Formelsport - IndyCar, Formel E, Formel 2 usw.


unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Audi zieht den Stecker und steigt aus der Formel E aus. Kundenteams sollen zwar weiterhin die Antriebe von Audi nutzen können, werksseitig werden die Ressourcen allerdings neu geordnet. Statt in der Elektroserie will Audi ab 2022 mit einem eigenen Team bei der Rallye Dakar antreten.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.594
Punkte
113
Einst hat der Volkswagen-Konzern die Rally Dakar und die LMP-Boliden genutzt, um Werbung für die Diesel-Motoren zu machen (ausgenommen der Porsche-Wiedereinstieg mit einem LMP1-Boliden 2014). Nun hat man die Formel E genutzt, um ein bisserl vom "Schummel-Diesel" abzulenken und Elektro-Werbung im VW-Konzern zu machen.

Aber nungut ... bei VW hat man selten lange zwei Konzern-Marken in einer Rennserie gegeneinander fahren lassen. Der Audi R18 kam aus mehreren Gründen ins Museum, könnte man sagen.


Würde mich nun aber stark wundern, wenn VW/Audi bei der Rückkehr zu Dakar und WEC wieder auf Diesel setzt. Diesmal sind Hybrid-Antriebe das zu bewerbende Produkt.

Aber hey, mich überraschen auch die Berichte, dass bei der Dakar eine Kooperation mit X-Raid (Team von Sven Quandt) stattfinden soll.
Wann hat denn jemand von der Familie Quandt mal etwas im Kfz-Bereich gemacht, was nicht mit einer Marke der BMW-Gruppe zu tun hat?


Wenn man den Audi-Antrieb in der Formel E weiter anbieten will, dann könnte man das Team auch wieder an Abt zurück verkaufen. Audi hatte 2017 die Anteile von Abt übernommen.
 
G

Gast_482

Guest
Was ist denn los in der formel e das die alle abspringen?
Habe ich etwas verpasst oder sind die Konzerne so krass am Ende?

Habe mir doch erst nen m gekauft so arm können die nicht sein...:LOL:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.594
Punkte
113
BMW gibt halt kund, dass man die Formel E als Technologie-Tranfer für die Serie gesehen hat und dass die Möglichkeiten in der Hinsicht bei der Formel E nun ausgereizt sind.

Hätte gedacht, man nimmt die Formel E auch als günstige Werbeplattform ... auch wenn sie in der Zuschauergunst eher ein Nischen-Dasein fristet ... so ist sie dennoch deutlich günstiger als z.B. WEC, DTM, Rally Dakar und andere Serien, in denen sich deutsche Autobauer Werkseinsätze geleistet haben.


Die reißerische Überschrift bei MST "Geht die Formel E jetzt unter?" ist natürlich Quark. Die Formel E lief schon brauchbar bevor Audi aus ABT-Schäffler einen Werkseinsatz gemacht hat ... und ebenso ist es bei Andretti, bevor BMW da voll einstieg. Diese Teams werden weiter existieren und selbst wenn nicht ... es ist - abgesehen vom Antrieb - eine spec series ... der Einstieg für ein anderes Team ist vergleichsweise leicht ... anders als in der Formel 1, wo die Hürden sehr groß ist und die Abhängigkeit von der Gunst der Hersteller viel größer ist (so dass man diese bei Laune halten muss).

Mit Citroen (DS), Nissan, Mahindra, NIO, Porsche, Mercedes, Jaguar gibt es weiterhin mehrere PKW-Hersteller, die die Formel-E als Werbeträger nutzen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.594
Punkte
113
0r6011pe21361.jpg



Rechnerisch könnte jeder der 5 unten im Bild noch Champion werden, selbst Tsunoda der 48 Punkte hinter Schumacher liegt ... denn maximal 48 Punkte kann man noch holen.

Aller Wahrscheinlichkeit nach entscheidet sich die Kiste aber zwischen Ilott und Schumacher.
Der eine fährt nächstes Jahr in der Formel 1, der andere weiß momentan nicht, ob er nächstes Jahr überhaupt noch irgendwo Rennen fährt.

Für Tsunoda liegt die Spannung eher darin, ob er den 5ten Platz halten kann oder ggf. noch besser abschneidet. Diesen Platz braucht er mindestens, um eine Superlizenz zu bekommen.

Schafft er dies, so sitzt er nächste Saison womöglich im AlphaTauri. Wenn nicht (Lundgaard liegt nur ein paar Punkte hinter ihm), dann sieht man dort wahrscheinlich Kwjat oder Albon.


Bei Toro Rosso bzw. Alpha Tauri musste man ja schonmal umplanen, als Brendon Hartley eigentlich durch Dan Ticktum ersetzt werden sollte. Jener hatte in der europäischen Formel 3 auch die Meisterschaft angeführt, wurde aber von Schumacher und dessen starker zweiten Saisonhälfte noch überholt. Ticktum machte etwas unrühmliche Kommentare über Schumacher und dass dieser nur wegen seines Namens besseres Material (z.B. neuerer Motor) bekäme usw...
Ticktum sollte dann die noch nötigen Superlizenz-Punkte in der F3 Asia Winter Series holen. Obwohl die Serie die Anforderungen (min. 12 Fahrer, min. 3 verschiedene Strecken) in jener Saison nicht erfüllte, sollten wohl dennoch hinreichend Superlizenz-Punkte vergeben werden. Doch Ticktum - der dachte er würde die Serie dominieren - hatte dort keinen guten Einstand und brach das aussichtlose Unterfangen dann ab. Der Versuch die Superlizenz-Punkte in der Super Formula zu holen scheiterte dann auch ganz schön.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.594
Punkte
113
Tsunoda hat sich die letzte F2 Pole-Punkte der Saison geholt. Für die kurze Strecke holte er einen soliden Vorsprung raus.

Mazepin wurde zweiter, dahinter Tsunodas Teamkollegen Daruvala.
Schwartzman ist Vierter und kann somit auch morgen um die Positionen in der Gesamtwertung eingreifen.

Ilott konnte sich nur als 9ter qualifizieren, sein zweitschlechteste Startplatz der Saison .

Schumacher wurde nur 18ter. Beim Versuch bei der vollgepackten Strecke am Ende eine gute Runde hinzubekommen hatte er manche Piloten zu überholen. Als er die Ideallinie für die Kurve auf Start/Ziel nehmen wollte fuhr er Nissany ins Auto woraufhin dieser die Kontrolle über seinen Boliden verlor und Schumacher ins Heck rutschte .... wonach das Qualifying mit roter Flagge abgebrochen wurde.


 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.640
Punkte
113
Wahnsinn das Rennen. Das ist so geiler Motorsport, bis auf Mazepin, das war viel zu viel am Ende. Ansonsten muss das so sein. (y)

Ilott 6., Schumacher 7. + schnellste Rennrunde. Bleiben also 14 Punkte Vorsprung für morgen.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Was hat der Mazepin für Drogen genommen? :gitche:
hoffentlich stellt er diese Gewohnheiten in der F1 ab...das war ja richtig gefährlich was er da veranstaltet hat

Wie @thedoctor46 schon richtig gesagt hat, das war mal ein sehr geiles Rennen mit viel Würze und Action. (y) Schumacher mit 14 Punkten Vorsprung eigentlich fast durch.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Starkes Rennen von Schmacher, sehr schön. War mir nicht so sicher nachedem er beim Sprintrennen letzte Woche doch ziemliche Probleme mit der Rennpace hatte.
Wichtiger Sieg für Tsunoda! Er dürfte beste Chancen auf die Superlinzenz haben, oder @desl ?
 

Konne

Nachwuchsspieler
Beiträge
177
Punkte
43
Starkes Rennen von Schmacher, sehr schön. War mir nicht so sicher nachedem er beim Sprintrennen letzte Woche doch ziemliche Probleme mit der Rennpace hatte.
Wichtiger Sieg für Tsunoda! Er dürfte beste Chancen auf die Superlinzenz haben, oder @desl ?
Mit dem Sieg hat er die Superlizenz sicher.

Schumacher auch wirklich stark, besonders in den Zweikämpfen. Zwar meist mit dem schnelleren Reifen als die Gegner, aber sehr souverän. Ganz starkes Rennen von ihm, hatte ich so nicht erwartet.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.594
Punkte
113
Wichtiger Sieg für Tsunoda! Er dürfte beste Chancen auf die Superlinzenz haben, oder @desl ?

Ja, Tsunoda wird schlechtestenfalles 4ter in der Gesamtwertung, damit wird er wahrscheinlich nächstes Jahr in Alpha Tauri sitzen.

Hörner hatte schon kürzlich angedeutet , dass es für Albon nur mehr darum geht ob er nächstes Jahr im RB sitzt, oder nur noch Ersatzmann ist. Das Qualifying gestern kam Albon nicht entgegen.


Ilott kann Champion werden, aber Schumacher hat ja Dank schnellster Runde seinen Vorsprung noch mal leicht vergrößert.

Übrigens Schumachers 7te schnellste Rennrunde diese Saison und auch die 7te hintereinander. Durchaus mit Hintergedanke eingefahren.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ich fürchte, dass die Reifen bei Mick noch eingehen. Der Flatspot ganz am Anfang war furchtbar.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Immerhin hat Mick Ilott ebenfalls knapp 10 Runden lang gezwungen seine Reifen zu vernichten, sollte es so geplant gewesen sein.
Allerdings Frage ich mich schon was Mick am Sonntag immer für Probleme hat, das war letzte Woche auch schon so. Samstag top, Sonntag flop...

edit: Jap Ilott hats gegen Ende ganz schon zerissen, wie am letzten Wochenende ein quasi Doppelnuller für beide, aber Mick kann es sich halt leisten.
Dadurch Tsunoda noch mal richtig Nahe rangekommen in der Meisterschaft (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.640
Punkte
113
Mit dem Flatspot war natürlich nicht optimal, aber kann passieren. Danach war es wirklich sehr wichtig Ilott so lange hinter sich zu halten. Das war wirklich sehr stark verteidigt, Ilott hat sich auch die Reifen kaputt gefahren dabei. Von daher war es auch nicht sooo spannend.

Stopp war dann auch richtig, Reifen waren durch, wäre niemals in den Top 8 geblieben und man hat auch noch Ilott die Variante "Gamble", also Stopp und auf Safety Car hoffen genommen.

Insgesamt schöne Sache und verdienter Titel. (y)

Tsunoda kriegt dann hoffentlich auch den Alpha Tauri Sitz, der hat sich das auch absolut verdient. Mazepin hat sich zwar insgesamt, bis auf den Aussetzer gestern, verbessert und hat keine schlechte Saison, aber wirklich verdient hat er sich den Aufstieg nicht.
 
Oben