mit einem Boxenstop in der 42sten Runde wäre er aus dem Bereich Ocon/Verstappen bis an das Ende des Feldes zurück gefallen. Er wäre dann mit Abstand der schnellste im Feld gewesen und hätte vielleicht besser attackieren können als mit gleich alten Reifen gegen Bearman, der sich hinter Tsunoda im DRS hielt.
Andererseits hätte er dann natürlich auch keine leichte Arbeit gehabt. Viele Fahrer hatten zu dem Zeitpunkt DRS, bevor sich nach Sainz' Ausfall des Feld hinter Albon wieder etwas ausdehnte.
Ach ich weiß nicht. Bei Mercedes wird man genug Computer am Rechnen gehabt haben, die einem gesagt haben, dass man mit einem neuen Satz Reifen bessere Chancen hat wieder vor zu fahren, als mit dem alten sich vor Verstappen und den folgenden frischer bereiften zu halten.
So oder so, das SafetyCap kam für Antonelli ziemlich ungelegen, der ja zu dem Zeitpunkt der einzige mit Soft-Reifen war.
WAs macht Tsunoda da wieder für ne Autoscooter nummer?
Sainz bekommt ne STrafe aber Tsunoda für sein Einparkmanöver auf offener STrecke nicht?
Und wie schon gesagt finde ich es völlig zweifelhaft warum Tsunoda keine Strafe bekam?
Ich glaube wir haben verstanden was du sagen wolltest, du musst es nicht in jedem Post machen ;-)
Die Vorfälle von Sainz mit Antonelli und Tsunoda mit Sainz sind völlig verschieden und daher getrennt zu beobachten. Die Art und Weise wie etwas passierte, was passierte und was das etwaige "Vergehen" war oder gewesen sein mag haben nichts miteinander zu tun. Also kann man die Strafe gegen Sainz nicht bei der Betrachtung der Kollision mit Tsunoda einbeziehen.
Ja, Tsunoda hat etwas übersteuert und kam dadurch Sainz näher, als er womöglich vorhatte. Danach kommt er etwas quer als er rausbeschleunigen will, bewegt sich dabei aber nicht näher nach links (wo Sainz ist). Sainz tendiert hingegen leicht nach rechts, um eine bessere Linie zur nächsten Kurve zu haben.
Dennoch würde ich die Kollision auch als "Rennunfall" sehen. Sainz ist zwar sauer, aber ich fände es schwer da Tsunoda zu bestrafen.
Es "sieht" wild aus, aber ich denke Tsunoda hatte dennoch hinreichend Kontrolle über seinen Boliden und hat Sainz ausreichend Platz gelassen.
Sainz hat halt damit gerechnet, dass er noch mehr Platz hat und ist in einem gewissen Maße auch dort hin gesteuert, wo der - zu dem Zeitpunkt - vor ihm liegende Tsunoda war.
Insgesamt etwas unglücklich, aber ich denke beide haben ihren Anteil an der Kollision. Daher finde ich es ok, dass es keine Strafe gegen Tsunoda gab. Das ist nämlich auch unabhängig von den Beschädigungen am Williams zu erörtern.
Verstappen muss ja auf den letzten Metern vorbei sein, zumindest ist die Grafik fast zeitgleich mit der Finish Flagge umgesprungen. Wobei die Grafik eh nicht richtig funktioniert hat.
Letztlich hat er das gemacht, was sich in Bahrain am häufigsten bewährt. Hat zwar nicht gleich im ersten Anlauf geklappt, aber das war bei Norris gegen Leclerc ja auch nicht gleich der Fall.
Mit DRS hatte er Gasly dazu gebracht die erste Kurve enger anzufahren, so dass er durch die ersten drei Kurven eine bessere Linie hatte. Trotz dirty air konnte er sich so knapp hinter Gasly halten und diesen dann vor Kurve 4 überholen.
Die Grafik ist halt nicht umgesprungen, weil man nach Russells Transponder-Problem ja irgendwann darauf umgestellt hat, dass nurmehr der Zwischenstand auf der Start-Ziel-Linie angezeigt wurde.
Die ohnehin etwas verkorkste Bildregie verpasste dadurch nicht nur das Überholmanöver, sondern entschloss sich so auch noch manch Nicht-Überholmanöver zu zeigen ... statt z.B. Piastris Sieg im Vollbild.
Eigentlich schon. Wenn was technisch illegal ist, oder zu wenig Sprit drin ist gibts ein DSQ. Oder wie meinst du das?
Letztlich haben sich die Stewards entschieden Russell nicht zu bestrafen, weil er keinen sportlichen Vorteil hatte.
Die Aktivierung geschah aus Versehen als er einen Backup-Teamradio-Knopf betätigte, der auch als manueller DRS-Knopf dient. Dadurch hatte er das DRS 37m lang offen und gewann einen 0,02s Zeitvorteil.
In der Telemetrie wurde dann aber erkannt, dass Russell in der nächsten Kurve verlangsamte und dadurch 0,28s einbüßte.
Dennoch hat den Red Bull das SC ziemlich geholfen bzgl Punkte und Plazierung.
Könnte man so annehmen.
Verstappen:
Hat unmittelbar vor dem SC Alonso überholt, der noch alte Reifen drauf hatte. Antonelli und Ocon war er nach den Boxenstops der drei kaum näher gekommen. auf Gasly hatte er gut 7 Sekunden Rückstand. Ohne das SC wäre Verstappen vermutlich nicht an Antonelli und Gasly vorbei gekommen und gegen Ocon hat's ihm das SC auch leichter gemacht.
Tsunoda:
Vor der Mitte des Rennens lief es für Tsunoda so halb passabel. Er hatte nicht das Tempo von Gasly, sondern eher von Ocon und dem von Ocon aufgehaltenen Antonelli. Verstappen - der mit dem C1 unglücklich war - und Doohan (der hinter Verstappen feststeckte) kam er so langsam näher, während aber auch Sainz mit 3 Runden jüngeren Reifen auf Tsunoda aufholte. Obgleich Albon die C1 drauf hatte, schickte er sich auch an Tsunoda zu kassieren. Die Williams sahen gut aus zur Mitte des Rennens. Albon war - trotz der harten Reifen - hinter Gasly und Hamilton der schnellste im Feld.
Da Doohan beide Male früher als Tsunoda in der Box war und hinter Verstappen Zeit verlor, könnte man annehmen, dass Tsunoda ihn so oder so kassiert hätte. Trotz des Stops unter SC hatte Doohan nach seinem Boxenstop schon so viel Zeit rausgefahren, dass Sainz und Tsunoda nach ihrem Boxenstop hinter Doohan blieben. Tsunoda hat somit durch den SC-Boxenstop nur den Platz gegen Antonelli unmittelbar dazu gewonnen.
Durch Sainz' beschädigten Seitenkasten und so wie Doohan an Ende mehr oder minder einging, hätte Tsunoda diese vermutlich eh kassiert. In sofern hat Tsunoda von SC nur in der Hinsicht profitiert, dass es für Antonelli ungünstig kam.