Formelsport - IndyCar, Formel E, Formel 2 usw.


unicum

#68
Beiträge
16.280
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Update IndyCar-Kalender: Das Rennen am 11. Juli auf dem Stadtkurs in Toronto wird auch in diesem Jahr nicht stattfinden. Am Freitag wurde die Absage seitens des Veranstalters offiziell verkündet. Ein Ersatzort wird gesucht. Laut IndyCar-Mitteilung werden "mehrere Szenarien in Betracht gezogen". Am wahrscheinlichsten ist es, dass eines der bestehenden Rennen zu einem Double-Header wird.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Jep hätte nicht gedacht das er das so schnell schaft, mal sehen wie er sich im Rennen schlägt, er hat mit Newgarden und Palou 2 sehr Starke direkt hinter sich. Im Interview meinte er das es wohl an der Stecke lag, da sie ehr für die Fahrzeuge gebaut war die er in den letzten Jahren so häufig gefahren ist. :D
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Theo Pourchaire holt sich die schnellste Zeit im Qualifying ... 4 Zehntel schneller als Shwartzman in der zweiten Qualifying-Gruppe.
Zwar ein gutes Stück entfernt von der Rekord-Runde von Leclerc (2017) ... allerdings nehme ich an, dass die Reifen damals auch schneller waren.

1621517752004.png

Eigentlich konnte man ja befürchten, dass Gruppe B etwas schneller sein wird (mehr Gummi auf der Strecke), aber insgesamt war Gruppe A etwas schneller.
Auch Jack Aitken - letzter der Gruppe A - war flotter als drei Piloten aus Guppe B.

Letzlich ist dies aber unerheblich, denn für das zusammengefügte Klassement zählen nicht die schnellsten Runden Gruppen übergreifend, sondern innerhalb einer Gruppe. Die Startaufstellung wird abwechselnd mit einem Fahrer aus Gruppe A und B gefüllt, beginnend mit dem insgesamt schnellsten.

Aitken ist übrigens in die Formel 2 zurück gekehrt, nachdem Matteo Nannini sich nurmehr voll auf die Formel 3 konzentrieren wird. Er hat übrigens bekannt gegeben, dass dies an finanziellen Gründen liegt.
Richard Verschoor gab kürzlich auch bekannt, dass er erst vor wenigen Tagen Gewissheit hatte, dass sein Budget reicht, um in Monaco an den Start zu gehen.


Deledda hat die 107%-Zeit nicht geschafft.
Da dies schon im Freien Training nicht der Fall war, sollte er beim Rennen eigentlich nicht starten dürfen.

Die FIA hat ja in der F1 schon zuweilen ein Auge zugedrückt, wenn jemand an der 107%-Regel gescheitert ist (z.B. wegen einem groben Fahrfehler oder so), aber in den Freien Trainings zeigte, dass er locker den Speed hätte. Deledda konnte dies nicht zeigen. Mahaveer Raghunathan war schneller in Monaco
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Deledda darf im ersten Sprintrennen und im Hauptrennen starten.



HWA hatte bei den Stewards die STarterlaubnis beantragt, obwohl Deledda sowohl im Qualifying, als auch im freien Training deutlich zu langsam war.

Deledda war schon in der Formel 3 deutlich hinterher gefahren. In der Formel 2 hinkt er ebenfalls weit hinterher.

Wenn die 107%-Regel einen Sinn haben soll, dann wurde sie für Fälle wie diesen eingeführt.
Es wurden schon Fahrer wegen der Regel von einem Rennen ausgeschlossen, die mehr Konkurrenzfähigkeit gezeigt haben als Deledda heute.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Hat jemand F2 gesehen und kann mir erklären, warum Zhou nicht unter einem der VSC seinen Boxenstop gemacht hat und stattdessen Runde um Runde immer mehr Zeit verliert danach ? Ich mein, das war ja nun jeweils auch nicht nur kurz sondern minimum ne Runde jeweils. Übersehe ich hier ne F2 Regel oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht ?
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Ich hab's nicht gesehen, aber einen Boxenstop absolvieren muss man nur im Hauptrennen.
In den Sprint-Rennen ist er nur optional, wird bei vollen SafetyCar aber gern mal gemacht
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ich hab's nicht gesehen, aber einen Boxenstop absolvieren muss man nur im Hauptrennen.
In den Sprint-Rennen ist er nur optional, wird bei vollen SafetyCar aber gern mal gemacht

War im Hauptrennen. Alle waren schon drin außer Zhou bei so 30/42, der lag 20 sekunden vorne und so 30 vor Platz 4, dann kamen gleich 2 längere VSC wo er hätte stoppen können und Zhou fuhr dennoch noch bis 36 (glaube ich) und machte dann seine Stop bei dann gut 5 sekunden weniger Vorsprung und kam auf 5 raus.
Fand es halt sehr weird, denn unter VSC hätte er ja eigtl weniger Zeit verlieren müssen (und VSC war halt immer eine Boxenvorbeifahrt aktiv für ihn) und sooooo abgefahren konnte der 'neue' Reifensatz ja nicht sein, zumal ja alle Konkurrenten auch schon eher gewechselt hatten.

Hatte im 2. Sprintrennen heute früh auch schon ne miese Strategie, wobei da es einfach ne 'Hail Mary' war mit Versuch auf Trockenreifen zu wechseln wo er eh klar außerhalb der Punkte war.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.693
Punkte
113
Hat jemand F2 gesehen und kann mir erklären, warum Zhou nicht unter einem der VSC seinen Boxenstop gemacht hat und stattdessen Runde um Runde immer mehr Zeit verliert danach ? Ich mein, das war ja nun jeweils auch nicht nur kurz sondern minimum ne Runde jeweils. Übersehe ich hier ne F2 Regel oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht ?
Habs gesehen und hab mich genau das Gleiche gefragt. Bei einer VSC-Phase hatte er mein ich Pech mit dem Timing, aber definitiv nicht bei allen. Bin aber immer noch nicht wirklich schlauer.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass sie noch auf ein richtiges Safety Car gehofft haben. Dann hätte man noch mehr Zeit sparen können. Man hätte aber einfach unter VSC stoppen müssen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Hat jemand F2 gesehen und kann mir erklären, warum Zhou nicht unter einem der VSC seinen Boxenstop gemacht hat und stattdessen Runde um Runde immer mehr Zeit verliert danach ? Ich mein, das war ja nun jeweils auch nicht nur kurz sondern minimum ne Runde jeweils. Übersehe ich hier ne F2 Regel oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht ?

Mittlerweile bin ich schlauer ... letzte Saison gab es das auch schonmal (VSC in Bahrain), aber ich hab das seitdem vergessen.

Die Piloten müssen einen Pflichtboxenstop im Hauptrennen absolvieren. Wechseln sie jedoch die Reifen während der VSC-Phase, dann zählt dieser Stop nicht als Pflichtboxenstop (es sei denn, die VSC-Phase beginnt erst, wenn man schon in die Box abgebogen ist).

Artikel 39.9 b)



Ich denke mal der Promoter der Formel 2 (Bruno Michel) bzw. die FIA legte sich auf diese Regel fest, damit man nicht den Zeitgewinn gegenüber der Konkurrenz durch den Stop während der VSC-Phase hat.
Kommt man direkt nach der VSC-Phase in die Box, dann sind die Zeitabstände ja theoretisch noch die gleichen wie vor der VSC-Phase.
Man hat dann immernoch den Bonus frischerer Reifen, obwohl man länger auf alten Reifen fahren musste, ohne dass man in der VSC-Phase dabei Zei verloren hat.

Keine Ahnung, warum man solch eine Überlegung in der Formel 1 nicht anstellt.


Boxenstops während der SC-Phase können hingegen als Pflichtboxenstop zählen. Klar hat man dabei zwar einen Vorteil (durch den geringeren Zeitverlust), aber "unfairer" wäre hier wohl der Nachteil, wenn man erst nach einer SC-Phase stoppen dürfte, wenn das Feld zusammen geführt ist.

Schwer da alle zufrieden zu stellen ... das VSC hat da schon Vorteile.

In der Formel 1 war es ja zeitweise wettbewerbsverzerrend, dass die Boxengasse zu Beginn von SC-Phasen geschlossen war, aber manche Fahrer nervös warteten, zumal sie ggf. dringend nachtanken mussten.
 
Oben