Formelsport - IndyCar, Formel E, Formel 2 usw.


unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Das McLaren SP Team bringt auch in der Saison 2021 für das Indy 500 ein drittes Auto an den Start. Nun steht auch fest, wer das Auto fahren wird. Juan Pablo Montoya hat den Zuschlag erhalten, im Mai 2021 das Auto zu fahren, dass beim Indy 500 im August 2020 von Fernando Alonso bewegt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.687
Punkte
113
Ich antworte mal hier

Daruvala geht vermutlich in seine zweite Saison, kriegt vielleicht erneut (mit Vips) einen Teamkollegen aus dem Red-Bull-Kader.
Ticktum wechselt zu Carlin und wird somit Teamkollege von Daruvala. Vips kommt aber sicher auch noch unter. Entweder bei Hitech wo er gestetet hat oder bei DAMS.

Ansonsten wurde Lirim Zendeli bei MP bestätigt. Somit also auch wieder mindestens ein Deutscher in der Formel 2 dabei. Beckmann dürfte es auch noch schaffen, hat zumindest schon mal für Charouz getestet.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.614
Punkte
113
Formula Scout analysiert, ob Schumacher ein "würdiger" Champion in dieser Formel-2-Saison war.

Schließlich ist es erst das zweite Mal in der 54-jährigen Geschichte einer höchsten Nachwuchsserie (vor Formel 2 und GP2 war das z.B. die Formel 3000) jemand den Titel gewinnt, ohne sich einmal während der Saison für die erste Startreihe zu qualifizieren.

Nicht nur im Qualifying, auch bei der Rennpace gehört Schumacher nicht zu den Top3.


Doch Schumacher war wohl letztlich der "cleverste". Er leistete sich weniger Fehler (ok, das in Mugello hätte ziemlich schief gehen können), leistete sich weniger Penalties (Mazepin hier vorne).


Dank ihres Qualifying-Speeds konnten Tsunoda und Ilott in den Hauptrennen gut punkten. Doch Schumacher machte viel gut, indem er einfach der beste an der Kupplung ist.

Und selbst wenn es im Hauptrennen nicht perfekt lief, so war stand er dann beim Sprintrennen am Start vor denen, die im Hauptrennen schneller waren. Und dann zeigte er erneut einen besseren Start, während Ilott und Tsunoda oftmals weiter hinten hängen blieben.
Schumacher sammelte in den Sprintrennen klar mehr Punkte als seine Titelrivalen.

Beim Reifenmanagement war er auch geschickt und sammelte so manch schnellste Rennrunde.
Zudem zeichnet Schumacher wohl auch aus, dass er im Verteidigen seiner Position recht stark ist.


Schumacher war diese Saison wohl nicht der schnellste ... wenn es nur danach ging, hätte Ilott die Saison dominiert.

Aber er bot das beste Gesamtpaket in Sachen "Racecraft" und so ist der Titel auch nicht unverdient.

Die Formel 1 stellt andere Anforderungen ... mal schauen, was ihm da seine Qualitäten bringen und seine Schwächen einhandeln.

 
G

Gast_482

Guest
In dem Haas kann er machen was er will, der Wagen ist sehr undankbar...
selbst mit besseren Motor fährt man gegen Williams und das war’s.

2022 kann vieles anders aussehen.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Die IndyCar-Saison 2021 beginnt nicht im März in St. Petersburg, sondern nach aktuellem Stand der Dinge im April im Barber Motorsports Park.

Der aktuelle IndyCar-Kalender 2021:


DatumRennenStreckeStreckentyp
11.04.BirminghamBarber Motorsports ParkRundkurs
25.04.St. PetersburgStreets of St. PetersburgStadtkurs
01.05.Fort Worth 1Texas Motor SpeedwayOval
02.05.Fort Worth 2Texas Motor SpeedwayOval
15.05.Indianapolis-GP 1Indianapolis Motor Speedway Road CourseRundkurs
30.05.Indy 500Indianapolis Motor SpeedwayOval
12.06.Detroit 1The Raceway on Belle IsleStadtkurs
13.06.Detroit 2The Raceway on Belle IsleStadtkurs
20.06.Elkhart LakeRoad AmericaRundkurs
04.07.Mid-OhioMid-Ohio Sports Car CourseRundkurs
11.07.TorontoExhibition PlaceStadtkurs
08.08.NashvilleStreets of NashvilleStadtkurs
14.08.Indianapolis-GP 2Indianapolis Motor Speedway Road CourseRundkurs
21.08.St. LouisGateway Motorsports ParkOval
12.09.PortlandPortland International RacewayRundkurs
19.09.Laguna SecaLaguna Seca RacewayRundkurs
26.09.Long BeachStreets of Long BeachStadtkurs
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.614
Punkte
113
Der frühere Formel-1-Fahrer Adrian Campos ist im Alter von 60 Jahren gestorben.

Campos war Ende der 80ger zwei Jahre lang für Minardi unterwegs, konnte aber keine Punkte erzielen. Später wurde er Teammanager und förderte manch spanische Talente, so zum Beispiel Fernando Alonso.

Campos gründete Campos Racing. Das Team war z.B. in der GP2 aktiv, bevor Campos es an Alejandro Agag verkaufte (es wurde dann das Addax Team). Campos versuchte den Wechsel in die Formel 1, muss jedoch aus finanziellen Gründen sein Team an Jose Carabante verkaufen, der es in HRT umbenannte.


Campos Racing stieg später wieder in verschiedene Rennserien ein. So z.B. in die WTCC, in die Euroformula Open, aber auch in die GP3/Formel 3 und die GP2/Formel 2. Dann und wann konnte man auch Siege feiern, in der F2 z.B. zuletzt mit JAck Aitken.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Romain Grosjean fährt 2021 in der IndyCar Serie für das Team von Dale Coyne.

Übersicht: Fahrer und Teams für die IndyCar-Saison 2021 - Stand 03.02.2021


TeamAuto 1Auto 2Auto 3Auto 4Im Gespräch
Penske
United States
Josef Newgarden
New Zealand
Scott McLaughlin
Australia
Will Power
France
Simon Pagenaud
---
Foyt
Canada
Dalton Kellett
France
Sebastien Bourdais
??---Charlie Kimball
McLaren SP
Mexico
Patricio O'Ward
Sweden
Felix Rosenqvist
Colombia
Juan Pablo Montoya *
------
Ganassi
Sweden
Marcus Ericsson
New Zealand
Scott Dixon
Spain
Alex Palou
United States
Jimmie Johnson * /
Brazil
Tony Kanaan *
---
Rahal
United States
Graham Rahal
Japan
Takuma Sato
??---?
Paretta *
Switzerland
Simona de Silvestro
------------
Coyne
United Kingdom
Ed Jones
France
Romain Grosjean *
??---Cody Ware,
J.R. Hildebrand, Pietro Fittipaldi
Carpenter
United States
Conor Daly * /
United States
Ed Carpenter *
Netherlands
Rinus VeeKay
United States
Conor Daly *
-----
Dreyer & Reinbold *????------Sage Karam,
J.R. Hildebrand
Andretti
United States
Colton Herta
United States
Alexander Rossi
United States
Ryan Hunter-Reay
Canada
James Hinchcliffe
---
Carlin????------Max Chilton,
Charlie Kimball
Shank
United Kingdom
Jack Harvey
Brazil
Helio Castroneves *
---------
Herta/Andretti *
United States
Marco Andretti
------------

* ausgewählte Rennen
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Zwei Wochen nach dem ersten IndyCar-Test des Jahres 2021 in Sebring waren einige Teams erneut zu Testzwecken auf der Kurzanbindung der Traditionsstrecke in Florida unterwegs. 14 Piloten von fünf Teams drehten einen Tag lang ihre Runden.

Ergebnis IndyCar-Test in Sebring:


Pos.FahrerTeamMotorZeit / AbstandRunden
1
Mexico
Patricio O'Ward
McLaren SPChevrolet51,790 Sek.124
2
United States
Alexander Rossi
AndrettiHonda+0,138122
3
United States
Josef Newgarden
PenskeChevrolet+0,265138
4
United States
Colton Herta
AndrettiHonda+0,271116
5
United States
Oliver Askew
AndrettiHonda+0,450109
6
Sweden
Felix Rosenqvist
McLaren SPChevrolet+0,46891
7
Japan
Takuma Sato
RahalHonda+0,512139
8
United States
Conor Daly
CarpenterChevrolet+0,521123
9
United States
Graham Rahal
RahalHonda+0,566157
10
Netherlands
Rins VeeKay
CarpenterChevrolet+0,56899
11
Australia
Will Power
PenskeChevrolet+0,572145
12
France
Simon Pagenaud
PenskeChevrolet+0,588120
13
United States
Ryan Hunter-Reay
AndrettiHonda+0,674106
14
New Zealand
Scott McLaughlin
PenskeChevrolet+0,679130
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Am Freitag und Samstag, 26. und 27. Februar, steigen auf dem Stadtkurs von Diriyya in Riad (Saudi-Arabien) die ersten beiden von derzeit acht fest terminierten Rennen im Formel-E-Kalender 2021.


Zeitplan

Freitag, 26. Februar

11:55 Uhr bis 12:40 Uhr: 2. Freies Training (ran.de, Social-Media-Kanäle der Formel E)
13:45 Uhr: Qualifying 1 (ran.de)
17:30 Uhr: Rennen 1 (ran.de, ProSieben Maxx, Eurosport 2)

Samstag, 27. Februar
11:40 Uhr bis 12:40 Uhr: 3. Freies Training (ran.de, Social-Media-Kanäle der Formel E)
13:45 Uhr: Qualifying 2 (ran.de)
17:00 Uhr: Rennen 2 (ran.de, Sat.1, Eurosport 2)

 
Zuletzt bearbeitet:

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Nyck de Vries sichert Mercedes 1. Pole-Position der neuen Saison. Mehr als sechs Zehntelsekunden hinter dem Niederländer folgte Pascal Wehrlein vor Rene Rast. Andre Lotterer startet von Position 7, Max Günther als Neunter.

Startaufstellung

Der Start zum ersten der beiden Flutlicht-Rennen auf dem Stadtkurs in Diriyya erfolgt in MEZ um 18:00 Uhr. In Deutschland überträgt ProSieben Maxx ab 17:30 Uhr live. Außerdem ist das Rennen im Livestream von ran.de zu sehen.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Zuletzt bearbeitet:

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Das dritte freie Training der Formel E war im Grunde vorüber, als es plötzlich knallte: Edoardo Mortara war bei seinen Startübungen auf der Zielgeraden mit seinem Venturi mit vollem Tempo frontal in einen Reifenstapel gerauscht. Er klagte danach über starke Rückenschmerzen und wurde deshalb für einen Check ins Krankenhaus gebracht. Weil die Ursache aber noch nicht abschließend geklärt ist und von der FIA noch untersucht wird, wurden die Fahrzeuge von Venturi (Mortara und Norman Nato) sowie von Mercedes (de Vries und Stoffel Vandoorne) nicht zum Qualifying zugelassen.

Wir müssen sicherstellen, dass wir alle Systeme unter Kontrolle haben. Dafür benötigen wir Zeit. Das haben wir vor dem Qualifying nicht mehr geschafft. Das müssen wir jetzt machen, um am Rennen teilnehmen zu können», sagte Mercedes-Teamchef Ian James.


Ohne Teilnahme von Mercedes und Venturi waren im sechsköpfigen Feld der Superpole plötzlich beide Autos der sonst im hinteren Teil des Feldes befindlichen Teams Dragon-Penske und NIO vertreten. Die Pole-Position aber holte sich Vrigin-Pilot Robin Frijns. Neben Frijns startet diesmal überraschend Sergio Sette Camara (Dragon-Penske; 2.) aus der ersten Reihe. In der zweiten Startreihe finden sich Sam Bird (Jaguar; 3.) und Oliver Turvey (NIO; 4.) ein. Aus der dritten Reihe legen Tom Blomqvist (NIO; 5.) und Nico Müller (Dragon-Penske; 6.) los.

Startaufstellung

Der Start zum zweiten Flutlicht-Rennen auf dem Stadtkurs in Diriyya erfolgt in MEZ umgerechnet um 18:00 Uhr. In Deutschland überträgt Sat.1 ab 17:00 Uhr live. Außerdem ist das Rennen im Livestream von ran.de zu sehen.











l
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Sam Bird hat den zweiten Saisonlauf der Formel E in Saudi-Arabien gewonnen. Bird leistete sich das ganze Rennen hindurch ein packendes Duell mit seinem ehemaligen Virgin-Teamkollegen Robin Frijns um den Sieg. Frijns wurde Zweiter vor Jean-Eric Vergne und Antonio Felix da Costa. Nach mehreren Unfällen musste das Rennen vorzeitig abgebrochen werden. Alex Lynn erwischte es offenbar heftiger, er wurde ins Krankenhaus transportiert.

Ergebnis

 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.614
Punkte
113
Weil die Ursache aber noch nicht abschließend geklärt ist und von der FIA noch untersucht wird, wurden die Fahrzeuge von Venturi (Mortara und Norman Nato) sowie von Mercedes (de Vries und Stoffel Vandoorne) nicht zum Qualifying zugelassen.

Die erste Vermutung (steckengebliebenes Gaspedal) bestätigte sich nicht. Es war wohl ein Versagen der vorderen Bremsen. Normalerweise sollten dann die Heck-Bremsen in einen "failsafe" Modus übergehen, aber dabei gab es wohl ein Software-Problem, das dann behoben wurde.

 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.614
Punkte
113
Ein Überblick zur anstehenden Formel-2-Saison

FPUpLpX.png




Robert Schwartzman
Letztes Jahr stark in die Saison gestartet, jedoch mit ein paar Hängern (Silverstone, Sotschi), so dass z.B. Schumacher und Ilott an ihm vorbei zogen. Verlor später im Jahr seinen Vater an Covid-19. Definitiv einer der Favoriten.

Einschätzung: ⬆


Oscar Piastri
Setzte sich letztes Jahr knapp in der Formel 3 durch. War nicht so schnell wie Teamkollege Logan Sargeant, aber zeigte in den Rennen Stärke in den Zweikämpfen ... und hatte weniger Pech als Sargeant. Übernimmt das Cockpit von Schumacher.

Einschätzung: ↗


Zhou Guanyu
War letzte Saison nicht ganz so schnell wie Teamkollege Ilott, aber dennoch einer der besseren Qualifier. Fiel im Rennen zuweilen etwas zurück. Dennoch hoch zu handeln.

Einschätzung: ⬆


Felipe Drugovich
Der frühere Euroformula-Open-Champion kam in der Formel 3 weniger zurecht, überraschte dafür aber mit seinem Speed in der Formel 2. Übernimmt das Cockpit von Ilott.

Einschätzung: ↗


Dan Ticktum
Grundsätzlich durchaus flott, jedoch steht sich der etwas großkotzige Ticktum zuweilen selbst im Weg. Wollte letzte Saison in manch Rennen zu viel und kämpfe dadurch öfters mal mit dem Reifenverschleiß, wenn er zu hart pushte. Übernimmt das Cockpit von Tsunoda

Einschätzung: ↗


Jehan Daruvala
Konnte mit Tsunoda letzte Saison nicht mithalten, brauchte aber auch in der F3 etwas Anlauf. Konnte letztes Jahr erst spät in der Saison auftrumpfen.

Einschätzung: ➡


Liam Lawson
Wird von Red Bull parallel in der DTM eingesetzt. Hat schon manch Vizetitel gesammelt (ADAC Formel 4, Euroformula Open, Toyota Racing Series...). Hätte erwartet, dass er noch ein Jahr in der F3 bleibt. Übernimmt das Cockpit von Nikita Mazepin.

Einschätzung: ➡


Jüri Vips
Sollte nach der Formel 3 letztes Jahr in der Super Formula aktiv werden, weil Red Bull ungern den eigenen Fahrern die F2 finanziert ... bis dann die Pandemie dazwischen kam. Fuhr ein paar Rennen in der FREC und in der F2 für den verletzten Sean Galael. Darf dank der Pandemie-Regelungen für Superlizenz-Punkte einen F1-Boliden fahren.
Nun also doch Formel 2 nach dem verschwendeten Jahr. Übernimmt das Cockpit von Luca Ghiotto

Einschätzung: ↗


Christian Lundgaard
Letzte Saison im Qualifying oft gut dabei, in den Hauptrennen aber eher so mäßig. Sammelte einige Punkte in den Sprintrennen.

Einschätzung: ↗


Théo Pourchaire
Wurde letzte Saison der jüngste Fahrer der F2-Geschichte. War 2019 noch in der Formel 4 unterwegs (Meister). Letztes Jahr quasi DER shooting star in der Formel 3. Sammelte nach dem Saisonende der F3 erste Erfahrungen in der Formel 2. Gilt als großes Talent. Übernimmt das Cockpit von Marcus Armstrong.

Einschätzung: ↗


Richard Verschoor
In der Toyota Racing Series gut dabei, kam in der GP3/Formel 3 (abgesehen von Macao) weniger gut zurecht. Aber vielleicht läuft's ja wie bei Drugovich? Übernimmt das Cockpit von Giuliano Alesi, der aus finanziellen Gründen aus der Formel 2 ausschied.

Einschätzung: ↘


Lirim Zendeli
Schneller Bochumer. Brauchte in der F3 etwas Anlauf, später in der Saison auch mit Pole Positions. In der F3 manchmal etwas zu ungestüm. Wird vielleicht auch in der F2 erstmal Lehrgeld bezahlen. Übernimmt das Cockpit von Felipe Drugovich.

Einschätzung: ➡


David Beckmann
Zeigte sich in der Formel 3 als recht überlegter Fahrer. Bei Zweikämpfen manchmal etwas zögerlich, konnte bei manch Sprintrennen gut punkten. Übernimmt das Cockpit von Louis Deletraz, der in die ELMS gewechselt ist.

Einschätzung: ↘


Guilherme Samaia
Bei Campos lief es letzte Saison schon nicht so dolle, aber Samaia war neben Aitken weit hinterher. Übernimmt das Cockpit von Pedro Piquet, der aus finanziellen Gründen aus der Formel 2 ausschied.

Einschätzung: ⬇


Roy Nissany
Scheint nur mäßig schneller als sein Vater zu sein. Kriegt für sein Geld hin und wieder eine Ausfahrt im Williams. Fährt i.d.R. hinterher. Hat das Cockpit von Sean Gelael übernommen.

Einschätzung: ⬇


Marcus Armstrong
Startete stark in die letzte Saison, fühlte sich dann aber von ART etwas allein gelassen. Man konzentrierte sich mehr auf Lundgaard. Etwas ähnliches berichtete einst auch Nikita Mazepin über seine Zeit bei ART. Konnte später in der Saison nochmal etwas aufdrehen. Übernimmt das Cockpit von Dan Ticktum

Einschätzung: ↗


Gianluca Petecof
Stritt sich letztes Jahr mit Oliver Rasmussen und Athur Leclerc um den Titel in der FREC und holte sich den Meistertitel. Die anderen beiden gingen in die Formel 3 ... Petecof übersprang den Schritt. Übernahm das Cockpit von Guilherme Samaia.

Einschätzung: ➡


Raplh Boschung
In der Formel 2 bislang weiter hinten anzutreffen. Vertrat letzte Saison Jack Aitken, der für George Russell bei Williams einsprang. Hat nun längerfristig das Cockpit von Aitken übernommen.

Einschätzung: ⬇


Matteo Nannini
Neffe vom ehemaligen F1-Fahrer Alessandro Nannini. Soll diese Saison sowohl in Formel 3, als auch in Formel 2 fahren. Übernahm das Cockpit von Artem Markelow.

Einschätzung: ⬇


Alessio Deledda
Bestes Saisonergebnis in der Formel 3: ein 20ster Platz.
Fuhr zumeist sehr deutlich hinterher und wurde öfters mal überrundet. Drückte er mal aufs Gas, dann drehte sich Deledda schnell.

Einschätzung: ⬇⬇⬇


Bent Viscaal
Scherzt gerne mal über sich selbst, dass er mit seiner Brille eher aussieht wie Harry Potter als wie ein Rennfahrer. Meistens lief die Formel 3 für ihn aber eher bescheiden. Übernimmt das Cockpit von Roy Nissany.

Einschätzung: ↘


Marino Sato
In der Euroformula Open lief es besser. Sato war letzte Saison häufig bei der Rennpace den anderen klar hinterher. Sato will es weiter probieren. Ich erwarte keine großen Leistungen.

Einschätzung: ⬇
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.614
Punkte
113
Zhou hat sich im ersten Qualifying knapp gegen Lundgaard durchgesetzt.
Dahinter reihen sich Drugovich und Ticktum ein.
Verschoor wurde bester Rookie auf Platz 5.

Diesen Rang hatte eigentlich Vips erzielt, doch es gab Finnen am Unterboden vom Boliden des Esten die zu lang waren, weswegen er im Qualifying disqualifiziert wurde und von hinten starten muss.

Daruvala qualifizierte sich auf 6 vor den Rookies Piastri, Lawson und Beckmann.

Größer Profiteur der Vips-Disqualifikation ist Pourchaire, der auf Rang 10 aufrückte und damit die Pole Position im ersten Sprint-Rennen hat.


Weil in der F3 und der F2 nun 3 Rennen pro Wochenende gefahren werden, wurde der Modus für die Startplatzvergabe geändert.

Das Qualifying legt die Startplatzreihenfolge für das erste Sprint-Rennen und das Hauptrennen fest. Letzteres findet nun Sonntags statt. Die ersten 10 des Qualifyings starten im ersten Sprint-Rennen in umgekehrter Reihenfolge.

Das Ergebnis des ersten Sprint-Rennens legt das Grid des zweiten Rennens fest, mit den ersten 10 in umgekehrter Reihenfolge (quasi so wie bei den Sprint-Rennen in der F3 letzte Saison).

Beispiel:

Piastri hat sich als 7ter qualifiziert.
Damit startet Piastri im ersten Sprint-Rennen von Platz 4 und im Haupt-Rennen von Platz 7.

Nehmen wir an er wird im ersten Sprint-Rennen Dritter, dann startet er im zweiten Sprint-Rennen von Startplatz 8.



Die Punktevergabe ist ähnlich wie 2020 geblieben.
Die Top10 im Hauptrennen kriegen Punkte wie in der F1 (Sieger 25 Punkte).
In den beiden Sprint-Rennen gibt's Punkte für die Top8 (Sieger 15 Punkte).
Der schnellste im Qualifying kriegt 4 Punkte.
Für eine schnellste Runde gibt es in allen 3 Rennen jeweils 2 Punkte, wenn der Pilot in den Top10 ins Ziel gekommen ist.
An einem Rennwochenende kann man also theoretisch 65 Punkte erzielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben