Formelsport - IndyCar, Formel E usw.


desl

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Hülkenberg hat sich aus "persönlichen Gründen" entschieden die Sache mit dem IndyCars nicht weiter zu verfolgen.
Ich denke mal er möchte lieber in Europa und oft genug bei seiner Familie sein ... so als frisch gebackener Vater.

Familie Grosjean zieht ja in die Staaten um ... allerdings auch erst, nachdem Grosjean sich entschieden hat, die volle Saison zu fahren. Und deren Kinder sind etwas älter.

Mal schauen wo es für Hülkenberg hin geht. Vielleicht WEC?

 

desl

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Ich hab noch garnicht die Formel 2-Rennen vom Russland-Wochenende geschaut ... oha ...

Nunja, die höchste Nachwuchs-Serie der FIA geht in ihre finale Phase.
Bei den kommenden zwei Formel-1-Rennwochenenden wird auch der Titel in der Formel 2 entschieden.

Die Piloten und Teams sind mäßig davon begeistert, dass man nun gut 2 Monate nicht gefahren ist ... zumal man die Situation auch schon zwischen Silverstone und Monza hatte.
Mal schauen, ob das mit dem Kalender in Zukunft wieder besser gelöst wird.

Das Schema mit 3 Rennen pro Wochenende in Formel 2 und Formel 3 wird ja schon nach einem Jahr wieder begraben. Man wollte damit Kosten sparen, damit die Teams - die in beiden Rennserien teilnehmen - weniger (Personal-)Aufwand haben, wenn beide Rennserien an einem Wochenende stattfinden. Aber stattdessen schaden die langen Pausen eher einer einigermaßen konstanten Aufmerksamkeit für diese Rennserien.


Dass die Formel-2-Saison mit der Formel-1-Saison endet mag für manche Fahrer auch mäßig angenehm sein ... zumindest für jene, die auf ein F1-Cockpit gehofft hatten. Denn jene Cockpits werden häufig schon lange vor dem Saisonfinale vergeben.


130 Punkte sind in den letzten beiden Rennen noch maximal zu holen.
2x 25 für die zwei Hauptrennen
4x 15 für die vier Sprintrennen
2x 4 für die schnellste Zeit im Qualifying
6x 2 für die schnellste Rennrunde

also theoretisch könnte noch jeder in den Top10 der Gesamtwertung sich den Titel schnappen ... realistisch ist dies weniger.

Daher mal nur ein Blick auf die Top5:


1. 178 Punkte - Oscar Piastri

Renault/Alpine hatte für Piastri den Plan, dass er in der Formel 2 derer 2 Jahre fahren wird ... so wie in der Formel 3.
Der Meister muss jedoch die Rennserie verlassen und Piastri ist auf dem besten Weg dazu. Seinen Posten als Alpine-Ersatzfahrer hat er nächste F1-Saison schonmal sicher. Nachdem Ocon seinen Vertrag um drei Jahre verlängert hat und Alonso auch plant noch mindestens bis 2024 bei Alpine zu bleiben, sieht das ganze aber eher nach einem "dead end" für Piastri aus. Je nach dem ob er jetzt oder später den F2-Titel holt ... es stellt sich die Frage, was er danach machen wird.


2. 142 Punkte - Guanyu Zhou

Zhou ist nicht immer konstant, letztes Jahr stand er auch klar im Schatten seines Teamkollegen Callum Ilott, der - weil in der F1 kein Platz für ihn ist - zu den IndyCars geht.
Dennoch ist Zhou wohl der talentierteste Fahrer im Formel-Sport aus China. Schneller als z.B. Ho-Pin Tung oder Ma Qinghua.
Der chinesische Markt ist für die F1-Teams reizvoll ... und Zhou winkt mit viel Geld. Die Eigentümer der Sauber Motorsport AG haben zugeschlagen und wollten sich dieses nicht entgehen lassen.
Dass für Antonio Giovinazzi kein Platz mehr im Team ist hat dazu geführt, dass Pascal Picci seinen Posten im Verwaltungsrat und als Präsident der Sauber Holding hingeschmissen hat.

Zhou kann sich aber auch nicht entspannt zurück lehnen. Sein Vorsprung nach hinten ist nicht riesig. Sollte er noch auf Rang 5 oder schlechter abrutschen, dann fehlen ihm - glaube ich - die nötigen Punkte für die Superlizenz.


3. 135 Punkte - Robert Schwartzman

Schwartzman war als Top-Favorit in die Saison gegangen. Schon weil er seine Debüt-Saison letztes Jahr stark begonnen hatte und anfangs die Meisterschaft klar anführte und sehr abgeklärt unterwegs war. Doch diese Saison läuft es weniger rund. Noch nicht ein Sieg in einem Hauptrennen steht auf seinem Konto zu buche.
Für Schlagzeilen sorgt eher sein Rookie-Teamkollege Piastri, der bei den letzten drei Qualifyings zudem der schnellste war.

Schwartzman darf beim Young Driver Test den Haas fahren ... aber es sieht nicht danach aus, als hätte Ferrari einen Platz für ihn in der Formel 1.


4. 129 Punkte - Dan Ticktum

Für Dan Ticktum ist es die letzte Formel-2-Saison. Im Vergleich zum letzten Jahr hat er an seinen Schwächen gearbeitet und zeigt sich diese Saison klar verbessert beim Reifenmanagement. Zudem ist er beim Qualifying eigentlich immer recht ordentlich mit dabei.
Allerdings gibt es auch Schwächen die bei Ticktum geblieben sind ... und das wäre seine zuweilen etwas offenkundige Arroganz.
Ticktum ist immer für etwas "Drama" gut (was neben seiner Nationalität der Grund sein könnte, warum die britischen Sky-Kommentatoren ihm mit am meisten Beachtung schenken) ... doch zuweilen nimmt er vielleicht auch mal ein Blatt zu wenig vor den Mund, wenn er über andere Fahrerkollegen redet.

Jedenfalls war man bei Williams nicht begeistert, dass Ticktum in einem Twitch-Stream über Nicolas Latifi lästerte, der nunmal häufig im Schatten von George Russell steht. Offiziell heißt es, dass Ticktum schon vor dieser Aktion aus dem Williams-Nachwuchskader rausgeworfen worden wäre ... aber das mag auch nur glauben, wer möchte.

Nach Red Bull fliegt Ticktum damit schon aus dem zweiten Kader eines Teams ... etwas wonach sich andere Piloten sehnen (also danach, überhaupt in so einem Kader unterzukommen).
Logan Sargeant wird sich gefreut haben ... für ihn wurde bei Williams quasi ein Platz frei.

Ticktum sieht für sich keine Zukunft in der Formel 1 und wird daher keine Finanzen mehr in eine weitere F2-Saison stecken. Wohin seine Zukunft führen wird, bleibt unklar.


5. 120 Punkte - Théo Pourchaire

Pourchaires Karriere zeigt steil nach oben und seit dem Rennen in Monaco ist er der jüngste Rennsieger in der Geschichte der Serie. Mittlerweile ist er 18 Jahre alt und hat seinen Teamkollegen Lundgaard klar im Griff. Es gibt kein Wochenende, wo er einen starken negativen Ausreißer hat.
Letztlich lässt sich durchaus sagen, dass das Sauber-Team da ein Juwel im Junior-Kader hat und es wird als denkbar angesehen, dass man Pourchaire früher oder später in das Formel-1-Team holen will ... obgleich man dort zunächst zwei andere Fahrer als komplett neue Fahrerpaarung präsentiert hat.

Vielleicht ist es für Pourchaire auch nicht verkehrt, noch etwas an Erfahrung zu sammeln. Ob man sich bei Sauber ein Jahr später von Bottas oder Zhou trennen kann, bleibt fraglich.
 

unicum

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Die Formel E startet am Freitag in Saudi-Arabien in ihre achte WM-Saison – es ist die letzte mit den Autos der zweiten Generation. Mit einer Doppelveranstaltung in Dirija, einem Vorort von Riad, lanciert die elektrische Rennserie eine Rekordsaison mit 16 Rennen in zehn Städten.

Strecke:
Auf 2,495 Kilometern warten in Diriyya insgesamt 21 technisch anspruchsvolle Kurven auf die Formel-E-Fahrer. Besonders in den ersten zwei Streckendritteln erfordern zahlreiche geschwungene S-Kurven einen gekonnten Umgang mit dem Strompedal. Mit hohem Risiko sorgte in den letzten Jahren insbesondere der "Bobbahn-Abschnitt" zwischen den Kurven 8 und 12 für spektakuläre TV-Bilder im Qualifying.

Die beste Überholmöglichkeit bietet sich in der 90-Grad-Rechtskurve (Kurve 18) am Ende der Startgeraden. Auf der Außenseite von Kurve 19 befindet sich weiterhin die Attack-Zone, in der die Fahrer ihren 250-kW-Modus aktivieren können (bislang 235 kW). (Quelle)

s7-diriyah-formula-e-track-layout.png


Das Starterfeld:
TeamFahrerFahrer
DS TecheetahJean-Eric VergneAntonio Felix da Costa
NissanSebastien BuemiMaximilian Günther
MercedesNyck de VriesStoffel Vandoorne
EnvisionRobin FrijnsNick Cassidy
AndrettiJake DennisOliver Askew
JaguarSam BirdMitch Evans
PorscheAndre LottererPascal Wehrlein
MahindraAlexander SimsOliver Rowland
VenturiLucas di GrassiEdoardo Mortara
DragonAntonio GiovinazziSergio Sette Camara
NioDan TicktumOliver Turvey

TV und Streaming-Zeiten:
Fr, 28.01.11:30-13:00Freies Training 2ran.de, YouTube Formel E
Fr, 28.01.14:00-15:00Qualifying 1ProSieben Maxx, ran.de, Eurosport Player
Fr, 28.01.18:04-19:04Rennen 1ProSieben, ran.de, Eurosport 2, DAZN
Sa, 28.01.11:30-12:30Freies Training 3ran.de, YouTube Formel E
Sa, 28.01.14:00-15:00Qualifying 2ProSieben Maxx, ran.de, Eurosport Player
Sa, 28.01.18:04-19:04Rennen 2ProSieben, ran.de, Eurosport 2, DAZN
 

unicum

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Mercedes hat gleich mal einen Doppelsieg geholt. Nyck de Vries gewann den ersten Saisonlauf vor seinem Teamkollegen Stoffel Vandoorne. Platz drei ging im ePrix unter Flutlicht an Jake Dennis (BMW Andretti).

Die deutschen Starter enttäuschten. Pascal Wehrlein belegte den elften Platz, direkt dahinter kamen Maximilian Günther und Andre Lotterer ins Ziel.

Diriyya-Resultat.PNG
 

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Auch die zweite Pole-Position geht an Mercedes. Nyck de Vries setzte sich im Finalduell mit fünf Tausendstelsekunden Vorsprung gegen Edo Mortara durch. Die Top 5 komplettierten Robin Frijns, Lucas di Grassi und Andre Lotterer.

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unicum

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Edoardo Mortara hat das Samstagsrennen gewonnen. Er bezwang Robin Frijns (Envision) und seinen Teamkollegen Lucas di Grassi, die das Podium komplettierten. Pole-Sitter Nyck de Vries fiel in der Schlussphase nach einem harten Zweikampf mit Jean-Eric Vergne noch auf den zehnten Platz zurück. Nach einem Unfall von Alexander Sims verbrachte das Feld die letzten Minuten weitgehend hinter dem Safety-Car.

Samstag.PNG

 
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MaDeRo

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Auch die zweite Pole-Position geht an Mercedes. Nyck de Vries setzte sich im Finalduell mit fünf Tausendstelsekunden Vorsprung gegen Edo Mortara durch. Die Top 5 komplettierten Robin Frijns, Lucas di Grassi und Andre Lotterer.

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Gibt es eigentlich kein Punkt mehr für die schnellste Zeit im Gruppen Quali ?
Laut der Punktevergabe auf der Formel E Homepage schon. Der Extra Punkt fehlt aber bei z.B Montara?
 

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Am zweiten Rennwochenende 2022 gastiert die Formel E heute in Mexiko-Stadt. Die Übertragungszeiten im Überblick: 14:55 Uhr: 1. Freies Training live auf ran.de - 16:45 Uhr: 2. Freies Training live auf ran.de - 18:30 Uhr: Qualifying live auf ran.de - 22:25 Uhr: Rennen live auf ProSieben und ran.de.
 

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Pascal Wehrlein im Porsche hat sich in einem spannenden Qualifying die Pole-Position gesichert. Im Finale setzte er sich gegen Edo Mortara (Venturi) durch. Dritter wurde Andre Lotterer im zweiten Porsche vor den beiden DS-Fahrern Jean-Eric Vergne und Antonio Felix da Costa. Max Günther startet im Nissan von Platz 10.
 
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unicum

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Pascal Wehrlein hat sich und Porsche den ersten Sieg in der Formel E beschert. Bei einer Machtdemonstration der Zuffenhausener machte Teamkollege Andre Lotterer den Doppelsieg als Zweiter perfekt. Jean-Eric Vergne komplettierte als Dritter das Podium. Nyck de Vries, der den Saisonauftakt gewonnen hatte, zeigte ein unauffälliges Rennen und stellte den besten Mercedes nur auf P6. Stoffel Vandoorne verfehlte im zweiten Mercedes als 12. sogar die Punkteränge.


Pos.Nr.FahrerTeamZeitauf F.Rdn.
194P. WehrleinTAG Heuer Porsche Formula E Team47:20.40440
236A. LottererTAG Heuer Porsche Formula E Team47:20.7060.30240
325J. VergneDS Techeetah47:29.4559.05140
413A. Felix da CostaDS Techeetah47:30.3799.97540
548E. MortaraROKiT Venturi Racing47:38.76018.35640
617N. de VriesMercedes-Benz EQ Formula E Team47:39.42419.02040
74R. FrijnsEnvision Racing47:40.63620.23240
811L. di GrassiROKiT Venturi Racing47:42.92922.52540
923S. BuemiDAMS47:43.79823.39440
1022M. GüntherDAMS47:46.90126.49740
1127J. DennisBMW i Andretti Motorsport47:47.23326.82940
125S. VandoorneMercedes-Benz EQ Formula E Team47:47.49027.08640
1337N. CassidyEnvision Racing47:49.19828.79440
143O. TurveyNIO 333 FE Team47:53.38232.97840
1510S. BirdPanasonic Jaguar Racing47:56.08135.67740
1630O. RowlandMahindra Racing47:56.45136.04740
1728O. AskewBMW i Andretti Motorsport47:56.79936.39540
1833D. TicktumNIO 333 FE Team48:05.01144.60740
199M. EvansPanasonic Jaguar Racing48:22.86262.45840
207S. CamaraDragon-Penske48:41.81081.40640
DNF99A. GiovinazziDragon-Penske26:38.04521
DNF29A. SimsMahindra Racing1:22.3341
 
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unicum

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Endlich geht´s wieder los! :smoke: (y)

Auf dem Stadtkurs in St. Petersburg im US-Bundesstaat Florida geht sie am Sonntag (27. Februar) los, die Saison 2022 der IndyCar-Serie.

Nachfolgend alle wichtigen Informationen zum IndyCar-Auftakt 2022:

Daten zu Streets of St. Petersburg
Ort:
St. Petersburg (Florida, USA)
Streckentyp: Stadtkurs
Anzahl Kurven: 14
Streckenlänge: 1,8 Meilen (2,896 Kilometer)
Im IndyCar-Kalender seit: 2003 (mit Unterbrechung)
IndyCar-Streckenrekord: Jordan King in 1:00.048 Minuten in der Saison 2018

Zeitplan:
Samstag, 26. Februar

15:00 Uhr: Freies Training
18:30 Uhr: Qualifying

Sonntag, 27. Februar
15:45 Uhr: Warm-Up
18:30 Uhr: Rennen

TV-Zeiten und Livestream Indy
Sonntag, 27. Februar:
18:00 Uhr MEZ: Rennen auf Sky Sport F1 (Rennstart: 18:30 Uhr MEZ)

Sky bietet zwei Möglichkeiten, IndyCar live zu sehen. Zum einen über das klassische "Sky Q"-Abo, mit Receiver für den Empfang über Satellit, Kabel oder das Internet. Zum anderen im Rahmen von "Sky Ticket", das als reiner Streaming-Dienst.

Meldeliste IndyCar 2022 St. Petersburg (26 Autos)

#02 - Penske-Chevrolet - Josef Newgarden (USA)
#03 - Penske-Chevrolet - Scott McLaughlin (Neuseeland)
#04 - Foyt-Chevrolet - Dalton Kellett (Kanada)
#05 - McLaren-Chevrolet - Patricio O'Ward (Mexiko)
#06 - Shank-Honda - Helio Castroneves (Brasilien)
#07 - McLaren-Chevrolet - Felix Rosenqvist (Schweden)
#08 - Ganassi-Honda - Marcus Ericsson (Schweden)
#09 - Ganassi-Honda - Scott Dixon (Neuseeland)
#10 - Ganassi-Honda - Alex Palou (Spanien)
#11 - Foyt-Chevrolet - Tatiana Calderon (Kolumbien) *
#12 - Penske-Chevrolet - Will Power (Australien)
#14 - Foyt-Chevrolet - Kyle Kirkwood (USA) *
#15 - Rahal-Honda - Graham Rahal (USA)
#18 - Coyne-Honda - David Malukas (USA) *
#20 - Carpenter-Chevrolet - Conor Daly (USA)
#21 - Carpenter-Chevrolet - Rinus VeeKay (Niederlande)
#26 - Andretti-Honda - Colton Herta (USA)
#27 - Andretti-Honda - Alexander Rossi (USA)
#28 - Andretti-Honda - Romain Grosjean (Frankreich)
#29 - Andretti-Honda - Devlin DeFrancesco (Kanada) *
#30 - Rahal-Honda - Christian Lundgaard (Dänemark) *
#45 - Rahal-Honda - Jack Harvey (Großbritannien)
#48 - Ganassi-Honda - Jimmie Johnson (USA)
#51 - Coyne-Honda - Takuma Sato (Japan)
#60 - Shank-Honda - Simon Pagenaud (Frankreich)
#77 - Juncos-Chevrolet - Callum Ilott (Großbritannien) *

* Rookie

 
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Erste IndyCar-Pole für Scotty McLaughlin! Will Power macht die erste Penske-Reihe komplett. Colton Herta und Rinus Veekay auf P3 und P4, dann Romain Grosjean auf P5 und Simon Pagenaud (6.). Josef Newgarden nur Neunter.

FMjKhZRXIAIqRv9


 
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