Formelsport - IndyCar, Formel E, Formel 2 usw.


Lena

Lange Guste
Beiträge
18.199
Punkte
113
Hey @desl und @unicum

Ich bin ja nicht so bewandert, was die F2 angeht, aber Carlin und Hitech haben ja fast die gleiche Lackierung. Sind beide Teams im Nachwuchsprogramm von RedBull?
Danke :)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Carlin ist häufig mit Red Bull verbandelt, letzte Saison durch Tsunoda und Daruvala. Lawson und Vips sind ebenfalls Red Bull Piloten.
Daher sind auch die Hitech nicht mehr silbern wie letzte Saison

Im Gegensatz zur Formel 1 müssen die Boliden eines Teams übrigens nicht die gleiche Lackierung aufweisen. Sah man letztes Jahr z.B. bei Prema und bei UNI Virtuosi
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Gestern hab ich endlich mal das Hauptrennen der Formel 2 zuende schauen können.

Bei Petecof ging auf der Start/Ziel-Geraden der Feuerlöscher los ... was Schumacher ja letzte Saison auch mal passiert war.
Petecof hatte seinen Boliden in der Auslaufzone abgestellt, was zunächst eine VSC-Phase und schließlich eine SafetyCar-Phase nach sich gezogen hat, das hatte das Feld nochmal ordentlich durchgemischt, so dass später teilweise am Ende ganz andere um den Sieg kämpften, als noch in der Frühphase des Rennens (Lundgaard fiel z.B. weit zurück).


Die Gesamtwertung nach dem ersten Rennwochenende und damit 3 Rennen:


1. Guanyu Zhou 41 Punkte

Zhou zeigte beim Saisonstart, dass mit ihm diese Saison zu rechnen ist.
Mit der knappen Bestzeit im Qualifying kam er zwar im ersten Sprint-Rennen nicht weit nach vorne, profitierte dann aber von einem guten Startplatz im zweiten Sprintrennen.

Im Hauptrennen startete er auf harten Reifen und hielt sich lange auf Platz 5 auf. Nach der SafetyCar-Phase profitierte er von seinen weicheren Reifen und arbeitete sich nach vorne.


2. Liam Lawson 30 Punkte

Der Red-Bull-Junior siegte direkt in seinem ersten Formel-2-Rennen. Als Achter im Qualifying startete er von der Pole und setzte dies in einen Sieg um.
Beim zweiten Sprintrennen konnte Lawson in den Anfangsrunden bis auf Platz 3 nach vorne kommen. Als Lundgaard ihn später überholte wollte auch Drugovich durchschlüpfen. Jedoch war die Lücke schon zu. Lawson wurde umgedreht und erlitt einen Plattfuß, das Rennen war gelaufen.
Im Hauptrennen war er länger auf den Plätzen 6-8 unterwegs. Später schien er sich seine Reifen besser aufgespart zu haben und arbeitete sich noch aufs Podium vor.


3. Jehan Daruvala 28 Punkte

Daruvala hatte einen guten Start ins Rennwochenende mit dem zweiten Platz im ersten Sprint-Rennen. Letztes Jahr konnte er ein Sprint-Rennen in Bahrain gewinnen. Auch im zweiten Sprint-Rennen konnte er noch ein paar Plätze gutmachen. Im Hauptrennen lag Daruvala lange am Ende der Punkteränge und arbeitete sich wie Red-Bull-Kollege Lawson spät im Rennen nach weiter vorne.


4. Oscar Piastri 21 Punkte

Während Logan Sargeant in den GT-Sport abgebogen ist, hat sein Formel-3-Teamkollege von letzter Saison - welcher die Meisterschaft knapp gewonnen hat - das begehrte Prema-Cockpit bekommen. Piastri zeigte ein starkes Debüt und war direkt vorne mit von der Partie.
Im zweiten Sprintrennen lief es anfangs nicht so besonders für Piastri. Er gehörte jedoch zu denen, welche in der SafetyCar-Phase (bedingt durch den Lundgaard-Lawson-Crash) neue Reifen holten. Damit war er im Finale vorne mit dabei und schnappte sich den Sieg.

Im Hauptrennen war Piastri auch start unterwegs und zeigte ein schönes Duell mit Lundgaard, bei dem Drugovich mitmachen wollte. Mit den härteren Reifen musste er nach der SC-Phase jedoch Zhou und Verschoor vorbei lassen. Als Ticktum ihn überholte, versuchte Piastri dagegen zu halten, Ticktum hatte jedoch die Tür in Kurve 2 zugemacht. Piastri berührte Ticktum beim Seitenkasten mit seinem Vorderrad und drehte sich. Beinahe hätte er damit Ticktum aus dem Rennen gerissen. Piastri würgte den Motor ab und wurde aufgrund der zurückgelegten Distanz als letzter gewertet.


5. Dan Ticktum 19 Punkte

Ticktum konnte bislang seine Erfahrung ausspielen. Nach einem schlechten Start ins erste Sprintrennen versuchte er sich vorzuarbeiten, fuhr jedoch Verschoor ins Heck, wofür er eine Zeitstrafe bekam. Im zweiten Sprintrennen startete er von Platz 3, wurde jedoch von Schwartzman umgerempelt und schied aus.

Im Hauptrennen war Ticktum nach dem SafetyCar noch 10ter, doch er war sehr solide auf seinen Soft-Reifen unterwegs, welche er gut managen konnte. Sowas sah man letzte Saison von Ticktum eher selten.
Im Interview vor dem Podium lobte er sich dann auch überschwänglich selbst.


6. Richard Verschoor 18 Punkte

Ähnlich wie für Liam Lawson - sein Teamkollege letzte Saison in der Formel 3 - läuft es für Verschoor in der Formel 2 deutlich besser.
Als 5ter im Qualifying hatte er einen guten Startplatz im Hauptrennen und im ersten Sprintrennen. Im Sprintrennen beendete jedoch Ticktum sein Rennen frühzeitig.
Dementsprechend startete Verschoor im zweiten Sprintrennen von ganz hinten, machte jedoch ein paar Plätze gut und lag nach der SC-Phase auf Rang 13.
In den letzten 5 Runden überholte Verschoor noch mehrere Gegner und kam als 5ter ins Ziel.

Im Hauptrennen fiel Verschoor mit den harten Reifen zunächst ans Ende der Punkteränge zurück, doch er konnte seinen Boxenstop während der SC-Phase erledigen, was ihn auf Platz 2 vorspülte.

Mit den weichen Reifen schnappte er sich die Führung, doch Zhou fing ihn noch ab. Kurz vor Schluss kamen auch Ticktum und Lawson vorbei.


7. Christian Lundgaard 16 Punkte

Lundgaard zeigte schnell ... dass er schnell ist. Letzte Saison lief für ihn recht wechselhaft ... dieses Wochenende auch.
Im ersten Sprintrennen konnte er von seinem Startplatz aus nicht viele Plätze gewinnen. Im zweiten Sprint-Rennen hatte er keinen guten SafetyCar-Restart, arbeitete sich jedoch später wieder vor.

Gegen Zendeli ging Lundgaard etwas überambitioniert vor und kassierte eine 10-Sekunden-Zeitstrafe für den Unfall. Ebenso wie Vips und Piastri kam Lundgaard in der zweiten SC-Phase zum Reifenwechsel in die Box und arbeitete sich von Platz 7 nach vorne, wo er sich mit Zhou und Piastri einen tollen Dreikampf lieferte.

Durch die 10-Sekunden-Strafe viel Lundgaard zurück auf Platz 9 und damit knapp raus aus den Punkten. Nach dem Einspruch des ART-Teams schnallte dann aber die FIA, dass Lundgaard seine Zeitstrafe bei seinem Boxenstop während der SC-Phase absolviert hatte. Etwas peinlich ... aber hey, die Sky-Kommentatoren hatten das auch nicht mitbekommen und sich gewundert, dass Lundgaard so hart mit Zhou und Piastri kämpft.
Lundgaard bekam den zweiten Rang zurück.

Im Hauptrennen kämpften Lundgaard und Piastri erneut um die Führung. Durch die SC-Phase verloren die beiden jeweils 3 Plätze.
Während Piastri auf den harten Reifen noch vorne mitkämpfen konnte, lief bei Lundgaard auf dem zweiten Reifensatz nicht viel zusammen. Er fiel aus den Punkten raus.


8. Robert Schwartzman 16 Punkte

Platz 11 im Qualifying kann nicht der Anspruch für einen Titelfavoriten sein ... aber Schwartzman musste damit leben.
Mit einem starken Start im ersten Sprintrennen gewann Schwartztman mehrere Positionen und lag eine Runde später auf Rang 5. Durch das Pech von Pourchaire wurde noch Rang 4 draus.

Das zweite Sprintrennen dauerte nicht lange. Schwartzman rechnete nicht mit Ticktum, das Ausgangs Kurve 1 sehr früh rüberzog, um eine bessere Linie für Kurve 2 und 3 zu haben. Beide schieden aus.

Im Hauptrennen kam Schwartzman schlecht von der Linie. Bei der Anfahrt zur vierten Kurve verzögerte er zu spät und rutschte Roy Nissany ins Heck, wodurch er eine Durchfahrtsstrafe absolvieren musste, die Schwartzman ans Ende des Feldes warf.

Seinen Boxenstop mit Reifenwechsel konnte Schwartzman zwar während der SC-Phase erledigen, doch er lag anschließend nur auf Rang 17.
Von dort gab er aber richtig Gas und schnappte sich sowohl die schnellste Rennrunde, als auch den 7ten Platz.


9. David Beckmann 12 Punkte

Als 9ter im Qualifying hatte Beckmann einen guten Startplatz im ersten Sprintrennen. Mit Lawson und Daruvala konnte er nicht mithalten, aber weil sich hinter ihm die beiden Prema-Teamkollegen duellierten, konnte Beckmann relativ ungefährdet das Podium bei seinem ersten F2-Rennen ins Ziel bringen.

Beim zweiten Sprintrennen startete er damit zwar noch innerhalb der Punkteränge, konnte jedoch mit den Piloten vor ihm nicht mithalten.
Später im Rennen - nach der SC-Phase - lief es für Beckmann jedoch besser und er kam von Rang 12 noch auf Rang 7 nach vorne.

Im Hauptrennen klaffte nach einem mäßigen Start wieder eine Lücke nach vorne. Beckmann versuchte es mit einem recht frühen Boxenstop und schnupperte damit wieder an den Punkten, doch er verblieb auf Rang 11.


10. Marcus Armstrong 10 Punkte

Für Marcus Armstrong scheint sich der Wechsel des Teams gelohnt zu haben. Aber nungut ... er startete auch ordentlich in die letzte Saison.

Im Sprintrennen 1 musste Armstrong seinen Boliden mit technischen Problemen am Streckenrand abstellen und dementsprechend das zweite Sprintrennen von weit hinten in Angriff nehmen.
Bis auf den 6ten Platz arbeitete er sich von ganz hinten nach vorne. Er holte sich während des SafetyCars keine neuen Reifen und setzte sich nach dem Restart an Platz 2.
Armstrong mühte sich, sich gegen die Piloten mit frischen Reifen zu behaupten ... und beantspruchte seine eigenen Reifen damit wohl zu sehr. Er rutschte durch bis auf Platz 10.

Beim Hauptrennen fans Armstrong beim Start und beim Restart manch Lücke und kam auf Platz 5 vor. Später kassierte er noch Zhou.
Im Gegensatz zu den meisten Piloten die auf weichen Reifen starteten, hatte Armstrong seinen Boxenstop noch nicht absolviert, als es zum SafetyCar kam. Das spülte ihn dann gar in Führung.

Ein paar Plätze verlor er noch gegen Piloten mit weichen Reifen ... dennoch, zeitweise spielte er vorne mit bei der Musik.


Außerhalb der Top10 nun eher knapp abgehandelt:

11. Theo Pourchaire 8 Punkte

Lag auf Rang 2 im ersten Sprintrennen, als er mit technischem Defekt ausfiel.
Starker Start im zweiten Sprintrennen, machte von ganz hinten einige Plätze gut.
Lag zwischenzeitlich auf Rang 4, entschied sich eine Runde später als andere, in der SC-Phase noch Reifen zu wechseln, wodurch er auf 11 zurück fiel. Kämpfte sich noch auf Rang 6 vor.

Im Hauptrennen lange hinter Ticktum, kam trotz weicherer Reifen nicht vorbei und ging früh in die Box.
Fiel mit seinen recht alten harten Reifen nach der SC-Phase aus den Punkten raus, profitierte jedoch von Zeitstrafen gegen andere Fahrer (Safety Car Infringement).


12. Felipe Drugovich 2 Punkte

Hab leider nicht gesehen, was im ersten Sprintrennen passierte ... vielleicht ne Kollision? Drugovich war mit weitem Abstand ganz hinten.
Startete demenstprechend auch beim zweiten Sprintrennen von ganz weit hinten, startete jedoch sehr stark und kämpfte sich im Rennen bis auf Rang 3 nach vorne.
Fuhr jedoch in Liam Lawson rein, die Zeitstrafe warf ihn aus den Punkterängen raus.

Kämpfte im Hauptrennen mit Lundgaard und Piastri um die Spitze. Versuchte später sich noch auf dem Podium zu halten, als die Piloten mit Soft-Reifen sich nach und nach an den hart bereiften vorbei arbeiteten. Als 8ter im Ziel, verlor noch einen Platz wegen der Safety-Car-Sache.
Mit 2 Punkten klar unter Wert geschlagen.


13. Lirim Zendeli 2 Punkte

Im Qualifying nur 16ter, aber nach gutem Start in den Top10.
Hielt sich dort bis Ende und wurde 9ter (keine Punkte) und hatte die schnellste Rennrunde (2 Punkte).

Kämpfte im zweiten Sprintrennen beim Start um die Führung, fiel jedoch beim SafetyCar-Restart etwas zurück.
Kassierte einen Plattfuß, als Lundgaard eine Lücke sah, die nicht vorhanden war.

Das Hauptrennen war schon früh ziemlich gelaufen, nachdem Schwartzman den Boliden von Nissany in den von Zendeli reinschubste. Zendeli holte sich noch einen neuen Frontflügel, hinkte dem Feld jedoch nur hinterher


14. Sato 1 Punkt
15. Nannini 1 Punkt
16. Vips 0 Punkte

Musste nach Aberkennung seiner Quali-Zeit vom letzten Startplatz starten, kam jedoch als 10ter ins Ziel.
Hatte damit die Pole im zweiten Sprintrennen. Holte sich in der SC-Phase neue Reifen und war auf dem Vormarsch. Hatte mehrere Piloten überholt und schickte sich an, Zhou die Führung abzunehmen ... also plötzlich sein Bolide den Geist aufgab.

Hatte im Hauptrennen auch viele Plätze gut gemacht, im zweiten Teil des Rennens mit alten harten Reifen aber auch mehrere verloren.

Insgesamt recht unglückliches Wochenende, dass ganz anders verlaufen wäre, wenn man bei Hitech etwas mehr aufgepasst hätte, dass der Bolide den Regeln entspricht.

17. Samaia 0 Punkte
18. Viscaal 0 Punkte
19. Nissany 0 Punkte
20. Petecof 0 Punkte
21. Boschung 0 Punkte
22. Deledda 0 Punkte
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Nach sechs Wochen Pause geht die Formel-E-Saison weiter. Mit dem "Double-Header" in Rom stehen die Saisonrennen 3 und 4 auf dem Plan.

Daten zum Circuito Cittadino dell'EUR in Rom

Streckentyp: Stadtkurs
Streckenlänge: 3,385 Kilometer
Kurven: 19
Streckenrekord: neues Streckenlayout

w620_h500_246707.jpg


Zeitplan E-Prix von Rom

Samstag, 10. April
07:55 Uhr bis 08:55 Uhr: 1. Freies Training (ran.de, Social-Media-Kanäle der Formel E)
10:10 Uhr bis 10:55 Uhr: 2. Freies Training (ran.de, Social-Media-Kanäle der Formel E)
11:45 Uhr: Qualifying 1 (ran.de)
15:30 Uhr: Rennen 1 (ran.de, Sat.1, Eurosport 2, ORF1)

Sonntag, 11. April
07:00 Uhr bis 12:40 Uhr: 3. Freies Training (ran.de, Social-Media-Kanäle der Formel E)
08:45 Uhr: Qualifying 2 (ran.de)
12:30 Uhr: Rennen 2 (ran.de, Sat.1, Eurosport 2, ORF1)
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Stoffel Vandoorne setzte sich in einem erneut unterhaltsamen Rennen souverän gegen Alexander Sims und Pascal Wehrlein durch und beschert Mercedes somit den zweiten Saisonsieg.

Einen Renntag zum Vergessen erlebte einmal mehr Andre Lotterer. Nachdem er schon im Qualifying aus der Wertung genommen war, weil sein Auto zu viel Leistung abgerufen hatte, erhielt er kurz nach dem Start eine 10-Sekunden-Stopp-and-go-Strafe. Der Grund: Vor dem Rennen war zu lange an seinem Auto gearbeitet worden.

Nichts zu holen gab es auch für Rene Rast. Von Startplatz 19 aus hatte er wieder eine starke Aufholjagd gezeigt und lag in Reichweite der Top 10. Sieben Minuten vor dem Rennende berührte er in Kurve 19 die Mauer, wobei die rechte Hinterradaufhängung brach.

 
Zuletzt bearbeitet:

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Warum wurde eigentlich Nato disqualifiziert und Mortara nicht? Beide waren bei 0,0% Restenergie in der letzten Runde :skepsis:
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
SPORT1+ begleitet die komplette Saison der NTT INDYCAR SERIES 2021 und überträgt einen Großteil der Rennen live. Das legendäre "Indy 500" kommt im Free-TV!

Zehn Rennen sowie einer der beiden Qualifikationstage für das Indianapolis 500 werden live auf dem Pay-TV-Sender SPORT1+ mit Originalkommentar übertragen, die weiteren Rennen relive. Außerdem gibt es von allen Rennwochenenden ein Highlight-Magazin zu sehen.

Im Rahmen einer Sublizenzvereinbarung wird auch MOTORVISION TV ausgewählte Rennen live abbilden. Darüber hinaus wird das legendäre "Indy 500" auch auf SPORT1 im Free-TV gezeigt. g zur NTT INDYCAR SERIES 2021 mit Clips auf den digitalen Kanälen von Deutschlands führender 360°-Sportplattform.

Los geht's bereits am kommenden Sonntag, 18. April, live ab 21:40 Uhr auf SPORT1+, wenn die Green Flag für den Honda INDY Grand Prix of Alabama geschwenkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Alter Falter was für ein Crash direkt in der ersten Runde (Indy Car) o_O

Sehe ich das richtig das der Sport 1+ keinen deutschen Kommentator abietet? :skepsis:
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Siehst du richtig. Nur im im Originalton wird übertragen, außer das Indy500.

Das finde ich ja etwas schwach.
Ich komme mit Englisch klar, aber nicht jeder in D. Das man mit dem Player nicht in der Zeit zurück spulen kann ist auch bescheiden, oder ist das irgendwo versteckt und ich finde es nicht?...
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Hm schade. Sah nach langen Taktikspielen nach einem spannenden Finale aus, aber am Ende gabs doch keine Überhomanöver mehr. Alex Palou gewinnt tatsächlich direkt beim ersten Rennen vor Power und Dixon. stark! (y)
Für Newgarden und Hertha die es beim Start erwischt hat natürlich der absolute GAU zum Saisonstart...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben